Der Magura MT8 Thread

hey - ich hab' ne magura marta 2001, kaum gefahren, jetzt aber häufig und recht "ruppig". ständig verliert die Bremse den Druckpunkt und muss entlüftet werden, ohne dass offensichtlich Luft ins System eintritt.
Hat jemand einen Tipp? Wo kann ich eine Entlüftungsbeschreibung herunterladen, Kit habe ich..
 
hey - ich hab' ne magura marta 2001, kaum gefahren, jetzt aber häufig und recht "ruppig". ständig verliert die Bremse den Druckpunkt und muss entlüftet werden, ohne dass offensichtlich Luft ins System eintritt.
Hat jemand einen Tipp? Wo kann ich eine Entlüftungsbeschreibung herunterladen, Kit habe ich..

Eigentlich hier: http://www.magura.com/de/produkte/aeltere-produkte/scheibenbremsen-2001.html auch wenn da keine Marta 2001 aufgelistet wird.

So nun aber genug Thread Hijacking.

Hat jemand die Bremse schon mal so richtig geprügelt? Monte Baldo oder so? Wie schlägt sich die neue Überbremse denn so?
 
Eigentlich hier: http://www.magura.com/de/produkte/aeltere-produkte/scheibenbremsen-2001.html auch wenn da keine Marta 2001 aufgelistet wird.
[...]
2001 gab's die Marta noch nicht! ;)
hey - ich hab' ne magura marta 2001

Falscher Thread, falsche Bremse! Hier geht's nicht um 10 Jahre alte Martas!
Gib Dir mal mehr Mühe, das geht besser! - wenn Du verstehst, was ich meine?
Das Manual findest Du hier:
pdf.gif
Workshop Handbuch Marta 2002

[...]
Hat jemand die Bremse schon mal so richtig geprügelt? Monte Baldo oder so? Wie schlägt sich die neue Überbremse denn so?

<- klick
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die überaus freundliche Belehrung....

Ja, klasse, dass ich Dir das entsprechende Handbuch rausgesucht und gleich komfortabel verlinkt habe! :daumen:
Ich find es im übrigen ja auch blöd, wenn die Neulinge eines Forums immer gleich "belehrt" werden, so von wegen: "benutz' die SuFu (Suchfunktion)", was ich noch nicht einmal getan habe, aber darüber findet man nun einmal eher das passende Thema... -wobei: Du bist doch auch schon seit 2009 hier angemeldet! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich find' auch klasse, dass ich Dir das entsprechende Handbuch rausgesucht und gleich komfortabel verlinkt habe! :daumen:
Ich find es im übrigen ja auch blöd, wenn die Neulinge eines Forums immer gleich "belehrt" werden, so von wegen: "benutz' die SuFu (Suchfunktion)", aber darüber findet man nun einmal eher das passende Thema... -wobei: Du bist doch auch schon seit 2009 hier angemeldet! ;)

Luzie der Schrecken des Forums:D

post scriptum: bin ja mal gespannt, wann meine MT4 kommt:cool:
 
..es ist in der Tat Baujahr 2002 (sorry, vertippt) - das Handbuch hatte ich mir bereits ausgedruckt und in diesem Thread bin ich - man höre und staune - tatswahrhaftig über die Suchfunktion gelandet...
nix für ungut..

..aber die MT8 scheint ja echt scharf zu sein... hat aber auch ihren Preis.
 
..es ist in der Tat Baujahr 2002 (sorry, vertippt) - das Handbuch hatte ich mir bereits ausgedruckt und in diesem Thread bin ich - man höre und staune - tatswahrhaftig über die Suchfunktion gelandet...
nix für ungut..
..aber die MT8 scheint ja echt scharf zu sein... hat aber auch ihren Preis.

Kein Problem! ;)
Im 2002er Handbuch steht übrigens nur, wie Du korrekt entlüftest!
Bei Deiner Uralt-Marta, möglichweise noch mit weißem Geberkolben, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass der Geber definitv "hin" ist!
Es läuft also wohl eher auf einen Ersatzgriff hinaus (anstatt mehrfach erfolglos zu entlüften), der ja in diversen Onlineshops noch angeboten wird! Ich kann ja mal in meiner "Grabbelkiste" suchen! Auf die Schnelle kann ich Dir nur einen schwarzen Griff der aktuellen Marta anbieten, aber der sieht ja - da komplett neu konstruiert - völlig anders aus, als deiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
... nun bin ich im Jahr 2003 ..mh - sagen wir 2000km gefahren, dann ab 2009 wieder so 300 km im Jahr und in diesem Jahre sicher schon 2000... dennoch, ich glaub' das Ding ist einfach hin.. Kunststoff altert auch ohne gebraucht zu werden. Eh' ich mich lang' herumärgere, werd' ich einfach einen Satz neue Bremsen einbauen.
Was empfiehlt die ambitionierte Mountainbikerin denn so, für einen durchaus trainierten 90kg Mann...?
 
[...]
Was empfiehlt die ambitionierte Mountainbikerin denn so, für einen durchaus trainierten 90kg Mann...?

Guckst Du zum Beispiel hier: MTB-News.de -> IBC Mountainbike Forum -> Bike Board -> Tech Talk -> Bremsen -> Empfehlung Scheibenbremse ;)

Wenn du bei den Schwabenstoppern bleiben und nicht viel Geld investieren willst, kannst du dir ja mal die Louise BAT mit 203/203 oder 203/180mm STORM-Rotoren anschauen! Gibt es z.B. bei HiBike schon für unter 120,00€/Stk.

Oder Du wartest, bis die MT2 erhältlich ist! :D
 
Ich habe die Mt6 jetzt mal einen Tag durch den Bikepark in Chur u.a. auf der IXS Strecke ausgefahren, allerdings mit den 203mm Shimano Scheiben, da sie mMn besser ziehen. Für so ein Leichtgewicht hat sie sich wiederum nicht schlecht geschlagen, aber es stellt sich beim Dauerbremsen dann doch recht bald Fading mit stark erhöhten Handkräften ein, dabei bleibt der Druckpunkt aber immer stabil und die Bremse bleibt kontrollierbar, 2 Finger waren nie nötig. Ich habe dann abends auf die Hope V2 zurück gebaut und war heute in Flims und Laax, die V2 ist einfach deutlich standfester.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich die Mt6 trotzdem fürs andere Rad behalte oder nicht... falls jemand Interesse hat -> PM
 
"...dann doch recht bald Fading mit stark erhöhten Handkräften ein, dabei bleibt der Druckpunkt aber immer stabil und die Bremse bleibt kontrollierbar, 2 Finger waren nie nötig...

"Stark erhöhte Handkräfte und Fading", aber es reicht ein Finger? :rolleyes:
Bist du das hier auf dem Bild? :p
Traditional+German+Fingerhakeln+Championships+tp26umRVhW4l.jpg


Ich meine, bei der MT ist ja lediglich der extrem leichte Griff aus diesem Carbotecture, die Zange nicht - im Gegenteil: Die verfügt imho über ähnlich "Fleisch", wie z.B. diejenige der Louise - jedenfalls nicht deutlich weniger! Dafür verfügt die MT-Zange aber über diese beiden ausladenden "Double Arches", die wohl auch die Fläche zur Wärmeabstrahlung erhöhen sollen!
Darüber hinaus hat die MT große Beläge spendiert bekommen, nach denjenigen der Gustav M also flächenmäßig die zweitgrößten, die MAGURA je angeboten hat!
Wenn man dann auch noch 203er Shimano-Scheiben verendet - btw: welche denn, die der Saint? - dann kann ich nicht echt nachvollziehen, wo die hohen Handkräfte bei deinen 75kg herrühren?

Ja, ich kann halt nicht anders! Wenn man mir das Stöckchen hinwirft...! :D
PS: Hast du jetzt schon einmal die Beläge getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann halt nicht anders! Wenn man mir das Stöckchen hinwirft...! :D
PS: Hast du jetzt schon einmal die Beläge getauscht?

nö, im kalten bremst sie ja recht ordentlich und nein es ist kein Blood drauf. Sorry, wenn ich auch mal etwas negatives zu der "tollen" MT sage, ist ja keine schlechte Bremse, nur nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte.
 
nö, im kalten bremst sie ja recht ordentlich und nein es ist kein Blood drauf. Sorry, wenn ich auch mal etwas negatives zu der "tollen" MT sage, ist ja keine schlechte Bremse, nur nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte.

Wieso, dafür ist das Forum doch da, also dass man seine Erfahrungen postet - im Idealfall!
Viele urteilen, sind aber selbst noch keinen Meter mit den entsprechenden Teilen unterwegs gewesen!
Insofern mußt du dich doch dafür nicht entschuldigen!

Es deckt sich nur nicht mit dem, was ich bisher mit meiner MT8 erlebt habe... - und ich bin deutlich schwerer, als Du! ;)

Ähnlich viel (oder wenig) wiegt zum Beispiel nuts und der uteilt so:

[...]
Auf dem Trail
Also ab damit! Vor Antritt der Fahrt habe ich mir fest vorgenommen, präzise auf jedes Bremsmanöver zu achten und jedes Gefühl zu registrieren. Das Ergebnis: Unauffällig. Immer wieder habe ich mich dabei ertappt, wie ich gar nicht mehr mit der Bremse beschäftigt gewesen bin und das ist ein sehr gutes Zeichen. Weder der Hebel, noch die Dosierbarkeit oder Bremskraft sind in irgendeiner Weise auffällig gewesen, doch es drängt sich die Frage auf, ob sie das überhaupt sein sollen. In meinen Augen (siehe Video), ist das Prädikat: "unauffällig" eine der höchsten Auszeichnungen, die einer Bremse zu teil werden können.

Am Auffälligsten wäre mangelnde Bremskraft, doch obwohl mein Bike nur mit 180mm vorne und 160mm Scheiben hinten ausgestattet gewesen ist, habe ich an keiner Sektion der Strecke den Wunsch nach mehr Bremskraft verspürt - Nose-Manuals gingen immer, auch nach 10min Schleiforgie eine langeweilige Rennrad-Piste hinunter. Wenn die Bremsleistung an sich stimmt, sollte sie natürlich auch kontrolliert einsetzbar sein. In diesem Bezug hatte ich im Stand noch einige Zweifel, denn der Druckpunkt schien weich zu sein und grundsätzlich ist es mir persönlich lieber, wenn die Bremse klar zeigt, wann Schluss ist mit der Rotation der Scheiben. Auf dem Trail zeigte sich die gefahrene MT 8 dann von ihrer besten Seite, denn in die Situation des extrem starken Ziehens wie im Stand bin ich gar nicht gekommen - schon vorher ist die Bremskraft voll und ganz genügend gewesen und die Dosierbarkeit hat nichts zu Wünschen übrig gelassen. Hier ist Magura ein beachtliches Ergebnis gelungen, denn die Magura Marta FR, die ich im letzten Herbst getestet hatte, zeigte sich in dieser Hinsicht im Vergleich doch eine Nummer schlechter zu dosierbar. Einen Anteil an der gefühlten Performance einer Bremse hat natürlich immer auch noch der Hebel, um den sich Magura mit besonderen Ergonomiestudien gekümmert haben will.

Quelle: Magura MT 8 Bremse 2012 und Thor Federgabel - Fahrbericht

*edit* Es wäre also echt interessant zu ergründen, weshalb sich deine Brems so anders verhält! Viellicht sind es ja gerade die Shimano-Rotoren, die sich im Betrieb nicht mit der Belagsmischung der Magura-Beläge "vertragen"!?
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du ein spitzel oder so? du versuchts sofort jedes aufgebähren das gegen die mt spricht im kein zu ersticken. lass es doch mal einfach so im raum stehen. die zeit wird es zeigen ob dat dingen taugt oder nicht. es ist wie mit der ddr, wenn die bremse kacke ist kannst du sie nicht retten. wenn sie was taugt spricht sich das alleine rum und der erfolg stellt sich ein...

einfach mal ruhig sein und schauen was passiert...ist viel spannender als ständig zwischenrein pfuschen zu müssen...
 
Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe? Warte...

"...Wieso, dafür ist das Forum doch da, also dass man seine Erfahrungen postet - im Idealfall!
Viele urteilen, sind aber selbst noch keinen Meter mit den entsprechenden Teilen unterwegs gewesen!
Insofern mußt du dich doch dafür nicht entschuldigen!

Im Keim soll da also gar nichts erstickt werden! ;)
Ich bin lediglich einer der ersten MT-User und zunächst einmal sehr zufrieden mit der Bremse!
Wenn dann andere - zumal viel leichtere Fahrer - zu einem ganz anderen Ergebnis kommen, frage ich mich natürlich, woran das liegen könnte?
Ich hab' auf verölte Beläge getippt (und Osti meine Ersatzbeläge angeboten), aber er meinte, die seien ok!

Ich seh' da also kein Problem! Da geht es in anderen Topics ganz anders zur Sache! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon echt auffällig, wie Du jeden anspringst und versuchst, lächerlich zu machen, der etwas gegen eine Magurabremse schreibt. (Nicht nur in diesem Thread. Wenn früher etwas über das Dichtigkeitsproblem der alten Marta am Bremshebel geschrieben wurde, ging es auch regelmäßig los - und so weiter.)

Ich bin froh, dass der ganze theoretische Formelquatsch von weiter oben ein Ende gefunden hat, der mir kein bißchen bei einer Kaufentscheidung weiterhilft (schätze, den meisten anderen geht es ähnlich) und hoffe auf möglichst viele Berichte von Leuten, die die Bremse nutzen - ohne, dass sie sofort angegriffen werden.

Dadurch relativiert sich nämlich die Darstellung und man kommt zu einem realistischeren Bild von der Bremse, als wenn ständig nur von einigen wenigen Lobeshymnen gesungen werden. Ist ja schön, wenn sie bei Dir super ist, aber laß andere doch auch ihre Berichte schreiben, ohnen ihnen sofort über den Mund zu fahren. Das nervt.
 
Ist aber schon echt auffällig, wie Du jeden anspringst und versuchst, lächerlich zu machen, der etwas gegen eine Magurabremse schreibt. (Nicht nur in diesem Thread. Wenn früher etwas über das Dichtigkeitsproblem der alten Marta am Bremshebel geschrieben wurde, ging es auch regelmäßig los - und so weiter.)

Ich bin froh, dass der ganze theoretische Formelquatsch von weiter oben ein Ende gefunden hat, der mir kein bißchen bei einer Kaufentscheidung weiterhilft (schätze, den meisten anderen geht es ähnlich) und hoffe auf möglichst viele Berichte von Leuten, die die Bremse nutzen - ohne, dass sie sofort angegriffen werden.

Dadurch relativiert sich nämlich die Darstellung und man kommt zu einem realistischeren Bild von der Bremse, als wenn ständig nur von einigen wenigen Lobeshymnen gesungen werden. Ist ja schön, wenn sie bei Dir super ist, aber laß andere doch auch ihre Berichte schreiben, ohnen ihnen sofort über den Mund zu fahren. Das nervt.

Ich bekomme meine MT8 leider erst in etwa 3 Wochen und dann müssen 100 Kg gebremst werden. Mal sehen was sie dann unter richtiger Belastung zu Leisten imstande ist!
 
DH-Luza nimmt das zu persönlich, stimmt.
Allerdings muss ich ihm beipflichten, ich kann das auch nicht nachvollziehen. Meine MT6 mit Storm SL Scheiben, habe ich bisher im Enduro Einsatz noch nicht zum Fading gebracht und in voller Montur samt Bike sind da auch über 100kg zu bremsen. Zudem fahre ich nicht bremsenschonend, d.h. ich bremse dann und so lange wie es mir passt und nicht der Bremse und das kann auf steilen technischen Trails schon mal mal heissen, dass man fast dauerhaft auf der Bremse steht.






..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Keller stinkt schon wie ein Nagelstudio vom blöden Aceton :lol:
Bis her habe ich das Quitschen der Vorderradbremse, kurz vor dem Blockieren, noch nicht weg bekommen. Wenn ich es schaffe setze ich mich morgen mit Magura in Verbindung, wegen Ersatzbeläge.

Pitt
 
Die Frage ist auch was man erwartet und mit was man vergleicht. Ich muss zugeben, dass die Marketing Slogans vielversprechend waren und mich neugierig gemacht haben. Für eine Bremse in dem Gewichtssegment ist die Mt immer noch absolut respektabel. Wenn ich das aber mit ner Bremse vergleiche, die 400gr mehr wiegt, dann hinkt der Vergleich evt etwas, weil die schwerere natürlich viel mehr Wärmekapazität hat. Ich hatte gehofft, dass man das evt irgendwie in den Griff bekommen hat. Wenn man ne leichte Bremse sucht, die auch mal ne lange Abfahrt ab kann, dann würde ich die Mt immer noch empfehlen, wenn mann allerdings wie ich fast nur in den Alpen unterwegs ist, dann halt nur bedingt, bzw. ich kenne min. eine Bremse die deutlich besser ist, aber auch deutlich mehr wiegt, den Rest muss jeder selbst abwägen.
 
Ich habe die Mt6 jetzt mal einen Tag durch den Bikepark in Chur u.a. auf der IXS Strecke ausgefahren, allerdings mit den 203mm Shimano Scheiben, da sie mMn besser ziehen. Für so ein Leichtgewicht hat sie sich wiederum nicht schlecht geschlagen, aber es stellt sich beim Dauerbremsen dann doch recht bald Fading mit stark erhöhten Handkräften ein, dabei bleibt der Druckpunkt aber immer stabil und die Bremse bleibt kontrollierbar, 2 Finger waren nie nötig. Ich habe dann abends auf die Hope V2 zurück gebaut und war heute in Flims und Laax, die V2 ist einfach deutlich standfester.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich die Mt6 trotzdem fürs andere Rad behalte oder nicht... falls jemand Interesse hat -> PM
Foto bitte von deinem Test.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten