9-46 Kassette von E13 - dann hast mit einem 36Z KB die gleiche Übersetzung wie mit 40-10 oder 44-11
Passt auf XD Driver und kostet nicht die Welt (11fach zumindest)
 
Wahrscheinlich hast Du es wahrgenommen, aber..
bitte nicht vergessen, bei 1x12 und 2x12 ist hat das kleine Ritzel nur 10 statt 11 Zähne, das macht den Unterschied aus und ist der Grund warum 2x11 usw. mit großen Kettenblättern vorne, im Grunde genommen "überflüssig" geworden ist. Zumindest bei MTB.

Rahmenbauer: Natürlich nimmt der Dich ernst, für Geld machen die alles. Ich denke so ungewöhnlich ist Dein Vorhaben nicht, wenn man mal schaut was da draußen so für Customrahmen-Gebilde rumfahren.

Ich werde nochmal ein paar 32/10 er MTBs fahren und genau drauf achten


PS.. vergessen, egal was es wird. Kurbeln in max. Länge kaufen, 180mm.

Das ist auch ein sehr hilfreicher tipp den ich durchaus ausgeblendet habe


9-46 Kassette von E13 - dann hast mit einem 36Z KB die gleiche Übersetzung wie mit 40-10 oder 44-11
Passt auf XD Driver und kostet nicht die Welt (11fach zumindest)

Ich vermute das das einer der besten hinweise ist. Das werde ich mir mal genau ansehen :)

_________________________________

Jetzt muss ich dann nur noch ein MTB finden was die umbauten zulässt 😅✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Ritzelrechner kann man mit 75 Trittfrequenz (das ist eine eher langsame Frequenz), 36er Kettenblatt, 10 Ritzel und 29'' Rädern 37km/h fahren. :ka:

Aus manchem werde ich nicht ganz schlau. Du sprichst von ins Leere treten. Das kenne ich. Aber nur bei entsprechendem Gefälle auf der Strasse und dann bin ich nähmaschinenartig am strampeln, wobei die Kurbel praktisch null Widerstand bietet. Da habe ich dann eine Trittfrequenz grösser 110. Laut Ritzelrechner kann man dann mit obigem Setup 54km/h fahren. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim übers platte Land fahren passiert.
 
Weils hier ja tatsächlich noch nicht verlinkt wurde:
https://ritzelrechner.de/

Grundlegend müsste sich der TE aber mal darüber bewusst werden, mit welcher TF er so unterwegs ist/sein möchte und welche Geschwindigkeiten regelmäßig erreicht werden. Mit nur einem "geschätzt über 35 km/h" und "nein, ich will nicht langsam treten" wirds natürlich schwierig und bleibt bei Trial and Error.

Weiß man beide Werte ists eigentlich nur noch ein Blick in den Rechner.
 
Mit 11er Ritzel sind wir dann bei 33km/h (75er Frequenz) oder 39km/h (90er Frequenz). 90er Frequenz ist aber noch weit entfernt von ins Leere treten und eine ziemlich normale Frequenz.
 
Weils hier ja tatsächlich noch nicht verlinkt wurde:
https://ritzelrechner.de/

Grundlegend müsste sich der TE aber mal darüber bewusst werden, mit welcher TF er so unterwegs ist/sein möchte und welche Geschwindigkeiten regelmäßig erreicht werden. Mit nur einem "geschätzt über 35 km/h" und "nein, ich will nicht langsam treten" wirds natürlich schwierig und bleibt bei Trial and Error.

Weiß man beide Werte ists eigentlich nur noch ein Blick in den Rechner.

Selbstredend habe ich den ritzelrechner zu hauf benutzt. Darum weiss ich ja das mir 36 vorne nicht reicht.


Mit 11er Ritzel sind wir dann bei 33km/h (75er Frequenz) oder 39km/h (90er Frequenz). 90er Frequenz ist aber noch weit entfernt von ins Leere treten und eine ziemlich normale Frequenz.

Ich habe die trittfrequenz nicht gemessen ich weiss nur das ich ins leere getreten habe.
 
Mit 36er Kettenblatt, 11er Ritzel, in der platten Ebene, dauerhaft?

Naja du trittst ja automatisch langsamer wenn du durchtrittst und gewöhnst dir das an die frequenz beizubehalten. Für meine platte land strecken fast dauerhaft "durchgetreten" ja. Wie gesagt nicht stundenlang. Aber meine üblichen "City" strecken die so 5-10km gehen fahre ich so.

Muss mir ja niemand glauben war aber halt so :ka:
 
Das hab ich mit schon mit 3x8 48x11 gehabt. Allerdings 25 Jahre jünger und mit 26"

Was mich etwas stört das sich hier nicht wenige an diesem Online-Ritzelrechner aufhängen. Das ist doch reine Theorie.
Ich brauch den jedenfalls nicht um zu verstehen was der Themenstarter vorhat, es sei denn ich will unbedingt alles infrage stellen (aus welchen Gründen auch immer).
 
36er Kettenblatt, 11er Ritzel, 29er Räder, schnell getreten mit 100er Trittfrequenz ergibt 45km/h. Du willst noch schneller fahren?

JA :D . zumindest will ich es können wenn ich will und mir dafür nicht noch ein drittes Rad kaufen.

Mein idee ist ja ein "universal" "Baller" "MTB" zu haben. Womit ich schnell fahren KANN wenn ich es möchte aber auch eine potenzielle Bandbreite für bergauf habe. So fahre ich meine 10km zum leichten bis mittleren Wald und Wiesen Trail und Baller da halt hoch und runter. Das habe ich mit meinem 700€ billig Bulls damals auch fast jeden tag gemacht.

Wenn ich rein von der Theorie ausgehe und den Ritzelrechner zu rate ziehe wird mit vermutlich 40 vorne mit 10 bzw. 9 reichen. Das ist ja ein absolut valider Hinweis von euch.

Aber es gibt verdammt wenige MTBs die mehr als 36/38 vorne Packen.


Das hab ich mit schon mit 3x8 48x11 gehabt. Allerdings 25 Jahre jünger und mit 26"

Was mich etwas stört das sich hier nicht wenige an diesem Online-Ritzelrechner aufhängen. Das ist doch reine Theorie.
Ich brauch den jedenfalls nicht um zu verstehen was der Themenstarter vorhat, es sei denn ich will unbedingt alles infrage stellen (aus welchen Gründen auch immer).

Man darf das ja gerne infrage stellen und sagen "hey das ist ein Spinner" aber helfen kann man mir ja trotzdem (denke ich) und hier gab es ja durchaus schon einiges an Hilfe. 8-)
 
36er Kettenblatt, 11er Ritzel, 29er Räder, schnell getreten mit 100er Trittfrequenz ergibt 45km/h. Du willst noch schneller fahren?
Ich auch.

Aber egal, gibt ihm das passende Rat und gut is.
Alle 3-4 Monate hat man das immer wieder.
Ist doch völlig Wurscht ob er das tritt oder nicht.
Mache mir da mittlerweile keine Gedanken mehr.
 
Unbestritten, das persönliche befinden beim schnellen Radfahren sollte über die Übersetzung entscheiden, nicht ein Online Rechner.
 
Ich habe u.a. auch ein altes 26er mit 44er Kettenblatt. Das benutze ich in der Ebene auch meistens. Nur hinten dann halt nicht ein 11er Ritzel. Und von ins Leere treten kann da nicht die Rede sein, da fehlt mir vorher die Kraft. Ins Leere treten ist mir aber auch schon passiert, das war allerdings bergab bei knapp 65km/h. Nie und nimmer in der Ebene.

Wie dem auch sei, ich empfehle eine Anmeldung zur Tour de France.
 
Wie gesagt ich bin ja 32/10 schon probegefahren aber das ließ sich halt locker wegtreten, das ist mir eindeutig zu wenig.

Ich glaube euch und dir @Pedalkurbler doch alles was ihr sagt.

Und ich sage nicht das ich stundenlang 44/11 trete aber die trete ich auf ebene, klar mit kraft, meine Üblichen strecken weg.

Wenn das Fahrverhalten Tour de France bedeutet, die ja auch BERGE fahren (was ich NICHT HOCH auf dem 44 dauerhaft trete) hinkt der vergleich ein bisschen und ein Rennradfahrer der nur halb so viel wiegt wie ich mit einem Bike von unter 10 kilo ist zwar eine Herausforderung, den überhole ich aber natürlich nicht dauerhaft.

Aber gut vielleicht probiere ich mal ein Rennrad und schaue wie schnell ich damit bin ;)

Das Gravel ist ja unter Garantie schnell genug aber das müßte ich komplett umbauen und habe dann immer noch ein Gravelbike. Ich bin doch auch schon zwei Gravelbikes gefahren. Die gehen ab wie ne Rakete. 8-)

____________________________________________


40/9 Glaube ich euch ja das das reichen kann. :anbet:
 
Ah, jetzt sind wir schon bei 32 und nicht mehr bei 36. Und die meisten Hobby-Rennradfahrer fahren auf ihren üblicherweise langen Strecken auch nicht mehr als 30km/h im Schnitt, womit das dauerhaft schneller als 35km/h auch widerlegt wäre.
 
Ah, jetzt sind wir schon bei 32 und nicht mehr bei 36. Und die meisten Hobby-Rennradfahrer fahren auf ihren üblicherweise langen Strecken auch nicht mehr als 30km/h im Schnitt, womit das dauerhaft schneller als 35km/h auch widerlegt wäre.

Du ließt nicht richtig. Ich BESITZE ein 36/11 und hatte auch schon ein 36/11 Hardtail und das Bulls hatte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 44/11. Zumindest gefühlt zu langsam.

Bei meinen Probefahrten habe ich keins mit größer 32/10 gefunden. :ka:

Ich glaube kaum das Hobby-Rennradfahrer nur 10km am Tag fahren dann durch den Wald pesen und wieder 10km nach hause radeln. Und ja auf dem Rückweg bin ich auch nicht mehr dauerhaft auf maximaler Frequenz gefahren.

Du musst mich weder ernst nehmen noch mir glauben noch mir helfen. :daumen: Du kommentierst hier freiwillig.
 
Das hab ich mit schon mit 3x8 48x11 gehabt. Allerdings 25 Jahre jünger und mit 26"

Was mich etwas stört das sich hier nicht wenige an diesem Online-Ritzelrechner aufhängen. Das ist doch reine Theorie.
Der Ritzelrechner ist numal die einfachste Möglichkeit Übersetzungen zu vergleichen.

Und ja, klar ist das Theorie...

Wenn er sagt 40/11 passt, dann ist es nunmal Theorie auszurechnen, dass 36/10 ebenso passen sollte.
Und dass 36/9 sogar genauso wie 44/11 wäre.
Mit dem Ritzelrechnenr gehr das dann sogar ohne selber rechnen.

Genau darum gehts hier doch?

Im Endeffekt hat ihn jetzt vermutlich genau diese Theorie davor bewahrt auf dem Gedanken festzusitzen unbedingt 2fach oder gar 3fach zu brauchen.
 
Zurück
Oben Unten