GoPro Video nachbearbeiten und umwandeln

Registriert
29. August 2012
Reaktionspunkte
431
Ort
Kirchschlag bei Linz/ Österreich
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem.

Die letzten Tage hatte Zeit etwas mit der GoPro Hero 3 zu filmen und wollte nun die einzelnen Clips etwas zusammenschneiden und mich mit den Effekten des Programms mal spielen.

Mit dem Programm an sich komme ich gut klar, soweit ich es getestet habe, die Feinheiten kommen erst mit der Übung.

Wo es aber ganz massiv spießt, beim Exportieren.

Die Daten liegen in 1080p mit 60 FPS vor und sollen in AVI exportiert werden um mit Mercalli noch mal entwackelt zu werden.
Wollte eigentlich heute eigentlich nur testen ob es mit Mercalli V3 oder mit dem Plugin in Magix Video Deluxe besser geht.

Gesagt getan, kleinen Ausschnitt heraus geschnitten und exportiert.

AVI mit 1920x1080 @60 FPS, default Codec DivX 6.9.2 Codec (6 Logical CPUs), Qualität auf hoch

Nur irgendwie kommt es nur unscharf und teilweise verpixelt heraus.

mit den anderen Codecs ( ffdshow, Xvid MPEG-4) die ich getestet habe wird es auch nicht viel besser.

Einzig der MPEG-4 Export als .mts liefert halbwegs brauchbare Ergebnisse.
Aber es fehlt einfach die Schärfe, die im original Video vorhanden ist und ich auch weiterhin haben will, und das Bild rauscht doch merklich.


Welchen Codec mit welchen Einstellung verwendet ihr??
Liegt es am Programm, dass es selbst noch etwas umrechnet.

Was mich stutzig macht, unkomprimierter Export in AVI geht gar nicht.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!!


PS: PC Hardware ist folgende

Phenom II X6 1090T@ 4 GHz
Sapphire R9 280x
12 GB RAM

Ist also für alle Schandtaten gerüstet.


Edit: Habe gestern noch was gelesen, dass GoPro empfiehlt die Dateien vorher erstmal mit dem GoPro Studio umzuwandeln, damit die Kompression der Kamera aufgehoben wird.

Macht ihr das?
Genau das wollte ich mir eigentlich sparen, weils es extrem lange braucht.

PS: Titel geändert, damit es allgemeiner wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sollte man die Zwischenschritte immer mit einem lossless Codec vornehmen, also z.B. Lagarith oder HuffYuv.
Verbraucht natürlich ordentlich Plattenplatz.
Ob das mit deinen Tools reibungslos funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.

Umwandeln tu ich dann separat mit AviDemux zu x264+AAC und QR Einstellung 26 bis 30. Danach noch mit MP4 FastStart den moov atom header an den Anfang der Datei schreiben, damits von YouTube etc. schneller umgewandelt werden kann
 
Danke für deine Rückmeldung

Die Größe ist erst mal nachrangig, da ich die Videos dann so oder so in MKV umwandeln werde.

Danke für die Links, ich werde das heute Abend einmal testen, wie es sich damit verhält.
Vielleicht liegt es ja auch am Magix, in Kombination mit den GoPro Files.

Ich hoffe, dass ich sie nicht vorher mit dem GoPro Studio umwandeln muss, damit Magix es ordentlich verarbeiten kann.

Genau deshalb fiel meine Wahl aufs Magix, weil es die MP4 direkt verarbeiten könnte und ein vorheriges Umwandeln unnötig war.

Leider hilft das nichts, wenn nur Schrott am Ende raus kommt, da ist es schade um die Zeit.
 
Alternativ könntest du mal VideoPad ausprobieren und wenn es nur dafür ist um herauszufinden ob es am Magix liegt.
Das frist auch direkt MP4 und ist zum Testen erst einmal Freeware.
 
Ich jage meine GoPro Videos als ersten Schritt immer durch das Deshaker-Plugin von VirtualDub (siehe auch hier).
Allerdings war es ein ziemlicher Krampf, VirtualDub dazu zu bringen, MP4 Dateien direkt öffnen zu können, da es eigentlich nur für "normale" AVI Dateien entwickelt wurde. Mit dem ffinputdriver hat es aber dann geklappt bei mir.
Speichern kann VirtualDub eh nur als AVI Datei, da nehm ich dann gleich Lagarith oder HuffYuv, und kann dann mit den Schnittprogrammen weitermachen.
 
Das ist doof, wenn man irgendwo zwischendrin Text etc. ein/überblenden will, der wird dann mit "entwackelt" (also ver-wackelt).
Ganz korrekt hab ichs eh nicht beschrieben, ich kürze erstmal die Videos grob mit VirtualDub, und mach das Deshaken danach. Wobei ich mir da wirklich eine Queue-Funktion wünschen würde, muss ich nochmal recherchieren, ob das trotz dem 2pass irgendwie geht.
 
Habs vielleicht etwas falsch formuliert.

Meine Vorgehensweise ist/wäre so:

Video zusammenschneiden und vielleicht etwas an der Optik nachbessern
Als nächstes entwackeln
Dann erst Vor- und Abspann einfügen
In mkv umwandeln
Fertig

Wobei es so mit den Übergängen zu Problemen kommen könnte.

Ich werde einfach mal beides Testen.

Erst das oben Beschriebene und dann so wie du es vorgeschlagen hast.

Vorher muss ich aber das mit der Qualität bei der Ausgabe in den Griff bekommen.
Sonst ist es verschwendete Zeit.
 
Benutzt jemand von euch zufällig GoPro Studio. Habe das Problem, dass bei den Videos der Ton weg ist, sobald ich sie konvertiert habe. Nach dem Import ist der Ton noch da, doch sobald sie konvertiert und im Editmodus sind fehlt er. Komischerweise aber nur bei Videos aus der GoPro. Bei konvertierten Handyvideos ist der Ton weiterhin vorhanden. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
 
Benutzt jemand von euch zufällig GoPro Studio. Habe das Problem, dass bei den Videos der Ton weg ist, sobald ich sie konvertiert habe. Nach dem Import ist der Ton noch da, doch sobald sie konvertiert und im Editmodus sind fehlt er. Komischerweise aber nur bei Videos aus der GoPro. Bei konvertierten Handyvideos ist der Ton weiterhin vorhanden. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann hast du den Quicktime Player nicht installiert. Diesbezüglich solltest aber beim Starten des Programmes eine Fehlermeldung bzw Hinweis bekommen. So wars zumindest bei meinem Brüderchen. Kannst ja mal versuchen!

mfg
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann hast du den Quicktime Player nicht installiert. Diesbezüglich solltest aber beim Starten des Programmes eine Fehlermeldung bzw Hinweis bekommen. So wars zumindest bei meinem Brüderchen. Kannst ja mal versuchen!

mfg
Doch den hab ich sogar installiert. Verstehe allerdings nicht, was das damit zutun hat. Die Dateien werden kommen als mp4 von der GoPro und werden in avi umgewandelt. Dann ist der Ton weg. Wenn ich allerdings die mp4 Dateien der GoPro zuvor mit einem Konverter in mp4 "konvertiere" und dann in GoPro Studio in avi konvertiere bleibt der Ton erhalten. Das kann aber eigentlich nicht die Lösung sein.
 
Ad hoc kann ich da jetzt nicht helfen, nur was zum Hintergrund sagen, was evtl. Teil des Problems sein könnte.
MP4 oder AVI ist ja nur ein Container für Videodateien, in den dann die eigentlichen Video- und Audiostreams hinein geschrieben werden, die dann unterschiedliche Codecs haben können (DivX, XviD, h.264, MP3, WAV, OGG, AAC, etc. bla blubb). Allerdings sind die verschiedenen Container nicht unbedingt für alle Codecs passend. In MP4 sollte eigentlich nur h.264 und AAC rein, andere können zwar funktionieren, müssen aber nicht unbedingt. Das ist dann halt je nach Player oder Editor unterschiedlich, ob das Format dann in der Form auch gefressen wird.

Mit Avidemux, VirtualDub und Konsorten könntest du den Audiostream auch separat abspeichern, in ein anderes Format konvertieren oder auch einfach gleich das Video mit neuem Audio-Codec speichern, ohne das Video nochmals kodieren zu müssen (was ja wieder einen unnötigen Qualitätsverlust nach sich ziehen würde).
 
Mit Avidemux, VirtualDub und Konsorten könntest du [...] das Video mit neuem Audio-Codec speichern, ohne das Video nochmals kodieren zu müssen (was ja wieder einen unnötigen Qualitätsverlust nach sich ziehen würde).
Ok. Dann probier ich das mal aus. Aber schon komisch, dass (zumindest bei mir) gopro studio mit den mp4s aus der gopro Probleme hat, dabei ist es doch genau dafür gedacht...
 
Ich hoffe das passt hier so halbwegs rein

Nach dem ich die einzelnen clips im Gopro studio geladen habe und geschnitten haben muss ich sie ja umwandeln, was leider nicht geht weil angeblich zu wenig speicherplatz vorhanden ist. Es sind aber noch fast 500Gb speicherplatz frei !

Anbei mal ein sreen shoot

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...

Gopro studio.jpg
 

Anhänge

  • Gopro studio.jpg
    Gopro studio.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 441
Ist deine Festplatte in Partitionen geteilt oder hast du noch ne externe dranhängen? Unten bei "Save To" ist der ausgewählte Ordner wahrscheinlich in einem Pfad, wo kein Speicherplatz mehr vorhanden ist.
 
Ich habs jetzt zwar geschafft, aber ich musste ne ganze menge an geschnittenen entfernen. Gibt es eine anzahl an max zulässigen schnitten ?

Die platte ist nicht partioniert und hat noch fast 500GB freien speicherplatz
 
Hast du mal geschaut, ob du auch währenddessen noch genug Speicherplatz hast? Evtl. legt das ja einige Temp-Dateien an, und wenn du viele Clips geladen hast, kann sich das durchaus läppern.

// Edit
Vielleicht kann man da auch irgendwo die Anzahl der Undo-Schritte begrenzen. Das frisst normalerweise auch einiges an Speicherplatz.
 
Ok da ich viel bildbearbeitung mache sollte ich mal nach den temp dateien schauen. Guter hinweis, werde mal denn CCleaner anwerfen :daumen:


Edit: jetzt gehts, war wohl was viel müll in den temp dateien :D:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt einer von euch die neuste version von gopro studio (2.5.x)?
Seit ich diese runtergeladen hab öffnet sich gopro studio so gut gar nicht mehr. Wenns dann doch mal offen ist kann ich keine mp4 dateien von der gopro (hd 2) importieren. Ich klick drauf, aber sie öffnen sich nicht in gopro studio. Hat das auch jmd von euch?
 
Nein, verwende GoPro Studio nicht.
Mir ist es zu mühseelig die Videos er umzuwandeln, zu bearbeiten und dann wieder umwandeln zu müssen.

Normal wird Magix Video Deluxe 2014 Premium verwendet, wobei es teilweise sehr instabil ist und mache Formate bei Export einfach nicht funktionieren wollen.

Ich werde mir als Zweitsystem Linux installieren und dort die Videoprogramme mal durchtesten.

Wobei ich gerade wenig zum Fahren und gar nicht zum Filmen komme. Winterzeit sei Dank!
 
Benutzt einer von euch die neuste version von gopro studio (2.5.x)?
Seit ich diese runtergeladen hab öffnet sich gopro studio so gut gar nicht mehr. Wenns dann doch mal offen ist kann ich keine mp4 dateien von der gopro (hd 2) importieren. Ich klick drauf, aber sie öffnen sich nicht in gopro studio. Hat das auch jmd von euch?
Hast Du Dir diesen Artikel mal von GoPro durchgelesen? http://de.gopro.com/support/articles/how-to-resolve-gopro-studio-20-crashing-issues Möglicherweise hilft Dir ja da schon was.
Ansonsten, ich persönlich schneide auch nicht mit der GoPro Software. Ist mir vom handling her zu mühselig. Ich benutze noch ein altes Premiere oder Lightworks
 
Bin auf der Suche nach einer Videobearbeitungssoftware um mein 4k Video zu schneiden.
Hat jemand einen Tipp, bzw. gute Erfahrungen mit einer Software gemacht?
 
Also wenn du mal was ganz brandneues probieren möchtest: https://natron.inria.fr/ Das ist ein (noch) Open Source Projekt. Ich denke der Anspruch ist hier schon professionell. Wir werden es auf Arbeit bei unseren Maschinen installieren und mal als Alternative zu der ganzen Adobe-Kacke ansehen. Node-basiert sicherlich sehenswert. Ansonsten für den Heimanweder gibt es Pinnacle oder Magix Video Maker. Ob die alle 4K machen, weiß ich nicht. Aber das sind so die erschwinglichen Pakete die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten