Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Wenn die Allgemeinheit meint meine Sachen gehören nicht ins forum bitte ich um Hinweis den werde ich selbstverständlich ab nun mein Krams woanders anbieten.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Ich arbeite drin aber des gebrauchte alte Zeugs hat mal garnix mit dem laden zu tun ;) mal von ab immernoch ich kaufe net an nur um direkt wieder gewinnbringend zu verkaufen und vorher noch ne preisberatung anzugreifen. Aber wen des hier so gewollt ist Verkauf ich hier nix mehr den geht's eben nach ebay was ich nu so finde. Brauch ich mich wenigstens nicht mit Leuten auseinander zu setzen die um.jeden Euro knausern

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Sehr gute Entscheidung fürs Forum,dann bist du endlich weg:bier:
 
Sagt mal, Freunde... geht's noch? Was ist das für eine - mit Verlaub - Unsinnsdebatte?
Jeder kauft Teile und jeder (die meisten) verkaufen Teile. Manchmal kaufe ich auch Teile, stelle fest, dass sie nicht passen und verkaufe sie direkt wieder. Manchmal kaufe ich auch Teile, weil ich weiß, dass (irgend)jemand hier diese Teile sucht/braucht. Trotzdem macht mich das noch nicht zu einem gewerblich Handelnden - ungeachtet von meinem Beruf. Ich empfinde es als eine Bereicherung, auch fürs Forum, wenn Damian seine Artikel hier anbietet, denn letztlich ist genau darauf die Classic-Gemeinde angewiesen: auf Menschen, die Classic-Teile finden und anbieten. Ohne diesen Handel würden hier durchs Forum nämlich bald die Büsche rollen, da in so manchem Radladen der Vorzeit noch Schätzchen schlummern, die niemand jemals zu Gesicht bekäme, die im schlimmsten Fall sogar als Altmetall in den Container wandern würden.

Ich würde mir wünschen, dass man sich in diesem Bewusstsein mit etwas mehr Respekt begegnet.

Just my 2ct
 
Sehr gute Entscheidung fürs Forum,dann bist du endlich weg:bier:
Du entscheidest also, was gut fürs Forum ist? Und wer hat dir die Befugnis verliehen, im Namen des Forums zu sprechen??? ;)

Ich möchte, dass damianfromhell weiter die Schätze aus dem Keller des Ladens anbietet, in dem er arbeitet. Da sind durchaus Sachen bei, die man nicht jeden Tag zu sehen bekommt.

Was die Frage der Intention eines Fragenden und dessen Preisgestaltung angeht: es steht jedem frei, entsprechende Anfragen im Wertermittlungsthread a) nicht zu beantworten und b) Verkaufsangebote nicht in Anspruch zu nehmen. :rolleyes:
 
Auch geschriebene Worte in einem anonymen Internet können verletzend sein.
Ein bissel Zurückhaltung wäre für alle Seiten angebracht.

Love and Peace and World"Frieden",
Euer HippyPete
 
Hallo liebe Classicer,

Zwar kein MTB, aber viele Classic-Spezialiste.

bin am überlegen, ob ich mich von meinem GIOS evolution trennen soll. Der Rahmen ist ein 59er. (Mitte Tretlager-Mitte Muffe)

Das Fahrrad ist aus dem Jahr 1992/93. Erstbesitz. Das Rad hat ungefähr 50 km Straße gesehen und ist in den 20 Jahren zirka 30 Stunden auf der Rolle benutzt worden.

Aufgrund zahlreicher Umzüge hat der Rahmen 2-3 Lackmacken. Ansonsten dürfte ein Rad in diesem Zustand schwer zu finden sein.

Über eine preisliche Einschätzung würde ich mich sehr freuen. (Einzelne Teile werden nicht verkauft, Anfrage zwecklos)

Ausstattung ist wie folgt:

Rahmen:GIOS evolution
Gabel:GIOS
Steuersatz Dura Ace
Vorbau:3ttt
Lenker:3ttt
Sattelstütze:Super Record
Sattel:Flite weiß perforiert
Bremsen Dura Ace
Schalthebel Dura Ace
Schaltwerk Dura Ace
Umwerfer Dura Ace
Kurbel Dura Ace
Kassette Dura Ace
Laufradsatz:Campagnolo Shamal
Reifen Pariba

Danke vorab und Gruß Brodie
 

Anhänge

  • Ohne Titel-1.jpg
    Ohne Titel-1.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 15
bin am überlegen, ob ich mich von meinem GIOS evolution trennen soll. Der Rahmen ist ein 59er. (Mitte Tretlager-Mitte Muffe)


Ausstattung ist wie folgt:

Rahmen:GIOS evolution
Gabel:GIOS
Steuersatz Dura Ace
Vorbau:3ttt
Lenker:3ttt
Sattelstütze:Super Record
Sattel:Flite weiß perforiert
Bremsen Dura Ace
Schalthebel Dura Ace
Schaltwerk Dura Ace
Umwerfer Dura Ace
Kurbel Dura Ace
Kassette Dura Ace
Laufradsatz:Campagnolo Shamal
Reifen Pariba

Danke vorab und Gruß Brodie

Erste Schätzung nach Bauchgefühl: 1400 €
 
Fahrräder sind für aktuell eigentlich kein Thema, aber ich habe mich hier mal angemeldet, weil mir beim Ausräumen meines Elternhauses ein altes MTB von mir in die Hände gefallen ist, mit dem ich nicht weiss, was ich machen soll. Es handelt sich um ein Scott Pro aus der Zeit um 1987 bis 89. Ich habe es damals von meinem Eltern in Koblenz bei "Radsport Arnold" gekauft bekommen. Ich weiss den genauen Preis nicht mehr, aber es waren wohl etwas über 2000 DM. Das Fahrrad ist dann einige Jahre gefahren worden und wie man an den Reifen sieht, später hauptsächlich auf der Strasse. Es gibt sogar noch ein Plastikschutzblech für den Hintereifen. :) Ansonsten ist eigentlich alles noch Original. Auch wenn alles noch funktioniert, ist der Zustand natürlich eher als "restaurierungsbedürftig" zu beschreiben.

Was mache ich mit sowas? Wegschmeissen wäre mir echt zu schade und ansonsten würde ich es bei Ebay reinsetzen.

Gruss
Stefan

P1040010.JPG


Nur um das nochmal klarzustellen. Ich will hier keine Auktion starten. Mir geht es nur darum zu wissen, ob an so einem Fahrrad überhaupt Interesse besteht oder ob ich das gleich einem der Kleinlaster mit Musik, die am Wochenende immer durch die Strassen fahren, mitgebe.

Und wenn sowas grundsätzlich Interesse erzeugt, wäre es gut zu wissen, in welcher Größenordnung sich sowas bewegt. Ich weiss wirklich nicht, ob man hier von 50 oder 500 Euro spricht. Wenn hier jetzt rauskommt, dass so ein Ding ca. 50 Euro wert ist, dann würde ich mir die Arbeit nicht machen und es als Auktion einstellen, weil der Aufwand für einen Versand einfach viel zu hoch ist.

Ich poste die anderen Bilder doch mal. Das geht ja schön mit Thumbnails :)
P1040011.JPG P1040012.JPG P1040013.JPG P1040014.JPG P1040015.JPG P1040016.JPG P1040017.JPG P1040018.JPG P1040019.JPG P1040020.JPG P1040021.JPG P1040022.JPG P1040023.JPG P1040024.JPG P1040025.JPG P1040026.JPG
 

Anhänge

  • P1040010.JPG
    P1040010.JPG
    302,7 KB · Aufrufe: 24
  • P1040011.JPG
    P1040011.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 12
  • P1040012.JPG
    P1040012.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 15
  • P1040013.JPG
    P1040013.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 11
  • P1040014.JPG
    P1040014.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 13
  • P1040015.JPG
    P1040015.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 15
  • P1040016.JPG
    P1040016.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 14
  • P1040017.JPG
    P1040017.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 12
  • P1040018.JPG
    P1040018.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 15
  • P1040019.JPG
    P1040019.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 17
  • P1040020.JPG
    P1040020.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 12
  • P1040021.JPG
    P1040021.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 12
  • P1040022.JPG
    P1040022.JPG
    338,2 KB · Aufrufe: 12
  • P1040023.JPG
    P1040023.JPG
    317,2 KB · Aufrufe: 15
  • P1040024.JPG
    P1040024.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 14
  • P1040025.JPG
    P1040025.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 12
  • P1040026.JPG
    P1040026.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Rahmen weiß ich nicht so genau ob der was Wert ist. Immerhin 3 fach konifiziert und ne hübsche straight fork drinn. Die Anbauteile sind eher untere mittelklasse - d.h. kräht kein hahn nach. Zustand ist ja auch eher mittelmäßig.
Ich denke so wie es dasteht eher 50-100. Wenn man es schön putzt und ordentlich fahrbereit macht 150+... Falls der Rahmen was dolles ist, vielleicht auch etwas mehr. Müssen aber mal die Profis sagen.

Ist aber definitv zu schade für den Schrott. Grundsoliedes Fahrrad, qualitativ besser als 80% der Fahrräder die man täglich auf der Straße sieht...
 
Bei dem Rahmen weiß ich nicht so genau ob der was Wert ist. Immerhin 3 fach konifiziert und ne hübsche straight fork drinn. Die Anbauteile sind eher untere mittelklasse - d.h. kräht kein hahn nach. Zustand ist ja auch eher mittelmäßig..

Die Anbauteile waren damals nach Aussage des Händlers "state of the art".

Wir hatten ja nichts, damals :)

Gruss Stefan
 
Die Anbauteile waren damals nach Aussage des Händlers "state of the art".
Wir hatten ja nichts, damals :)

Hallo Stefan,
state of the art sicher nicht (das war zu der Zeit die "dear head" XT und später dann die XT), aber die Deore ist eine grundsolide 6fach Gruppe (die zweitbeste im Programm).

Dem würde ich zustimmen:
Ich denke so wie es dasteht eher 50-100. Wenn man es schön putzt und ordentlich fahrbereit macht 150+...
 
Wenn man es schön putzt und ordentlich fahrbereit macht 150+... Falls der Rahmen was dolles ist, vielleicht auch etwas mehr. Müssen aber mal die Profis sagen.

Naja, ich denke in geputztem, ordentlich aufgearbeitetem Zustand kann man da schon noch etwas drauflegen, so 200-250,-, wenn Rahmen und Gabel strukturell in Ordnung sind und kein Rost da ist.
Für große Leute ist das mMn ein sehr tolles Rad; grundsolide, 3-fach konifizierter Ishiwata Rohrsatz und insb. mit der Straight Fork auch sehr hübsch.

Grüße
Chris
 
Naja, ich denke in geputztem, ordentlich aufgearbeitetem Zustand kann man da schon noch etwas drauflegen, so 200-250,-, wenn Rahmen und Gabel strukturell in Ordnung sind und kein Rost da ist.
Für große Leute ist das mMn ein sehr tolles Rad; grundsolide, 3-fach konifizierter Ishiwata Rohrsatz und insb. mit der Straight Fork auch sehr hübsch.

Grüße
Chris
Du hast dir die Bilder aber schonmal genauer angeschaut, oder? Ich persönlich halte die zuvor erwähnten 150+ selbst im aufgearbeiteten Zustand schon für gewagt und ich bin ja hier einer der wenigen der ein Faible für bunte Scotts hat, wie wir letztens gelernt haben. :)
@Der Hofnarr seine Aussage 50-100 ist imho schon sehr zutreffend.
 
Ich stimme whoa zu. Der Rahmen hat die falsche Farbe um wirklich was wert zu sein. Die Anbauteile sind zT ziemlich korrodiert (siehe Bild mit dem Daumie). Überall sind Lackabsplitterungen. Solche Räder werden in den Kleinanzeigen für 20-50 Euro angeboten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand über 150 Euro für dieses Rad bezahlt. Und wenn, dann muss man lange auf diesen Jemand warten.
Zum Wegschmeissen ist es natürlich zu schade. Und es ist auch kein Mist. Aber es ist eben rosa/pink. Und nicht viel wert, wenn man in Euro rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Wegschmeissen ist es natürlich zu schade.

mein Gefühl sagt mir, daß Henson999 eine höher Preisvorstellung hat, als die Schätzung von Hofnarr

insofern ist das mit dem Wegschmeißen nicht wirklich ernst gemeint

äußerst negativ wird sich die Rahmengröße beim Verkauf auswirken.
 
Ein dreistelliger Preis ist für das Rad in der Farbe, der Größe und dem Zustand eine undurchdringbare Schallmauer. Den exakten Preis wird uns hoffentlich die Bucht verraten. :)
 
mein Gefühl sagt mir, daß Henson999 eine höher Preisvorstellung hat, als die Schätzung von Hofnarr

insofern ist das mit dem Wegschmeißen nicht wirklich ernst gemeint

Doch, das war schon ernst gemeint. Ich weiss eben nicht, ob sowas was wert ist, aber ich weiss, dass es einen Markt für alte Fahrräder gibt. Daher wollte ich hier nachfragen. Und wenn wenn der Preis irgendwas zwischen 20 und 50 Euro ist, dann ist mir das den Stress nicht wert. Dafür stelle ich das nicht in ebay ein. Dazu habe ich da zu viele schlechte Erfahrungen gemacht mit Paketen, die "verloren gegangen sind" oder Käufern, die dann doch noch abspringen und ähnliches. Dann schmeisse ich es weg. Das bedeutet bei uns in der Ecke nur, dass man es an die Strasse stellt und nach spätestens zwei Tagen hat es ein Schrottsammler mitgenommen. Weniger Arbeit geht nicht :)

Trotzdem kann ich mich noch gut erinnern, wie es war, das Fahrrad damals zu bekommen. Daher fände ich es eben schöner, wenn es zu jemanden käme, der es wieder aufbaut. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es das "verdient" hat. ;)

Gruss
Stefan
 
Zurück
Oben Unten