Sambaweb

Pulvertoastmann
Registriert
7. Januar 2015
Reaktionspunkte
46
Ort
Osnabrück
Hey Leude.

Schonmal vorab die fixdaten.

Größe, Gewicht , Schrittlänge: 182 cm / 105 kg / 88 cm
Budget: egal
Welche Anforderung stellst du an dein MTB? Speed
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren? Cannondale Trail SE und SL, Cannondale Topstone, Diverse Bulls, Ghost, KTM, Cube und Scott Bikes.
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs? Ja angefangen mit einem Bulls King Cobra 29 aus 2014 über das Rose Uncle-Jimbo bis hin zum Canyon Stoic.
Gebraucht/neu? Gebraucht und Neu ist mir erst mal egal.

Ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe das mir jemand helfen kann und möchte.

Ich suche ein "Hardtail" was vermutlich am ehesten der Richtung XC zuzuschreiben ist.

Folgende Eigenschaften sollte es haben:

  • Steckachse Hinten (must have)
  • Mehrfachkurbel (mindestens) 2x10 oder 2x11 / 2x12 / 3x10 (oder was auch immer möglich ist)
  • 1x10, 1x11, 1x12 mit mindestens 36 vorne und hinten 10 (oder 9)
  • Aluminium wenn möglich (Stahl sieht mir einfach zu altbacken aus [bitte nicht schlagen ;)])
  • Alles andere (Reifengröße usw.) eher Optional.

Ich weiß das sowas nicht mehr zeitgemäß ist aber ich Wohne im platten Land und habe einfach kaum / keine berge.

Ich habe auch schon Gravelbikes angesehen, aber die sind mir zu wenig "bullig" und der Umbau auf "normale" Lenker (abgesehen mal von den Geometrieänderung) verschlingt nochmal 500-1000€.

ich habe auch das ein oder andere Bike gefunden aber kann null sagen durch videos oder ähnliches ob es wirklich Steckachsen hat und ob ein Umbau möglich ist / wäre.

Die da wären:
  • BH expert
  • Polygon xtrada
  • Specialized Chisel
  • Kellys Gate 50

Was erschwerend dazu kommt das scheinen dann halt auch echt extreme Exoten zu sein (abgesehen vom Chisel natürlich).


Vielleicht gibt es ja jemanden der das gleiche problem (hatte) und mir weiterhelfen kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Körpergröße 183
Schritthöhe 88
Budget Prinzipiell ohne Limit
Komplettaufbaue käme auch in Frage.


PS: Räder mit Schnellspanner die den Rest erfüllen finde ich wie Sand am Meer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dino113

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dino113

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ist den der Grund für zweifach? Großes Kettenblatt?

Korrekt. Ich bin 36iger gefahren die sind mir zu lahm. Auch am Rose (das ist noch 2 fach damals gewesen) habe ich nur das 36iger benutzt. Ich habe sehr viel kraft in den beinen und nutze diese auch.

Achso. Prinzipiell würde mir auch einfach reichen. 40-44 halte ich noch für tretbar bei den heutigen 12 fach Bandbreiten.
 
Neu gibts wirklich kaum noch was höherwertiges. Klar so ein Cube Aim oder so, aber ob du das willst?
Die Leute die früher sowas gefahren sind, fahren jetzt halt Gravel Bike.

Eigentlich hast drei Möglichkeiten:
  1. 1x MTB und mit gesunder Tretfrequenz fahren
  2. Sich mit einem Gravelbike anfreunden (Stichwort Flat Bar Gravel: https://www.rosebikes.de/rose-backroad-grx810-flatbar-2694653)
  3. Einen etwas älteren Rahmen vom Gebrauchtmarkt (z.B. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scott-scale-rc-rahmen/2560209869-217-8377)
 
Neu gibts wirklich kaum noch was höherwertiges. Klar so ein Cube Aim oder so, aber ob du das willst?
Die Leute die früher sowas gefahren sind, fahren jetzt halt Gravel Bike.

Eigentlich hast drei Möglichkeiten:
  1. 1x MTB und mit gesunder Tretfrequenz fahren
  2. Sich mit einem Gravelbike anfreunden (Stichwort Flat Bar Gravel: https://www.rosebikes.de/rose-backroad-grx810-flatbar-2694653)
  3. Einen etwas älteren Rahmen vom Gebrauchtmarkt (z.B. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scott-scale-rc-rahmen/2560209869-217-8377)

Danke für deinen Input.

zu 1. Habe ich versucht. Ich komme mit 36 oder weniger Zähnen einfach nicht klar.
zu 2. Das ist das was ich derzeit leider befürchte das es darauf notgedrungen hinausläuft.

zu 3. Grundsätzlich wäre ein Rahmenkauf eine Option für mich, solange der Rahmen in einem guten zustand ist. Diese Variante wäre mir sogar die liebste.
Gibt ja diverse Cube, Radon und sicherlich noch andere Race Modelle die genau zu meinen Ansprüchen passen. Finden tu ich davon leider keine im netz :ka:

Mag ne super dumme Idee sein aber ginge es nicht auch einfach eine "super boost" (heißt das so?) Kurbel zu verbauen?
 
Eine Idee aus dem Forum war auch das Rad mit einem Ritchey ULTRA Rahmen aufzubauen. Aber die Farbe ist absolut nicht meine Welt und Stahl ist ein nur schwer für mich auszuhaltender Kompromiss (auch wenn das vielleicht albern ist)
 
Eine Idee aus dem Forum war auch das Rad mit einem Ritchey ULTRA Rahmen aufzubauen. Aber die Farbe ist absolut nicht meine Welt und Stahl ist ein nur schwer für mich auszuhaltender Kompromiss (auch wenn das vielleicht albern ist)
Sehr geiles Bike, ich bin aber auch ein Fan von Stahl :D
Du wohnst im Flachland, was juckt dich da das mehrgewicht? :bier:
Hier gibts den Rahmen günstiger und in Besserer Farbe 😍:
1696874932825.png

https://www.just-bikes.de/Artikel-ritchey-ultra-50th-anniversary-edition-2113625508.html
 
Achtung:
"für 1-fach (max. 38Z) oder 2-fach (26/36Z) Kettenblätter"
Da bringt dir 2-Fach auch keinen Vorteil...
Wobei 38Z für ein MTB ganz ordentlich ist.
 
Achtung:
"für 1-fach (max. 38Z) oder 2-fach (26/36Z) Kettenblätter"
Da bringt dir 2-Fach auch keinen Vorteil...
Wobei 38Z für ein MTB ganz ordentlich ist.

Bei solche angaben verstehe ich nicht wie das zusammenpasst. Das 36iger Blatt bei der zweifach sitzt doch weiter außen das könnte ich doch damit dann im Prinzip auch größer auswählen?
 
Bei solche angaben verstehe ich nicht wie das zusammenpasst. Das 36iger Blatt bei der zweifach sitzt doch weiter außen das könnte ich doch damit dann im Prinzip auch größer auswählen?
Maximale Größe vom inneren Kettenblatt. So wie ich es gesehen hab, packen die Shimano Umwerfer nur 10 Zähne Unterschied und 38 Zähne Max.

Selbst die MTB-2x-Schaltung bringt dir nicht die Gewünschte Übersetzung...
 
Maximale Größe vom inneren Kettenblatt. So wie ich es gesehen hab, packen die Shimano Umwerfer nur 10 Zähne Unterschied und 38 Zähne Max.

Selbst die MTB-2x-Schaltung bringt dir nicht die Gewünschte Übersetzung...

Ach beim Umwerfer gibts ja diverse Optionen. Da Dengel ich mir dann schon was zusammen.

Aber prinzipiell wäre ja wie gesagt auch 1fach eine Option mit der bereits erwähnten Superboost Kurbel wenn sowas umsetzbar ist?
 
Aber prinzipiell wäre ja wie gesagt auch 1fach eine Option mit der bereits erwähnten Superboost Kurbel wenn sowas umsetzbar ist?
Wenn Du ein Rahmen findest das 38Zähne einfach kann ließe sich 40 oder 42 noch machen, wird aber auf den leichten Gängen nicht so gut laufen
 
Wenn Du ein Rahmen findest das 38Zähne einfach kann ließe sich 40 oder 42 noch machen, wird aber auf den leichten Gängen nicht so gut laufen

Ich hatte sogar schon überlegt ne 3-fach Kurbel zweckzuentfremden und das kleinste Blatt einfach runter zu schrauben.
Die Industrie gibt halt vor wie die Bikes auszusehen haben.
 
Passenden Rahmen vorausgesetzt, wie wärs mit einem GRX Umwerfer und XT Kurbel mit 26/42? Der GRX Umwerfer hat ne Kapazität von 17 Zähnen.
 
Passenden Rahmen vorausgesetzt, wie wärs mit einem GRX Umwerfer und XT Kurbel mit 26/42? Der GRX Umwerfer hat ne Kapazität von 17 Zähnen.

Die GRX Umwerfer sind aber in aller Regel Anlöt? Klar gibts Adapter aber passen die vom Winkel?

Musst halt gucken das der Rahmen auch Umwerfer kann 👍

Die von mir oben genannten haben sogar (laut bilder und günstigeren baugleichen modellen) oft einen Umwerfer verbaut. Besonders bei Vorjahresmodelle bei gleicher Geometrie. Das sind so die typischen dinge die ich einfach nicht verstehe :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir oben genannten haben sogar (laut bilder und günstigeren baugleichen modellen) oft einen Umwerfer verbaut. Besonders bei Vorjahresmodelle bei gleicher Geometrie. Das sind so die typischen dinge die ich einfach nicht verstehe :confused:
Wozu, wenn eh nur noch mit 1x Ausstattung verkauft wird? Ist so günstiger in der Fertigung und 99% der Leute sind mit 1x zufrieden.
 
Und für die 1%, wo ich mich zu zähle, muss es doch auch einen Markt geben?
Die fahren Gravel :troll:
Selbst zu 2x Zeiten fuhr doch kaum einer ein 40er Kettenblatt oder mehr?

Mit der Standard MTB-Übersetzung 32/10 kann man locker 40km/h fahren. Auf der Ebene ist man nicht lange so schnell. Und abwärts gehts meistens auf Trails, da tritt man nicht mehr mit bei so hohen Geschwindigkeiten. Wenn man mal Straße runterfährt lässt man halt kurz rollen. Als Mountainbiker will man aber so wenig wie möglich Straße fahren. Passt also.

Wenn man das doch öfter macht, fährt man nicht mehr MTB, sondern Trekking, Gravel oder Rennrad.
 
Die fahren Gravel :troll:
Selbst zu 2x Zeiten fuhr doch kaum einer ein 40er Kettenblatt oder mehr?

Mit der Standard MTB-Übersetzung 32/10 kann man locker 40km/h fahren. [.....] Als Mountainbiker will man aber so wenig wie möglich Straße fahren. Passt also.

Wenn man das doch öfter macht, fährt man nicht mehr MTB, sondern Trekking, Gravel oder Rennrad.

Ich mag halt die MTB Optik :ka: bis zum nächsten was auch nur ansatzweise Trail ist Fahre ich 10km+

Auf nem Trekkingrad fühle ich mich wie ein Opa (nichts gegen Opas oder die sowas mögen, meins isses einfach nicht) Ich bin halt vielleicht einfach von meinem alten King Cobra verwöhnt. Ja war damals der absolute einstieg aber ich kam mit der 3x10 super klar (bin nicht mehr sicher war aber sich sowas wie 44/33/22). Und für solche zwecke hab ich ja noch Mein Uncle-Jimbo. Aber damit fahre ich keine 10km zum "Trail" das kommt dann in die Bahn oder ins Auto zum Trail.

Ich hatte ja schon befürchtet das es nicht oder nur exorbitant schwer umsetzbar ist.
 
Von Shimano gab es eine Zweifachkurbel Xtr fc m985 (2×10). Da gab es als großes Kettenblatt standardmäßig eins mit 40 Zähnen, aber auch 42 qwaren möglich. Bei Kleinanzeigen findest Du noch einige wenige. Brauchst halt noch einen passenden Rahmen, z.B. Scott scale 950 (Alu) aus 2015(?). Das die Geometrie nicht "modern" ist, sollte bei Deinem Fahrprofil nicht so tragisch sein.
 
Von Shimano gab es eine Zweifachkurbel Xtr fc m985 (2×10). Da gab es als großes Kettenblatt standardmäßig eins mit 40 Zähnen, aber auch 42 qwaren möglich. Bei Kleinanzeigen findest Du noch einige wenige. Brauchst halt noch einen passenden Rahmen, z.B. Scott scale 950 (Alu) aus 2015(?). Das die Geometrie nicht "modern" ist, sollte bei Deinem Fahrprofil nicht so tragisch sein.

Selbst Räder bis 2020 sind teilweise noch umbaubar. Gefunden habe ich davon leider nur Videos :D

Müsste denn nicht grundsätzlich auch die 3-fach Kurbel XT 3x11-Gang passen wenn ich das kleinste Blatt einfach weglasse?
 
Zurück
Oben Unten