- Registriert
- 15. Juni 2007
- Reaktionspunkte
- 0
Guten Abend zusammen,
ich fahre einen DHX 5.0 in einem Specialized Demo.
Die Federhärte beträgt 550lbs.
Im Downhill nutzt der Dämpfer seinen vollen Federweg, das Bike bügelt sauber über Unebenheiten hinweg ohne Durchschläge.
Bei härteren Abfahrten mit Sprüngen kommt es vor das der Dämpfer durchschlägt, was ziemlich deutlich zu hören ist.
Was ich erreichen möchte:
Der Dämpfer soll nicht über den gesamten Federweg härter werden, die Gabel ist gerade perfekt auf die Härte des Hinterbau's abgestimmt, aber eben zum Ende progressiver!
Der DHX 5.0 verfügt über einen Durchschlagschutz, dieser darf jedoch nur eingestellt werden, wenn der Boost Valve Druck max.9bar beträgt. Jedoch fahre ich über 9bar. Hinzu kommt, dass das Ansprechverhalten mit Einstellen des Durchschlagschutzes leidet.
Der ProPedal Einstellknopf ist quasi die Druckstufe. Bei erhöhen dieser Druckstufe wird aber der Dämpfer im gesamtem Federwegsbereich härter.
Hilft es denn den Luftdruck zu erhöhen, und dabei die Druckstufe wieder zu verringern?
Damit will ich erreichen, dass der Dämpfer erst linear wie zuvor sauber anspricht und am Ende progressiver wird.
Oder ist der Luftdruck nicht für die Progressivität zuständig?
ich fahre einen DHX 5.0 in einem Specialized Demo.
Die Federhärte beträgt 550lbs.
Im Downhill nutzt der Dämpfer seinen vollen Federweg, das Bike bügelt sauber über Unebenheiten hinweg ohne Durchschläge.
Bei härteren Abfahrten mit Sprüngen kommt es vor das der Dämpfer durchschlägt, was ziemlich deutlich zu hören ist.
Was ich erreichen möchte:
Der Dämpfer soll nicht über den gesamten Federweg härter werden, die Gabel ist gerade perfekt auf die Härte des Hinterbau's abgestimmt, aber eben zum Ende progressiver!
Der DHX 5.0 verfügt über einen Durchschlagschutz, dieser darf jedoch nur eingestellt werden, wenn der Boost Valve Druck max.9bar beträgt. Jedoch fahre ich über 9bar. Hinzu kommt, dass das Ansprechverhalten mit Einstellen des Durchschlagschutzes leidet.
Der ProPedal Einstellknopf ist quasi die Druckstufe. Bei erhöhen dieser Druckstufe wird aber der Dämpfer im gesamtem Federwegsbereich härter.
Hilft es denn den Luftdruck zu erhöhen, und dabei die Druckstufe wieder zu verringern?
Damit will ich erreichen, dass der Dämpfer erst linear wie zuvor sauber anspricht und am Ende progressiver wird.
Oder ist der Luftdruck nicht für die Progressivität zuständig?