Dessauer auf der Suche nach Höhenmetern

Registriert
20. September 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Dessau
Da die höchste Erhebung um Dessau die Mülldeponie ist (und diese noch nicht befahren werden kann), begaben wir uns letzte Woche auf die Suche nach weiteren Hügelchen in der näheren Umgebung und landeten schließlich auf dem Bitterfelder Bogen.

IMG_2379 [640x480].jpg

Nach der recht interessanten Abfahrt neben der neuen Treppenanlage ging es schließlich weiter um die Goitzsche und den Muldestausee nach Muldenstein.
Die direkte Auffahrt zum Steinberg ist in der Region schon eine kleine Herausforderung. Nach Burgkemnitz sahen wir unser Tagesziel; die Schöe Aussicht eine ehemalige Tagebauhalde.
Zurück ging es über Zschornewitz, Möhlau nach Dessau.
Insgesamt 70 km mit ca. 260 hm.
Die Tour kann unter folgenden Link heruntergeladen werden.
http://www.photonensalat.de
 

Anhänge

  • IMG_2379 [640x480].jpg
    IMG_2379 [640x480].jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 230
Da die höchste Erhebung um Dessau die Mülldeponie ist (und diese noch nicht befahren werden kann), begaben wir uns letzte Woche auf die Suche nach weiteren Hügelchen in der näheren Umgebung und landeten schließlich auf dem Bitterfelder Bogen.

Anhang anzeigen 165225

Nach der recht interessanten Abfahrt neben der neuen Treppenanlage ging es schließlich weiter um die Goitzsche und den Muldestausee nach Muldenstein.
Die direkte Auffahrt zum Steinberg ist in der Region schon eine kleine Herausforderung. Nach Burgkemnitz sahen wir unser Tagesziel; die Schöe Aussicht eine ehemalige Tagebauhalde.
Zurück ging es über Zschornewitz, Möhlau nach Dessau.
Insgesamt 70 km mit ca. 260 hm.
Die Tour kann unter folgenden Link heruntergeladen werden.
http://www.photonensalat.de
Nun ja da habt ihr ja wieder einiges getan damit der negative Eindruck über uns Biker wiederum bestätigt wurde:mad:. Der Bitterfelder Bogen darf nicht mit den Rädern befahren werden, so viel ich weiß.:D
 
Hallo Udo1,
soweit ich mich noch erinnern kann, steht an dem Bogen nur ein Vorschriftszeichen nach § 41 der StVO in Form des Zeichens 239 "Sonderweg Fußgänger". Dieses Zeichen verbietet nicht das seitliche Führen eines Fahrrades. Der Fussmarsch nach oben mit den Bikes war natürlich etwas anstrengend und andauernd haben sich die Klickies in den Gitterrosten verhakt:D. Das auf dem Bogen gemachte Foto ist also nur ein Poserfoto ;).
Schade, das deine tollen Touren meistens immer in der Woche und dann noch vormittags stattfinden. Bei einer Abendrunde; es ist ja jetzt lange hell würde ich mich schon mal mit einklinken.
Naja, vielleicht bietet sich ja mal bald eine Gelegenheit.
 
Hallo Udo1,
soweit ich mich noch erinnern kann, steht an dem Bogen nur ein Vorschriftszeichen nach § 41 der StVO in Form des Zeichens 239 "Sonderweg Fußgänger". Dieses Zeichen verbietet nicht das seitliche Führen eines Fahrrades. Der Fussmarsch nach oben mit den Bikes war natürlich etwas anstrengend und andauernd haben sich die Klickies in den Gitterrosten verhakt:D. Das auf dem Bogen gemachte Foto ist also nur ein Poserfoto ;).
Schade, das deine tollen Touren meistens immer in der Woche und dann noch vormittags stattfinden. Bei einer Abendrunde; es ist ja jetzt lange hell würde ich mich schon mal mit einklinken.
Naja, vielleicht bietet sich ja mal bald eine Gelegenheit.
Hallo Kindi,
na dann ist es ja gut;), steht neben den Ticketautomaten an der Tafel, war heute mal da und habe mir das Teil mal angesehen:daumen:.
 
Kleiner Rückblick aufs Wochenende:

Zu Dritt machten wir uns auf den Weg zum Spitzberg.
Nach der Elbüberquerung fuhren wir weiter in den Fläming.
CIMG5248.JPG

kurz vor Hundeluft
CIMG5247.JPG

ehemalige Mühle an der Rossel
CIMG5249.JPG

Kurz vor unserem Tagesziel wurden wir durch diese Katze aufgehalten. Da hat doch einer einfach dieses kleine Ding im Wald ausgesetzt! Wir schätzten die Überlebenschance als nicht groß ein und nahmen sie kurzerhand mit. Unsere weitere Tourplanung mußte nun angepasst werden und es ging auf dem kürzesten Weg zurück nach DE.


Trotzdem 70 km geschafft und der SIGMA zeigte 400 Hm an. Ich glaube, der erfasst jedes Schlagloch.:D
 
Weiter Gelegenheiten für Touren mit Hm sind z.B. mehere Runden um den Bergwitzsee (mit verschiedenen Trailvarianten), dann gibt es Tourenmöglichkeiten Richtung Coswig, Möllensdorf Nudersdorf etc. mit auch ansprechenden Gelände und auch zu empfehlen ist der Raum um Raben (Burg Rabenstein) etc.

mfG, Gordon
 
Kleiner Rückblick aufs Wochenende:
.......Zu Dritt machten wir uns auf den Weg zum Spitzberg.
Nach der Elbüberquerung fuhren wir weiter in den Fläming.
....kurz vor Hundeluft...ehemalige Mühle an der Rossel....
Hallo kindi,
habe mal versucht die Tour nach zu vollziehen, ist mir aber nicht richtig gelungen. Wenn es ein wenig besser wird mit dem Wetter, möchte ich Eure Gegend mal ein wenig kennenlernen. Ausgangspunkt ist dann für uns der Bahnhof Dessau/Mosigkau, wegen Hopperticket von Halle. Vielleicht kannst Du mir mal den Track von eurer Tour zu senden. Wir wären auch dankbar, wenn ihr mal eine Tour mit uns guiden würdet. Wir fahren zwar keinen Schnitt von 28 km/h mehr;), aber viel langsamer sind wir auch nicht;).
 
@RadlerGordon
Danke für die Tipps. Möllensdorf usw. haben wir uns auch schon mal angetan.
Burg Raben war ich letzes Jahr nur zu Fuss. Werden wir aber dieses Jahr mal unter die Stollen nehmen. Den Burgenwanderweg mit 124 km haben wir da im Visier.
Zur Zeit ist es mit dem Radeln aber nicht so schön.
Da befahren wir die Naturschönheiten eben mit Skiern :D

URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/578066]
CIMG5433.JPG
[/URL]

@Udo1
Den Track haben wir höchstwahrscheinlich aufgezeichnet. Ist aber zum Schluss ziemlich geradlinig (das Wohl der Katze lag uns am Herzen; daher Diritissima).
Falls wir ihn noch haben, sende ich eine PN.
Wenn es zeitlich passt, können wir natürlich auch mal eine Tour in unserer Region guiden. Leider geht das bei uns nur am WE. Werde mal den Terminkalender prüfen und dann hier ggf. im Forum aufrufen.
Vielleicht sieht man sich ja auch am 10. April in Leißling. Wollten das Rennen eigentlich als Saisonstart nutzen und fanden das Rennen letztes Jahr in Goseck sehr schön. Werden jetzt aber wahrscheinlich am Kyffhäuserrennen teilnehmen. Aber nur bei schönen Wetter!
Sonst kommen wir nach Leißling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich komme aus Köthen und würde mich freuen, wenn ich mich der einen oder anderen Tour bei euch anschließen kann.

@ kindi:
Was habt ihr denn anschließend mit der Katze gemacht? Ist sie bei einem von euch zu Hause eingezogen oder habt ihr sie ins Tierheim gegeben?
 
Kleiner Nachtrag zum Osterwochenende
In Vorbereitung zum anstehenden Kyffhäuserrennen ließen wir es uns nicht nehmen, unseren allgemeinen Fitnesszustand auf dem Radl bei einer Tour zu testen.
Also Karfreitag rauf aufs Radl und los ging es!


Startpunkt an der Mulde auf Ottos Eierschneider

Insgesamt dann doch 65 km in den Beinen und die Gewissheit, das es am Samstag nicht einfach wird.

Tour kann hier angesehen werden:
http://www.photonensalat.de
 
Die Suche bringt uns weit in den Osten!


Klein aber fein.


Trails, Trails (Rumpel Rumpel)


Keine Angst Junge!




Wer bremst verliert!



4 Tage lang in den Randgebieten des Altvaters und Isergebirges.

Die Suche geht weiter.
 
Unser Außenguide lud zu einem Bikeritt in seine Wahlheimat Jena.

Also am vergangenen Samstag in der Dunkelheit mit dem Auto schnell auf der A 9 runter und in einer lokalen Bäckerei erst mal kräftig und gut gefrühstückt (ich hätte gern 100 g Leberwurst aber nur von der „fetten Groben“- Ja die war heute wirklich im Laden!). Die Speicher waren mehr als ausreichend gefüllt. Danach offenbarte uns unser Guide das Tagesziel. Eigentlich waren wir schon am Ziel und mußten gar nicht erst los fahren, denn es sollte ein Rundkurs um Jena in enger Anlehnung an die Wanderwege der Horizontale werden. Es gab für den Start ein Alternativangebot; entweder erst einmal gemütlich unten in Jena einrollen oder gleich in einem Stich nach oben. O.k., die Berge rund um Jena sind nun auch nicht so hoch, das man einen endlosen Anstieg erwartet. Aber oben angekommen, waren die ersten Körner verschossen und man konnte endlich wieder den Reißverschluss des Windbrakers schließen. Weiter ging es im Uhrzeigersinn rund um Jena.


Schöne Aussicht auf Jena und die Vororte (hier Ammerbach) den ganzen Tag!


nach bergauf kommt


bergab.
Immer wieder wurden wir zu verleitet, bei dem tollen Wetter und den Trailabfahrten die Momente mit den Worten wie „Herrlich“ zu bestärken. Meistens endeten diese Situationen abseits des Trails. Männer können eben nicht zwei Dinge gleichzeitig! Wenn Sie sprechen, schwindet meistens die Gabe der räumlichen Vorstellung.


Jena zu unseren Füßen.


der Herbst und die Bergauffahrten von seiner schönsten Seite.


Auf zur letzten Abfahrt!- Juut wars - wie man in Dessau so sacht.

Am Ende hatten wir 65 km auf dem Tacho.
Höhenmeter sind nicht bekannt, da mal wieder unser teures Equipment zu Hause lag.
Danke Fossy für den gemütlichen Ausritt!
 
Zurück
Oben Unten