Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

Hi,
ab Agullu / Bayindir kann ich Dir wieder "helfen"
Du könntest zB die Abfahrt der 23 nutzen, da hat man vor dem feinen Trail einen herrlichen Blick nahezu senkrecht über Kas! -Anfahrt via Cukurbag...
Gruß
Wutz

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
15.04. 10:00 Türkisches Wohnzimmer im Dorf Kapakli, 210m

Frisch gewaschen und äußerst duftig radle ich über kleine Straßen aus Demre hinaus. Der lykische Weg verläuft eine Etage unter mir direkt am Ufer, aber mit radel ists dort unten wahrscheinlich essig. Außerdem macht mir das Wetter einen etwas finstren Eindruck, da braut sich was zusammen. Blitz und Donner geben sich vor mir auch schon die Klinke in die Hand.

Schon gehts los, und zwar reichlich. Binnen Minuten verwandeln sich die Strasse in Sturzbäche und ich flüchte unter eine kleine Veranda im Dorf Kapakli. Dort bleib ich allerdings nicht lang allein, die Bewohner kommen gleich mal mit heißem Cai aus dem Haus und bewirten den ungefragt aufgetauchten Gast.

Das Wetter zeigt zunächst keine Anzeichen der Besserung, eine Gewitterzelle nach der anderen zieht über die Küste hinweg. Wir verlagern unseren Platz von der Terasse hinein in die gute Stube, dann wird aufgetischt was die Küche her gibt.

Wenigstens eine Stunde sitze ich bei den netten Leutchen, nur die Kommunikationsversuche mit elektronischer Hilfe verlaufen etwas zäh. Google Translate schön und gut, aber wenn man von der Sprachausgabe wegen der trommelnden Hagelkörner nix verstehen kann (von der Spracherkennung ganz zu schweigen) und wenn das Lesen an fehlenden Brillen scheitert, dann wirds schwierig.

Nach einer gefühlten Ewigkeit hat sich das Wetterchaos beruhigt und ich mache mich auf den eisig knirschenden Weiterweg. Schon bald scheint allerdings die Sonne wieder und alles ist in Butter.

Sieht auf jeden Fall nach einem kleinen Unwetter aus, wenn man sich die kleinen Bilder anschaut;) Dunkle Wolkenwand, dann große Pfütze und Hagel. Nicht gerade die Witterungsbedingungen, die Stuntzi mag:D
Werde später mal versuchen ein wenig was für die Spesenkasse zu tun:D und hoffe, dass du einen guten Unterschlupf zwischenzeitlich gefunden hast!
Gruß aus dem Pott!

Da kommt ja schon die passende Erklärung:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Übersetzungsversuche sind echt gut. Nachdem der erste Satz gepasst hat musste natürlich mit dem Googledolmetscher der zweite Satz in die Hose gehen.
Du hast dann mal dem guten alten Mann gesagt "Du bist nicht wie der Regen" auch wenn es wohl der Wahrheit entspricht ;-)
"Ben Yagmuru sevmiyorum" wobei das "g" in dem Wort nich ausgesprochen wird, nur so für das nächste Sauwetter.

15.04. 14:40 Phellos bei Kas, 930m

Es schein sich ausgehagelt zu haben, kein weiteres Wetterdrama stört den weiteren Verlauf der Etappe. Und so radle ich mit einigen Ups and Downs bis hinauf auf einen gründschungligen Berg im Hinterland von Kas. Am Ende werden noch drei Minuten durch den Tunnel geschoben, ...

... dann finde ich mitten in der Pampa ein paar lustige Totenhäuschen. Ist jemand zuhause? Glaub nicht, das wär dann auch doch irgendwie zu gruslig.

Wer wohl seine Toten bis hinauf auf den Gipfel getragen hat? Glaub die Teile sind ganz schön alt. Die stehen hier auch wirklich einfach so in der Gegend rum, keinerlei Touristeninfrastruktur, keine Bezahlschranken, nur Gestrüpp. Fast wie irgendwelche unentdeckten Inkastädte im südamerikanischen Dschungel. Hat jemand Hintergrundinfos zu Phellos?

15.04. 16:00 Abbruchkante bei Cukurbag über Kas, 550m

Totenkult hin oder her, ich such mir lieber mal einen Downhill. Hinten in den Bergen brodeln schon wieder finstre Wolken, Richtung Küste siehts dagegen noch ganz gut aus. Auch gut aussehen tut dieser Wegweiser hier finde ich, völlig neu und glänzend und überhaupt... Lykia Yolu kommt immer gut. Manchmal auch nicht (siehe gestern), aber vielleicht hab ich ja heute mehr Glück. Dieses Wegerl von Phellos nach Cukurbag ist zwar nicht im Bikeguide beschrieben soweit ich sehen konnte, aber das muss ja nix heissen.

Na dann los, so schlimm wirds schon nicht werden.

Mal ein bisserl dschunglig, mal ein bisserl flowig, ...

... und relativ gut gepflegt. Das Gestrüpp ist oben auf Lenkerbreite und unten auf Pedalbreite geschnitten.

Da fehlt sich nix!

Manche Stellen sind ein bisserl knackiger.

Aber eigentlich kann ich einfach nur so ins Tal fliegen :-). Fazit zum Phellos-Cukurbag-Trail? Dreihundert Hömes S1-S2-Spaß. Ja klar, ist kein Tahtalihammer mehr hier, aber schon ganz lustig. Und es geht ja noch weiter!

Hinter dem Dorf Cukurbag rolle ich ein paar flache Meter über eine bewirtschaftete Ebene. Die rote Erde ist nach dem Gewitter heut morgen noch ein bisserl pampig, aber das gibt sich.

Diese zähnefletschenden Monster hier machen einen Riesenaufstand und wollen mich partout nicht vorbei lassen. Ein lautes Machtwort hilft, außerdem bin ich deutlich größer! Schon hundert Meter weiter hinter einer Ecke treffe ich allerdings unvermittelt den Rest der Familie, die Hundeonkel und Hundetanten sind dann doch eher vom Kaliber "groß wie ein Schaf" und auch etwas weniger entspannt. Da hab ich dann auch nicht mehr so die Ruhe für Fotos, aber irgendwie wird schlussendlich auch diese Klippe umschifft.

Noch ein paar Meter bergauf durch grüne Wiesen, dann stehe ich unvermittelt und völlig überraschend an einer senkrechten Abbruchkante. Fast sechshundert Meter unter mir liegt der Ort "Kas", geschützt durch ein paar malerische Inseln. Exorbitant cool mal wieder, die türkische Riviera. Nur bei der Wahl des Sportgeräts bin ich mir im Moment nicht mehr so ganz sicher. Vielleicht wäre ein Gleitschirm jetzt die bessere Alternative. Gibts hier irgendwo einen Weg?!

nur von Wiki...alles antike Steingräber / Römerzeit usw. Zu Phellos explizit konnt ich jetzt nichts näheres finden, Phellos gehört mit Kas und dem anderen Dorf in der Nähe zusammen..sieht aber echt schön dschungelig aus, sowas in Deutschland und das Ding wäre eingekreist von Wanderwegen.....

Servus.
Keine Bange! Du brauchst sicher keinen Gleitschirm!
Wer vom Tahtali runtergekommen ist und den Trail nach Beycik bewältigt hat, der kommt auch von der Kante nach Kas runter :-)
Klasse, dass ich das mal wieder sehen darf .....
Ich emphele Dir dann nochmal nach Phellos hoch und den Trail rüber nach Gökceören, wie beschrieben. Der Trail da hinten ist auch fein!. Dann kannst Du ab Gökceören direkt weiter "abfliegen" runter zur Küstenstr. und die nach Kalkan; wie gesagt nur ein Tipp!
Prima, weiter so! Ein genialer Bericht!
Wutz, der den Frühlingsanflug hier zum grillen nutz; s`soll wieder schlechter werden bei uns :-(
WE
PS: Was die Hunde angeht, so musst Du wohl noch ein dickeres fell bekommen.... DU bist der Chef und das musst DU denen eindeutig klar machen! Notfall musst Du auf die Hunde losgehen und denen das klar machen. Abhauen und / oder zurückweichen sehen die nur als Jagdaufforderung.....

Zuletzt bearbeitet:
PS: Was die Hunde angeht, so musst Du wohl noch ein dickeres fell bekommen.... DU bist der Chef und das musst DU denen eindeutig klar machen! Notfall musst Du auf die Hunde losgehen und denen das klar machen. Abhauen und / oder zurückweichen sehen die nur als Jagdaufforderung.....

Was soll das denn? Ich möchte gern weiterhin Stunzis tolle Blogs lesen (mein outing ;) ), ein Hundefutterzorro bringt uns da nicht weiter!

Zu Phellos gibts hier eine nette kleine Beschreibung.

15.04. 17:30 Kas, 5m

Ich muss erst mal ein bisserl nach dem Trail gucken. Gehts hier runter?

Oder vielleicht hier?

Nö, aber hier!

Ein uralter Pflasterweg bezwingt die senkrechte Felsstufe und schwingt sich in zahlreichen Serpentinen holprig hinab zum Meer.

Die Aussicht ist bestechend, der Trail auch.

Erinnert mich ein bisserl an ein Finish am Lago.

Auch der Schotter ist stellenweise fast gardaseetypisch, das heisst er fährt sich per Definition prima! Oben stellenweise S3, dann leichter werdend, die letzten Hömes wunderbarer Waldflow. Man könnts fast einen Traumtrail nennen, denn auch Linienführung und Aussicht sind einfach suppengut.

Ankunft in Kas.

Der Ort hat sich richtig herausgeputzt...

... und unten an der Strandpromenade ist ein Riesenhaufen Remmidemmi. Warten die alle auf mich?!

15.04. 22:00 Pension Ates in Kas, 30m

Zweimal hintereinander warmduschen geht ja eigentlich gar nicht. Aber als ich mir gerade nach diversen Kebabs und Efes irgendwo nahe dem Ort einen versteckten Zeltplatz suchen möchte, fängt es zu regnen an. Was solls... dann bemüh ich halt nochmal mein Smartphone. Elf Euro mit Frühstück in der Pension Ates, offseason reist sichs einfach prima. Und zu meiner Überraschung erwische ich damit nicht nur einfach eine x-beliebige Nullachtfünfzehnabsteige. Mein kleines Zimmerchen ist mutig im fünften Stock auf die große Dachterasse gesetzt. Der gemütliche Wohnraum mit Türkensofas und 270-Grad-Rundlick auf die Lichter von Kas ist über alle Zweifel erhaben. Da bastelt man doch gerne ein bisserl am Bericht rum.

Fazit zur Etappe Demre-Phellos-Kas? Saugut der Tag, der kommt in die Suppe!

Zurück