Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Für mich gab es ein paar Indizien dafür, dass evtl. auch Alu-Rahmen (mein Rahmen/ Bike) mit Deer Cycles Logo verkauft wurden
  • sehr hochwertige Ausstattung
  • die beiden Aufkleber sind sehr akkurat/ präzise aufgebracht
  • Ausfallenden mit 2 Löchern
  • zeitlich würde der Rahmen in die Anfangszeit von Deer passen

Ich möchte 'nur' Gewissheit, dass der Rahmen nicht doch durch die heiligen Hallen in Dortmund gewandert ist und ich auf einem Stück Kulturgeschichte sitze 😉
Ich muss Dich leider enttäuschen. Es gab nie einen DEER Cycles Rahmen aus Alu. Die waren allesamt aus Edelstahl (außer zwei Testrahmen aus Stahl). Sorry!

Der Aufkleber auf Deinem Rad sieht tatsächlich nach einem Original DEER Cycles Aufkleber aus, aber halt die Sorte, die damals auf Messen etc. als Werbegeschenk verteilt wurde.

Das Original Decal Set war geplottet. Der DEER Schriftzug (ohne Cycles) auf dem Unterrohr. Das DEER "D" auf dem Steuerrohr und das Kokopelli Männchen auf dem Sitzrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Ich muss Dich leider enttäuschen. Es gab nie einen DEER Cycles Rahmen aus Alu. Die waren allesamt aus Edelstahl. Sorry!

Der Aufkleber auf Deinem Rad sieht tatsächlich nach einem Original DEER Cycles Aufkleber aus, aber halt die Sorte, die damals auf Messen etc. als Werbegeschenk verteilt wurde.

Das Original Decal Set war geplottet. Der DEER Schriftzug (ohne Cycles) auf dem Unterrohr. Das DEER "D" auf dem Steuerrohr und das Kokopelli Männchen auf dem Sitzrohr.
Danke für die Klarstellung (auch wenn ich an einen von Deer Cycles gelabelten Alu-Rahmen gedacht habe)!! 😉

So - und wo kriege ich jetzt einen "richtigen" Deer-Rahmen her? 🫣
 
Das ist doch keine Grafton, sondern eine Kopie ... oder?
80c256c8-7c7f-4901-90cb-35bc2847445d.jpg
 
Entscheidender finde ich Proportionen wie Lage und Größe der Löcher, die auch nie so angefast waren sowie die zu flache Nut für den Zuggegenhalter!?

1709471221333.jpeg



NACHTRAG: Mir fällt beim direkten Vergleich auch auf, dass die ganze Bananenform der violetten nicht passt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt Einiges, das abweicht. Die Oberfläche ist einfach nur ein zusätzliches Indiz.

... und normalerweise ein Hinweis auf eine kostenoptimierte Herstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wandstärke scheint ja sehr dünn zu sein, ist der überhaupt aus Alu?
Von der Farbe her könnte es auch Titan sein aber dann hätter er wohl die Kratzer nicht?
 
Der ist bestimmt aus Titan, Wandstärke, Farbe, Shim und Form sprechen dafür. Und wenn man einen Gummigriff mit dem Schraubenzieher runterpopelt, gibt's auch die entsprechenden Kratzer.
 
Von USE gab es solche Lenker mit Löchern aussen um Barends anzuschrauben.

Für mich sieht der Lenker auch eher nach Titan aus, darum hatte ich mal auf Syncros verwiesen, den es sicher aus Titan gab.

USE hatte Titan Sattelstützen, auch Lenker aus Titan?

Hier ein Schnipsel aus dem Katalog, leider gibts da keine weiteren Infos.
USE Lenker aus Katalog.jpg
 
Für mich sieht der Lenker auch eher nach Titan aus, darum hatte ich mal auf Syncros verwiesen, den es sicher aus Titan gab.

USE hatte Titan Sattelstützen, auch Lenker aus Titan?

Hier ein Schnipsel aus dem Katalog, leider gibts da keine weiteren Infos.
Anhang anzeigen 1879732
Wenn man ranzoomt, sieht man zumindest beim gelben und beim roten Lenker, dass da ebensolche Löcher sind.

Edit:
Hier sieht man es super, aber anderes Material:
https://www.retrobike.co.uk/threads/use-handlebar-bar-ends.469293/post-3465430
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir liegt dieser Selle Italia rum. Dazu hätte ich gleich 3 Fragen.
Welches Modell könnte das sein?
Wie alt könnte er sein? Finde kein Datum.
Hat der auch mit der hinteren Katsche noch einen Wert oder eher nicht.
Danke schon mal im Voraus. VG
IMG_20240309_085016.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240309_085117.jpg
    IMG_20240309_085117.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20240309_085035.jpg
    IMG_20240309_085035.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240309_085045.jpg
    IMG_20240309_085045.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 65
Habe hier diese 1“ Gabel von Tange mit U-Brake Sockeln. Irgendeine Idee in welchem Rad sie gewesen sein könnte?? Meine erste Eingebung war Cannondale.
 

Anhänge

  • IMG_5001.jpeg
    IMG_5001.jpeg
    176,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5003.jpeg
    IMG_5003.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_4999.jpeg
    IMG_4999.jpeg
    167 KB · Aufrufe: 61
Hallo,
bei mir liegt dieser Selle Italia rum. Dazu hätte ich gleich 3 Fragen.
Welches Modell könnte das sein?
Wie alt könnte er sein? Finde kein Datum.
Hat der auch mit der hinteren Katsche noch einen Wert oder eher nicht.
Danke schon mal im Voraus. VG Anhang anzeigen 1880997
Ich denke das ist eine der vielen Arten des Mundialita. Das Datum ist wahrscheinlich unter der „Lederwulst“ wo die beiden Streben zusammengeführt sind.
 
Danke für deine Antwort. Habe gerade Bilder verglichen und finde die Form könnte gut zu einem Mundialita passen. War oder ist auf einem Bianchi MTB und wohl eher ein Rennrad Sattel.
Ich habe so einen recht ähnlichen Sattel, gleiche Form und gleichen Selle Italia Schriftzug links, rechts und hinten steht bei meinem Bianchi drauf...
1000027597.jpg
 
Ich habe so einen recht ähnlichen Sattel, gleiche Form und gleichen Selle Italia Schriftzug links, rechts und hinten steht bei meinem Bianchi drauf...
Anhang anzeigen 1882384
Hat der Sattel 'nen Datumsstempel?

Sella Italia ist eine Marke von Selle Italia, aber soweit ich weiß, erst seit 2018 (2016 angemeldet) als Marke eingetragen.

Gab es Sella Italia in der Vergangenheit als Marke schon? Ja, aber evtl. nicht mit diesem Schreibschrift-Logo (?).

Oder ist es mit dem Schreibschriftlogo eine reine Reissue-Marke von Selle Italia (zum 120. Firmenjubiläum von Selle Italia)?

Ich weiß es nicht.
Stempel wären echt das Beste, um es mal zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Sattel 'nen Datumsstempel?

Sella Italia ist eine Marke von Selle Italia, aber soweit ich weiß, erst seit 2018 (2016 angemeldet) als Marke eingetragen.

Gab es Sella Italia in der Vergangenheit als Marke schon?
Oder ist es eine reine Reissue-Marke von Selle Italia (zum 120. Firmenjubiläum von Selle Italia)?

Ich weiß es nicht.
Stempel wären echt das Beste, um es mal zu überprüfen.
Also ich lese da 1x Selle... und 1x Sella :ka:
 
Also ich lese da 1x Selle... und 1x Sella :ka:

Wo Du Recht hast, haste Recht!

Ich hatte mich von der Schreibschrift (bei joglos Sattel) verleiten lassen... (die Reissue-Serie zum 120. Jubiläum mit Schreibschrift-Logo ist meines Wissens mit "a" und eben in Schreibschrift).
Ich selber habe irgendwo (muss ich mal suchen) einen (gesichert) alten Sella Italia-Sattel, aber der hat das Sella Italia-Logo in anderer Form (Groteske im Halbkreis) – nicht in Schreibschrift.

Hab's mal oben redigiert.

Scheint ja wirklich unterschiedlichste Varianten zu geben... :ka:

Edit: Dieses Logo meinte ich (hier jetzt Fundstück aus dem Netz):

1710110951826.png

:ka:
 

Anhänge

  • rose_de.jpg
    rose_de.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten