Die "finale" 🤡 Revision meines 2013 Kona Rove 🎡🎢🎠

µ_d

Irgendwas mit Offshore
Registriert
4. Januar 2005
Reaktionspunkte
22.510
Ort
Hamburg/Lübeck/Land
Bike der Woche
Bike der Woche
Also.

Ich habe da so ein grünes Kona Rove von 2013. Das ist (mwn) die erste Generation des Rove.
Gekauft habe ich es Anfang 2014 und für meine erste große Radtour aufgebaut.
Gesucht hatte ich einen Stahlrahmen mit horizontalem Oberrohr, Scheibenbremsen, Schutzblech- und Gepäckträgerösen, gerader Gabel für Rennradlenker. Viel Auswahl gab es damals™️ nicht mit den Rahmenbedingungen.

Ich habe seit 2014 viele Ausbaustufen durchlaufen und viele km erradelt und bin ein paar längere Touren gefahren.
Ein paar Highlights:
Faro-Béziers - 10/2014
Barcelona - Freiburg - 11/2015
Stuttgart - Hamburg - 11/2016
Hamburg - Skagen - Hamburg - 03/2017
Cork - Hamburg I - 09/2018
Cork - Hamburg II - 10-11/2020

Warum ich die großen Touren immer im Winter fahre kann ich nicht so genau sagen, aber vermutlich hängt es damit zusammen das die Branche in der ich arbeite relativ saisonal ist und es somit viel einfacher ist mal im Winter länger am Stück frei zu nehmen :ka:.

Da der sich der Umbau ein bisschen hinziehen wird werde ich die nächsten Tage erstmal die verschiedenen Ausbaustufen vorstellen, ein paar von den Touren zusammenfassen und dann erzählen was ich an Anbauteilen tauschen will (alles) und was ich vielleicht noch so ändern will (wird vielleicht auf @Rommos Niveau am Rahmen optimiert, aber weniger liebevoll)...

Vielleicht interessierts ja jemanden. Ansonsten mache ich es trotzdem.

Aufbau wird am ende auf jeden Fall individuell und bunt. Also ein richtiger Kirmesbudenaufbau.

img_20220214_132157194-jpg.1420405
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von µ_d

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von µ_d

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da bin ich natürlich mit dabei - wenn ich hier schon als „Alibi“ herhalte 😂

Und auf bunt bin ich gespannt - ich bin ja eher unbegabt/einfallslos/feige in solchen Vorhaben - was mein neuestes Projekt zeigen wird…😔
 
Da bin ich natürlich mit dabei - wenn ich hier schon als „Alibi“ herhalte 😂

Und auf bunt bin ich gespannt - ich bin ja eher unbegabt/einfallslos/feige in solchen Vorhaben - was mein neuestes Projekt zeigen wird…😔
Das wird hier schon ein wild zusammengefürfelter Farbmix ganz ohne Koordination. Das kann eigentlich jeder, will aber irgendwie kaum jemand.
 
Das wird hier schon ein wild zusammengefürfelter Farbmix ganz ohne Koordination. Das kann eigentlich jeder, will aber irgendwie kaum jemand.
Bin gespannt, wie geschrieben - und das kommt ja ab und zu vor, dass das dann richtig gut wird…mir fehlt schon die Vorstellungskraft und der Mut dazu. Aber es reicht mir schon mit der Macke zu kämpfen, dass ein vermeintlicher „hab fast alles im Hochregallager, da fehlt nur noch…“-Aufbau irgendwie immer im exzessiven Kauf von Neuteilen (und manchmal wenigstens was aus dem bikemarkt) endet 🤪😔🤪

Aber dein Kirmesbude-Sticker hat mich auf die Idee gebracht, den dann auf die lebensbejahende Anthrazit-Schwarz-Kombination zu applizieren 👍💪
 
So. Fangen wir mal an.

Vor dem Rove gab es ein Dew. Auch eine richtig schrottige Kirmesbude. Pendelrad und zu dem Zeitpunkt mein einziges nicht MTB:
IMG_20140302_142316.jpg

9/10 Kirmesbudenpunkte.

Damit habe ich dann wieder erste Schritte im Bereich "längere Überlandfahrten" gemacht und das weckte Begehrlichkeiten nach mehr. Nachdem der Beschluss gefasst wurde ende 2014 eine längere Radtour durch Spanien zu machen musste was neues her und so fand nach ziemlich langer Suche (soweit ich weiß war der Rahmen theoretisch nur als Komplettrad verfügbar) am 09/09/2014 das Rahmenset den Weg in unseren WG Keller:

IMG_20140909_224324.jpg


Der Rahmen wurde dann mit etwas knappem Budget und ohne groß Ahnung zusammengebaut und dann ging es am 09/10/2014 mit Ryanair nach Faro.

DSCI0141.JPG

Ich würde sagen 6/10 Kirmesbudenpunkte.

EDIT: Habe noch ein Bild von der Antriebsseite und ohne Taschen gefunden:
IMG-20140913-WA0010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbaustufe #1 also.

img-20140913-wa0010-jpg.1421253


Schnell und billig war hier die Devise.

Viele Sachen von CNC: No name Kurbel, CNC Hochprofilfelgen, Novatec Naben, Lenkerendschalthebel, ein reduzierter Brooks (mochte ich am Dew), 105er Schaltwerk, billige Alu Flaschenhalter, die günstigsten Träger für vorne und hinten, Tektro Bremshebel

BB7 kamen von ebay aus UK für ca. 60 Pfünde das Paar meine ich und als highlight ein goldener Midge.

Curana C-Line waren auch kurz dran, aber ich meine die sind nach dem Probepacken nicht wieder angebaut worden oder ich habe die Sicherheitsclips kaputt gemacht.

Auf dem Kellerfoto sind noch Schwalbe Durano 28c drauf, kurz vor der Tour habe ich auf Vittoria Randonneur in 32 oder 35 gewechselt.

Beim durchschauen der alten Fotos sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

1: Ich habe erschreckend viele Selfies von mir auf dem Schacht :ka:
2: Obwohl ich gerade mit Vollzeit Arbeiten angefangen habe war ich extrem viel feiern
3: Den LRS habe ich scheinbar selber aufgebaut. Ich meine das Problem war, dass es damals quasi gar keinen markt für 28" nicht MTB, Disc Laufradsätze gab. Hatte ich vorher nie gemacht, aber hatte scheinbar genug Selbstbewusstsein das einfach mal selber zu machen. Wenn man genau hinschaut sollte man sehen können, dass das Ventilloch an einem der Räder an der falschen Stelle ist. Aber was solls. Lief nie unrund, aber ich weiß nicht wo er am Ende hingekommen ist.

IMG-20140409-WA0008.jpg
 
Eine Sache fällt mir noch ein. Der Rahmen kommt aus unerfindlichen Gründen mit dieser Frechheit von einem Standard:
Screenshot_20220215-094356.png

Und ungefräst war der Lagersitz auch noch. Nach langem suchen habe ich den Steuersatz aus Italien bestellt bekommen und ihn unter viel schwitzen und Fluchen und Anwendung extremer Gewalt ins unbearbeitete Steuerrohr bekommen.

Angefasst habe ich ihn seit dem nicht mehr. Wahrscheinlich das einzige Teil, das nicht getauscht wurde.
 
Zurück
Oben Unten