Deshaker

sp00n82

noob
Registriert
8. Juli 2013
Reaktionspunkte
2.682
Ort
bei Heidelberg
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Deshaker Plugin für VirtualDub?
Habe mit den Einstellungen ein wenig herumexperimentiert, und die Ergebnisse sind ganz ok. Aber besser geht ja eigentlich fast immer, also vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps dafür.

Meine Einstellungen:

Pass 1:
Source Pixel Aspect: Square Pixels
Video Type: Progressive
Rolling Shutter: je nach GoPro Version und Auflösung

Video output: None
Ignore pixels outside area:
1280x720 : links/rechts 170 - oben/unten 80
1920x1080: links/rechts 256 - oben/unten 120


Pass 2:
Resampling: Bicubic
Edge compensation: Adaptive Zoom Average
x Use previous and future frames to fill in borders
x Soft Borders: 1px
x Extrapolate colors into borders

Motion Smoothness:
Horizontal: 100
Vertical: 100
Rotation: 1
Zoom: 1

Max Correction Limits:
(7-15)
Horizontal: 7
Vertical: 7
Rotation: 1
Zoom: 1




Als Ergebnis kommt dann z.B. sowas bei raus:
Ausgangsmaterial war eine GoPro HD1 mit 1280x960, was ich dann auf 720 gecropt habe (damit kann man auch hervorragend einen zu tiefen/hohen Winkel ausgleichen ;)).
Die kleinen Erschütterungen werden damit relativ gut ausgebügelt, was besonders im direkten Vergleich sehr gut sichtbar ist. Die großen Brocken gehen da natürlich nicht weg, ohne dass der Rest des Bildes komplett vermurkst werden würde.

Vielleicht hat ja jemand noch Verbesserungsvorschläge für die Einstellungen.


Mehrere Videos in Reihe bearbeiten (Queue)
Mit VirtualDub ist es auch möglich, mehrere Videos in einem Rutsch zu bearbeiten. Damit kann man dann alle Videos, die man "deshaken" möchte, am Anfang in eine Queue laden, und dann die Liste einfach abarbeiten lassen, während man gerade irgendwas anderes macht.

Vorgehensweise:
  1. Das Video auswählen und die Kompression einstellen.
  2. Den Deshaker Filter laden, auf Pass 1 stellen, und dort die gewünschten Einstellungen vornehmen.
  3. Das Filter-Fenster wieder schließen, und File / Queue Batch Operation / Run video analysis pass auswählen.
  4. Wieder in die Filter-Einstellungen von Deshaker gehen, auf Pass 2 stellen, und dort die Einstellungen vornehmen.
  5. Nun stattdessen auf File / Queue Batch Operation / Save as AVI klicken.
  6. Das nächste Video laden, und den ganzen Prozess von vorne.

Zwar immer noch eine Menge Klickarbeit, aber man spart sich die Warterei zwischendurch.
Gestartet wird die Queue dann über File / Job Control.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Deshaker
Ich hab mich schon immer geärgert, dass bei der Gopro kein Bildstabilisator vorhanden ist.
Aber der PC kann das mit Sicherheit besser als ne Kamera in Echtzeit!

Ich habs auch mal mit deinen Daten ausprobiert;
Aus einer vorher unbrauchbaren Aufnahme wurde das hier:
Aufgenommen in 720p, also kein downsampling !


Ich muss den deshaker 2 mal durchlaufen lassen:
und dann beim Zweitem den ersten Durchlauf deaktivieren, sonst bekomme ich keinen Bild ?
 
Ach Gott, was ne Strecke.
happy_thumb.gif

Ist ja relativ gut geworden, wobei ich eigentlich gehofft hatte, dass jemand noch bessere Einstellungen gefunden hat. ;)
Die großen Bumps kriegt man damit nicht raus, aber ich finde die dürfen ruhig drin bleiben, man soll ja auch gefälligst sehen, dass der Weg holprig war!

Und ja, der erste Durchlauf analysiert nur die Daten, und der zweite wendet dann die Analyse (das Logfile) auf das Video an.
Beim Encoden des Videos an sich gibts ja auch die Möglichkeit "2-pass", das ist im Prinzip das gleiche.

Eine weitere Erklärung für Virtualdub und/oder Deshaker hab ich mir gespart, da würde ich mir einen Wolf schreiben ansonsten. Und es gibt genug Tutorials dafür.
 
das Stabilisieren geht unter Linux auch. Kdenlive hat so einen Vorbearbeitungsschritt drin, daneben geht es auch mit transcode .
 
Hi, ich möchte das mit meinen Videos von meiner CamOne auch mal ausprobieren, VirualDub sowie die entsprechenden PlugIns habe ich installiert und auch configuriert nur verstehe ich gerade nicht wie ich den Dashaker Filter dann auf das Video anwende. Muss ich das entsprechende Video einfach nur jeweils in Pass1 und Pass2 durchlaufen lassen, oder gibt es da noch irgendeinen Filter anwenden/berechnen Button den ich einfach bisher übersehen habe?
 
Einfach nur Pass 1 laufen lassen und danach auf Pass 2 im Filter wechseln.
Der erste Durchgang schreibt nur Analysedaten in die Output- und Log-Datei, der zweite wendet die dann an und schreibt die tatsächliche Filmdatei.
 
Boah, wenn ich die Datei dann aus VirtualDub als AVI exportiere ist die ja 100x größer als zuvor (von 222MB auf 23GB). Das ist doch nicht normal, oder? Da hab ich doch irgendwo was falsch eingestellt.
 
Hängt ganz davon ab, welchen Codec du da verwendest. Du kannst natürlich auch gleich nach XviD oder h.264 exportieren, aber dann halt mit dem entsprechendem Qualitätsverlust. Also nichts für evtl. Weiterverarbeitung in anderen Video-Editoren.


// Edit
Schau mal hier.
 
Naja, der Qualitätsverlust kann nicht so schlimm sein, leider wirft die CamOne ja auch nur MP4 oder MOV aus. Wenn ich RAW hätte würde ich da auch drauf achten. Naja dann muss ich wohl nochmal bei den Einstellungen schauen.

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk
 
Wenn du die Dateien nicht weiterverabeiten willst, dann kannst du sie natürlich auch gleich komprimiert abspeichern.
Nur wenn du sie danach noch anderweitig bearbeiten willst, solltest du tunlichst darauf achten, bei den Zwischenschritten so wenig Qualitätsverlust wie möglich zu haben.

Ich glaub Virtualdub speichert standardmäßig komplett unkomprimiertes AVI, was nochmal mehr Speicherplatz verbraucht als Lagarith oder HuffYuv.
 
Oje, klingt für einen Laien recht kompliziert sich dort hinein zu arbeiten.
Dieses Gewackel ist eigentlich der Grund für mich gewesen, auf die neue Sony AS100zu setzen.
Aber mit der Nachbearbeitung schieben sich doch die alten Kandidaten, Hero3+ und Ghost-S, wieder nach oben. Verdammt, ich komme noch zu einer Cam:D
 
erst mal wissen wozu die Werte alle sind.
Bin da eben auf eine Software gestoßen Namens Prodrenalin. Was ist von so was zu halten? Die Bedienung sah recht easy aus?
 
Zu Hause, bin aber gerade in L.A. und dann auf Hawaii, alsi erst in 2 Wochen wieder am PC.

Schz auf Youtube, da gibst genug how to.
Es gibt von so einem Quadcopterfliegen einen Kanal, wo er sehr viel von Videoschnitt und entwackeln erklärt.
 
Ich hätte mal eine Frage, ich würde auch gerne ein paar Gopro Clips stabilisieren, leider finde ich nirgens den bei "Rolling Shutter" einzustellenden Wert für die Gopro 4 Silver (1080 30fps). Weiß hier jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten