Der Ritzelrechner ist numal die einfachste Möglichkeit Übersetzungen zu vergleichen.

Und ja, klar ist das Theorie...

Wenn er sagt 40/11 passt, dann ist es nunmal Theorie auszurechnen, dass 36/10 ebenso passen sollte.
Und dass 36/9 sogar genauso wie 44/11 wäre.
Mit dem Ritzelrechnenr gehr das dann sogar ohne selber rechnen.

Genau darum gehts hier doch?

Im Endeffekt hat ihn jetzt vermutlich genau diese Theorie davor bewahrt auf dem Gedanken festzusitzen unbedingt 2fach oder gar 3fach zu brauchen.

Da liegst du goldrichtig ich glaube euch das 10 oder sogar 9 garantiert ausreichen wird. Und dann reicht mir auch 1x10/1x11/1x12 dicke aus. Nur würde ich mich freuen wenn ihr dann ein Tipp für ein dazu passendes Bike habt. Weil mit den neuen Ideen stehe ich jetzt wieder am (positiveren) Anfang. 😇
 
Du kommentierst hier freiwillig.
Klar, ich habe mich nie beschwert, dass ich hier kommentieren muss.

Hier nochmal ein konstruktiver Vorschlag, angelehnt an @feedyourhead Vorgehen.

Fahr doch einfach mit deinem Bulls, mit dem du offenbar zufrieden warst / bist, die Strecke in deiner bevorzugten Geschwindigkeit ab. Dann notierst du dir die benutzte Ritzel- und Kettenblattgrösse. Die Kettenblattgrösse rechnest du dann mit dem Rechner auf ein 10er Ritzel um (weil die Ritzelpakete von 1x Antrieben ein 10er als kleinstes Ritzel haben; Radgrösse noch beachten). So erhälst du die nötige Kettenblattgrösse für einen 1x Antrieb. Bitte poste dann das Ergebnis, bin gespannt.
 
Klar, ich habe mich nie beschwert, dass ich hier kommentieren muss.

Hier nochmal ein konstruktiver Vorschlag, angelehnt an @feedyourhead Vorgehen.

Fahr doch einfach mit deinem Bulls, mit dem du offenbar zufrieden warst / bist, die Strecke in deiner bevorzugten Geschwindigkeit ab. Dann notierst du dir die benutzte Ritzel- und Kettenblattgrösse. Die Kettenblattgrösse rechnest du dann mit dem Rechner auf ein 10er Ritzel um (weil die Ritzelpakete von 1x Antrieben ein 10er als kleinstes Ritzel haben). So erhälst du die nötige Kettenblattgrösse für einen 1x Antrieb. Bitte poste dann das Ergebnis, bin gespannt.

Das Bulls existiert nicht mehr. Die letzten vergleichbaren Größen die ich dir sofort nennen kann ist 36/11 (und weniger z.B. 30/11) das entspricht laut Ritzelrechner in etwa 32/10 (korrekt?) das ist zu wenig.
Das bin ich ja auch 2 mal probegefahren da fehlen mir nach oben raus die Reserven. (auch wenn das bescheuert sein mag)

Ich stimme euch doch schon die ganze Zeit zu, dass hinten 9 (oder 10) das Problem lösen kann, wenn ich vorne wenigstens 36 oder vielleicht sogar 38 drauf bekomme.

Ebenso gebe ich doch zu das ich das mit Sicherheit unterschätzt bzw. falsch eingeschätzt habe.

Darum frage ich ja und freue mich auch über sehr kritischen Input.
 
Nur würde ich mich freuen wenn ihr dann ein Tipp für ein dazu passendes Bike habt.
Einziger limitierender Faktor ist dein Gewicht oder?

Was ich bisher so mitgenommen hab:
-Gewicht egal
-Preis egal
-Stangenbike als auch Selbstaufbau
-Optik wichtiger als genau zum Einsatzbereich passend

Im Endeffekt kannst es Dir vermutlich aussuchen und einfach nehmen was am besten gefällt.
 
Noch ein kleiner Tipp, um deine Durchschnittsgeschwindigkeit abzuschätzen, falls du kein Tacho hast: Auf Google-Maps Distanz deiner Strecke ablesen. Dann stoppst du mit einer Uhr die Zeit, die du zum zurücklegen der Strecke benötigst. Daraus kannst du berechnen, wie schnell du unterwegs bist.
 
Einziger limitierender Faktor ist dein Gewicht oder?

Was ich bisher so mitgenommen hab:
-Gewicht egal
-Preis egal
-Stangenbike als auch Selbstaufbau
-Optik wichtiger als genau zum Einsatzbereich passend

Im Endeffekt kannst es Dir vermutlich aussuchen und einfach nehmen was am besten gefällt.

-Gewicht grundsätzlich egal bin schwer genug, das da rumzumucken dumm wäre. Das Stoic hatte auch etwas mehr als 14 Kilo.

-Preislich wollte ich mal unter 2000€ bleiben aber das ist mir mittlerweile egal. Das ist ein Hobby da sollte Geld egal sein. Nur 10.000€ muss es natürlich auch nicht sein 😅

-Das kann gerne Stange, Versender oder sonnst was sein, solange es hinten eine Steckachse hat. Und vorne die gewünschte Kurbel drauf passt 38 wäre schön aber nach den tipps von euch würde vermutlich 36 reichen mit hinten 9.

-Ja ich weiß dass das Optik ding vermutlich absolut dumm ist aber da bin ich halt festgefahren. Es darf auch "alte" MTB Geometrie sein solange es halt in richtung MTB / XC Hardtail geht (Fully halte selbst ich für meine idee quatsch 🤓)


Noch ein kleiner Tipp, um deine Durchschnittsgeschwindigkeit abzuschätzen, falls du kein Tacho hast: Auf Google-Maps Distanz deiner Strecke ablesen. Dann stoppst du mit einer Uhr die Zeit, die du zum zurücklegen der Strecke benötigst. Daraus kannst du berechnen, wie schnell du unterwegs bist.

Jo das ist ne Sache die bekomm selbst ich hin und werde ich mit dem Fully mal testen was hier noch "altbacken" mit 36/11 rumsteht.
 
@Sambaweb
Das hier hab ich gerade gefunden und sieht ganz nach dem aus, was du suchst:
https://silverbackbikes.de/products/superspeed-cf-gx
"Wir arbeiten mit einer integrierten superleichten Kettenführung und einer Kettenblattkompatibilität von 28–40 Zähnen."

Die gehen anscheinend auch auf Sonderwünsche ein. In deinem Fall könnte es sinn machen auf eine Shimano 12-Fach Schaltung zu gehen, da sich die kleinsten beiden Ritzel günstig tauschen lassen. Bei Sram ist die ganze Kassette fällig, auch wenn nur die kleinsten Ritzel verschlissen sind.
https://r2-bike.com/SHIMANO-Ritzel-...S-M6100-Kassetten-12-fach-10-12-Zaehne?iso=DE
 
@Sambaweb
Das hier hab ich gerade gefunden und sieht ganz nach dem aus, was du suchst:
https://silverbackbikes.de/products/superspeed-cf-gx
"Wir arbeiten mit einer integrierten superleichten Kettenführung und einer Kettenblattkompatibilität von 28–40 Zähnen."

"ZULÄSSIGES GESAMTGEWICHT​

120 kg - das maximal zulässige Gesamtgewicht welches die Gewichte des Fahrrades, des Fahrers, jeglicher Zuladung und Anhängelasten beinhaltet."

Komme ich da nicht zu nah an die Grenzen ran? Aber optisch geht das genau in die Richtung in der ich suche.
 
Hab von Silverback ein gebrauchtes Rad gekauft.
Machte einen guten Eindruck, auch wenn man nicht unbedingt an einem Kinderrad AXS und XTR Hebel braucht, aber da war Papi wohl etwas zu großzügig und der Hersteller hat einfach geliefert.
 
Den Rahmen hab ich mir geholt, um Teile aus einem geschrotteten Bike nochmals zu verwenden (3 x 10 XT Schaltung)
https://www.bike-onlineshop.de/Teil...m?SessionId=&a=article&ProdNr=402646598&p=103Würde deinen Anforderungen in etwa entsprechen

Für Felt habe ich sogar einen Händler der mir das mit Kusshand verkaufen würde. Der ist Felt Fanboy 😁Ich frag den mal an. Wobei 3x ja nach den ganzen Erklärungen und Erkenntnissen gar nicht (mehr) sein muss.

Trotzdem vielen Dank @Joh

Bevor ich es vergesse @Deleted123456 die e*thirteen Helix Plus 12-Speed gibt es mittlerweile auch mit kleinen einzel wechselbaren Alu Ritzeln. Ich werde es mal kreuz und quer testen.

Ein paar Bikes habe ich auch in der engeren Auswahl.

OrbeaAlmaH20 (die anderen sind SRAM)
RadonJealous
Superiorbikesxp919, 929, 939
KTMULTRA 1964Pro 29
MeridaBig.nine(diverse nummern)
SpecializedChisel

Ich schau mir das ein oder andere am Wochenende mal an. Am meisten preferiere ich, alleine schon wegen der "Minzfarbe", das Alma H20, das wurde auch viel hier im Forum empfohlen und sollte für meine Verunstaltungen dicke ausreichen.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für eure, zum größten Teil, sehr positive Hilfe und Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mir heute ein BMC Twostrocke AL ansehen. Das sieht meiner meinung nach noch besser geeignet aus es zweckzuentfremden, aber der Rahmen soll nur 110kg Systemgewicht zulassen.
Wie kann das so niedrig sein?
Beim hersteller konnte ich nichts dazu finden.
Weiß das jemand von euch?
 
Das ist auch ein Punkt den ich finden konnte, dass das "schlechteste" Anbauteil die Gewichtsbeschränkung vorgibt.

Oft sind es die Felgen/Reifen.

Bei einer Marke wie BMC und deren Produkte wundert mich eben diese niedringe Gewichtsklasse.
Das ist die Gewichtsbeschränkung für XC-Betrieb. Bei bisschen Forstautobahn heizen hätte ich keine Bedenken.
 
Watt hab ich noch nicht gemessen aber im Studio trete ich zum aufwärmen über 300 (15-30min) und beim Bundeswehr eignungstest hab ich die 5km mit 360 Watt weggetreten. Wie lange ich das halten kann hab ich nie gemessen.
Also ca. 6 bis 8 Minuten 360 Watt und 30 Minuten "über 300 Watt".
Wird dann vermutlich auf nen FTP von ca. 300 kommen.
Bei 105kg Körpergewicht entspricht das dann 2,85 W/kg.
 
Zurück
Oben Unten