Der will doch nur spielen: Das 2SoulsCycles 41.5 EVO im Test

Der will doch nur spielen: Das 2SoulsCycles 41.5 EVO im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS9vcmlnaW5hbF9Ub2Jpc19UZXN0LUJpa2VfS3JldXpuYWNoLTEuanBn.jpg
Ein Hardtail? Klar - damit hat wohl jeder angefangen. Aus Stahl? Na gut, warum nicht. Die Dämpfung dieser Bikes muss toll sein. Mit 160mm Federgabel? Du spinnst doch wohl - kann man das überhaupt noch fahren?. So in etwa lief das erste Gespräch mit Redaktionskollegen Kai, als ich ihm den neuen Testrahmen in der Redaktion zeige - ein 2SoulsCycles 41.5 EVO. Der Rahmen wird in Handarbeit in Deutschland hergestellt und ist auf den Trails definitiv eine Rarität. Doch geht das Konzept auf? Wir haben das Rad über neun Monate lang im Dauertest bewegt, um hierauf Antworten geben zu können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der will doch nur spielen: Das 2SoulsCycles 41.5 EVO im Test
 
@Kharne, das mit der Steckachse habe ich mich auch gefragt als nach einem Rahmen gesucht habe aber die Frage ist doch: Warum sollte man eine Steckachse in einen Stahlrahmen bauen? Ist das nicht eher kontraproduktiv und nimmt dem Stahl die vielgerühmte Dämpfung? So ein dickes Steuerrohr sieht an einem Stahlrahmen vermutlich ziemlich merkwürdig aus.

Für mich klingt das so als wärst Du mit einem Aluhardtail besser beraten.

Viele - ich auch bevor ich es getestet habe - unterschätzen aber vermutlich die Steifigkeit von so einem Rahmen. Das ist nicht wie bei nem "weichen" Fully wo das Vorderrad und das Hinterrad sich eigene Linien suchen. Mein Hinterrad folgt ziemlich exakt dem Vorderrad ohne Kompromisse und Diskussionen. Ich hatte vorher ein Stereo mit Steckachse. Das Ding konnte ich spannen wie einen Flitzebogen. Dagegen ist das BFe das totale Brett. Dieses Unmittelbare, Ungefilterte macht für mich auch den Reiz aus.

Das 2Souls Quarterhorse ist aus meiner Sicht noch einzigartiger als das 41,5. Großartige Kiste. Da hätte ich auch noch richtig Bock drauf.

Was das Fahrergewicht angeht: ich liege bei über 100kg nackt und das Baby wird nicht geschont. Trotz des leichten Rahmen hat mein Bike deshalb aber auch mit Minion 2.5/Ardent 2.4 auf Flow Ex über unfahrbaren 15 kg.
 
@derAndre Hast du vielleicht auch Erfahrungen mit dem Solaris? Ich fahre derzeit ein Alu-CC-Hobelchen. Aber irgendwie macht mich ein Stahlrahmen deutlich mehr an.
Frag mich nur ob man das Solaris auch so durch die Pampa prügeln kann, wie das BFe?
 
solaris gefällt mir auch.
ich fahre z.b. ein honzo und das kannste schon ordentlich prügeln ;)
vor allem spiele ich auch so in der gewichtsklasse von derandre wenn nicht sogar drüber.
hält
 
Wer kann der kann:
:D

Aus meiner Sicht unterscheiden sich die Anwendungsgebiete der beiden Bikes aber. Mit dem Solaris biste auf dem Trail super aufgehoben. Im Park vermutlich eher nicht. Leider habe ich das Solaris noch nicht gefahren. Der Vergleich mit dem QH von 2Souls würde mich mal interessieren.
 
Wenn man die 26" Pike auf 130mn traveln kann, dann wird man die 29er auch auf 120 mm kriegen.

Ja, Steckachse ist Muss, dickes Steuerrohr auch, dafür muss es kein Stahlrahmen sein.
 
Mag sein aber ist ja nicht jeder in der Lage zu.
Verstehe einfach nicht warum man sowas nicht fertig kaufen kann.

Den Wunsch nach einer verwindungssteifen Gabel für 29er im Bereich 100-120mm werden doch sicher einige haben.
Honzo, Taro, Solaris, Primal29, Bigwig ...... gibt doch genug schöne Rahmen.
 
Richtig. Die Pike kann man einfach mit einem anderen Airshaft auf 120mm traveln (derselbe ergibt 140mm bei 27.5" und 150mm bei 26")
 
Die Lösung für alle Rahmen ohne Steckachse:
SPR_Rv3SQRR-is.jpg


Die Steifigkeitsunterschiede zwischen Alu und Stahl sortiere ich eher in's Reich der Esotherik...
 
Die Steifigkeitsunterschiede zwischen Alu und Stahl sortiere ich eher in's Reich der Esotherik...
hehe, das kann gut sein aber man darf den Placeboeffekt nicht unterschätzen ;-)

Die Reverseachse habe ich im Transition Blindside vebaut. Sehr schöne Lösung das! Der Hinterbau ist aber Trotzdem im Vergleich zum Hardtail butterweich.
 
Die Lösung für alle Rahmen ohne Steckachse:
SPR_Rv3SQRR-is.jpg


Die Steifigkeitsunterschiede zwischen Alu und Stahl sortiere ich eher in's Reich der Esotherik...

Ist genau wie ne C-Guide und Kettenführungen übers tretlager zu klemmen nur ne bessere Notlösung.

Ich hätte gerne ein X12 Ausfallende, das ist das beste System derzeit.
 
Die Steifigkeitsunterschiede zwischen Alu und Stahl sortiere ich eher in's Reich der Esotherik...
Möglich... ist irgendwie die vorherrschende Meinung. Nach ein bisschen googeln habe ich eben mehrmals gelesen, dass Stahl eigentlich sogar steifer ist als Alu. Hätte ich nicht gedacht. :ka: Kommt wohl doch eher auf die Bauweise des Rahmens an, wie hier schon jemand sagte. Beim Ragley Bagger jedenfalls sind vor allem Sitz- und Kettenstreben eher dünn dimensioniert, und es gibt auch keine richtige Querstrebe zwischen den Sitzstreben, nur ein Blech oben am Sitzrohr.
Wäre es möglich, dass wenn dann eher Stahlrahmen auf Flex gebaut werden, weil Stahl nicht so spröde ist wie Alu? Sprich bei häufigem Hin- und Herbiegen bricht es nicht so schnell?
 
>tiefen Innenlager 37mm
Ich dachte, alles unter 30 mm sei bei einem HT wenig :eek: ?

Trotzdem, ein interessantes und lässiges Rad.

Yoke, Badge und dann noch "To be ridden with oompfh", wie kindisch ist das denn :rollingeyes: ?
 
Bedeutet doppelt konifiziert tatsächlich, dass bei der Fertigung auf Gussets und sonstiges Anschweißteile verzichtet werden kann? Und folgt daraus, dass man dadurch den Rahmen für 160 mm Federgabeln freigeben kann?
 
cool, was kostet dann so ein Rahmen in etwa? Ich hab jetzt kein direktes Kaufinteresse, erstmal nur Interesse ;)
 
SingleBe-Preise gibt es immer nur direkt vom Tom, ich habe jedenfalls DEUTLICH weniger bezahlt als das 2Souls kostet, aber ist halt auch nicht in Deutschland geschweißt..
 
Reynolds DZB Rohre sind nicht exklusiv, andere Hersteller verwenden dies auch. Cotic seit Februar 2013 in Kleinserie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann der kann:
:D

Aus meiner Sicht unterscheiden sich die Anwendungsgebiete der beiden Bikes aber. Mit dem Solaris biste auf dem Trail super aufgehoben. Im Park vermutlich eher nicht. Leider habe ich das Solaris noch nicht gefahren. Der Vergleich mit dem QH von 2Souls würde mich mal interessieren.

Sehr anschaulich dargestellt, was man mit dem Solaris anstellen kann. So weit bin ich mit dem Stevens Colorado 401 nicht, noch nicht.
Allerdings fahre ich das schon AM-lastiger.

Nur mir gefällt der Rahmen nicht mehr so und ich will mehr Trailbike als CC. Daher Solaris oder sogar das Stanton Sherpa in emerald green. :love:
 
Sehr schöner Beitrag über ein noch schöneres Bike ;)

Ich fahre übrigens seit einigen Monaten ebenfalls ein Stahl Long-Travel HT: NS Eccentric in L und mit 140mm Manitou Minute. Es hat 425er Kettenstreben und nur 2,4 Kg Rahmengewicht! Ich bin damit im Up- und Downhill bestens zufrieden! Vorher hatte ich ein 100mm HT mit ziemlicher weicher Fox F-100. Ich komme jetzt deutlich entspannter berg hoch und habe sehr viel Laufruhe im Downhill. Fährt sich auch super spaßig. Das Bike ist ebenfalls für 160mm frei gegeben, hat x-12 Steckachse hinten und kostet nur 499€! Einzig die Probleme mit dem Bodenkontakt der Pedale kann ich ebenfalls bestätigen!

In XL gibt es übrigens Production Privee Shan als Alternative.
 
Find ich ganz cool das mal etwas Bewegung in den Longtravel-HT bereich kommt. Hab mir auch vor einiger zeit ein On One evo456 Carbon geholt und die komplette hardware vom Fully drangeklatscht (mit ner 160er Fox) - und habs bis jetzt keine Minute bereut! Leute die kein Carbon mögen bekommen das Ding übrigens auch in Stahl oder Titan (wird dann glaub ich sogar von Van Nicholas gebaut), nur mal so. Und wer grad auf der Suche ist kann sich das Ragley Blue Pig auch mal ansehen :)
 
Ganz einfach, unabhängig von den einzelnen Legierungen, kann man etwa sagen: Stahl hat eine 3x höhere Festigkeit als Aluminium. Ist aber auch etwa 3x schwerer. Und Stahl ist auch deutlich (auch etwa 3x) Flexibler. Einfach mal den E Modul googlen.


Stahlrahmen können mit Flex also besser umgehen, und können (gewichtstechnisch müssen) mit dünneren Rohren gebaut werden.
 
Zurück
Oben Unten