Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
ich dacht jetzt kommt er in ein loch - auf nimmerwiedersehen :D
im großen und ganzen isser dann aber doch mit recht viel glück beschieden

gute fahrt in griechenland!
 
Also ich lese ja die Reiseberichte mit Begeisterung und find auch die Art und Weise wie Stunzi das macht genial. Hätte ich mehr Zeit, würde ich es auch machen, habe es früher mit dem Geländewagen mit Minimalausrüstung gemacht. Aber was ich nicht machen würde, sind diese Stressetappen um ein Schifferl oder einen Flieger zu erwischen, lieber würde ich vor Ort einen oder auch zwei gemütliche Tage verbringen und auf die nächstmögliche Transportation warten. Das gehudle wäre mir zu stressig.
 
zurück aus Livigno vom boarden und alles erst einmal nachlesen müssen.....und schon hat man wieder Lust aufs Biken bekommen ;-).
Sensationelle Berichte....Leider kann ich nur vom Inselhopping in Griechenland berichten...Santorini...Naxos...Mykonos und das Ganze Retour sind wohl eher kleinere Bikeinseln aber auf jedenfall wunderschön....
 
@Verschwörungstheoretiker, ich versteck nix. wenn ihr irgendwelche tracks nicht sehen könnt, dann ist das ein technisches problem mit der mtbnews-karte oder mit googlemaps oder ich habs verbaselt. vielleicht sind die dateien zu groß, ich zeichne übelst viele punkte auf. ihr könnt immer auch auf http://www.alpenzorro.de/diagonalix/ vorbei schauen, dort gibts alle tracks auch als link für googleearth, gpsies oder direkt als gpx download.
 
Mir ist aufgefallen, dass je nach Vergrößerung der Karte (oben im Topic) manche Abschnitte nicht dargestellt werden. Wenn man reinzoomt bis zu einem bestimmten Level werden die Teile dann dargestellt, zoomt man weiter rein dann wieder nicht. Ich denke dass ist einfach irgendwo ein Bug.
 
22.04. 09:00 Hafen von Rhodos, 3m

Mein erster Weg im neuen Land führt mich, wie könnte es anders sein, in einen Handyshop. Bei WIND.gr erhalte ich drei Gigabyte für fünfzehn Euro, das passt. In wenigen Minuten flutscht alles, die Show kann weiter gehen. Dann radle ich zum Hafen und suche den Koloss von Rhodos. Aber scheinbar hat ihn irgendwer geklaut, hier hätte er stehen sollen.


Oder ist das Ding sowieso nur ein Gerücht?
 
22.04. 13:55 Strand von Lindos, 1m


Ich hab keinen richtigen Plan was ich jetzt auf Rhodos anstellen soll, also spring ich einfach mal in einen Bus und lasse mich von der Inselhauptstadt in den Süden fahren. In "Lindos" ist Endstation.


Specki...


... und ich vergnügen uns ein wenig am Festungshügel...


... und schon bald eine Etage tiefer.


Ist sowieso zu heiss zum radeln.

Der Plan für später? Hinter mir erhebt sich der Attavyros (1215m), höchster Berg der Insel und gleichzeitig auch sämtlicher Dodekanesen. Er sieht zwar nicht besonders spannend aus (und hat damit einiges mit Rhodos gemeinsam), aber raufradeln muss ich natürlich trotzdem. Oben gibts angeblich einen alten Zeustempel, da könnte man doch mal wieder im freien übernachten. Morgen zum Sonnenaufgang dann einen Downhill zum Meer... nur wie und wo? Das ist euer Job, ab an die Maus... wer findet den Holytrail vom Attavyros? Ein paar Wanderwege sollte es da schon haben, lasst mal hören! Aber keine Allgemeinsätze und "hätte... könnte... wäre... vielleicht...", das einzige was hilft sind direkte Links auf einen GPS-Track. Raus damit!
 
Hi Stuntzi,

Bist du Windsurfer? Dann ab mit dir nach Prasonisi und Flachwasserheizen gehen! Ab Mittwoch Abend/Donnerstag kommt auch wieder Wind! ;)

Ich bin von Prasonisi aus ein bisserl auf den umlegenden Hügeln herumgeradelt. Hab leider nix Besonderes gefunden und mich dort auf die vielen Pisten beschränken müssen (teils abartig steil und einfach fad).
 
Einen Wanderweg vom Attaviros hab ich gefunden.
Art des Weges: Pfad, Fußweg
Strecke ist bergig einsam, ruhig steinig.
Nach ca 4,7 km kann man wies aussieht auch einen Weg nach Norden runterfahren - das ist aber laut OSM ein Feldweg während der verlinkte Track ein Fußweg ist. Vom Norden könnte man also den uphill fahren zB.

Kenne den Weg natürlich nicht, also ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
aargh..bei uns draußen nur Nebelsuppe und feucht...und dann diese Bilder..

Jetzt mal noch ne (blöde?!) Frage, nachdem du ja doch den einen oder anderen Km im Sattel sitzt...was für einen fährst du denn?! Oder lässt du einfach den "normalen" von Canyon drauf......
 
@pogrübler, an meinen hintern lass ich nur spioninnenhände... und den fizik aliante carbon!

@Kede, der gilt nicht, der ist ja schon auf der OSM-Karte drauf.

@surfer, ich surf gar nicht.

@DODekanesenschönfinder, ich glaub ihr wart noch nie in der türkei an der lykischen küste! ok mal im ernst, was ich bisher von rhodos sehe, überzeugt mich jetzt nicht unbedingt. baumlos, karg, trocken, schlimm touristifiziert. bisserl unfaires urteil nach einem halben tag, aber so kommts rüber. morgen abend bin ich hier raus... und mittwoch früh dann in athen. da wirds erst hübsch... yippieh... :).
 
@DODekanesenschönfinder, ich glaub ihr wart noch nie in der türkei an der lykischen küste! ok mal im ernst, was ich bisher von rhodos sehe, überzeugt mich jetzt nicht unbedingt. baumlos, karg, trocken, schlimm touristifiziert. bisserl unfaires urteil nach einem halben tag, aber so kommts rüber.

Stimmt leider, auch sonst fällt Griechenland gegenüber der Türkei mehr oder weniger deutlich ab (meine ganz persönliche Meinung).
 
@Tramper, ist echt total stressig hier... das macht mich fix und alle. wo ist mein gemütliches büro?!

@nichtinslochfallenwoller, wer will das schon...

@spaßbeimlesenhaber, das ist gut. ich hab spaß beim schreiben!

@Estate84, zwei monate hat bei mir noch nie ein hinterreifen gehalten, trails hin oder her. kirgistan klingt spannend!

@bierchenspender, "teshekür ederim", das find ich "cok güzel". darauf ein mythos!
 
Ich steig mal ein die Berichterstattung. Bisschen quer gelesen, sah bisher ganz klasse aus.
 
Da mein erster Beitrag,
Danke erst mal für die super Berichte, weiterhin viel Spaß,
komm' gesund wieder nach Hause und nimm' dir doch ein bisserl mehr Zeit !! :daumen:

Leider etwas spät gesehen, aber vielleicht hilft's dir noch:
Ich nehm' an du hast aber bereits gesehen, das die einfachste Auffahrt, möglicherweise einzige Auffahrt im Süd-Westen startet..
sonst schau mal da:
http://de.everytrail.com/view_trip.php?trip_id=234019

Rhodos scheint eher ein Rennradl-Paradies zu sein.

Es dürfte nur zwei Wanderwege auf den Ataviros geben.
einen südlichen, scheint eher flacher zu sein
und einen nördlichen etwas anspruchsvolleren.
siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Attavyros
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?21196-Rhodos-Wander-und-MTB
vielleicht find ich noch was genaueres....
 
Der nordöstlich gelegene Profitis Ilias scheint interessanter zu sein. Man kann auf den 750m hohen Nebengipfel. Der Hauptgipfel ist Sperrgebiet.
Aber ich denke mal nicht, dass Du Deine Planung noch änderst.

edit: hmm das Sperrgebiet ist wohl nicht mehr aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Estate84, zwei monate hat bei mir noch nie ein hinterreifen gehalten, trails hin oder her. kirgistan klingt spannend!

Auf Kirgistan hätte ich auch Lust, nachdem ich mal in Kasachstan mit dem MTB unterwegs war, aber leider nur rundum Almaty. Bilder in meiner Gallerie: http://fotos.mtb-news.de/s/34522

Noch bisschen unnützes Wissen beisteuern:
Die Landschildkröte in der Türkei paar Seiten zuvor müsste ne Testudo graeca gewesen sein.

Ansonsten: Geile Tour, und zum Glück gibt es zu den gelegentlichen Pleiten auch immer mal wieder fette Trails, die wir Normalos wahrscheinlich nie fahren werden.
 
GPS-Track zum nördlichen Ataviros-Wanderweg konnte ich keinen finden,
aber eine Karte wo du den Verlauf nach Embonas siehst
http://www.szabomihaly.hu/map/rho_v1_map_level_1.jpg
und das steht auch noch was darüber:
http://www.rhodesnow.com/rhodes-guide/pages.php?id=218&lang=english

http://www.rhodos-travel.com/attaviros.htm

da noch eine andere Beschreibung zu beiden Wegen:

".... von der südlich liegenden Ortschaft Agios Isidoros Richtung Ataviros führt, ist der Gipfel ohne anstrengende, steile Steigungen in knapp drei Stunden zu erreichen. .....
Ein steilerer, anspruchsvollerer Weg führt in nur etwa zwei Stunden von Embonas aus zur Spitze. Da der Weg teilweise nicht markiert und nur mühevoll auszumachen ist, eignet er sich eher für erfahrene und fitte Wanderer...."
http://www.reisen-experten.de/reise...chenland/rhodos/sehenswuerdigkeiten/ataviros/

...so jetzt geb' ichs auf, viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten