dickes Lenkerband das ordentlich dämpft

Es gibt spezielle Gel Unterlagen für die stellen wo du Probleme hast, die dürften weit mehr nutzen.
ja ich weiß aber ganz so schlimm ist es nicht , brauche nur etwas mehr "Gemütlichkeut" fahre jetzt ein normales Lenkerband was um die 2mm hat und irgendwas aus Kork und Kunststoff ist, und das würde ich nun gegen ein dickeres gerne tauschen was eben etwas mehr dämpft , nun ist die Frage ob ein 3,5mm dickes Lenkerband noch halbwegs gut zu wickeln ist oder das ein Kampf und Krampf wird, gerade den Lenkerendstopfen da rein zu zimmern sollte kein Kampf werden .

welche Erfahrungen habr Ihr den beim wickeln mit 3,5mm Bändern gemacht ?
 
aber das PRO Lenkerband tut es auch , fahre schon 10 Jahre das ganz billige normalo Lenkerband für 5€ von PRO , nun soll es aber mal was dickes für mehr Kompfort werden aber 15€ sind da echt die maximale Schmerzgrenze ! Es ist ein Lenkerband und keine Raketen Wissenschaft :)
 
Ich wickle schon seit Jahren doppelt, auch auf dem Strassenrad. Nicht nur die Dämpfung, auch den dickeren Lenker find ich angenehmer zu greifen.
1. Schicht: billiges Korkband
2. Schicht: da gehe ich nach der Optik: Kork im Camo Look für's Crossrad und was feines von Supacaz für's Strassenrad.
 
Nutze an meinem Lenker die Kombination aus Ergon BT Gravel Lenkerband (3,5mm) und den Ergon Orthocell Pads. Von der Dämpfung damit natürlich absolut top (hab aber noch den Dämpfer-Vorbau von Redshift, der auch einiges wegnimmt), es muss einem aber natürlich klar sein, dass es den Lenker schon sehr dick macht. Komplett umschließen kann ich ihn mit meinen Pfadfinger-Händen nicht mehr. Da ich mein Gravelbike vorrangig für längere Touren nutze und weniger für technische Trails geht das aber völlig in Ordnung. Beim nächsten Lenkerband werde ich aber wahrscheinlich auf 2,5mm runtergehen und stattdessen lieber die Auflagefläche für die Hände mit den Redshift Top Grips vergrößern, sodass sich die Druckfläche besser verteilt.

Frage meinerseits zu den BBB Lenkerbändern: habe ich das mal richtig aufgeschnappt, dass die auf der Unterseite einen Silikonbelag haben und keinen Kleber, man sie also problemlos wieder-benutzen kann (bzw. die Wicklung zumindest nach einigen Tagen nochmal feinjustieren könnte)?
 
Nutze an meinem Lenker die Kombination aus Ergon BT Gravel Lenkerband (3,5mm) und den Ergon Orthocell Pads. Von der Dämpfung damit natürlich absolut top (hab aber noch den Dämpfer-Vorbau von Redshift, der auch einiges wegnimmt), es muss einem aber natürlich klar sein, dass es den Lenker schon sehr dick macht. Komplett umschließen kann ich ihn mit meinen Pfadfinger-Händen nicht mehr. Da ich mein Gravelbike vorrangig für längere Touren nutze und weniger für technische Trails geht das aber völlig in Ordnung. Beim nächsten Lenkerband werde ich aber wahrscheinlich auf 2,5mm runtergehen und stattdessen lieber die Auflagefläche für die Hände mit den Redshift Top Grips vergrößern, sodass sich die Druckfläche besser verteilt.

Frage meinerseits zu den BBB Lenkerbändern: habe ich das mal richtig aufgeschnappt, dass die auf der Unterseite einen Silikonbelag haben und keinen Kleber, man sie also problemlos wieder-benutzen kann (bzw. die Wicklung zumindest nach einigen Tagen nochmal feinjustieren könnte)?
ich benutze immer nur lenker Bänder die eine Silikon Fläche und keinen Kleber haben diese Kleber Bänder finde ich abartig gerade wenn man das Band tauscht sieht der Lenker aus wie drauf gek**** 8-)
 
Nutze an meinem Lenker die Kombination aus Ergon BT Gravel Lenkerband (3,5mm) und den Ergon Orthocell Pads. Von der Dämpfung damit natürlich absolut top (hab aber noch den Dämpfer-Vorbau von Redshift, der auch einiges wegnimmt), es muss einem aber natürlich klar sein, dass es den Lenker schon sehr dick macht. Komplett umschließen kann ich ihn mit meinen Pfadfinger-Händen nicht mehr. Da ich mein Gravelbike vorrangig für längere Touren nutze und weniger für technische Trails geht das aber völlig in Ordnung. Beim nächsten Lenkerband werde ich aber wahrscheinlich auf 2,5mm runtergehen und stattdessen lieber die Auflagefläche für die Hände mit den Redshift Top Grips vergrößern, sodass sich die Druckfläche besser verteilt.

Frage meinerseits zu den BBB Lenkerbändern: habe ich das mal richtig aufgeschnappt, dass die auf der Unterseite einen Silikonbelag haben und keinen Kleber, man sie also problemlos wieder-benutzen kann (bzw. die Wicklung zumindest nach einigen Tagen nochmal feinjustieren könnte)?

Hey!

Wollt mal fragen wie es mit der Haltbarkeit von diesen Lenkerband ausschaut!?
Was sind deine Erfahrungen bisher?
Fahre selber die Brooks Cambium Lenkerband und bin sehr zufrieden gewesen.(Hab diese 2 Jahre drauf und fahre viel)
Wollt jetzt was anderes ausprobieren und diese wg. der Dämpfung testen.
Suche nach einem Lenkerband das nicht nach einem Halben Jahr wieder gewechselt werden muss.
Redshift käme auch in Frage.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal das BBB BHT-16. Das hat ne gute dämpfende Eigenschaft. Fahre das an meinem Rad und bin zufrieden.
Ich war anfänglich auch ganz angetan von dem BBB Band. Lässt sich gut wickeln und angenehm greifen. Jetzt nach knapp einem Jahr fängt es aber an sich aufzulösen. Das Band scheint aus 2 Schichten zu bestehen, die obere farbige mit der Struktur löst sich jetzt von der unteren schaumartigen Schicht.
 
Zurück
Oben Unten