Kaufberatung CC-Fully 26" oder CC-29" Hardtail

Registriert
26. Mai 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin neu hier, und das ist mein erster Beitrag....bitte Nachsicht, da dieses Thema bestimmt schon erstellt wurde :D

Ich bin auf der Suche nach einem schnellen, leichten CC-Bike. Ich fahre 1-2 Marathons im Jahr und schnelle Touren.
Meine Daten: Ich bin 177 cm groß-klein :D ; 73 kg
Mein jetziges Bike ist ein Fully, Steppenwolf Tundra FS von 2003,Rahmengröße 48
.Noch gut, aber es muss was neues her .....:):)

Meine Auswahl:

Bergamont Revox LTD 29" --> Carbon Rahmen
Gabel RockShox Reba RL 29" mit Lenker-Remote
Schaltwerk Shimano Deore XT, RD-M781, SGS, Top Normal, Shadow
Umwerfer Shimano SLX, FD-M671, Down Swing, Dual-Pull, Direct Mount
Schalthebel Shimano SLX, SL-M670, 3x10-speed, Rapidfire-Shifter
Zahnkranz Sram PG-1030, 10-speed, 11-36t
Kette Shimano CN-HG74, 10-speed
Kurbel Shimano FC-M552, Hollowtech II, --> upgrade auf XT
Innenlager Shimano integrated SM-BB71-41A BB92 PressFit
Übersetzung 3x10-speed, front: 42/32/24t, rear: 11-36t
Bremsen Avid Elixir 5, hydraulic Discbrake, Rotor: 180/160mm
Bremshebel Avid Elixir 5
Felge DT-Swiss 485D, 29", Disc, eyelets, 32H
Vorderradnabe Sram MTH-506 F, 6-Bolt, Disc, 32H, Quick Release
Hinterradnabe Sram MTH-506 R, 6-Bolt, Disc, 32H, Quick Release
Speichen CN double butted, 2,0/1,8/2,0
Bereifung Schwalbe Racing Ralph Evolution, Folding, TL-Ready, 54-622, 29x2,10
Gewicht 10,90 Kg (M)
UVP 1799,00 EUR --> Preis Händler 1570 €

Das Bike habe ich probegefahren, passt sehr gut :).
Pro: Carbon ; Fahrverhalten super,Lenker Lockout
Contra:Nur die Laufräder sind sehr schwer und die Komponenten sind teilweise verbesserungswürdig (Sattel,Vorbau,Lenker,Bremse,Schalthebel)

Zweite Auswahl :
Rotwild R.R1 FS Comp 26" Gr.M

TECHNISCHE DATEN
Modell Rotwild R.R1 FS Comp
Rahmen R.R1 FS Aluminium 7005 T6 – CHANNEL Semi-Hydroformin
Gabel Fox Float 110 RL Evolution
Dämpfer Fox Float RL 6.0X1.25"
Federweg hinten 110mm
Steuersatz Rotwild Tapered TI
Vorbau Crankbrothers Cobalt T1
Lenker Crankbrothers Cobalt T2 Flatriser
Vorderradbremse Magura MT-4RW
Hinterradbremse Magura MT-4RW
Bremshebel Magura MT-4RW
Umwerfer Shimano SLX-3
Schaltwerk Shimano XT-10 GS DM
Schalthebel Shimano SLX
Kassette Shimano HG62
Kette Shimano
Kurbel Shimano SLX 42-32-24
Innenlager Shimano PF
Vorderrad DT Swiss X1900 Spline
Hinterrad DT Swiss X1900 Spline
Reifen vorne Schwalbe Rocket Ron Evo
Reifen hinten Schwalbe Racing Ralph Evo
Sattelstütze Crankbrothers Cobalt T2
Sattel Fizik Tundra2 MG
Gewicht : 11,9 KG
Preis Händler : UVP 2999 € --> Händler 1899 €

Probefahrt : Das Bike passt ebenfalls sehr gut, nur der Rahmen ist grenzwertig --> sehr groß für mich. Das Bike ist trotzdem sehr wendig und sieht geil aus :D:):D .
Pro: Geile Optik,Hochwertiges Fahrwerk,gute Komponenten,
Contra: recht schwer 11,9 kg; Alurahmen;Händler 150 km entfernt

Jetzt meine Fragen:

- Hat jemand Erfahrungen mit dem Rotwild ? Marathon-tauglich, Verschleiß des Hinterbau etc.
- Das Bergamont ist leichter, Carbon und wartungsfreundlicher (kein Dämpfer) und billiger (Händler will auch mein altes Bike in Zahlung nehmen.
Ist es Marathon-tauglich . Hat jemand Erfahrungen mit dem Bike ?
- Wie ist es mit dem Service der beiden Firmen / Bergamont und Rotwild ?
- Habt Ihr noch andere Empfehlungen für mich --> Preis bis 2000 €

Ich danke Euch schon im Voraus für eure, hoffentlich zahlreichen Antworten :daumen::D:daumen:

Gruß

centurionpogo
 
Hm, ich sag mal so: Ein Fully ist immer auf Dauer angenehmer zu fahren. Das kann dir grade bei Marathons gegen Ende vielleicht noch ein paar Reserven schenken. Die 12kg vom Rotwild sind wirklich etwas viel. Andererseits ist das Bergamont als Hardtail jetzt auch nicht übermäßig leicht. Die Laufräder liesen sich bei beiden Rädern für ca. 300-400€ austauschen und dann hast du auch was wirklich leichtes (um 1350g in 26 Zoll bzw. 1450g in 29 Zoll). Was die Komponenten angeht, bieten beide natürlich noch einiges an Luft nach oben, sind aber insgesamt solide und definitiv Marathon-tauglich. Insgesamt ist das Rotwild hier schon besser. Schwächen haben beide bei den Verschleißteilen (kann man mit leben), den Schalthebeln und den Bremsen (die Elixir ist da noch die bissigere Bremse, mit der Magura MT-Serie komme ich persönlich überhaupt nicht zurecht).
 
Hallo, ich fahre das alte R1.FS in Gr. M und setze es hauptsächlich bei Marathons ein (meist lange Strecken). Dafür ist es perfekt geeignet.

Mein Rahmen wiegt aber auch fast 500g weniger als der neue (den hatte ich mir mal in L besorgt und wegen des Gewichts wieder abgegeben), deshalb komme ich auf ca. 10kg für das Komplettrad (Custom Aufbau).

Mein Rahmen hat noch Gleitlager, der neue fast überall Nadel-/Kugellager. Aber selbst meine Lager halten sich gut. Ansprechverhalten ist ok, aber eher straff, was mir gut gefällt.

Bin einge Zeit auch parallel ein 26" Carbon HT gefahren und kann nur die beiden vergleichen. Sobald die Strecke etwas ruppiger wurde war ich mit dem Fully im Vorteil, auch bergauf und bei Rennen gefühlt auch gegenüber 29", wobei das natürlich auch sehr von der Fahrtechnik der Konkurrenten abhängt. Auf einfachen Strecken mochte ich das HT lieber, weil gefühlt einfach weniger Energie verpufft.

Ich kann aber auch den höheren Wartungsaufwand des Fullies bestätigen und natürlich auch das höhere Gewicht (Das HT war trotz etwas schlechterer Ausstattung gut 500g leichter).

Gruß
Werner
 
Ich denke, sowas wie ich fahre, ist für Marathons wirklich das Non-plus-ultra. Ein Epic hat eine tolle Geometrie, einen steifen, leichten Rahmen, und ist der nahezu perfekte Kompromiss aus Traktion und Vortrieb dank Brain Technologie. Wenn du soetwas, vielleicht auch gebraucht (1-2 Jahre alt) finden würdest, wärst du unterm Strich mit Sicherheit noch eine ganze Ecke besser dran. Ist nur die Frage, ob gebraucht für dich überhaupt in Frage kommt. Sonst ist so ein Epic natürlich weit ausserhalb des oben genannten Budgets.
 
Hallo, danke erstmal für die Antworten...geht ja sehr schnell hier:):)
Ein gebrauchtes Bike kommt nicht in Frage, es sei denn, es ist ein Vorführrad !
Mit gebrauchten Rädern habe ich leider schon Pech gehabt :(
Habt Ihr für günstige ,leichte Laufräder 29" Empfehlungen ?
 
Meins war ein Vorführrad. Modelljahr 2010, also gute zwei Jahre alt. Neupreis war jenseits der 7K-Marke. "Gebraucht" dann für 2,5K erstanden. Kann man nicht meckern, denke ich mal. Aber Vorführräder findet man halt auch leider eher selten. Hatte da wohl Glück.

Leichte, gute, günstige LRS für 29:
http://www.actionsports.de/de/Laufr...pim-CX-Ray-disc-1450g-Laufradsatz::39956.html
http://www.actionsports.de/de/Laufr...im-D-Light-disc-1490g-Laufradsatz::39952.html
Letzteres hat die schwereren und weniger hochwertigen Rundspeichen. Daher nochmal günstiger.

Einspeichqualität schwankt bei AS wohl öfters. Aber zur Not lässt man es nach ein paar 100km nochmal nachspeichen oder kann es im Idealfall sogar selber. Die Komponenten sind jedenfalls top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten