Der Lack-Faden

Ich hab noch mal ein Foto von der Farbe eingefügt, ich denke aber es ist eigentlich egal von welcher Firma.
Hauptsache rot und Candy🥰
 
Moin zusammen,
ich überhole gerade mein Rad und wollte es bei dieser Gelegenheit auch frisch lackieren.
Da ich ein fauler Hund bin, sollte mir mattschwarz für alles völlig ausreichen. Die vorhandene Lackschicht habe ich nach der hier vorliegenden Lektüre (alles gelesen) bereits mit 800 Schleifvlies nass angeschliffen.
Frage: welchen Mattlack, der sich bei späteren Reparaturen auch einfach beispritzen lässt, würdet ihr dafür empfehlen?
 
Frage: welchen Mattlack, der sich bei späteren Reparaturen auch einfach beispritzen lässt, würdet ihr dafür empfehlen?

Was für Reparaturen hast du denn vor? Rein von der Anwendung her, würde ich wohl zu einem 2K Mattlack deiner Wahl greifen. Dann ist die Oberfläche resistenter gegen Beschädigung von Außen.
 
Für filigrane Kleinteile würde ich es aber nicht empfehlen da der Lack zu dick aufträgt .
Wie lange hat die Trocknung gedauert, wie im technischen Datenblatt beschrieben? Bei Spraymax wird ja 24h für Trocknungsgrad 5 geschrieben, danach kann man schon polieren.
 
Wie lange hat die Trocknung gedauert, wie im technischen Datenblatt beschrieben? Bei Spraymax wird ja 24h für Trocknungsgrad 5 geschrieben, danach kann man schon polieren.
Meine Regel lautet: Der Lack ist durchgetrocknet wenn er im geschlossen Raum nicht mehr riecht !
Das hat bei mir ca. 3Tage gedauert.
Sicherlich kann man nach 24h polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Reparaturen hast du denn vor? Rein von der Anwendung her, würde ich wohl zu einem 2K Mattlack deiner Wahl greifen. Dann ist die Oberfläche resistenter gegen Beschädigung von Außen.
Ich präzisiere mal.
Das Bike soll aus bekannten Gründen mattschwarz gespritzt werden. Da Kratzer und Steinschläge bei artgerechter Nutzung nicht ausbleiben, sollte die Lackierung so aufgebaut sein, dass jederzeit beilackiert werden kann.
Also ein 1K Lack. Bei 2K Lack und kleinen Beschädigungen wäre jedesmal eine neue Dose fällig. 1K Lack kann ich auch noch nach einem Jahr verbrauchen. Dafür nehme ich die geringere Strapazierfähigkeit der Lackierung in Kauf.
Daher wollte ich wissen, welche der hier genannten Lacksorten dafür am besten geeignet sind.
 
Ich präzisiere mal.
Das Bike soll aus bekannten Gründen mattschwarz gespritzt werden. Da Kratzer und Steinschläge bei artgerechter Nutzung nicht ausbleiben, sollte die Lackierung so aufgebaut sein, dass jederzeit beilackiert werden kann.
Also ein 1K Lack. Bei 2K Lack und kleinen Beschädigungen wäre jedesmal eine neue Dose fällig. 1K Lack kann ich auch noch nach einem Jahr verbrauchen. Dafür nehme ich die geringere Strapazierfähigkeit der Lackierung in Kauf.
Daher wollte ich wissen, welche der hier genannten Lacksorten dafür am besten geeignet sind.
Ich lackiere seit ca. 20 Jahren Räder mit der Dose. Die besten Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit habe ich mit (allerdings glänzenden) Lacken der Fa. WÜRTH gemacht. Ich weiß aber nicht, von welchem Band die fallen. Wenn du also jemanden mit einem Gewerbe kennst: go for it!
 
Frage: welchen Mattlack, der sich bei späteren Reparaturen auch einfach beispritzen lässt, würdet ihr dafür empfehlen?
Jeder Acryllack sollte funktionieren, idealerweise mit 1K. Wir haben einst ein Puky mit Edding Permanent-Spray lackiert, das ging schnell und die Farbe war satt. Allerdings hat sich schon beim Transport die Farbe abgerubbelt. Wenn dir das egal ist -> go for it, da sollte auch Montana gehen. Bisschen mehr Robustheit bietet dann eben 1K.
 
heute verschliffen und mit frogtape abgeklebt - keine sorge: an der zu lackierenden kante sind keine luftblasen am klebeband.
IMG_0724.jpg


probe auf restholz:
01.jpeg
 
Kann der Metallic-Lack was? War letzte Woche im Graffiti shop und hab mir ne Farbe für mein Rad gekauft.
Jetzt seh ich diese Metallic-Farben und bin schon etwas angefixt. Ich hab noch 1-2 Wochen Zeit zu überlegen. Ich würde die schon gerne mal lackiert sehen. Ich bin gespannt.
 
Kann der Metallic-Lack was?
Ja, der ist schon nicht schlecht.

1714037522196.png


Das ist Montana Metallic, links caribbean, rechts plum.
Plum ist wirklich sehr dunkel, das sieht hier auf dem Bild schön hell aus - die Realität ist komplett anders. Dafür kickt das Caribbean toll!

Edit: hier sieht man das Plum gut:

1714039237332.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der ist schon nicht schlecht.
...
Das ist Montana Metallic, links caribbean, rechts plum.
Plum ist wirklich sehr dunkel, das sieht hier auf dem Bild schön hell aus - die Realität ist komplett anders. Dafür kickt das Caribbean toll!

Edit: hier sieht man das Plum gut:
...
Ja mega :) Plum, Tennessee und Caribbean stehen bei mir auch auf der Liste. Ich glaub ich muss Morgen nochmal los. Plum find ich tatsächlich richtig cool auch wenn es in echt "dunkler" ist. Das find ich sogar ganz chic.
Danke dir.
 
Zurück
Oben Unten