Die neuen Kania Twenty sind da

Die Geo-Daten der für Frühling 2014 erwarteten neuen Twenty Small und Large sind jetzt online. 2013er Geo zum Vergleich dabei. Large ist etwas größer, Small einen Tick kleiner als die 2013er. Differenz zwischen beiden ist 3cm in der Oberrohrlänge und 4,5cm in der Überstandshöhe. Das Small hat ein 1cm tiefer liegendes Tretlager (Absenkung 4cm statt 3cm beim 2013er und 2014er Large).
 

Anzeige

Re: Die neuen Kania Twenty sind da
Klingt gut. Der Unterschied ist größer als bei Isla, dort ein Zoll bei der Rahmenhöhe. Könnte fast an Moskito oder Velotraum rankommen von der Größe her.
 
Das 20er small hat ne höhere Überstandshöhe wie das aus 2013.
Ich hoffe das passt dann für einen 108 cm Zwerg.
Obwohl, bis das dann lieferbar ist brauch ich ein 24er ;)
 
Nee, laut Angabe 465 vs. 480. Also schon einen Tick kleiner. Die Angabe der Steuerrohrlänge ist allerdings unplausibel...
 
Wo sind die Daten denn online? Auf Kaniabikes.eu sehe ich sie nicht. Dort ist allerdings die Überstandshöhe des 2013er Twenty mit 460mm angegeben, also etwas niedriger als das des small.
 
Ja. Wenn keiner mal nachmisst, werden wir es nicht erfahren.

Die Messung an sich ist allerdings fehleranfällig: ob der steil ansteigenden Oberrohre bei den Kinderrädern ist entscheidend wo man misst. Also unter der Sattelspitze (sinnfrei), 5 cm davor oder 10 cm davor? Ich denke mal, so erklären sich auch etwaige Differenzen auf den Shopseiten.
 
Ich habe schnell mal nachgemessen, bei komplett eingefahrenen Sattel (niedrigste Stufe).
Die Überstandshöhe ist beim 2013er 460mm genau am Ende der Sattelspitze.
5cm vor Sattelspitze 480mm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt die Frage welcher Wert beim 2014er zum Vergleich 2013er gilt!
Habe gesehen, dass man jetzt über den Online Shop die 2014er Modelle vorbestellen kann.

Jetzt mal ne Frage an euch lohnt sich der Aufpreis vom Basic auf das Team?
 
Ja, wenn es Dir ums Gewicht geht, nimm gleich das Team. Du bekommst direkt leichtere Laufräder und Reifen. Später Abspecken wird teurer.

Danke fürs Nachmessen. Insgesamt doch plausibel, oder? :)
 
Dann ist die Angabe auf der ...eu-Seite zum alten Modell falsch. Dort sind 460mm 5cm vor der Sattelspitze angegeben.

Mir wäre es allerdings egal. Wenn ich bis Ostern ein Rad brauchte, wäre das Twenty in der ganz engen Auswahl.
 
Du hast recht. Die neuen von mir verlinkten Daten von Hr. Fischer passen in diesem Punkt nicht zu dem, was er vorher (und immer noch) beim 2013er stehen hat.

Wenn ich das Moskito nicht im Keller stehen hätte, wäre die Order fürs Kania wohl schon raus. Ich kauf ja lieber etwas früher und habs schon da wenn ichs wirklich brauche. :D
 
Die Team-Version gibt es nicht in blau, wobei das giftgrün auch was her macht.
Immer diese Entscheidungen :p

Edit: Vor lauter lauter, das small gibt es nicht in blau, hat mit Team oder basic nichts zu tun.
 
So habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und ein Kania 20" Team small in grün bestellt.
Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Beides nicht gerade meine bevorzugten Aktivitäten ;) .
 
So habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und ein Kania 20" Team small in grün bestellt.
Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Beides nicht gerade meine bevorzugten Aktivitäten ;) .
Richtige Entscheidung. Ich hatte im Sep. auch das 2013er Team in grün bestellt, obwohl ich die Farbe vorher nie sah. Habe es vor ein paar Tagen bekommen. Es gibt zwar schönere Grüntöne, aber sieht trotzdem super aus :).
Und 80€ Aufpreis für 500gr. Gewichtsverlust ist meiner Meinung nach sehr OK. (übrigens keine Abweichung von den Herstellerangaben beim Gewicht - 7.5kg).
 
Letztes WE habe ich auch die Infos mit den zusätzlichen Farben Grün und Orange bekommen und gleich ein grünes 20er bestellt.
Das Orange soll relativ dunkel werden, finde ich persönlich nicht so schön.

Von small und large als 20er wurde mir nichts erzählt.

Allerdings soll es eine dritte Option beim Laufradsatz geben.

Im Moment steht auf der Website das Basic sowie Team ein Altus Schaltwerk bekommen, ist sicherlich ein Fehler, das Team soll mit Alivio Schaltwerk kommen.

Im Januar sollen die Informationen zu den 2014er kommen mit Bildern der Prototypen.

Ob es ein Team oder Basic wird weis ich selber noch nicht, im Endeffekt sind 400€ eh schon viel für ein Kinderfahrrad, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Schaltwerk kann man so mal schnell wechseln, Reifen und Kette müssen sowieso irgenwann neu.

Einzig ein beserer Radlaufsatz würde mich überzeugen ein bisschen mehr auszugeben.
 
Hm, was ist an dem Kania-LRS auszusetzen? Ich habe mir einen gekauft. 1200 Gramm, sehr leicht laufende Naben, gut eingespeicht... ? Also einen wesentlich leichteren 20 Zoll Laufradsatz habe ich noch nicht gesehen für den Preis.
 
Einzig ein beserer Radlaufsatz würde mich überzeugen ein bisschen mehr auszugeben.
Ist doch beim Team der Fall. Ein Großteil der Gewichtseinsparung vom Team gehen auf LRS und Reifen. Es geht beim LRS aber noch mehr, allerdings werden die Felgen dann sehr schmal. Anruf bei Hr. Fischer von Kaniabikes ist vermutlich die einfachste Variante, Sonderwünsche zu realisieren.
 
Für 200 Euro läßt sich natürlich annähernd ein high End LRS realisieren. Muß man halt selbst speichen. Wie Trifi schon sagte: die Felgen werden sehr schmal, unter anderem mit Folgen für V-Brakes, siehe mein Thread. Geht aber.


@Roelof Du läufst außer Konkurrenz.... :D
 
Zurück
Oben Unten