Der offizielle C´dale Hooligan Thread

**schubs**

Los Mädels, erzählt weiter von euren Hooligans, wie sie sich im Alltag schlagen, welche Umbauten ihr habt, zeigt Bilder ...
Los, los! :)
 
Okay, danke! Meins hat hinten schon ein 16er Ritzel, vorne dürften es sicher auch 40 oder 42 Zähne sein. Naja, etwas schneller könnte es schon sein, ich werde erst mal einen Tacho montieren. Dann hab ich noch ein paar Daten.


Wie schauen die Daten aus? Nehmen wir an, wir vergleichen es mit einem 36/18 26er-Fahrrad, ebenfalls mit Dreigangschaltung: Ist das Hooligan dank seiner dickeren Übersetzung (46/16) ähnlich "schnell", oder wegen der kleineren Räder trotzdem noch langsamer?

Ich finde die Optik des Hooligan genial. Der Bauch sagt "Kauf es!". Der Kopf verweist aber auf meinen 22km-Arbeitsweg (pro Richtung), und da sollte es schon ein wenig vorwärts gehen.
 
Ich finde die Optik und die Kompaktheit auch toll. Aber ... zwei Dinge sollten Dir klar sein:

- Auch wenn der Bauch ja sagt, solltest Du auch Deinen Rücken fragen: Mit den kleinen Rädern merkt man eben Kanten und Huckel doch deutlicher. Mit breiten Reifen (Schwalbe Big Apple) gehts etwas besser.

- Das gesamte Fahrverhalten ist schon eher "nervös", und mit dem kleinen Vorderrad kann man sich schon mal geschmeidig auf die Fresse legen so auf Schotter oder ähnlichem, wo mein MTB noch nichtmal gezuckt hätte. Ich spreche aus leidlicher Erfahrung.

- Für 22 Kilometer würde ich vielleicht doch eher zu 26 Zoll Rädern greifen, wobei ich auch 18km habe. Fahre aber unregelmässig.

Dennoch ein spezielles Rad das nicht jeder fährt.

.t
 
Ich habe befürchtet, dass du sowas sagst ;)
Also nicht das mit dem Hinpacken, das ist mir neu. Aber auch nicht schön.
 
Argh, noch jemand in München-Neuhausen mit nem Hooligan... ich dachte schon ich wär alleine :p

Geändert hab ich an meinem 11er Hool bisher nur die Bremsen, bei mir sind weiße Avid Elixir R mit Carbonhebeln drangekommen. Über Schutzbleche hab ich noch nicht nachgedacht, mal schaun ob ich das noch brauche...

Gruß,
Stef



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Vielleicht sieht man sich ja mal ;)

Habt ihr Erfahrungen mit dem Schwalbe Marathon 20x1.5 auf dem Hooligan oder ist der Big Apple wirklich das Maß aller Dinge wenn ihr den alle fahrt?

Gruß,
Stef
 
Hi,

ich habe keine Erfahrung mit dem Schwalbe Marathon 1.5 aber ich finde der Big Apple macht Dich nicht langsamer, gibt aber mehr Komfort und Du kommst Kanten/Gehsteige besser hoch/runter. Die Originalbereifung Kodak fand ich schon EXTREM hart. Ausserdem fahr ich immer Schotter an der Isar und da taugt der Slick nichts, der 1.5er schon eher. Ich habe sogar darüber nachgedacht auf Big Apple 2.35 zu wechseln, die passen aber eventuell hinten nicht rein, bin mir nicht sicher.

Warum willst Du die 1.5er?

.t
 
mhh, die Befürchtung war eben, dass das Hooligan mit so "breiten Reifen" ggü. den Kojaks seine Leichtfüßigkeit verliert.
Scheint aber offensichtlich nicht so zu sein wie du schreibst. Randsteine hoch/runter sind ein guter Punkt, finde ich auch saumäßig hart mit der Originalbereifung, aber machbar.

edit: achso, der schwalbe marathon soll ja auch sehr pannensicher sein, ein guter punkt bei so nem alltagsbike ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
inwiefern "spinnt" sie?

hört ihr eigentlich bei euch auch ein rasseln aus der nabe, wenn ihr über kopfsteinpflaster etc. rollt (ohne antriebskraft - mit antrieb is ruhe)?
 
Mit iPod hör ich nichts, ohne, eigentlich auch eher nicht. Aber dir SRAM Nabe ist jetzt nicht wirklich ne Rohloff. Ich hoffe, das Bike trägt mich noch einige Male nach Garching, ich erwarte aber keine Haltbarkeitswunder bei dem Prei s einer MTB Gabel.

.t
 
Bei mir knackt es irgendwie, fühlt bzw. hört sich so an, als würde die Kette hinten nicht richtig aufs Ritzel treffen. Naja, dann wird es halt nur ein Gang werden.
Der Radladen-Mensch tüftelt noch an der Übersetzung.
 
Hallo,

Du schreibst das du den Big Apple in 2,35 nicht drauf bekommen hast. Wo wirds eng !? Vorne oder hinten zwischen den Streben !?

In dem anderen Thread hier hat einer geschrieben wer würde 2,35 drauf fahren !? Fragt sich eben nur mit wie wenig spielraum dazwischen.... :-(

Für welchen hast du dich entschieden, es gibt ja noch die zwischenlösung des 2,15 Big Apple... :)

Danke für die Info...

Gruss Andrew

Aktuell:
Ich habe mir gerade von Schwalbe die Big Apple 2,35 Reifen gekauft.
Leider mußte ich festellen, zu breit! :mad: Also wieder zurückschicken und
die 2,00er Version schicken lassen! Der Kojak Reifen ist zwar cool und hat die passende "Frisur", aber ist einfach Knüppelhart.
 
Ich habe gestern mein Hooligan in den Radladen gebracht.
Es wird jetzt zum Singelspeed umgebaut. Wenn es fertig ist
gibt es mal wieder Bilder. Meine HR-Nabe hat immer geknackt,
dass ging mir auf die Nüsse. Deshalb der Umbau.
Wie läuft es bei euch...
 
Knackt auch, ist aber auszuhalten. Schlimmer fand ich den vorbau. Hab ihn gegen einen festen getauscht. 90 mm und 35 grad steigung. Dazu ein high rise lenker mit 70mm erhöhung. Sehr geil. Fotos folgen :)))
 
Hallo,

ich liebäugle derzeit mit der Anschaffung eines Hooligan. Finde das Konzept einfach genial - eine Mischung aus Frodo und Rambo, nur halt auf Rädern...
Suche da derzeit noch nach guten Angeboten im www. Mein Favorit ist das 2010er Hooligan 3 oder das aktuelle aus 2011, das sieht in schwarz geil aus.

Da ich das Bike bislang noch nicht so kenne hab ich dazu ein paar Fragen:

1. Kann ich eine Kettenschaltung montieren? Bin kein Freund von Nabenschaltungen...

2. Passt das noch bei 1,85m? Welche Stüzen können anstelle der originalen montiert werden? So viele Hersteller kann es ja bei dem Durchmesser und der Länge nicht geben.

3. Ich möchte damit auch mal ganz gerne längere Touren fahren, so 20-40km, Radwege mit Kind und Kegel - ist das dafür zu gebrauchen und kann man da einen Croozer Kinderanhänger dranmachen?

4. Klingt doof, ich weiß, aber kann man das Hooligan mit einem Ständer ausrüsten? Ist in der City nicht ganz unpraktisch, auch wenn´s doof aussieht.

Besten Dank schon mal vorab und beste Grüße...

Doc Jekyll
 
Hallo,
Suche da derzeit noch nach guten Angeboten im www. Mein Favorit ist das 2010er Hooligan 3 oder das aktuelle aus 2011, das sieht in schwarz geil aus.
Meines Wissens gibt es in Europa nur die weisse Variante.

1. Kann ich eine Kettenschaltung montieren? Bin kein Freund von Nabenschaltungen...

Ich wuerde versuchen, das Hooligan 9 aus Neuseeland/Australien/Japan zu importieren, das ist dann mit Kettenschaltung und cooler Farbe die nicht jeder hat.

http://www.basicbikes.co.nz/bikes/cannondale/pavement/5203-2011_cannondale_hooligan_9.aspx

2. Passt das noch bei 1,85m? Welche Stüzen können anstelle der originalen montiert werden? So viele Hersteller kann es ja bei dem Durchmesser und der Länge nicht geben.

Probesitzen. Koennte knapp sein. Irgendwo gibt es schon solche langen Stuetzen.

3. Ich möchte damit auch mal ganz gerne längere Touren fahren, so 20-40km, Radwege mit Kind und Kegel - ist das dafür zu gebrauchen und kann man da einen Croozer Kinderanhänger dranmachen?
Ich fahre auch regelmaessig 18km zur Arbeit, one way. Sicher geht das. Aber das Fahrgefuehl ist definitiv anders als auf einem 26er/28er, wendiger, aber auch nervoeser.

4. Klingt doof, ich weiß, aber kann man das Hooligan mit einem Ständer ausrüsten? Ist in der City nicht ganz unpraktisch, auch wenn´s doof aussieht.

Ich meine ich haette mal nen Staender von Cannondale gesehen, muss mal suchen.

.t
 
Zurück
Oben Unten