Der Magura MT8 Thread

Ich habe mein Rattern jetzt endlich in den Griff bekommen, durch den Wechsel auf die Centerline X.

Damit bremst es sich schön gleichmäßig.
 
Ich habe mein Rattern jetzt endlich in den Griff bekommen, durch den Wechsel auf die Centerline X.

Damit bremst es sich schön gleichmäßig.
Mit Dicke der Scheibe bewegt man sich dann aber an der Grenze, die Magura für den Austausch von Scheiben vorgibt.
Rattern habe ich nur mit der Storm SL. Ist nur bei Schneckentempo spürbar. Leistung und Dosierbarkeit sind dadurch nicht beeinträchtigt ist. Mit der HC oder MD ist Rattern kein Thema..
 
Hallo zusammen,
ich bin von Sram Level auf MT8 umgestiegen und habe nach der Montage leider ein Problem. Ich musste beide Bremsen entlüften, hinten problemlos, vorne leider mit unbefriedigendem Ergebnis. Nach dem zurückdrücken der Kolben, geht die Bremse nach mehrfachem betätigen des Hebels jedes Mal fest, das Rad lässt sich kaum noch drehen, die Beläge gehen nicht ausreichend zurück. Überschüssiges Öl habe ich schon über öffnen der Schraube am Hebel und zurückdrücken der Kolben entfernt. Das „Kolben-mobilisieren-Spiel“ habe ich auch schon durch. Es sieht so aus, als wenn der rechte Kolben langsamer (wenn überhaupt) rausfährt als der linke. Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann, so langsam bin ich ratlos.

vielen Dank 😊
 
Hallo zusammen,
ich bin von Sram Level auf MT8 umgestiegen und habe nach der Montage leider ein Problem. Ich musste beide Bremsen entlüften, hinten problemlos, vorne leider mit unbefriedigendem Ergebnis. Nach dem zurückdrücken der Kolben, geht die Bremse nach mehrfachem betätigen des Hebels jedes Mal fest, das Rad lässt sich kaum noch drehen, die Beläge gehen nicht ausreichend zurück. Überschüssiges Öl habe ich schon über öffnen der Schraube am Hebel und zurückdrücken der Kolben entfernt. Das „Kolben-mobilisieren-Spiel“ habe ich auch schon durch. Es sieht so aus, als wenn der rechte Kolben langsamer (wenn überhaupt) rausfährt als der linke. Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann, so langsam bin ich ratlos.

vielen Dank 😊

Klingt nach einer überfüllten Bremse.
Fang bei der Bremse nochmal komplett von vorne an. Also keine Schnellentlüftung, sondern am Sattel und Geber anschließen.
 
Hallo zusammen,
ich bin von Sram Level auf MT8 umgestiegen und habe nach der Montage leider ein Problem. Ich musste beide Bremsen entlüften, hinten problemlos, vorne leider mit unbefriedigendem Ergebnis. Nach dem zurückdrücken der Kolben, geht die Bremse nach mehrfachem betätigen des Hebels jedes Mal fest, das Rad lässt sich kaum noch drehen, die Beläge gehen nicht ausreichend zurück. Überschüssiges Öl habe ich schon über öffnen der Schraube am Hebel und zurückdrücken der Kolben entfernt. Das „Kolben-mobilisieren-Spiel“ habe ich auch schon durch. Es sieht so aus, als wenn der rechte Kolben langsamer (wenn überhaupt) rausfährt als der linke. Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann, so langsam bin ich ratlos.

vielen Dank 😊
Klingt nach nem verstopften Rückfluss, oder?
 
Hätte ja sein können🤷🏼‍♂️

Bremsen können durchaus recht lange ohne Veränderung am Markt bleiben. Bei Shimano ändern sich mit jeder Schaltungsgeneration auch die Bremsen, aber eher in Kleinigkeiten. Bleibt die Schaltung lange unverändert, bleibt es die Bremse auch - die aktuelle Saint gibts schon sehr lange.
Magura verändert immer mal wieder Kleinigkeiten, also z.B. die Hebel oder neue Scheiben. Die integrierten Bremsen waren ein eigenes Projekt, das sich aber offenbar nicht durchsetzt. Die Bremssättel sind gut, über die Geber wird immer mal wieder gemeckert, aber das kann Magura vermutlich egal sein. Irgendwann wird schon was neues kommen, aber ich würde da nicht zu sehr drauf warten, sondern mich eher überraschen lassen.
 
Hallo zusammen,
ich bin von Sram Level auf MT8 umgestiegen und habe nach der Montage leider ein Problem. Ich musste beide Bremsen entlüften, hinten problemlos, vorne leider mit unbefriedigendem Ergebnis. Nach dem zurückdrücken der Kolben, geht die Bremse nach mehrfachem betätigen des Hebels jedes Mal fest, das Rad lässt sich kaum noch drehen, die Beläge gehen nicht ausreichend zurück. Überschüssiges Öl habe ich schon über öffnen der Schraube am Hebel und zurückdrücken der Kolben entfernt. Das „Kolben-mobilisieren-Spiel“ habe ich auch schon durch. Es sieht so aus, als wenn der rechte Kolben langsamer (wenn überhaupt) rausfährt als der linke. Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann, so langsam bin ich ratlos.

vielen Dank 😊

Kurzes Update von meiner Bremse: nachdem weder mehrfaches Entlüften noch die Kolben-Mobilsierung Abhilfe geschafft haben, wurde die Bremse zu Magura eingeschickt. Die Bremszange wurde ersetzt, jetzt klappt‘s :)
 
Ich Frage mal hier um nicht ein neues Thema aufzumachen.
Ich habe auf dem XC/DC/Mini Enduro (Last Celos) eine MT8 und fahre die mit den Storm Scheiben. 200/180 mm.
Bin eigentlich sehr zufrieden aber wenn es richtig steil wird fehlt etwas Biss, bin vom Enduro die MT7 mit 220iger Scheiben gewohnt.
Eine größere Scheibe darf nicht an die SID, ein MT7 Bremssattel wäre eine Lösung aber ich dachte mir ich versuche es erstmal mit besseren Belägen.
Hat da mal jemand den heiligen Gral gefunden? Verschleiss spielt nicht so die Rolle, Hauptsache bremst gut und das auch wenn die Bremse mal richtig heiss wird da die Abfahrten hier auch mal länger sind.
Habe jetzt die Originalen Beläge drin mit denen die Bremse ausgeliefert wird.
 
Ich Frage mal hier um nicht ein neues Thema aufzumachen.
Ich habe auf dem XC/DC/Mini Enduro (Last Celos) eine MT8 und fahre die mit den Storm Scheiben. 200/180 mm.
Bin eigentlich sehr zufrieden aber wenn es richtig steil wird fehlt etwas Biss, bin vom Enduro die MT7 mit 220iger Scheiben gewohnt.
Eine größere Scheibe darf nicht an die SID, ein MT7 Bremssattel wäre eine Lösung aber ich dachte mir ich versuche es erstmal mit besseren Belägen.
Hat da mal jemand den heiligen Gral gefunden? Verschleiss spielt nicht so die Rolle, Hauptsache bremst gut und das auch wenn die Bremse mal richtig heiss wird da die Abfahrten hier auch mal länger sind.
Habe jetzt die Originalen Beläge drin mit denen die Bremse ausgeliefert wird.

Meiner Erfahrung nach wirst Du nur mit einem 4-Kolbensattel (Mt5/MT7) spürbar mehr Leistung erhalten. Den dann dann mit den vier einzelnen Belägen ausrüsten. Bringen zwar nicht mehr Power, aber ich finde die Dosierbarkeit ist besser, als mit den „verbundenen“ Belägen.

Gruss
Holland
 
Ich Frage mal hier um nicht ein neues Thema aufzumachen.
Ich habe auf dem XC/DC/Mini Enduro (Last Celos) eine MT8 und fahre die mit den Storm Scheiben. 200/180 mm.
Bin eigentlich sehr zufrieden aber wenn es richtig steil wird fehlt etwas Biss, bin vom Enduro die MT7 mit 220iger Scheiben gewohnt.
Eine größere Scheibe darf nicht an die SID, ein MT7 Bremssattel wäre eine Lösung aber ich dachte mir ich versuche es erstmal mit besseren Belägen.
Hat da mal jemand den heiligen Gral gefunden? Verschleiss spielt nicht so die Rolle, Hauptsache bremst gut und das auch wenn die Bremse mal richtig heiss wird da die Abfahrten hier auch mal länger sind.
Habe jetzt die Originalen Beläge drin mit denen die Bremse ausgeliefert wird.
Du sagst ja leider nicht dazu, welche Beläge jetzt drin sind. Es wäre auch hilfreich zu wissen, wie schwer du bist (50 Kilo? 100 Kilo?).

Die von meinem Vorredner genannte Theorie, dass die vier Einzelbeläge besser dosierbar seien als die verbundenen, kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Die Theorie spricht dagegen, und die Praxis bestätigt die Theorie.

Ich mach mal bissle Werbung für meinen früheren Arbeitgeber: Der „Trickstuff 170 Power“ wird dich nicht enttäuschen.
 
Du sagst ja leider nicht dazu, welche Beläge jetzt drin sind. Es wäre auch hilfreich zu wissen, wie schwer du bist (50 Kilo? 100 Kilo?).

Die von meinem Vorredner genannte Theorie, dass die vier Einzelbeläge besser dosierbar seien als die verbundenen, kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Die Theorie spricht dagegen, und die Praxis bestätigt die Theorie.

Ich mach mal bissle Werbung für meinen früheren Arbeitgeber: Der „Trickstuff 170 Power“ wird dich nicht enttäuschen.
Danke. Werde den Belag mal anschauen.
Wiege so +/- 80 kg also dann inkl Fahrrad, Klamotten etc kommen ich dann auf ca. 95kg.
Ich habe die MT7 mit einer 220iger auf dem Enduro. Die Bremse ist ein Anker, eigentlich egal mit welchen Belägen. Das VR bekommst immer blockiert.

Dosierbarkeit ist kein Thema, es geht wirklich nur darum einfach mehr Bremskraft zu bekommen, ans Dosieren gewöhnt man sich schnell.

Vielleicht sollte ich mir wirklich den MT7 Sattel der noch rumliegt an die SID schrauben.
 
Habs mal gemacht... morgen wird getestet.
20231006_192100.jpg
 
Ja, nennt sich „Kolben trainieren“ und hat schon bei früheren Maguras geholfen:
Beläge raus, mit Kunststoffhrbel die Kolben zurückdrücken und Dreck mit Lappen entfernen. Dann abwechselnd eine Seite mit einem kleinen Schraubenschlüssel festhalten und VORSIChTIG den anderen mit dem Bremshebel rausfahren. Etwas Magura Hydrauliköl auf die Kanten geben. Mehrfach wiederholen. Zum Schluss überschüssiges Öl abwischen.
Danke! Hat's für mich auch gebracht. Vorher hatte ich, auch nach mehrmaligem Entlüften, den Druckpunkt direkt am Lenker. Habe einfach in die Mitte der Bremszange einen Maulschlüssel geklemmt und dann beide Kolben rausgepumpt.
Aber irgendwie auch nervig, dass das nach gerade Mal 600km Laufleistung schon Auftritt.
 
Zurück
Oben Unten