Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

@IHateRain: hat deine hinterradmutter eine stahlrändelscheibe? auf deinem foto sieht das nicht so aus...

@ArSt: danke für den hinweis. :daumen: kannte ich noch nicht
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Da stimme ich Dir zu :daumen: Deren Köpfe mit den Spannhebeln sehen genauso aus wie die mir vorliegenden.

Grüße
Michael

dann sind es ac8. ein wichtiger unterschied zu den ac16/17 soll sein, dass die ac8 nicht für federgabeln geeignet sind - aber das ist für die meisten klassiker eh eine zu vernachlässigende einschränkung... ;)
 
Jupp, sind die Gleichen! Diese Spanner hatte Tune sehr lange, absolut unverändert im Programm.
Und der Michel kann sie wieder wie neu herrichten!
Dazu gehört natürlich noch der hier:



Es grüßt Euch der Armin!
 
@Klein-Holgi: ahhh, die handgemalten tune-beipackzettel. wie lange habe ich die schon nicht mehr gesehen...

btw: was befestigst du denn an den weit überstehenden gewindeteilen, rotierende klingen wie bei den wagenrennen im alten rom? :D
 
btw: was befestigst du denn an den weit überstehenden gewindeteilen, rotierende klingen wie bei den wagenrennen im alten rom? :D

:lol: Ich habs eben auch grad gelesen, dass man das bis auf nen mm Überstand kürzen kann:rolleyes: aber alles Pillepalle...das nehm ich nicht so genau. Wenns erstmal ab ist, ists ab:eek: Nachher fällt mir beim nächsten Sperrmüll ne Strata-Gabel in Burgundy Blue ins Auge und dann brauch ich wieder die größere Länge an den Spannern fürs Adroit:lol:

Fiel mir aber so extrem selbst noch nicht auf...und hängt ja doch nur an der Wand. Nicht weiter tragisch;)
 
weiß jemand, ob bei diesen alten tune spannern die achse fest mit dem excenter verbunden ist?
ich hab hier nen paar rumliegen, bei denen eine achse gebrochen ist und wollte diese mit achsen von speedtec spannern reparieren, nun bekomme ich aber die kaputte achse nicht aus dem excenter stummel raus. scheinbar ist das eine einheit. kann das jemand bestätigen?
 
weiß jemand, ob bei diesen alten tune spannern die achse fest mit dem excenter verbunden ist?
ich hab hier nen paar rumliegen, bei denen eine achse gebrochen ist und wollte diese mit achsen von speedtec spannern reparieren, nun bekomme ich aber die kaputte achse nicht aus dem excenter stummel raus. scheinbar ist das eine einheit. kann das jemand bestätigen?

die sind wohl eingeklebt und nur unter einsatz von wärme und kraft zu lösen. das steht zumindest hier: http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?p=11670#post11670
 
Ich glaub das ist eine Steinbach. Die hab ich aber noch nie lackiert gesehen. (was nicht heisst dass es sie nicht gegeben hat).
 
Steinbach bei 800gr (lt. bikemarkt link) wage doch ganz arg zu bezweifeln. schließlich steht steinbach für höchst fragwürdigen leichtbau. gute stahlgabeln in der genannten einbauhöhe lagen je nach schaftlänge unter 700gr.
 
die aus meinem link wiegt 580g aber weiß ja nicht was ältere modelle gewogen haben.vielleicht wiegt ja die lackschicht soviel wie die differenz :D
 
Aloha,

Danke Danke...Cannondale tippt wohl niemand? Die Seriennummer auf dem Schaft beginnt mit P...ein Pepperoni-Modell?

LG t-age
 
nee..pepperoni schaut so aus
10440forks.jpg
 
Eine Steinbach ist das nie und nimmer, die waren immer weit unter 800g!
Mit Gewindeschaft heißt doch, der Schaft ist aus Stahl!
Evtl. eine lackierte Dynamics, die wogen in etwa soviel und hatten, neben Titan, auch Stahlschäfte:
96erMAXX-Cruiser20111Kopie.jpg
 
der neffe von einem arbeitskollege hat diesen Rahmen noch im Schuppen/Keller liegen gehabt, vor jahren zugelegt, teils aufgebaut, und dann doch eine neues von der stange gekauft,
bevor wir uns der sache weiter annehmen, würden wir gerne wissen um welchen hersteller und evtl. welches modell es sich handelt, die anbauteile sind nicht orginal.

large_UnbekannterRahmenvor199601.JPG
large_UnbekannterRahmenvor199602.JPG
large_UnbekannterRahmenvor199603.JPG
large_UnbekannterRahmenvor199604.JPG
large_UnbekannterRahmenvor199605.JPG
large_UnbekannterRahmenvor199606.JPG


Danke im voaraus
 
Aus dem gleichen Geröhr ist mein Ex Parkpre. auch die Schweißnähte und Ausfaller sehen ähnlich aus. Ist aber trotzdem was anderes. Sieht jedenfalls interessant aus, hübsch.
 
der neffe von einem arbeitskollege hat diesen Rahmen noch im Schuppen/Keller liegen gehabt, vor jahren zugelegt, teils aufgebaut, und dann doch eine neues von der stange gekauft,
bevor wir uns der sache weiter annehmen, würden wir gerne wissen um welchen hersteller und evtl. welches modell es sich handelt, die anbauteile sind nicht orginal.

large_UnbekannterRahmenvor199601.JPG
large_UnbekannterRahmenvor199602.JPG
large_UnbekannterRahmenvor199603.JPG
large_UnbekannterRahmenvor199604.JPG
large_UnbekannterRahmenvor199605.JPG
large_UnbekannterRahmenvor199606.JPG


Danke im voaraus

keiner ne idee?
 
Servus,
Wie man an der eigenwilligen Art der Zug Gegenhalter erkennen kann, ist das ein WHEELER 9980 aus 1995.
Anbei ein Bild (in leider nicht so toller Qualität). Der Rahmen kostete damals übrigens 898 DM.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 26
Mal davon abgesehen, dass diese Gegenhalter schlichte Massenware waren und entsprechend an diversesten Rahmen verbaut wurden, haben die 2 Rahmen sonst recht wenig Gemeinsamkeiten.
 
Zurück
Oben Unten