Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

Das wäre mir zu gefährlich. Grad dort sollten ja bei dicken Waden hohe Kräfte aufkommen? Fahre am Cube Gravel auch eine 30er Welle mit einem BB86 PF41 - 86.5 Lager und das musste ich erst einmal wechseln. Lieber öfters wechseln als sich im Wiegetritt und Bruch zu verletzen.
Und ich fahre aus dem Grund 24mm bzw. 24/22mm Wellen in einem WheelsMfg.
 

Anzeige

Re: Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer leichten Kurbel für mein low Budget Restekiste Race-Hardtail mit Spcycle M05 Rahmen auf diese Eagle XX1 Kurbel gestoßen. Dass diese noch eine GXP Achse hat ist für mich iO, auch über Kratzer/Gebrauchsspuren kann ich hinweg sehen. Aber bei 1 vlt 2 Stellen an den Kurbelarmen bin ich mir unsicher. Was meint ihr dazu, unbedenklich?
Screenshot_20240117_160715_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20240117_160739_Kleinanzeigen.jpg

Danke für Eure Einschätzung und Grüße Sebastian
 
Grundsätzlich ist das Carbon an diesen Stellen sehr massiv. Allerdings kann bei der ein oder anderen Stelle auf den Fotos eine so hohe Kerbwirkung auftreten, dass das aus meiner Sicht doch nicht völlig harmlos ist. Ist leider anhand der Fotos nicht so einfach zu beurteilen. Wenn du relativ moderate Strecken fährst und selbst nicht so viel Gewicht hast, dann würde ich persönlich sagen, dass das schon passt. Ansonsten wäre mir persönlich doch etwas mulmig zu mute.
 
Gewichtstechnisch bin ich mit 66kg nagisch auf der eher leichten Seite. Über 75kg mit Rucksack werden es eher nicht.
Fahren werde ich mit dem Rad größtenteils längere Touren mit ebenso vielen Hm, aber auch kurze Distanzen dafür mit mehr Zug, je nachdem wie viel Zeit ist. Außerdem ab und zu zur Arbeit, 20km flach am Rhein. Trails auch zum Teil aber erstmal nichts allzu schweres, ka ob auch mal S2 dazu kommt, aber mit starrer Stütze werde ich da wohl erstmal je nach Schwierigkeit verhaltener ans Werk gehen. Bin ich so noch nie gefahren. Für gröberes habe ich noch mein Trail-HT und ein Enduro. Da ich letztes Jahr umgezogen bin baue ich mir in den nächsten Wochen was leichtes, schnelles auf, da es hier im Gegensatz zu vorher weniger Trails vor der Haustüre hat und es dafür mehr gibt um ausgedehnte Touren zu fahren...
Kosten soll die Kurbel noch 140€ inkl Versand... so harmlos hört sich das nach deiner Beschreibung ja nicht an... mhhh
 
Gewichtstechnisch bin ich mit 66kg nagisch auf der eher leichten Seite. Über 75kg mit Rucksack werden es eher nicht.
Fahren werde ich mit dem Rad größtenteils längere Touren mit ebenso vielen Hm, aber auch kurze Distanzen dafür mit mehr Zug, je nachdem wie viel Zeit ist. Außerdem ab und zu zur Arbeit, 20km flach am Rhein. Trails auch zum Teil aber erstmal nichts allzu schweres, ka ob auch mal S2 dazu kommt, aber mit starrer Stütze werde ich da wohl erstmal je nach Schwierigkeit verhaltener ans Werk gehen. Bin ich so noch nie gefahren. Für gröberes habe ich noch mein Trail-HT und ein Enduro. Da ich letztes Jahr umgezogen bin baue ich mir in den nächsten Wochen was leichtes, schnelles auf, da es hier im Gegensatz zu vorher weniger Trails vor der Haustüre hat und es dafür mehr gibt um ausgedehnte Touren zu fahren...
Kosten soll die Kurbel noch 140€ inkl Versand... so harmlos hört sich das nach deiner Beschreibung ja nicht an... mhhh
140€ für das Teil? Lass es! Das Ding würde ich an keinem MTB mehr verbauen. Vielleicht an einer Stadtschlampe, aber mehr nicht. 40€ maximal. Hol dir ne günstige Alukurbel von SRAM oder SHIMANO und gut ist.
 
Also auch wenn du von der Belastung eher auf der unteren Skala unterwegs bist, 140 Euro würde ich dafür auch nicht ausgeben. Da habe ich Carbon-Kurbeln in der Restekiste, die sind besser als die!
 
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer leichten Kurbel für mein low Budget Restekiste Race-Hardtail mit Spcycle M05 Rahmen auf diese Eagle XX1 Kurbel gestoßen. Dass diese noch eine GXP Achse hat ist für mich iO, auch über Kratzer/Gebrauchsspuren kann ich hinweg sehen. Aber bei 1 vlt 2 Stellen an den Kurbelarmen bin ich mir unsicher. Was meint ihr dazu, unbedenklich?
Anhang anzeigen 1849090
Anhang anzeigen 1849091

Danke für Eure Einschätzung und Grüße Sebastian
Solange man für 260€ ne XX1 DUB Kurbel kaufen kann, würde ich nicht für 140€ ne Kurbel kaufen die so ausschaut wenn das mit dem Innenlager Standard noch egal ist.

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho....html?MODsid=e8d50eb562cab137da9304005e6cc97e
 
Solange man für 260€ ne XX1 DUB Kurbel kaufen kann, würde ich nicht für 140€ ne Kurbel kaufen die so ausschaut wenn das mit dem Innenlager Standard noch egal ist.

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho....html?MODsid=e8d50eb562cab137da9304005e6cc97e

Innenlagerstandard ist noch wurscht. Hätte zwar noch ein BSA GXP Lager da, aber ein DUB Lager wäre ja auch schnell besorgt.
Könnte ich so eine Kurbel wie aus dem Link auch ohne Quarq fahren und nur ein Standard Eagle Kettenblatt montieren? Die Kurbel hat ja 8 Gewinde gegenüber den "normalen" Eagle Kurbeln, welche nur 3 Gewinde haben.

Also auch wenn du von der Belastung eher auf der unteren Skala unterwegs bist, 140 Euro würde ich dafür auch nicht ausgeben. Da habe ich Carbon-Kurbeln in der Restekiste, die sind besser als die!

Falls du eine davon zufällig los werden möchtest... :)
Was ich grob suche steht ja oben, hauptsächlich was leichtes aus Carbon, gebraucht und günstiger als was neues. 170mm Kurbelarme bevorzugt, 175mm geht aber auch. Ggf inkl neuwertigem 34er Kettenblatt, falls vorhanden. 32er hätte ich alternativ selber noch da für den Anfang
 
Innenlagerstandard ist noch wurscht. Hätte zwar noch ein BSA GXP Lager da, aber ein DUB Lager wäre ja auch schnell besorgt.
Könnte ich so eine Kurbel wie aus dem Link auch ohne Quarq fahren und nur ein Standard Eagle Kettenblatt montieren? Die Kurbel hat ja 8 Gewinde gegenüber den "normalen" Eagle Kurbeln, welche nur 3 Gewinde haben.
Völlig egal. Du schraubst entweder den Quarq Spider an die direct mount Aufnahme oder das direct mount Kettenblatt. Größe, Farbe Form etc... Garbaruk und Co bieten da fast freie Auswahl.
 
Hatte ich auch überlegt, auch mit GXP. Gibt's momentan überall recht günstig. Was mich aber immer wieder abhielt waren brechende XX1 und delaminierte Pedal-Inserts.
e*thirteen hat wohl die bessere Version. Allerdings mit eigenen Kettenblättern.
140,- ist schon ein stolzer Preis. Vor Monaten wäre man das Teil bestimmt noch schnell los geworden. Heute, bei fallenden Preisen für Neuware, ist das nicht mehr so einfach.
 
Falls du eine davon zufällig los werden möchtest... :)
Was ich grob suche steht ja oben, hauptsächlich was leichtes aus Carbon, gebraucht und günstiger als was neues. 170mm Kurbelarme bevorzugt, 175mm geht aber auch. Ggf inkl neuwertigem 34er Kettenblatt, falls vorhanden. 32er hätte ich alternativ selber noch da für den Anfang
Ich habe noch eine X01 mit GXP und 175 mm im Keller. Und auch eine X1 mit DUB und - ich glaube - auch 175 mm. Die X1 ist aber recht schwer, ist ja eher für Gravity gemacht. Neues 34 Kettenblatt kann auch sehr gut sein. Ist da was von Interesse? Dann schau ich mal nach und melde mich per PN.
 
Bei meiner jährlichen Wartung meines Megatower ist mir folgende Sache aufgefallen am Hinterbau:
IMG_0290.jpeg

Ich persönlich würde es halb so wild sehen, die restlichen Schichten sind fest.
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Carbonrahmen mit Schnellspanner folgendes Problem, die Achse hat sich 0,5 mm in das Ausfallende eingearbeitet. Dadurch steht das Hinterrad je nachdem in welcher Position man es einspannt bis zu 2mm außer mittig. Ich kannes mittig einspannen habe dann aber das Problem, dass es vorne die 0,5 mm Luft hat. Ich traue dem ganzen nicht da beim treten der Zug auf die Kette das Rad nach vorne zieht. Meine Idee ist die 0,5 mm mit Epoxid Harz Kleber Uhu Endfest Industrie Variante auszugleichen. Was haltet Ihr davon ist dies eine denkbare Lösung? Wäre super wenn Ihr mit einen Tipp geben könntet.
Viele Grüße Oliver
 

Anhänge

  • PXL_20240321_175122020.jpg
    PXL_20240321_175122020.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 107
  • PXL_20240321_175055688.MP.jpg
    PXL_20240321_175055688.MP.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 129
  • PXL_20240321_175035726.jpg
    PXL_20240321_175035726.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 137
  • PXL_20240321_175030825.jpg
    PXL_20240321_175030825.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 233
Denkbar ja, umsetzbar ja, dauerhaft haltbar nein: Warum? UHU Endfest hat keine passende Schlagzähigkeit. Das wird spröde werden und wegplatzen.
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Carbonrahmen mit Schnellspanner folgendes Problem, die Achse hat sich 0,5 mm in das Ausfallende eingearbeitet. Dadurch steht das Hinterrad je nachdem in welcher Position man es einspannt bis zu 2mm außer mittig. Ich kannes mittig einspannen habe dann aber das Problem, dass es vorne die 0,5 mm Luft hat. Ich traue dem ganzen nicht da beim treten der Zug auf die Kette das Rad nach vorne zieht. Meine Idee ist die 0,5 mm mit Epoxid Harz Kleber Uhu Endfest Industrie Variante auszugleichen. Was haltet Ihr davon ist dies eine denkbare Lösung? Wäre super wenn Ihr mit einen Tipp geben könntet.
Viele Grüße Oliver
Was ist das für ein Rahmen? Hersteller? Umbau auf Steckachse eventuell möglich?
 
Bist du sicher, dass das Laufrad ordentlich eingespeicht/zentriert ist und mittig läuft? 0,5mm sind (leider) bei vielen Radherstellern normale Toleranzen....
Wenn würde ich btw. mit Stahl oder VA-Blech in entsprechender Stärke arbeiten.
 
Bist du sicher, dass das Laufrad ordentlich eingespeicht/zentriert ist und mittig läuft? 0,5mm sind (leider) bei vielen Radherstellern normale Toleranzen....
Wenn würde ich btw. mit Stahl oder VA-Blech in entsprechender Stärke arbeiten.
Ja das Laufrad ist 100 % okay von der Zentrierung her. Man kann es mittig stellen oder eben schräg
 
Kann von Euch jemand diesen "Riss" in meiner Felge deuten? Ist mir am Wochenende beim Putzen aufgefallen. Zuvor ist mir diese Stelle noch nie aufgefallen - was nicht unbedingt heißen muss, dass sie neu ist.
Spüren kann ich die Stelle nicht. Habe vor kurzem neue Tufo Thundero aufgezogen, die bei unseren Felgen (hier das eine Slowbuild SMCi25, ansonsten noch Newmen SLXA25) leider erst bei 4-5 bar ins Felgenhorn springen...
 

Anhänge

  • IMG_1900.jpeg
    IMG_1900.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_1902.jpeg
    IMG_1902.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 139
Das war auch mein erster Gedanke. Was mich stutzig macht: ich spüre absolut Null wenn ich mit der Fingerkuppe oder mit dem Fingernagel drüber gehe... Rund läuft das Laufrad noch.
 
Zurück
Oben Unten