Der Orbea Terra Thread

So... Meine originale Orbea Sattelstütze hat sich auch verabschiedet. Nachdem die auf einer Tour etwas abgesackt ist habe ich mit Gefühl die Klemmschraube etwas fester angezogen. Bei 6Nm ist das Drehmoment wieder abgefallen. Sattelstütze hat einen Riss. Habe jetzt eine neue eingebaut. Vorher alles gereinigt, sauber mit Carbonpaste eingeschmiert und mit 5,5Nm angezogen. Jetzt habe ich 2 längere Touren durchs Gemüse gemacht und alles hält Bombe. Hoffentlich bleibt das so...
 

Anhänge

  • IMG_20240416_094618.jpg
    IMG_20240416_094618.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20240416_094813.jpg
    IMG_20240416_094813.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 163
So... Meine originale Orbea Sattelstütze hat sich auch verabschiedet. Nachdem die auf einer Tour etwas abgesackt ist habe ich mit Gefühl die Klemmschraube etwas fester angezogen. Bei 6Nm ist das Drehmoment wieder abgefallen. Sattelstütze hat einen Riss. Habe jetzt eine neue eingebaut. Vorher alles gereinigt, sauber mit Carbonpaste eingeschmiert und mit 5,5Nm angezogen. Jetzt habe ich 2 längere Touren durchs Gemüse gemacht und alles hält Bombe. Hoffentlich bleibt das so...
Reklamieren, bekommst eine neue...
 
Meine Frau will sich ein neues Fahrrad kaufen und das Terra ist der aktuelle Favorit. Nun habe ich den "Fehler" begangen und diesen Thread überflogen und bin dabei natürlich promt auf die vermehrt auftretenden Rahmenbrüche an der Sattelklemme gestolpert.

Vielleicht kann ja einer von euch die Häufigkeit dieses Auftretens mal einordnen. Muss ich mir sorgen machen? Sollte ich mich besser nach einem anderen Modell umsehen oder liegt die Häufigkeit des Mangels eher im Bereich des Normalen?
 
Mangels eher im Bereich des Normalen?
Im Forum schreiben fast ausschließlich Leute, die Probleme haben. Die vielen Bikes, die Verkauft werden wo nichts dran ist, fallen nicht auf.

Vielleicht um dir noch eine Perspektive zu geben: Orbea gibt Lebenslange Garantie auf den Rahmen. Und bisher wurde auch alles getauscht, auch wenn es ggf. ab und an sogar Nutzerfehler gewesen sein kann.

In sofern würde ich sagen: Wenn, dann ist die Rate leicht erhöht, jedoch unbedenklich.
 
@Stoker23, wenn man weder die Madenschraube im Sattelstützenkeil übermäßig anknallt, noch die Stütze zu weit auszieht, noch den Sattel unerlaubt weit hinten montiert, dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Rahmenbruchs äußerst gering sein.

Ich wiege beispielsweise inkl. Winterkleidung und Pendelrucksack 90 kg und meine dünn mit FSA Carbon Montagepaste einschmierte Sattelstütze rutscht selbst dann nicht, wenn ich die Schraube mit weniger als der Hälfte des laut Bluepaper maximal erlaubten Anzugmoments anziehe.
 
Meine Frau will sich ein neues Fahrrad kaufen und das Terra ist der aktuelle Favorit. Nun habe ich den "Fehler" begangen und diesen Thread überflogen und bin dabei natürlich promt auf die vermehrt auftretenden Rahmenbrüche an der Sattelklemme gestolpert.

Vielleicht kann ja einer von euch die Häufigkeit dieses Auftretens mal einordnen. Muss ich mir sorgen machen? Sollte ich mich besser nach einem anderen Modell umsehen oder liegt die Häufigkeit des Mangels eher im Bereich des Normalen?
Mein Spetzl arbeiten in einem Radshop in dem schon einige Terra über die Ladentheke ging. Null Beanstandungen zu diesem Problem. Weder mit der Sattelstütze noch mit Rahmenbrüchen. Das Problem das ich mit der Sattelstütze hatte kann eventuell auf den Vorbesitzer gehen. Ist auch müssig das weiter zu verfolgen. Hoffe das ich jetzt Ruhe damit habe.
 
Meine Frau will sich ein neues Fahrrad kaufen und das Terra ist der aktuelle Favorit. Nun habe ich den "Fehler" begangen und diesen Thread überflogen und bin dabei natürlich promt auf die vermehrt auftretenden Rahmenbrüche an der Sattelklemme gestolpert.

Vielleicht kann ja einer von euch die Häufigkeit dieses Auftretens mal einordnen. Muss ich mir sorgen machen? Sollte ich mich besser nach einem anderen Modell umsehen oder liegt die Häufigkeit des Mangels eher im Bereich des Normalen?
Naja...es gibt hier ja auch zu vielen anderen Rädern & Herstellern Threads...mir ist allerdings keiner bekannt, bei welchem dieser eine Fehler in dieser Häufigkeit auftritt.
Im Forum schreiben fast ausschließlich Leute, die Probleme haben. Die vielen Bikes, die Verkauft werden wo nichts dran ist, fallen nicht auf.
Dennoch, welcher Hersteller hat dieses Problem mit einem seiner Modelle? Und es meldet sich zu 100% nicht jeder mit Orbea Terra hier im Forum an...
Vielleicht um dir noch eine Perspektive zu geben: Orbea gibt Lebenslange Garantie auf den Rahmen. Und bisher wurde auch alles getauscht, auch wenn es ggf. ab und an sogar Nutzerfehler gewesen sein kann.

In sofern würde ich sagen: Wenn, dann ist die Rate leicht erhöht, jedoch unbedenklich.
@Stoker23, wenn man weder die Madenschraube im Sattelstützenkeil übermäßig anknallt, noch die Stütze zu weit auszieht, noch den Sattel unerlaubt weit hinten montiert, dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Rahmenbruchs äußerst gering sein.
Also sind wir alle selbst Schuld und zu doof um eine Sattelstütze mit 6nm festzuziehen?
Demnach müsste sich Orbea ja weigern die Rahmen zu tauschen anstelle dieses anstandslos und ohne jegliche Rückfrage durchzuziehen. Teilweise wollen die die gebrochenen Rahmen ja nicht einmal zurück...

Ich wiege beispielsweise inkl. Winterkleidung und Pendelrucksack 90 kg und meine dünn mit FSA Carbon Montagepaste einschmierte Sattelstütze rutscht selbst dann nicht, wenn ich die Schraube mit weniger als der Hälfte des laut Bluepaper maximal erlaubten Anzugmoments anziehe.
Meine Freundin wiegt 60 Kg und der Rahmen ist gebrochen...
 
Also sind wir alle selbst Schuld und zu doof um eine Sattelstütze mit 6nm festzuziehen?
Nein, aber dann gehört man zur vermutlich kleineren Teilmenge derer mit Rahmenbruch, die einfach Pech hatte.
Meine Freundin wiegt 60 Kg und der Rahmen ist gebrochen...
Der zitierte Absatz bezog sich darauf, dass man die Schraube nicht zwingend mit dem maximal erlaubten Drehmoment festziehen muss, damit die Stütze hält und dass man so die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass der Rahmen - ggf. trotz eventuellem Design und oder Fertigungsfehler - nicht bricht.
 
Mal ein positives Beispiel:
Ich nutze das 2022er M30 (Carbon) täglich zur Arbeit. Dann hängt immer noch eine Packtasche am Rad.

IMG_5672.jpg

Mir bereitet das Fahren mit dem Bike immer noch sehr viel Spaß und dass trotz der nicht immer ganz konformen Anbauteile. (z.B. SRAM-mano)
Rahmenbrüche wurde mir bereits schon bei meinen alten Giant Cadex MTB (Carbonrohre) prophezeit. Bei einem Bekannten trat das auch leider ein, beim anderen wurde das ganze Bike gestohlen. Meines fährt nach mehr als 20 Jahren immer noch.
 
Mir macht die Kiste auch nach dem Rahmenbruch noch Spaß.
Wenn er nochmal reißen sollte, dann gibts halt wieder einen neuen.
Was solls... :ka: 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein positives Beispiel:
Ich nutze das 2022er M30 (Carbon) täglich zur Arbeit. Dann hängt immer noch eine Packtasche am Rad.

Anhang anzeigen 1921245
Mir bereitet das Fahren mit dem Bike immer noch sehr viel Spaß und dass trotz der nicht immer ganz konformen Anbauteile. (z.B. SRAM-mano)
Rahmenbrüche wurde mir bereits schon bei meinen alten Giant Cadex MTB (Carbonrohre) prophezeit. Bei einem Bekannten trat das auch leider ein, beim anderen wurde das ganze Bike gestohlen. Meines fährt nach mehr als 20 Jahren immer noch.
hast du da 2 Schaltwerke oben?
 
Ist nur ein cleverer Weg die gute Shimano Bremse und das etap Schaltwerk zusammen zu benutzten….wär jetzt so meine Vermutung 😜

Es kommt wohl immer darauf an wen man hier fragt, und die Mehrheit wird dir das Terra wohl empfehlen.
Liegt dann also an dir, ob du auf die Mehrheit hörst, oder auf die 2-3 Leute hier die scheinbar kein Bock mehr auf ihr Terra haben weil der Rahmen gebrochen ist.

Ich würde das Terra jedem meiner Freunde mit gutem Gewissen empfehlen.
 
Hat sich doch irgendwie gelöst, die blöde Sattelklemme. Der Händler schickt eine neue. 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du da 2 Schaltwerke oben?
Es ist keine Fotomontage oder "KI".
Es sind tatsächlich zwei Schaltwerke auf dem Bild. Ich war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher, ob der Umbau von GRX 1x11 auf "SRAM-mano" 1x12 mit der Eagle AXS gut funktionieren würde. Daher habe ich das GRX Schaltwerk einfach nach oben an den Gepäckträger gebunden. So musste nicht der Zug demontiert werden.

Nach etlichen Probeausfahrten habe ich mich für die Konversion 1x12 entschieden und das "alte" Schaltwerk abgebaut. Aktuell fahre ich vorne 42T und hinten eine 10-51 Kassette.
 
Zurück
Oben Unten