Der Lack-Faden

Na ihr macht mir Mut !😱😬

Kostet ca 70 Euro beim großen Fluss

Hätte noch den Industriesauger dran gehängt…. Ob das was hilft???

Hoffe die Maske hilft?!
Vielleicht machst du ein großes Loch in die Plane, und hängst da einen großen Ventilator rein.
Auf der anderen Seite der Kabine auch noch mal ein großes Loch?!
Von außen baust du dir dann einen Trichter an den Ventilator, und dann mit so einem flexiblen Alurohr dran.
wenn du jetzt das Alu Rohr Richtung Fenster verlegst und die ganzen Abgase nach draußen beförderst…?!
 
OMG 😳😳😳
Rabbit hole
War um nur hab ich das Gefühl, dass ich es etwas übertreibe? ……

Lackierkabine fürs erste aufgebaut…

Anhang anzeigen 1840465Anhang anzeigen 1840466
okay schick, so eins hol ich mir glaube auch. hast du nen link?

erstens: boden komplett abdecken.
zweitens: bau dir ne zuluft mit ner filtermatte. du musst in der kabine überdruck haben, damit kein staub reinkommt wenn du rein/rausgehst. du solltest irgendwie lüften können und auf ieden fall in nem größeren und gut belüftbaren raum arbeiten. so würde ich nicht mehr als ne gabel da drin lackieren.
 
Hab das jetzt so gelöst:
IMG_1744.jpeg
IMG_1743.jpeg
IMG_1742.jpeg

Sichtfenster mit armschleusen, atemmaske, absaugung….

Werd berichten ob das irgendwie klappt
 
du musst in der kabine überdruck haben
Staubsauger in die Kammer und Luft ansaugen :o

Überdrück versuchen in die Kabine zu bekommen und es sohl wohl helfen vorher penibel zu saugen und für eine (leicht) erhöhte Luftfeuchte zu sorgen bzw den vorhanden Staub "aus der Luft zu sprühen"

meinerseits aber nur Hörensagen
 
Möchte mich meinen Vorredner bezüglich Verpufung anschliessen. 1.5 Sprühdosen reichen für ein EX-Gemisch.
Ich decke alles mit Abdeckplanen ab, aber es kann durch die Tür raus.
Wenn sich das bei dir entzündet geht es sifort los und du kommst nicht mal raus.
Habe so ein Verpuffung hintermir 😉
 
Danke für eure Tipps!!!
Grundierung hat so jetzt mal gut funktioniert, einige kleine lacknasen…. Anwenderfehler…
Nach dem was ich jetzt so gelesen hab, werd ich den Lack dann eher draussen bei warmen Temperaturen machen!
Ab wieviel grad geht das denn ca?
 
Ich würde sagen nicht unter 15. 20°C +/- 5 sollte ungefähr der Sweetspot sein. Drüber kann es passieren dass es zu schnell trocknet, drunter dass er sich schlecht verarbeiten lässt. Und die Luftfeuchtigkeit sollte auch nicht zu hoch sein glaub ich.
 
Ich würde sagen nicht unter 15. 20°C +/- 5 sollte ungefähr der Sweetspot sein. Drüber kann es passieren dass es zu schnell trocknet, drunter dass er sich schlecht verarbeiten lässt. Und die Luftfeuchtigkeit sollte auch nicht zu hoch sein glaub ich.
18-20° würde ich auch als optimal bezeichnen. leicht darüber und darunter geht auch.
Viel wichtiger ist jedoch, dass du nicht morgens und abends lackierst, da hier meist noch durch die gehende/kommende Nacht zu viel Feuchtigkeit in der Luft ist. Da wird dir der Klarlack gerne mal blind.
Und was man auch vermeiden sollte ist draußen bei niedrigen Temperaturen zu lackieren und zum Trocknen schnell nach drinnen in die warme Bude zu gehen. Dann geht es dir wie mit einer Brille, die beschlägt.
Feuchtigkeit im Lack ist aber nicht per se ein Problem. Diese trocknet manchmal auch noch weg, wenn sie denn noch aus dem Lack raus kann...

Ich hab auch schon mal ganz kleine Sachen bei 10°C lackiert. Teile waren aber nie größer als eine 0,2L Kaffeetasse. Hier ist folgendes zu beachten:
  • Lack und Werkstück in warmer Umgebung aufbewahren, vorbereiten und reinigen
  • nur ganz kurz vor die Tür und drüber sprühen
  • schnell wieder rein und drinnen trocknen lassen
  • am besten aus einem kühleren Raum ~15°C nach draußen und wieder rein, dass die Temperaturspreizung nicht zu groß ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2K Lack von hornbach ist absolut zu empfehlen , grade auch in Verbindung mit dem 2K Klarlack . Qualität ist identisch mit spraymax !
Nachteil ist der höhere Preis (20,-) und die geringe Farbauswahl.

Habe Farblack und Klarlack in einen Rutsch gemacht ( Ablüftzeiten laut Anleitung) und bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.

Für filigrane Kleinteile würde ich es aber nicht empfehlen da der Lack zu dick aufträgt .
 

Anhänge

  • 5B042EF7-DFE0-41EC-AD68-B0956D213FBF.jpeg
    5B042EF7-DFE0-41EC-AD68-B0956D213FBF.jpeg
    297,2 KB · Aufrufe: 127
  • 7E2CCD43-EE78-4F09-ACF1-1C800969678F.jpeg
    7E2CCD43-EE78-4F09-ACF1-1C800969678F.jpeg
    152,4 KB · Aufrufe: 128
Der 2K Lack von hornbach ist absolut zu empfehlen , grade auch in Verbindung mit dem 2K Klarlack . Qualität ist identisch mit spraymax !
Nachteil ist der höhere Preis (20,-) und die geringe Farbauswahl.

Habe Farblack und Klarlack in einen Rutsch gemacht ( Ablüftzeiten laut Anleitung) und bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.

Für filigrane Kleinteile würde ich es aber nicht empfehlen da der Lack zu dick aufträgt .
Sieht sehr gut aus!
 
Moin,
Ich bräuchte mal einen Tipp zum Entlacken bzw. zum gezielten Entfernen von Pulverlack. Ich habe mein Last Coal beschichten lassen und der Pulvermensch hat leider die Dämpferaufnahme mit gepulvert. Jetzt bekomme ich weder den Bolzen durch den Rahmen noch den Dämpfer in die Aufnahme 🙄. Womit bekomme ich zielgerichtet das Pulver an der Stelle wieder vom Rahmen, ohne das Alu anzugreifen?
Danke schon mal.
 
Moin,
Ich bräuchte mal einen Tipp zum Entlacken bzw. zum gezielten Entfernen von Pulverlack. Ich habe mein Last Coal beschichten lassen und der Pulvermensch hat leider die Dämpferaufnahme mit gepulvert. Jetzt bekomme ich weder den Bolzen durch den Rahmen noch den Dämpfer in die Aufnahme 🙄. Womit bekomme ich zielgerichtet das Pulver an der Stelle wieder vom Rahmen, ohne das Alu anzugreifen?
Danke schon mal.
Das machst du am besten mit einem Bohrer, der ein bisschen kleiner ist als der Dämpferbolzen. Ich meine, das war ein 8mm Bolzen also würde ich einen 7,8er oder 7,9er Bohrer nehmen, und danach dann eine Reibahle 8H7
Der Bohrer zentriert sich in dem Loch von selbst, da das Pulver um ein vielfaches weicher ist als das Alu, genauso die Reibahle.
 
Meine Damen und Herren - sehr schöner Thread hier.
Schöne Ergebnisse und tolle Tipps!

Ich habe nun gelesen dass viele von euch Montana bevorzugen.
Ich wollte meinen Carbon Gravel Rahmen lackieren und habe gestern bei Montana angefragt welcher Lack sich am besten eignet.
Sie antworteten mir, dass Montana Lack nicht für Carbon Rahmen geeignet sei.

IMG_0001.jpeg


Ich denke dass die breite Masse hier was anderes behauptet oder?
Danke für eure Rückmeldung. Dann wird nämlich bestellt:
Primer, Metallic, Marble, Klarlack.
 
Meine Damen und Herren - sehr schöner Thread hier.
Schöne Ergebnisse und tolle Tipps!

Ich habe nun gelesen dass viele von euch Montana bevorzugen.
Ich wollte meinen Carbon Gravel Rahmen lackieren und habe gestern bei Montana angefragt welcher Lack sich am besten eignet.
Sie antworteten mir, dass Montana Lack nicht für Carbon Rahmen geeignet sei.

Anhang anzeigen 1878911

Ich denke dass die breite Masse hier was anderes behauptet oder?
Danke für eure Rückmeldung. Dann wird nämlich bestellt:
Primer, Metallic, Marble, Klarlack.
Montana bietet keinen Carbon Primer.
Den musst du von z.B. Spray Max man nehmen (epoxy primer) und dann ballerst du da Montana Gold oder Molotow Premium rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is gut zu wissen. Danke!
Ich hätte den universal primer genommen aber wenn es von Spray max. was gibt - umso besser!
Universal primer ist oftmals nur für Metalle gut geeignet.
Primer sollte immer spezifisch für den Untergrund/material gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das läuft jetzt hier nicht voll am Thema vorbei.

Hab mir nen dicken Kratzer eingefahren, natürlich ohne Schutzfolie. Bevor ich jetzt eine anbringe wollte ich wissen wie man das am besten ausbessert. Täte jetzt versuchen bei wärmeren Temperaturen mit einem passenden Lackstift das so filigran wie möglich auszubessern. :ka:

Habe https://www.rotaris-paint.com entdeckt wo man sich anscheinend exakt den Modellfarbton zusenden kann, hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen?

Edit:
ohne Bild ists irgendwie schlecht
IMG_3192.jpeg
 
Ich hoffe das läuft jetzt hier nicht voll am Thema vorbei.

Hab mir nen dicken Kratzer eingefahren, natürlich ohne Schutzfolie. Bevor ich jetzt eine anbringe wollte ich wissen wie man das am besten ausbessert. Täte jetzt versuchen bei wärmeren Temperaturen mit einem passenden Lackstift das so filigran wie möglich auszubessern. :ka:

Habe https://www.rotaris-paint.com entdeckt wo man sich anscheinend exakt den Modellfarbton zusenden kann, hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen?

Edit:
ohne Bild ists irgendwie schlecht
Anhang anzeigen 1879208
ist es denn ein RAL-Ton? Wenn ja würde ich mir eine Dose bei z.B. Hornbach für ca. 15€ anmischen lassen.
Lack würde ich PU seidenmatt nehmen. Klarlack würde ich mir bei dir schenken.
Kratzerbereich mit dünnem Krepp oder outline tape+Krepp abkleben. Mit 2000er anschleifen und ganz dünn mit der Dose drüber gehen. maximal zwei Schichten. Nach kurzer Zeit, also Lack noch nicht trocken, das tape+Krepp wieder runter (vorsichtig - nicht den Lack mit dem tape zerkratzen). Dann bilden die Ränder nämlich nicht so eine krasse Wulst, als wenn du den Lack inkl. Krepp durchtrocknen lässt. Wenn doch noch unschöne Ränder entstehen, ist es bei deinem Lack schwierig diese unsichtbar wegzukriegen. Denn nachschleifen geht bei Mattlack zwar, darfst danach aber nicht mehr polieren und somit sieht man die Schlieren. Wenn man poliert, passt es nicht zum Rest des Rahmens.

Oder ganz einfach kleinen Döschen anmischen lassen und mit dünnem Pinsel arbeiten. Vorher mit einer genifften Ecke eines 2000er Schleifpapier den Kratzer fein schleifen.
 
lackstife kann man sich auch nach RAL anmischen lassen, kosten keine 10 €.

€: so würde ichs machen. lackstift tupfen, dann nass 2400+ schleifen, (polieren?), folie drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten