Der will doch nur spielen: Das 2SoulsCycles 41.5 EVO im Test

Der will doch nur spielen: Das 2SoulsCycles 41.5 EVO im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS9vcmlnaW5hbF9Ub2Jpc19UZXN0LUJpa2VfS3JldXpuYWNoLTEuanBn.jpg
Ein Hardtail? Klar - damit hat wohl jeder angefangen. Aus Stahl? Na gut, warum nicht. Die Dämpfung dieser Bikes muss toll sein. Mit 160mm Federgabel? Du spinnst doch wohl - kann man das überhaupt noch fahren?. So in etwa lief das erste Gespräch mit Redaktionskollegen Kai, als ich ihm den neuen Testrahmen in der Redaktion zeige - ein 2SoulsCycles 41.5 EVO. Der Rahmen wird in Handarbeit in Deutschland hergestellt und ist auf den Trails definitiv eine Rarität. Doch geht das Konzept auf? Wir haben das Rad über neun Monate lang im Dauertest bewegt, um hierauf Antworten geben zu können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der will doch nur spielen: Das 2SoulsCycles 41.5 EVO im Test
 
Ganz einfach, unabhängig von den einzelnen Legierungen, kann man etwa sagen: Stahl hat eine 3x höhere Festigkeit als Aluminium. Ist aber auch etwa 3x schwerer. Und Stahl ist auch deutlich (auch etwa 3x) Flexibler. Einfach mal den E Modul googlen.


Stahlrahmen können mit Flex also besser umgehen, und können (gewichtstechnisch müssen) mit dünneren Rohren gebaut werden.

Also das e modul von stahl ist dreimal so hoch wie das von alu, dh stahl dehnt sich auch dreimal weniger als alu.
daher kann man aber auch bei stahl dünne rohre einsetzen, die aber genauso fest sind, geometriebedingt aber mehr flexen.
am QH hinterbau/rahmen flext aber nix!
 
Das Quarterhorse sollte jetzt hier auch getestet und vorgestellt werden, würd da gern mal wissen was die MTB-News-Tester dazu sagen.
So viele grenzdebil geile Bikes und so wenig Geld! :heul:
 
Also das e modul von stahl ist dreimal so hoch wie das von alu, dh stahl dehnt sich auch dreimal weniger als alu.
daher kann man aber auch bei stahl dünne rohre einsetzen, die aber genauso fest sind, geometriebedingt aber mehr flexen.
am QH hinterbau/rahmen flext aber nix!

Stahl dehnt sich bei gleicher Belastung weniger als Alu. Genau :)

Wenn der Stahlrahmen massiv konstruiert ist (wohin mit ~2,8KG Stahl?) flext da auch nichts mehr. Das QH hat ja schon für einen Stahlrahmen ordentlich dicke Rohre, vgl. zu einigen britischen HTs.
Vergleich Alu Stahl muss man wahrscheinlich einfach mal erfahren, mit mehreren unterschiedlichen Rahmen.
 
Ich fahr mit der Kiste im deister rum und hat mein fully irgendwie abgelöst. Ich bin sehr zufrieden! Klar, 3kg rahmengewicht und echt teuer! Hab mich aber sofort verliebt! massiv und es fühlt sich einfach Top an! Egal ob in der Ebene oder bergab.
Fahre es extrem gern.
 
Sehr schöner Beitrag über ein noch schöneres Bike ;)

Ich fahre übrigens seit einigen Monaten ebenfalls ein Stahl Long-Travel HT: NS Eccentric in L und mit 140mm Manitou Minute. Es hat 425er Kettenstreben und nur 2,4 Kg Rahmengewicht! Ich bin damit im Up- und Downhill bestens zufrieden! Vorher hatte ich ein 100mm HT mit ziemlicher weicher Fox F-100. Ich komme jetzt deutlich entspannter berg hoch und habe sehr viel Laufruhe im Downhill. Fährt sich auch super spaßig. Das Bike ist ebenfalls für 160mm frei gegeben, hat x-12 Steckachse hinten und kostet nur 499€! Einzig die Probleme mit dem Bodenkontakt der Pedale kann ich ebenfalls bestätigen!

In XL gibt es übrigens Production Privee Shan als Alternative.

hab mir auch ein eccentric gegönnt und bin begeistert. einzig x-12 stimmt nicht ganz. ns hat es sich nicht nehmen lassen und hier an die 12er achse eine custom lösung fürs gewinde rangefrickelt. schade...
 
@tobias. "Das geschieht in offensichtlich sehr guter Qualität und die Verarbeitung der Reynolds 853 DZB-Rohre lässt keine Wünsche offen. Der Rohrsatz ist individuell für 2SoulsCycles gezogen und doppelt konifiziert, so dass bei der Fertigung auf Gussets und sonstiges Anschweißteile verzichtet werden kann." Nicht immer alles glauben was ihr erzählt bekommt. Den Rohrsatz hat Cotic seit Februar 2013 in allen hochwertigen Rahmen, also im Solaris und im Soul. Das Solaris kostet aus Kleinserie 650,- Euro :)

@Eaven (Vertrieb Cotic): überlege Dir bitte genau, ob Du das hier so stehen lassen möchtest.

Ich gebe Dir hierzu bis Donnerstag Abend, 18 Uhr, Zeit.

Solltest Du Dich bis dahin hier nicht öffentlich entschuldigt haben (1. für Dein penetrantes Vorgehen hier (so etwas habe ich im IBC noch nie erlebt), 2. für Deine Behauptung, Reynolds würde auf den von uns bezahlten und exclusiv für uns hergestellten und bei Reynolds liegenden Rohrwerkzeugen für andere Hersteller Rohre ziehen (ausser das 30,9er Sitzrohr, das wir im SlimJim verwendet haben; dass hat Ingo mit Reynolds "offen" (also erhältlich für alle Stahlrahmenbauer) entwickelt)), werde ich entsprechende Schritte einleiten. Meine erste Tat wird die Kontaktaufnahme mit Cotic sein. Dass, was Du hier abziehst, ist GANZ SICHER nicht im Sinne von den Jungs. Was ich bisher von ihnen mitbekommen habe, sind das sehr gradlinige Typen, die ihr Ding durchziehen (und dies im deutlich grösseren Stile als wir), die auch für ihre Stahlrahmen leben (man siehe sich deren Fully an). Deren Produkte haben so eine linke Tour, den Test eines anderen Stahlrahmens für eigene Zwecke auf perfide (?) Art auszunutzen, nicht nötig. Die denken sicher wie wir: was zählt, ist auf dem Platz!!!! Mir würde eher die Hand abfallen, als einen Cotictest dazu nutzen zu wollen, Kunden abzugreifen, wie Du es hier scheinbar nötig hast zu tun / zu versuchen (+by the way - mich würdest Du auf die Art ganz sicher nicht als Kunden gewinnen, ganz im Gegenteil)!

Und, um es allgemeiner und noch deutlicher zu sagen: wir bei 2Souls freuen uns über jeden Stahlrahmenhersteller, der Erfolg hat; wir haben KEIN Problem mit Cotic (ganz im Gegenteil, das Soul ist ein tolles Rad z.B.) oder anderen Wettbewerbern - Chromag bspw. baut auch tolle Stahlrahmen (je mehr Stahl, desto besser, denn Stahl wird völlig unterschätzt) - wir haben aber ein Problem mit Dir, (Vertrieb Cotic in deutschsprachigem Raum, wenn ich nicht irre; interessierte mich bisher nicht wirklich) wenn Du Dich nicht 1. entschuldigst und 2. Deine Behauptung klarstellst!

Indra und Ingo haben damals die EHBE ins Leben gerufen (da habe ich Ingo kennengelernt). Ingo (Gründer + Entwickler 2Souls) kennt weltweit zig Stahlrahmenbauer - da geht es meist sehr familär zu. Ingo träumt von Stahl, er lebt Stahl; inzwischen ist er auch in die Welt des Rahmenmaterials Titan tief eingetaucht. Es ist nicht immer einfach mit ihm, aber so ist das mit echten Freaks. Als ich ihn damals kennengelernt habe, war ich von seinem Engagement und seiner "Verrücktheit" so fasziniert, dass (neben meinem guten Freund RA, für ihn gilt das gleiche) ich als alter Stahlrahmenfeteschist unsere ganzen Ersparnisse (und mehr) in 2Souls gesteckt habe, um u.a. mitzuhelfen, seinen jahrelang entwickelten genialen 29er, unser QH, Wirklichkeit werden zu lassen und mir seit drei Jahren jede Nacht (Beratung von Kunden in USA bspw) und jede sonstige freie Minute neben meinem Hauptjob den Arsch aufreisse für unser Ziel, die bestmöglichen Stahlrahmen dem Kunden anbieten zu können. Mein Lohn bisher: kein Cent (unsere Rahmen sind viel zu aufwändig (allein die vielen Edelstahlbauteile mittlerweile, die kein Mensch sieht oder das neue mehrteilige Sitzrohr, auch nicht zu erkennen); ausserdem: jeder verdiente Euro geht in die Weiterentwicklung oder in neue Ideen; ferner: die Chargen sind viel zu klein), aber das geilste Gefühl der Welt, wenn ich auf meinem QH (für das EVO habe ich nicht die Eier) oder einem Proto auf meinen Hometrails unterwegs bin oder ein tolles Feedback von einem zufriedenen Kunden irgendwo aus der Welt bekomme. Kurz: RA und ich leisten uns mit 2Souls wohl das Verrückteste + Geilste in unserem Leben - daher reagiere ich doch ein wenig gereizt, wenn jemand hier unter der Gürtellinie spielt.

Noch ein Hinweis: Neben unseren eigenen Rahmen verkaufen wir bspw. unsere Ausfallenden (nicht nur unsere bekannten Slider, vor allem auch unsere X-12 Ausfallenden) zum fairen Kurs an kleine, feine Stahlrahmenbauer weltweit (haltet mal die Augen offen, ihr würdet staunen). Was will ich damit sagen: wir sind sicherlich keine Heiligen, aber WIR SIND STAHLRAHMENTEAMPLAYER (so verkaufen wir z.B. mangels Alternative auf dem Markt auch unser eigenes Innenlagerwerkzeug an andere Rahmenhersteller)!!!

Es würde uns nicht im Traum einfallen, einem Stahlkollegen ans Bein zu pinkeln, um dadurch mehr verkaufen zu können, EAVEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Marc von 2SoulsCycles
 
@Eaven (Vertrieb Cotic): überlege Dir bitte genau, ob Du das hier so stehen lassen möchtest.

Ich gebe Dir hierzu bis Donnerstag Abend, 18 Uhr, Zeit.

Solltest Du Dich bis dahin hier nicht öffentlich entschuldigt haben (1. für Dein penetrantes Vorgehen hier (so etwas habe ich im IBC noch nie erlebt), 2. für Deine Behauptung, Reynolds würde auf den von uns bezahlten und exclusiv für uns hergestellten und bei Reynolds liegenden Rohrwerkzeugen für andere Hersteller Rohre ziehen (ausser das 30,9er Sitzrohr, das wir im SlimJim verwendet haben; dass hat Ingo mit Reynolds "offen" (also erhältlich für alle Stahlrahmenbauer) entwickelt)), werde ich entsprechende Schritte einleiten. Meine erste Tat wird die Kontaktaufnahme mit Cotic sein. Dass, was Du hier abziehst, ist GANZ SICHER nicht im Sinne von den Jungs. Was ich bisher von ihnen mitbekommen habe, sind das sehr gradlinige Typen, die ihr Ding durchziehen (und dies im deutlich grösseren Stile als wir), die auch für ihre Stahlrahmen leben (man siehe sich deren Fully an). Deren Produkte haben so eine linke Tour, den Test eines anderen Stahlrahmens für eigene Zwecke auf perfide (?) Art auszunutzen, nicht nötig. Die denken sicher wie wir: was zählt, ist auf dem Platz!!!! Mir würde eher die Hand abfallen, als einen Cotictest dazu nutzen zu wollen, Kunden abzugreifen, wie Du es hier scheinbar nötig hast zu tun / zu versuchen (+by the way - mich würdest Du auf die Art ganz sicher nicht als Kunden gewinnen, ganz im Gegenteil)!

Und, um es allgemeiner und noch deutlicher zu sagen: wir bei 2Souls freuen uns über jeden Stahlrahmenhersteller, der Erfolg hat; wir haben KEIN Problem mit Cotic (ganz im Gegenteil, das Soul ist ein tolles Rad z.B.) oder anderen Wettbewerbern - Chromag bspw. baut auch tolle Stahlrahmen (je mehr Stahl, desto besser, denn Stahl wird völlig unterschätzt) - wir haben aber ein Problem mit Dir, (Vertrieb Cotic in deutschsprachigem Raum, wenn ich nicht irre; interessierte mich bisher nicht wirklich) wenn Du Dich nicht 1. entschuldigst und 2. Deine Behauptung klarstellst!

Indra und Ingo haben damals die EHBE ins Leben gerufen (da habe ich Ingo kennengelernt). Ingo (Gründer + Entwickler 2Souls) kennt weltweit zig Stahlrahmenbauer - da geht es meist sehr familär zu. Ingo träumt von Stahl, er lebt Stahl; inzwischen ist er auch in die Welt des Rahmenmaterials Titan tief eingetaucht. Es ist nicht immer einfach mit ihm, aber so ist das mit echten Freaks. Als ich ihn damals kennengelernt habe, war ich von seinem Engagement und seiner "Verrücktheit" so fasziniert, dass (neben meinem guten Freund RA, für ihn gilt das gleiche) ich als alter Stahlrahmenfeteschist unsere ganzen Ersparnisse (und mehr) in 2Souls gesteckt habe, um u.a. mitzuhelfen, seinen jahrelang entwickelten genialen 29er, unser QH, Wirklichkeit werden zu lassen und mir seit drei Jahren jede Nacht (Beratung von Kunden in USA bspw) und jede sonstige freie Minute neben meinem Hauptjob den Arsch aufreisse für unser Ziel, die bestmöglichen Stahlrahmen dem Kunden anbieten zu können. Mein Lohn bisher: kein Cent (unsere Rahmen sind viel zu aufwändig (allein die vielen Edelstahlbauteile mittlerweile, die kein Mensch sieht oder das neue mehrteilige Sitzrohr, auch nicht zu erkennen); ausserdem: jeder verdiente Euro geht in die Weiterentwicklung oder in neue Ideen; ferner: die Chargen sind viel zu klein), aber das geilste Gefühl der Welt, wenn ich auf meinem QH (für das EVO habe ich nicht die Eier) oder einem Proto auf meinen Hometrails unterwegs bin oder ein tolles Feedback von einem zufriedenen Kunden irgendwo aus der Welt bekomme. Kurz: RA und ich leisten uns mit 2Souls wohl das Verrückteste + Geilste in unserem Leben - daher reagiere ich doch ein wenig gereizt, wenn jemand hier unter der Gürtellinie spielt.

Noch ein Hinweis: Neben unseren eigenen Rahmen verkaufen wir bspw. unsere Ausfallenden (nicht nur unsere bekannten Slider, vor allem auch unsere X-12 Ausfallenden) zum fairen Kurs an kleine, feine Stahlrahmenbauer weltweit (haltet mal die Augen offen, ihr würdet staunen). Was will ich damit sagen: wir sind sicherlich keine Heiligen, aber WIR SIND STAHLRAHMENTEAMPLAYER (so verkaufen wir z.B. mangels Alternative auf dem Markt auch unser eigenes Innenlagerwerkzeug an andere Rahmenhersteller)!!!

Es würde uns nicht im Traum einfallen, einem Stahlkollegen ans Bein zu pinkeln, um dadurch mehr verkaufen zu können, EAVEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Marc von 2SoulsCycles

Amen und danke an dieser Stelle nochmal für die Entwicklung des Quarterhorse.
 
@Eaven (Vertrieb Cotic): überlege Dir bitte genau, ob Du das hier so stehen lassen möchtest.

Ich gebe Dir hierzu bis Donnerstag Abend, 18 Uhr, Zeit.


Marc von 2SoulsCycles
.....Marc, das ist aber eine ziemlich umentspannter Eintrag zu nachtschlafender Zeit den du da aufgesetzt hast. Du unterstellst wir da ein ziemlich hinterlistiges Ansinnen. Dem ist natürlich nicht so, falls das so rübergekommen sein sollte, dann sorry. Inhaltlich, sachlich gibt es da aber nichts zu diskutieren oder zurück zu nehmen. Falls doch dann gern per phone oder mail, so wie man solche "Probleme" üblicherweise löst :)
 
noch kurz zu Alu vs stahl.
habe ein piglet in eisen und ein MMMMbop in Alu, beides Ragley. Dazwischen liegen Welten, was kraftübertragung, Spitzigkeit auf der einen Seite und Komfort auf der anderen Seite angeht.
wer das als Hirngespinst oder esoterisch bezeichnet, den kann ich nicht ernst nehmen.
ich kann nur für meinen vergleich sprechen. Das mag bei anderen Marken anders sein.
 
noch kurz zu Alu vs stahl.
habe ein piglet in eisen und ein MMMMbop in Alu, beides Ragley. Dazwischen liegen Welten, was kraftübertragung, Spitzigkeit auf der einen Seite und Komfort auf der anderen Seite angeht.
wer das als Hirngespinst oder esoterisch bezeichnet, den kann ich nicht ernst nehmen.
ich kann nur für meinen vergleich sprechen. Das mag bei anderen Marken anders sein.

Das liegt aber daran, dass die beiden Rahmen so ausgelegt sind. Du kannst genauso einen bocksteifen Stahl- und einen weichen Alurahmen bauen (dasselbe gilt fuer Carbon).
 
naja, wenn jemand öffentlich mehr oder weniger behauptet du hättest gelogen, wenn es um eine Sache geht in der dein Herzblut steckt, kann ich das nachvollziehen. Da wird dein Ruf öffentlich geschädigt. Allerdings hätte er vielleicht die berühmt-berüchtigte Nacht drüber schlafen sollen bevor er antwortet.

Was jetzt Tatsache ist weiß eh keiner von uns. Wenn die zwei das klären können, können sie uns ja aufklären und gut. Oft sind das auch nur Missverständnisse.

Ich würd sagen es entspannen sich erstmal alle ein wenig. ;)
 
Wenn die zwei das klären können, können sie uns ja aufklären und gut. Oft sind das auch nur Missverständnisse.
Ja eben auch deshalb. Aber hier gleich in nem öffentlichen Forum eine Deadline zu setzen und eventuelle rechtliche Schritte zu implizieren lässt eben auch zu "nachtschlafender" Zeit tief blicken. Und jetzt wieder back OT würde ich sagen...
 
Ich frag mich prinzipiell schon wieso man sich als distri/vertreter der Konkurrenz überhaupt dazu bemüßigt fühlt, bei Tests von Konkurrenzrädern seinen Senf* dazu zu geben. (* und nicht ganz so subtile Werbung abzusondern)

Das hat doch sogar im besten Fall einen sehr schalen Beigeschmack und wird kaum einen positiven Effekt für irgendwen haben.
 
@greyz:
Gebe ich dir recht. Auch Eaven hat sich hier nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert würde ich sagen. Gerade die Anmerkung im ursprünglichen Post bzgl. des Preises für das Soul war unnötig, unprofessionell und provokant. Da hätte ich mich an Marcs stelle auch aufgeregt.

Nichtsdestotrotz finde ich eine derartige Reaktion - gerade in einem Forum - völlig daneben. Geht nicht. Das klärt man untereinander und wie gesagt... auch diese ganze Deadline Geschichte ist einfach nur lächerlich.
 
Zurück
Oben Unten