Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

5487km/73 Tage gesamt:
3261km/46 Tage als Mountainbiker mit Livebericht (Zypern bis Dubrovnik),
2226km/27 Tage "Heimweg" als Reiseradler (Dubrovnik bis München).

(gemessen jeweils nur bei Radumdrehung, dh ohne Tragestrecken, Fähren, Shuttles, etc).
 

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
Das Beste am Trip war wohl wirklich der lykische Weg an der türkischen Riviera, das ist quasi eine fertige Spielwiese für Mountainbiker und funktioniert von Frühfrühling bis Spätherbst. Am abenteuerlichsten ists bestimmt im Valbona im Dreiländereck Albanien/Kosovo/Montenegro. Dafür war ich leider zeitlich etwas zu früh dran, genau wie in der Ecke Griechenland/Mazedonien/Albanien um den Prespa- und Ohridsee. Da geht auch noch ein ganzer Haufen Sachen, die mir entgangen sind.
 
Wie sieht es denn in und um Sarajevo aus?
Ich war schon 10 Jahre nicht mehr da, davor hab ich aber in 2001-2003 weit über ein Jahr da verbracht.
 
5487km/73 Tage gesamt:
3261km/46 Tage als Mountainbiker mit Livebericht (Zypern bis Dubrovnik),
2226km/27 Tage "Heimweg" als Reiseradler (Dubrovnik bis München).

(gemessen jeweils nur bei Radumdrehung, dh ohne Tragestrecken, Fähren, Shuttles, etc).

:thumbup:
Respekt. Und willkommen daheim.
 
War ja wieder eine Wahnsinns-Tour, war diesmal auch von Anfang an dabei. Was mir etwas gefehlt hat, wofür aber niemand etwas kann, ist, dass das "Abenteuerfeeling" gefehlt hat. Das war beim Rockymountix genial :)
 
Wie kannst du nur bei so einer Tour auf dem Fummelsmartfon deine Route fein planen? Ich würde da hoffnungslos den Überblick verlieren.
Informationen zu einem kurzem AX im Internet zusammen zu suchen ist durch die Fülle an Seiten auch auf einem 24er manchmal mehr Frust als Lust.

Respekt vor den Tourdaten. Einfach mal so von der türkischen Riviera nach Hause Radeln :daumen:
 
@Fubbes, so fummlig sind fünf zoll gar nicht, man gewöhnt sich dran. aber daheim ists natürlich schon was anderes, ich warte für unterwegs immer noch auf den 30-zoll-monitor zum "ausrollen" :). ansonsten wollte ich unter anderem aus diesem grund ja auch die routenplanung an die mitleser "auslagern",aber das hat nicht wirklich geklappt.

@xTr3Me, "abenteuer"feeling im sinne von einsamkeit sind im dicht besiedelten europa halt schwierig, selbst in albanien laufen dir alle nase lang leute über den weg. da war der rockymountix wirklich ungeschlagen.

@Pizzaplanet, sarajevo find ich sehr angenehm, tolle stadt mit fantastischem essen wenn man auf würstl steht. preislich unschlagbar günstig verglichen mit westeuropa.

@kordesh, und... wie fandest du münchen?
 
Heyeeeeeh, hatten wir uns nicht auf eine karierte Hose geeinigt??? Jetzt aber los, wir wollen doch die Modenschau und Hosenkaufberatung nicht auslassen.. Da ist sicher die Beteiligung garantiert - quasi als Vorlauf zur Auslagerung der Xfinder (1 Trail = 1 Stimme)

Have fun!
 
und... wie fandest du münchen?

wirklich sehr geil! Ich bin vorher nur zur Bauma da gewesen und hatte es deshalb als Wochenendreiseziel so ein bisschen ausgeschlossen. Ich war ja schon da, zumindest dachte ich das. War danach immer ziemlich geplättet und konnte nur abends son bisschen die Stadt erkunden.
Jetzt hatten wir wirklich mal 3 Tage Zeit und ich muss sagen, dass ich begeistert bin!
Mein kleines persönliches Highlight ist der Münchener Geburtstag gewesen! Viele freundliche und lustige Menschen! :daumen:


Die Reaktionen meiner Freunde auf das Foto waren allesamt: "Häää?? Wer war denn das? Warum das Foto? etc..." Als ich dann son bisschen von deinen Reisen erzählt habe, warst du nur noch "dieser krasse Typ mit dem Mountainbike" ;-)

@ syborg: Danke fürs Drehen. Das war auf dem Handy wirklich etwas mühsam mit dem hochladen und einbinden ins Forum usw.
Als mir eingefallen ist, dass das Posten auch per Email geht, wars dann zu spät ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stuntzi,

willkommen dahoam.

Könntest du bitte kurz den unbekannten Teil deiner Reise grob skizzieren? Also aus Kroatien->Slo->Österreich und dann München? Möchte ziemlich die gleiche Richtung fahren, allerdings in anderer Richtung (aus Deutschland komend) und dann weiter.

Für Österreich war geplant den (Weichei-)Tauernradweg zu benutzen und dann ab Villach über die Tauern (übers Drei-Länder-Eck). Von da fahr ich einfach solange die Speichen heben...:)

Wie ich sehe bist du über den Großglockner gestrampelt. Ist ja etwas abseits der direkten Route und über den Großglocknerpass wegen dem Verkehr doch etwas mühsam, oder?
Deine tour.kmz bekomm ich nicht in google maps eingebunden, da "zu gross". Wenn da die tracks sind, dann installier ich mir noch earth, dann müsste es gehen.
 
:):) Hello junger Mann.... :lol::lol::lol:

" ja.. zu Hause angekommen... " ist ein schönes Lied.. aber die Berglieder liegen Dir besser.. oder beim Jodeln juckt die Lederhos´n... DICH juckt eben die Bike Hose.... äh sorry Short ! War wieder Hammärrr - DEINE Tour - vielen DANK für die vielen Tipps und Tricks und fürs Trail scouten... ECHT GEIL Stefan... Helm ab ! Nun noch meine Frage... wann bekommst Du endlich das Specky CF in der 140/150 mm Version ? Dann wäre doch die Felge rund .. oder ? Nun viel Spaß zuhause.. und gieße wenigstens einmal Deine Blümchen und Pflänzchen... sonst bist Du wieder weg... und die ganzen schönen Pflänzchen gehen ein... wär doch schad ´ drüümmm !!! Happy Trails..
;););)
 
Btw... fürs Galaxy Note-2 (und auch andere Galaxys) gibts einen Akku mit sage und schreibe 40Wh (9300mAh): http://www.zerolemon.com/details.php/galaxy-note-ii-9300mah-extended-battery (derzeit für 27E auf amazon.de). Das Ding ist cool und überbrückt wohl problemlos drei bis vier Tage auf Tour mit Vollnavigation, Trackrecording und Livebericht. Dafür wiegt das Telefon dann aber auch stolze 316 Gramm... :)
 
ich hab den zerolemon für das S3 und bin sehr zufrieden. > 2 Tage Laufzeit bei voller Nutzung kein Problem, das Mehrgewicht daher akzeptabel.
 
Das Galaxy Note 2 läd seinen Akku (egal welche Größe) übrigens tatsächlich mit bis zu 1800mA, das geht verdammt flott. Damit löst sich ein weiterer Kritikpunkt der Serie (Note 1 oder auch S2) bzw der Smartphonenavigation generell in Wohlgefallen auf. Schätze eine halbe Stunde Kaffetrinken und eine Stunde Abendessen jeweils mit Steckdose reicht aus, um sämtlichen Strombedarf auch für livebloggende Draussenschläfer zu befriedigen. Die Nabendynamoladegeschichte ist wohl wirklich nur noch für sehr einsame Gegenden oder totale Zivilisationsverweigerer nötig. Oder einfach weils Spaß macht... :).
 
Oder man macht öfters mal Pause mit dem Note 1. Hat auch was :)
Hab dafür zwei Akkus (4,8Ah und der übliche 2,8Ah). Einer als geladener Backup). Als Lademöglichkeit im Busch eine selbstgebaute Solarladestation. Nicht gerade (UL-)bike-tauglich, aber für den Aufenthalt ausserhalb der Zivilisation für mehrere Tage ok.
 
Zurück
Oben Unten