Anzeige

Re: Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred
Ich habe hier ein Trek OCLV mit nem echt schönen Carbonrahmen. Alle Decals sind top und es gibt nur ganz wenige Kratzer/Chips im matten Klarlack.
Die Ausstattung ist recht hochwertig:
Lenker und Vorbau (zu kurz, kann ich tauschen): ControlTech
STI: XT 739
Bremsen: XT 739
Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Naben: LX 5??
Felgen: Mavic 220
Gabel: Rockshox
Pedalen: Odyssey
Booster: Gorilla
Hörnchen: Onza


Anhang anzeigen 396402 Anhang anzeigen 396403 Anhang anzeigen 396404 Anhang anzeigen 396403 Anhang anzeigen 396404

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Teil behalte. Bis auf den Vorbau passt es gut, lediglich die Gabel und die Vorderradnabe gehören gewartet...

Wäre nett, mal eine Idee von der Wertigkeit zu bekommen.

Danke und VG,
Stefan
 
Ich glaube die Menge der interessierten Käufer für sowas ist recht überschaubar. Neuere OCLV Team Rahmen in ebay gingen die letzten Tage so für 140 weg...ist glaub ich für den Rahmen schon recht hoch angesetzt.

Die XT Teile? 40 für STIs (vielleicht 50-60) Bremsen noch bisschen was, der Rest eher alles zwischen 5-10 Euro. 250 wäre wohl schon nicht übel als komplett Bike. Ich würds eher behalten. Ist schon ein Stück frühe Carbon Geschichte:daumen:

Die Controltech Teile alleine könnten höchstens noch paar Euro mehr bringen. Am Bike selbst zahlt keiner den Aufpreis dafür denke ich...
 
Wenn ich nicht schon so viele Räder hätte, würde ich auch gar nicht groß nachdenken... ;)
Obwohl, ein Leichtbau-Renner fehlt mir eigentlich noch. :D
 
......das Problem ist die nicht sichtbare Carbonstruktur, man kann so Fehler in der Faser schlecht bis gar nicht erkennen.
Ich finde das Bike cool und würde es unter 400 Euro nicht veräußern, egal was der Markt sagt.
 
;) Kenn ich ja...aber stell Dir einfach mal vor es sind nur 2 im Moment, die sowas wollen. Einer ein "Schlachter", der sich 180 setzt, weil er die Teile verhökern will und einer, ders vielleicht wirklich cool findet und sammeln will. Dann geht das Ding für 181 übern Tresen.

...finde ich gar nicht unrealistisch die Vorstellung:rolleyes:

...und Du ärgerst Dich noch jahrelang drüber:eek:
 
......das Problem ist die nicht sichtbare Carbonstruktur, man kann so Fehler in der Faser schlecht bis gar nicht erkennen.
Ich finde das Bike cool und würde es unter 400 Euro nicht veräußern, egal was der Markt sagt.
Das Rad steht wirklich top da, nicht ein klitzkleines bisschen Lackschaden an der Kettenstrebe - obwohl da kein Protektor dran war. Das Teil ist definitiv nicht viel gefahren und schon gar nicht im Gelände.

Die Carbonstruktur sieht man teilweise richtig gut. Das sind diese Schatten auf dem Bild vom Sattelrohr. Sieht cool aus in natura...
 
....auf deinen Bildern ist von einer Carbonstruktur nichts zu sehen aber wenn das in Natura anders ist....um so besser.
 
das müßte eigentlich damals der TopRahmen von Trek gewesen sein und wurde,glaube ich, mit verschiedener Ausstattung und auch als Rahmen verkauft
der besteht aus Carbonrohren die mit den andern Teilen ,also Tretlager ,Steuerkopf usw verklebt wurden... d.h. der Rahmen ist noch nicht ,wie heute üblich , im ganzen gebacken... das gleiche wie die Trek Y-Rahmen oder Cannondale Raven
die Frage ist dann: hält die Verklebung noch? speziel am Tretlager wo das Gewinde aus Alu eingeklebt wurde ?
aber sonst...
...eigentlich ein schönes Teil und in dem Zustand bestimmt sehr selten... ich würde den Rahmen alleine bei 200€ sehen... nur, wie üblich, mangels nachfrage... bekommen ???? .... also ,nicht verkaufen ...

ein paar schöne Teile dran , evtl ne gelbe JudySL als Gabel und leichte Laufräder und das Teil macht bestimmt richtig spaß


bei Retrobike ist eins mit XTR drin .... da sieht das ganz anders aus ;)
 
Ich find die alten OCLV recht nett und bin auch immer wieder am Schauen , aber leider waren die Trek Fahrer wohl alle jenseits der 1,85m und die Rahmen somit zu gross .

Preislich habe ich mir z.B ein Limit von 150€ gesetzt - also für nen Rahmen in 18" .

Ansonsten würde ich den Wert ähnlich sehen - sind halt nicht so beliebt .
 
Bist Du mal einen gefahren..? Ich hab meinen kurz getestet und finde den erstaunlich kompakt - was mE nicht nur am kurzen Vorbau liegt. Mit 1,82 m ist für mich 19,5 normalerweise ziemlich groß...
 
die Trek-Rahmen hatten immer eine bequeme Geometrie ...
ich glaube, bei gleicher Rahmenhöhe war die Oberrohrlänge etwas kürzer als bei den anderen Herstellern...
ob das bei den OCLV-Rahmen auch noch so ist kann ich nicht sagen ... mal nachmessen...
 
Habe gerade mal gemessen:
Steuerrohrlänge ist 122mm
Sattelrohr (M-OK): 495mm
Virtuelle Oberrohrlänge von OK Steuerrohr waagerecht bis Mitte Sattelstütze ca. 600mm

Was ist das denn eigentlich für eine Gabel..? Die baut mE ziemlich hoch.
 
Ich bin doch nur 1,75m "gross" da ist ein 60er Oberrohr schon mächtig viel .

Fahre bei fast allen Herstellern 18" Rahmen - ausser bei den alten Konas , da gehen auch 19 und 20"

Die Gabel sieht in der Tat recht hoch aus , aber auch die Stütze mit Knick begünstigt dieses Bild
 
Hallo!
Ich bin nicht sicher ob es schon als Youngtimer eingestuft wird, aber frage trotzdem mal nach:

Ich habe ein Simplon Gravity aus 2002, das ich evtl. loswerden will.
Ausstattung:
Schaltung, Naben, Innenlager etc. XT,
Bremsen Avid SD 7,
RockShoc Duke XC,
Anbauteile sonst nichts besonderes würde ich sagen.
Größe 18"
Farbe: Sichtcarbon und Silber
Alle möglichen UNterlagen vom Kauf habe ich auch noch.

Zustand ist sehr gut, hat die letzten Jahre eigentlich nur noch im Keller gestanden und vorher auch wegen dem Carbonrahmen nicht für wildere Sachen genutzt. Einziges Manko: Die Sattelstütze (Carbon) sitzt bombenfest im Rahmen... Da habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut.
Was könnte man da als Komplettrad noch verlangen?

Dann habe ich noch den Rahmen vom Vorgänger des Simplons, ein Votec Jojo mit GS4 Classic Gabel mit breitem "Freeride"-Lenker und der Votec Sattelstütze.
Hat Gebrauchsspuren, Lager und RST Dämpfer sind aber noch super. Gabel ist auch technisch OK, Eloxal etwas ausgeblichen an den Brücken. Evtl. hab ich auch noch den geraden Lenker irgendwo rumfliegen. Farbe: Gelb mit schwarzem Hinterbau.
Was kann man dafür ansetzen?

Grüße,
Sebastian

Edit: Bilder, vom Simplon hab gerade ich nur welche in Singlespeed-Aufbau, ist jetzt wieder mit XT Schaltwerk, Kassette und Kettebblättern auf der Kubel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann fast alles sein, je nach Zustand der Sattelstützenangelegenheit.
Wenn intakt, um die 300 für den Rahmen und mit den Anbauteilen ca. 500+.

Votecpreise schwanken stark, Rahmen 100-300, Gabel bis ca. 100 (Air etwas mehr).

LG, Chris

Hallo!
Ich bin nicht sicher ob es schon als Youngtimer eingestuft wird, aber frage trotzdem mal nach:

Ich habe ein Simplon Gravity aus 2002, das ich evtl. loswerden will.
Ausstattung:
Schaltung, Naben, Innenlager etc. XT,
Bremsen Avid SD 7,
RockShoc Duke XC,
Anbauteile sonst nichts besonderes würde ich sagen.
Größe 18"
Farbe: Sichtcarbon und Silber
Alle möglichen UNterlagen vom Kauf habe ich auch noch.

Zustand ist sehr gut, hat die letzten Jahre eigentlich nur noch im Keller gestanden und vorher auch wegen dem Carbonrahmen nicht für wildere Sachen genutzt. Einziges Manko: Die Sattelstütze (Carbon) sitzt bombenfest im Rahmen... Da habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut.
Was könnte man da als Komplettrad noch verlangen?

Dann habe ich noch den Rahmen vom Vorgänger des Simplons, ein Votec Jojo mit GS4 Classic Gabel mit breitem "Freeride"-Lenker und der Votec Sattelstütze.
Hat Gebrauchsspuren, Lager und RST Dämpfer sind aber noch super. Gabel ist auch technisch OK, Eloxal etwas ausgeblichen an den Brücken. Evtl. hab ich auch noch den geraden Lenker irgendwo rumfliegen. Farbe: Gelb mit schwarzem Hinterbau.
Was kann man dafür ansetzen?

Grüße,
Sebastian

Edit: Bilder, vom Simplon hab gerade ich nur welche in Singlespeed-Aufbau, ist jetzt wieder mit XT Schaltwerk, Kassette und Kettebblättern auf der Kubel.

 
Danke für die Einschätzung!
Hatte schon mal beim Radladen nachgefragt wegen der Stützengeschichte, die trauen sich nicht ran weil sie den Rahmen beschädigen könnten.

Zerstörungsfrei wird man das nicht rausbekommen denke ich, Stütze absägen und einschlitzen und hoffen, dass man sie dann rausbringt.
Dazu konnte ich mich bis jetzt aber noch nicht überwinden...

Die GS4 ist leider nur eine Classic, also die günstigste Variante der Gabel.
 
Ich hatte mal vor ca. einem Jahr ein etwas älteres Carbon- Gravity mit Retroteilen in Knallgelb für 399 € verkauft. Ging dann über ebay- Kleinanzeigen weg.


http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...-forged-compact-sid-100-xt-737-suntour-xc-pro


Seitdem versucht der Käufer hartnäckig das Ding für über 1.000 € zu verkaufen. Aktuell für 1.200 €, grad gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Simplon-Grav...45?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aac6e7a85

Ich schließe aus dem ganzen Vorgang mit dem gelben Ding, dass die Preise wohl eine sehr große Bandbreite haben. Mein Rahmen wog übrigens ca. 1.600 g.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du hast das schon gut getroffen mit 399,- verkauft. 1200 ist n mondpreis, vielleicht zahlt irgendwer auch 500, aber meist dauert sowas ja dann ewig und es sind mit frust und rumstehen die 100 euro nicht wert.
 
Das gelbe ist von der Ausstattung ja schon auch nobler als meins, aber gelb ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache ;)

Aber die Vorschläge decken sich so mit dem was ich mir vorgestellt hab, irgendwas um 400 wenn die Stützengeschichte nochmal repariert ist.
Allerdings könnte eine nicht mehr feststeckende Stütze auch dazu führen, dass ich es plötzlich doch nicht mehr loswerden will :D
 
Da steckt ja Kunststoff in Kunststoff - ich denke das sollte sich mit Wärme und einem Kriechöl (Silikonöl) lösen lassen.
 
Zurück
Oben Unten