Der Orbea Terra Thread

...oder einfach kräftig an der Sattelstütze rütteln und warten bis der Rahmen reißt...dann tauscht Orbea den so aus
ganz pragmatisch 👍🏻 schreib jetzt mal ne Firma an, denke die werden aber eh zur Reparatur raten weil Geld und Sicherheit 🤷🏻‍♂️
So schaut’s übrigens aus (hatte 3M Schutzfolie drauf, die wurde komplett wegrasiert):
 

Anhänge

  • IMG_9006.png
    IMG_9006.png
    1,3 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_9007.png
    IMG_9007.png
    1,4 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_9008.png
    IMG_9008.png
    1,3 MB · Aufrufe: 254
ganz pragmatisch 👍🏻 schreib jetzt mal ne Firma an, denke die werden aber eh zur Reparatur raten weil Geld und Sicherheit 🤷🏻‍♂️
So schaut’s übrigens aus (hatte 3M Schutzfolie drauf, die wurde komplett wegrasiert):
Andererseits ist das eine der dicksten Stellen am Rahmen. Sieht auf den Bildern auch nicht sonderlich tief aus, da hab ich schon schlimmeres gehabt. Ich würde tatsächlich nur Lack oder Filter drauf und weiterfahren, aber sicher ist so eine Ferndiagnose natürlich nicht.

Hier treiben sich die Spezialisten rum: https://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-der-stoff-aus-dem-die-alp-traeume-sind.929267/page-52
 
Nochmal zur Bremse bei mir. Hab mal das Hinterrad ausgebaut und gesehen, dass sich die Bremse quasi gar nicht bewegt. Pumpe ich ein bisschen dann kommt sie langsam ein wenig... Klassischer Fall, dass entlüftet werden muss?
 
Wollte mich mal wieder melden. Mein Orbea ist endlich mit allen Originalteilen montiert und ich fühle mich auch zufrieden. Ich hoffe, dass es diesmal keine Schäden gibt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-03-30 um 13.56.19_c7421b2d.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-30 um 13.56.19_c7421b2d.jpg
    592,5 KB · Aufrufe: 193
Welchen Lenker würdet ihr als Upgrade Empfehlen zum Stock Orbea Lenker?

Ich hatte mir überlegt den Stock Lenker auf ein Daily Bike zu schnallen und einen neuen besseren Lenker auf das Terra zu machen. Von der Suchfunktion her hatte ich z.B. folgende Carbon Varianten gefunden, die wohl mal im Gespräch aufgetaucht sind.

Easton EC90 ALX / EC90 AX
3T Aeroghiaia LTD Carbon Lenker

Was erhoffe ich mir? Bessere Ergonomie / Auflagefläche und etwas mehr Dämpfung.
Wobei carbon dropbars eher wenig flex haben im vergleich zu MTB Lenkern und die Dämpfung eig. größtenteils vom Lenkerband kommt? Diese Teile zum dran machen kommen mir aufgrund der Optik nicht in Frage (und Gewicht). Dazu wäre noch die Frage der Breite. Hatte mitbekommen das man eig. doch eher etwas breiter gehen könnte (Standard Lenker sind 42cm bei L)...

Vorbau würde ich den Standard Vorbau lassen weil ich die Garmin Halterung + GoPro Mount unten drunter super finde (hier maximal noch etwas kürzer, aber den würde ich erstmal so lassen).


Neues Lenkerband würde ich auch gleich mit dazu nehmen (müssen), was wäre so die Empfehlung?
 
Ich habe beim L den 3T Aeroghiaia in 44cm mit dem OC3 Standardvorbau und dem Ergon Allroad Lenkerband.

Der etwas breitere Lenker kommt mir auf der Langdistanz im Vergleich zum 42er am Renner entgegen.

Insgesamt bin ich mit der Kombi super zufrieden. Ist aber natürlich ziemlich individuell 😄
 
Zipp Service Course SL XPLR in 44 , diese überbreiten Dinger gefallen mir nicht.
Lenkerband kann ich das BHT16 von BBB empfehlen. 3,5mm, kost nichts und ist rutschfest + hält ewig.

Die Breite solltest du anhand deiner Schulterbreite wählen, achte darauf welches Maß die Hersteller der Lenker angeben, die weichen untereinander ab.
 
Zurück
Oben Unten