Der LITEVILLE-BREMSEN Thread

Bitteschön !!!


Die MT8 ist aber an's andere Rad gewandert.
Übrigens sieht man auf dem Foto sehr schön warum ich meine Leitung nie Außen verlegen würde :D

Pitt
...ist zwar schon etwas älter, aber wenn doch noch mal Jemand eine MT ans 301 Schraubt, bei der Verlegung habt ihr definitiv ein Problem beim Einfedern!
Hier reicht die Länge auf keinen Fall um spannungfrei einzufedern. Hatte das bei ersten Versuch auch so angeschraubt, wenn man aber mal den Dämpfer auf einer Seite aushängt und den Hinterbau (ganz) einfedert, wird man schnell sehen, dass hier die Leitung am Anschluss geknickt wird oder der hintere Halter für die Leitung davon fliegt :O'))
Die Leitung gehört erst nach hinten verlegt, und dann dicht am Gelenk nach vorn, nur so ist einfedern ohne großen Längenausgleich möglich:
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also ich hab das auch gleich nach vorne gelegt und die Luft aus Dämpfer gelassen. das bekommt man schon hin wenn man genug Leitung gibt im Bereich der schwinge
 
...ist zwar schon etwas älter, aber wenn doch noch mal Jemand eine MT ans 301 Schraubt, bei der Verlegung habt ihr definitiv ein Problem beim Einfedern!
Hier reicht die Länge auf keinen Fall um spannungfrei einzufedern. Hatte das bei ersten Versuch auch so angeschraubt, wenn man aber mal den Dämpfer auf einer Seite aushängt und den Hinterbau (ganz) einfedert, wird man schnell sehen, dass hier die Leitung am Anschluss geknickt wird oder der hintere Halter für die Leitung davon fliegt :O'))
Die Leitung gehört erst nach hinten verlegt, und dann dicht am Gelenk nach vorn, nur so ist einfedern ohne großen Längenausgleich möglich:
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Das geht schon. Der Bogen muss aber weiter nach hinten gehen. Am besten einfach den Kabelbinderanschluss am Horstlink nutzen. Dann passt es beim Einfedern.
 
Das geht schon. Der Bogen muss aber weiter nach hinten gehen. Am besten einfach den Kabelbinderanschluss am Horstlink nutzen. Dann passt es beim Einfedern.

...mit einigem mehr an Leitung wirds auch nach vorn gehen, ich bezog mich in dem Fall auf das gezeigte Abbild. Ich hatte selbst eine gebrauchte MT gekauft, bei der die Leitung so lange war, dass es wie im Bild aussah. Ich hab mir dann eine neue Leitung gekauft udn es wie in meinem Bild verlegt, da mir bei der anderen Variante zu viel Bewegugn in der Leitung war.
Wenn man mit mehr Leitungslänge arbeitet, kann man´s auch nach hinten über den Bremssattel verlegen, sieht dann auch sauberer aus und sorgt für weniger Reibung/Scheuerstellen an den Kontaktsellen zwischen Leitung und Rahmen ;O)

Trotz alledem wird sie jetzt gegen eine XT getauscht, da ich mit der MT einen bösen Ausfall hatte.

Gurß
 
Hallo Allerseits, ich bin dabei mir ein 301 MK14 in M anzuschaffen.
Ich habe geplant eine Hope Tech3 V4 mit Stahlflex zu verbauen.

Habt ihr Erfahrungen wie das mit der Leitungsverlegung für die Hintere Bremse, vor allem beim Übergang vom Rahmen zur Kettenstrebe und beim Auslass aus der Kettenstrebe zum Bremssattel, ausschaut?

Genauer gesagt passen die Stahlflex Leitungen?
Ist ausreichend platz für die Biegeradien?

Danke vorab und LG aus Wien
 
Hallo Toni Montana hier ein paar Bilder von einer Hope V4 am MK14 . FUNKTIONIERT einwandfrei Gruß Marcus 20181129_162111.jpg 20181129_162257.jpg 20181129_162118.jpg 20181129_162414.jpg 20181129_162316.jpg
 

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Hi Marcus,

herzlichen dank für die Bilder und das du dir die Mühe gamacht hast.
Jetzt bin ich beruhingt und kann die Hope mit einplanen :)

Leider kommt das Bike erst vorraussichtlich anfang Januar...

VG
Matthäus
 
Help please - mehr Bremspower gesucht!

Fahre ein MK14 Enduro mit Guide RSC mit 200/180mm Centerline Scheiben und organischen SRAM-Belägen, Bremse ist gut entlüftet, Beläge noch frisch und Scheiben auch noch okay. Scheiben wenrde auch ab und an mit Bremsenreiniger gereinigt. Unter Normalbedingungen ist es ohne Probleme möglich das Vorderrad für nen Stoppie zu blockieren, also an sich funktioniert die Bremse schon, einen Defekt oder ne schlecht entlüftet Bremse würde ich also erstmal ausschließen.
Wiege 62kg nackt, trotzdem find ich die Bremspower nur solala. Vorher lange die 785er-XT gefahren, auch wenn der Vergleich hinkt (anderes Bike) fand ich die Bremspower da besser bzw. die folgenden Symptome kamen da so gut wie nie vor: Bei längeren Abfahrten und zuletzt beim Biken bei winterlichen Temperaturen hat sich die Handkraft jedenfalls als der erste Schwachpunkt herausgestellt; bevor andere Muskelpartien streiken und an ihre Grenzen kommen werden die Unterarme und Bremsfinger schwach.

Mit dem Hebel (Haptik) und der Dosierbarkeit der Guide komme ich gut zurecht, die Druckpunktverstellung der RSC find ich auch ganz nützlich. Die Bremshebel sind mit Eagleshifter und Stützenremote kombiniert. --> würde also ungern komplett wechseln.
Habe zudem eher kurze Hände/Finger, eine effektive Hebelweitenverstellung ist also unerlässlich (ich glaube bei Magura könnte ich Probleme bekommen).

Bisher in Betracht gezogene Möglichkeiten:

1. Mein erster Gedanke (und nach ein bisschen nachlesen) war Trickstuffbeläge und Trickstuffscheiben mal auszuprobieren (würde sich preislich noch im Rahmen halten, vor allem wenn ich erst wechsle wenns jeweils ohnehin wg. Verschleiß sein muss).

2. Oder brauche ich gleich ne Code o.ä.? Die Code RSC ist halt nicht ganz günstig... und der Komplettaustausch der im MK14 innen verlegten Züge wäre na klar ein Aufwand.

(3. Oder brauche ich eigentlich einen Handexpander also mehr Saft in den Unterarmen / Händen?)

--> Was funktioniert bei Euch / was würdet ihr warum empfehlen?
 
Help please - mehr Bremspower gesucht!

Fahre ein MK14 Enduro mit Guide RSC mit 200/180mm Centerline Scheiben und organischen SRAM-Belägen, Bremse ist gut entlüftet, Beläge noch frisch und Scheiben auch noch okay. Scheiben wenrde auch ab und an mit Bremsenreiniger gereinigt. Unter Normalbedingungen ist es ohne Probleme möglich das Vorderrad für nen Stoppie zu blockieren, also an sich funktioniert die Bremse schon, einen Defekt oder ne schlecht entlüftet Bremse würde ich also erstmal ausschließen.
Wiege 62kg nackt, trotzdem find ich die Bremspower nur solala. Vorher lange die 785er-XT gefahren, auch wenn der Vergleich hinkt (anderes Bike) fand ich die Bremspower da besser bzw. die folgenden Symptome kamen da so gut wie nie vor: Bei längeren Abfahrten und zuletzt beim Biken bei winterlichen Temperaturen hat sich die Handkraft jedenfalls als der erste Schwachpunkt herausgestellt; bevor andere Muskelpartien streiken und an ihre Grenzen kommen werden die Unterarme und Bremsfinger schwach.

Mit dem Hebel (Haptik) und der Dosierbarkeit der Guide komme ich gut zurecht, die Druckpunktverstellung der RSC find ich auch ganz nützlich. Die Bremshebel sind mit Eagleshifter und Stützenremote kombiniert. --> würde also ungern komplett wechseln.
Habe zudem eher kurze Hände/Finger, eine effektive Hebelweitenverstellung ist also unerlässlich (ich glaube bei Magura könnte ich Probleme bekommen).

Bisher in Betracht gezogene Möglichkeiten:

1. Mein erster Gedanke (und nach ein bisschen nachlesen) war Trickstuffbeläge und Trickstuffscheiben mal auszuprobieren (würde sich preislich noch im Rahmen halten, vor allem wenn ich erst wechsle wenns jeweils ohnehin wg. Verschleiß sein muss).

2. Oder brauche ich gleich ne Code o.ä.? Die Code RSC ist halt nicht ganz günstig... und der Komplettaustausch der im MK14 innen verlegten Züge wäre na klar ein Aufwand.

(3. Oder brauche ich eigentlich einen Handexpander also mehr Saft in den Unterarmen / Händen?)

--> Was funktioniert bei Euch / was würdet ihr warum empfehlen?
Du hast ja ein LV welches einen spezial Threat hat.
Da kann man sicher nicht von anderen Bikes Empfehlungen geben.....
 
Lass den Bremsenreiniger weg! Warum reingst du damit die Scheiben? Dadurch entfernst du jedesmal die Bremsbelag-Rückstände von der Scheibenoberfläche welche für die Bremskraft maßgeblich von Bedeutung sind.
Scheiben reinigt man am besten nur mit Leitungswasser. Den Fehler die Scheiben mit Bremsenreiniger, Alkohol o.ä. zu "reinigen" machen leider immer noch viele.

Bei 62 Kilo muss die Bremspower einer Guide ausreichen. Auch bei langen Bremsvorgängen und heißer Bremse.
Ich habe eine im Prinzip baugleiche Avid Trail. Mir reichen mit meinen 75kg fahrfertig zweimal 180er Scheiben und die organischen Beläge von Sram locker aus. Auch in den Alpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Guide RSC habe ich auch als erstes rausgeworfen, als ich vom Mk10 auf´s Mk 14 umgestiegen bin. Je nach Dauerbelastung kann ich mir auch gut vorstellen, dass die selbst bei 62kg schlappmacht.
Bin auf die MT7 umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Die Bremse bremst wenigstens auch mal. Lässt sich mit Shiftmix auch mit der Eagle-Schaltung kombinieren.
Und wenn Dir der Verstellbereich mit den HC1-Hebeln nicht reicht, musst Du schon verdammt kurze Finger haben. Dafür würde es aber die HC3 auch geben, die sind nochmal besser einstellbar als die HC1.
 
Hi,
für die neue Saison spiele ich mit dem Gedanken meine Shimano XT (Scheiß wandernder Druckpunkt!) zu ersetzen. Ich denke da an die Trickstuff Direttissima oder die Piccola (stehe auf Bremspower).
Hat da jemand Erfahrung?
Herzlichen Dank und VG
Alex
 
Ist ja bereits an vielen Orten hier diskutiert...
Pro DRT: Optik, Verarbeitung, progressiv
Contra DRT: entlüftung nerviger, enger an den Belägen, schleift schneller, Preis
Pro Saint: bissiger, entlüftung Kinderspiel, Preis, für mich sind die Hebel ergonomischer
Contra Saint: manchen zu bissig, 08/15 wenn man so will

Die Vernunf5 spricht eine klare Sprache. Ich fahre die DRT nur wegen der geilen Optik, Bilder in meiner Galerie
 
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