Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Hi. Ich habe bei einer Restpostenbörse vor einigen Jahren ein Rad gekauft. Es steht nur in der Ecke und wird nicht gefahren. Auf den Felgen steht Campangolo Lambda Strada. Das Internet spuckt solche Felgen aus, jedoch nicht meine mit Wellenspeichen. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
 

Anhänge

  • IMG_2262.jpeg
    IMG_2262.jpeg
    371,9 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_2254.jpeg
    IMG_2254.jpeg
    350,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2255.jpeg
    IMG_2255.jpeg
    392,4 KB · Aufrufe: 134
Ich bin auf der Suche nach Informationen zu diesem Rahmen aus Tange Prestige Geröhr und netten Details. Der Rahmen ist schön verarbeitet und tiefblau/schwarz metallic lackiert.
Bei Sonnenlicht funkelt es in vielen Farben.
Weitere Auffälligkeiten die ich erkenne...
  • Das Sitzrohr verändert die Form Richtung Tretlager
  • Ritchey Ausfallenden
  • Seitliche Zugführungen am Oberrohr
  • Tange Prestige MTB Rohrsatz (auffällig leicht)
  • Runde Hinterbau Stege (Unterseite mit Löchern versehen)
  • Bremszughalter hinten
  • Gepäckträger Ösen
  • Umlenkrolle am Sitzrohr
  • Kettenstrebe außen "eingedrückt" für Kettenblätter
  • Kettenstrebe innen "eingedrückt" für dicke Reifen
  • Oberrohr Ø 28,8 mm
  • Unterrohr Ø 32 mm
Vielleicht fällt euch noch mehr auf oder erkennt sogar um was es sich hier handelt...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach Informationen zu diesem Rahmen aus Tange Prestige Geröhr und netten Details. Der Rahmen ist schön verarbeitet und tiefblau/schwarz metallic lackiert.
Bei Sonnenlicht funkelt es in vielen Farben.
Weitere Auffälligkeiten die ich erkenne...
  • Das Sitzrohr verändert die Form Richtung Tretlager
  • Ritchey Ausfallenden
  • Seitliche Zugführungen am Oberrohr
  • Tange Prestige MTB Rohrsatz (auffällig leicht)
  • Runde Hinterbau Stege (Unterseite mit Löchern versehen)
  • Bremszughalter hinten
  • Gepäckträger Ösen
  • Umlenkrolle am Sitzrohr
  • Kettenstrebe außen "eingedrückt" für Kettenblätter
  • Kettenstrebe innen "eingedrückt" für dicke Reifen
  • Oberrohr Ø 28,8 mm
  • Unterrohr Ø 32 mm
Vielleicht fällt euch noch mehr auf oder erkennt sogar um was es sich hier handelt...

toller rahmen. leider kenne ich das fabrikat auch nicht, aber hier gibt es ja viele kenner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich habe bei einer Restpostenbörse vor einigen Jahren ein Rad gekauft. Es steht nur in der Ecke und wird nicht gefahren. Auf den Felgen steht Campangolo Lambda Strada. Das Internet spuckt solche Felgen aus, jedoch nicht meine mit Wellenspeichen. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
das sind Campagnolo Lambda Strada Felgen die mit Campagnolo C-Record Naben und gedrehten/gewellten Messerspeichen eingespeicht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind Campagnolo Lambda Strada Felgen die mit Campagnolo C-Record Naben und gedrehten/gewellten Messerspeichen eingespeicht wurden.
Ich kenne die Speichen als Rödel-Speichen. Beim Wert kann ich nur mit nem Preis für ein einzelnes Vorderrad vor ein paar Jahren helfen: 50€.
Der komplette Laufradsatz sollte aber gerade mit den Record Naben etwas mehr als das doppelte bringen.
 
Ich kenne die Speichen als Rödel-Speichen. Beim Wert kann ich nur mit nem Preis für ein einzelnes Vorderrad vor ein paar Jahren helfen: 50€.
Der komplette Laufradsatz sollte aber gerade mit den Record Naben etwas mehr als das doppelte bringen.
Rödel-Speichen sind gewellt und haben keinen normalen Speichenkopf sondern ein z-förmiges Ende. Dadurch muss das Speichenloch in der Nabe nicht geschlitzt werden, was bei normalen Messerspeichen nötig ist. Die Speichen, um die es geht, sehen gedreht aus, Das hat Sapim bei den CX-Ray mal eine kurze Zeit angeboten.
 
Rödel-Speichen sind gewellt und haben keinen normalen Speichenkopf sondern ein z-förmiges Ende. Dadurch muss das Speichenloch in der Nabe nicht geschlitzt werden, was bei normalen Messerspeichen nötig ist. Die Speichen, um die es geht, sehen gedreht aus, Das hat Sapim bei den CX-Ray mal eine kurze Zeit angeboten.
es gab von Rödel die Speichen mit Normalen oder Z-Kopf . Dies sind mMn Rödel Wellenspeichen und wurden umgangssprachlich einfach nur Rödelspeichen genannt. ES gab aber auch Rödel Messerspeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach Informationen zu diesem Rahmen aus Tange Prestige Geröhr und netten Details. Der Rahmen ist schön verarbeitet und tiefblau/schwarz metallic lackiert.
Bei Sonnenlicht funkelt es in vielen Farben.
Weitere Auffälligkeiten die ich erkenne...
  • Das Sitzrohr verändert die Form Richtung Tretlager
  • Ritchey Ausfallenden
  • Seitliche Zugführungen am Oberrohr
  • Tange Prestige MTB Rohrsatz (auffällig leicht)
  • Runde Hinterbau Stege (Unterseite mit Löchern versehen)
  • Bremszughalter hinten
  • Gepäckträger Ösen
  • Umlenkrolle am Sitzrohr
  • Kettenstrebe außen "eingedrückt" für Kettenblätter
  • Kettenstrebe innen "eingedrückt" für dicke Reifen
  • Oberrohr Ø 28,8 mm
  • Unterrohr Ø 32 mm
Vielleicht fällt euch noch mehr auf oder erkennt sogar um was es sich hier handelt...

Diamondback aus 89 oder 90
 
Ich der Nachbarstadt schlummert ein Rad, bei dem ich zwei Sachen nicht einordnen kann.

Die Kurbel scheint Ausfräsungen an der Flanke zu haben. Die Bremshebel, ja, keine Ahnung ob Hot or Schrott.

Erkennt da jemand was?
 

Anhänge

  • IMG_5329.jpeg
    IMG_5329.jpeg
    122,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5328.jpeg
    IMG_5328.jpeg
    249,6 KB · Aufrufe: 88
Danke für den Hinweis!

Ich habe ein paar Gemeinsamkeiten mit Diamondback Rahmen entdeckt: runde Hinterbaustreben, teilweise seitliche Kabelführungen, Bremszughalter,...

Allerdings habe ich wenige Rahmen aus Prestige Rohren gefunden - sie sind eher aus True Temper gefertigt. Auch die typische Bohrung in den Ausfallenden der DB Rahmen, sowie die fehlenden Gepäckträgerösen unterscheiden die Rahmen.
 
Könnte mir bitte jemand sagen von welchem Jahr ist das Fahrrad hier?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Die Gabel scheint nicht original zu sein, oder? Der Rest aber schon.

Der Rahmen ist ein 1996er San Rafael, der Rest ist deutlich älter, würde auf Rahmentausch nach Bruch/Unfall tippen. Habe vor Jahren so einen Rahmen NOS erworben, der wahrsacheinlich aus einem Crash-Replacement stammte:

01.JPG


Hielt dann leider auch nur 18.000 km:

Crack_1.JPG
 
eb4f8a2b-e73e-4227-9b15-b877f82df993.jpeg
bd067479-2cd3-413d-960c-637096d38f2a.jpeg
1be3f9a0-993d-489c-a4c4-f1bdeb4244c0.jpeg
d72346df-ed0e-4b65-abf8-da6b8fbf893d.jpeg
6ec90238-01aa-4781-b0b9-4ae39bb3cabe.jpeg
c021d2ff-0245-470c-9921-a85590d84086.jpeg


hallo leute.

ein kollege hat ein interessantes rad, welches er sich eventuell als reiserad aufbauen möchte.

er hat mich gefragt, ob ich wüsste, welcher hersteller dahinter stecken könnte aber ich weiss es leider nicht.

könnt ihr meinem kollegen weiter helfen?

die bilder sind von ihm.
 
Anhang anzeigen 1899083Anhang anzeigen 1899084Anhang anzeigen 1899085Anhang anzeigen 1899086Anhang anzeigen 1899087Anhang anzeigen 1899088

hallo leute.

ein kollege hat ein interessantes rad, welches er sich eventuell als reiserad aufbauen möchte.

er hat mich gefragt, ob ich wüsste, welcher hersteller dahinter stecken könnte aber ich weiss es leider nicht.

könnt ihr meinem kollegen weiter helfen?

die bilder sind von ihm.
Das Biker Logo am Steuerrohr und der verwendete Rohrsatz sehen nach Hans Lutz aus
https://www.mtb-news.de/forum/t/hans-lutz-offroad-aufbau.823488/post-17430772
 
Zurück
Oben Unten