Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
hi,

schau mal den post 3050 an. geht deutlich leichter zu bauen als ne 2fach da einfaches drehteil.
akkus sind zwar keine 18650er weil zu groß reichen aber auch bei gutem licht für fast 2 stunden und das bei recht geringen abmessungen der lampe. ein super projekt und eine meiner absoluten lieblingslampen da sie so unglaublich sorglos und einfach zu verwenden is.
plane im moment eine verbesserte ausführung mit mehr licht bei längerer laufzeit und kleinerem gehäuse.
aber das wird alles erst nächstes jahr!

viele grüße jürgen
 
Puh - bischen knapp getextet.
Haste 'n paar Links?
Vor allem das Doppelgehäuse würde mich interessieren...

Links zu den Komponenten gibt es hier im fred sehr viele... ein wenig suchen hilft. Sonst mal einfach bei led-tech rein schauen.

So ein 2- fach gehäuse wirst du fertig nicht finden. Da musst du wohl selber ran.

Kosten wird das ganze soviel wie die pico, wenn nicht teurer. Beim selbstbau spart man normalerweise nichts.
 
Links zu den Komponenten gibt es hier im fred sehr viele... ein wenig suchen hilft. Sonst mal einfach bei led-tech rein schauen.

So ein 2- fach gehäuse wirst du fertig nicht finden. Da musst du wohl selber ran.

Kosten wird das ganze soviel wie die pico, wenn nicht teurer. Beim selbstbau spart man normalerweise nichts.

Wenn man nur eins willl kostet des Gehäuse allein ca. so viel wie die Piko wenn mans nicht selbst machen kann. Hardwarekomponenten nicht dazu gerechnet....
 
large_DSC_5820-k.jpg


large_DSC_5816-k.jpg
 
@zeitweiser: 2x SLS 4s 5Ah in einer ABUS-Dreieckstasche, die gerade so vor dem Dämpfer reinpasst :daumen:
@Smutjes: ich fürchte der Unterschied dürfte leider gar nicht so gewaltig sein, habe aber keine 7fach-Platine plus Polymer oder Khatod hier, daher von meiner Seite kein direkter Vergleich möglich...
@flyingcubic: bei aktueller Bestromung müssten es lt. Datenblatt sogar rund 140W sein :D
 
Das bringt mich gerade auf die Idee, meine 4fach XML mit 4 RS-Optiken, oder waren's die mit 6 Grad, zu versehen und nebenbei die 7-Fach XML mit der Polymer einzusetzen. Wenn die 7-Fach denn schon fertig wär. Dürfte eigentlich vom leuchtbild ganz gut werden (beide miteinander)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die xml optiken schon mal beim hbe-Shop.de bestellt, ein farnell Fachhändler.
Allerdings hat der die 6Grad lxp nicht auf Lager. Wäre schön gewesen, wenn led-tech beide Optiken hätte. Na ja, dann halt noch mal bei 2 Händlern bestellen.
 
Heute ging es ein wenig weiter mit the cube.
Ich habe den LED Träger/hinteres Teil der Lampe gefertigt.



In das Teil werden die LED eingelassen und da sitzt der Halter der Optiken drauf und obendrauf noch ein Schutzscheibchen.




wär es nicht besser gewesen nen boden dranzulassen wegen dem wärmeübergang, oder ist dein fräser nicht tum tauchen geeignet?

Doch eintauchen kann er, nur kommen die Leds in den hinteren Teil der Lampe und werden wie bei meinen anderen Lämpchens bündig ins Aluminium eingelassen und werden so gekühlt.

Das Teil ist ja noch nicht fertig ;)

Das sieht übrigens so aus, die Leds sind eingelassen und bekommen durch Wärmeleitpaste und Verschraubungen den Kontakt zum wärmeübergang.



Das ganze mit Leds und dem Linsenträger.



Und die ganze Einheit zusammengesteckt. ;)

 
Sieht schon ziemlich interessant aus. Schade dass ich nicht auch über die notwendigen Maschinen verfüge...
Die eingelassenen Platinen finde ich gut zwecks Ausrichtung. Wie sollte nochmal die Front abgedichtet werden ? Oder kommt das Glas nur so rein ? Hast Du vor den Gehäuseteilen noch Rippen zu spendieren ? Und wie befestigt Du den vorderen "Kasten" ? Haste vielleicht mal ein CAD-Bild ?

Bin sehr gespannt auf das Endprodukt :daumen:

Wie immer hier: geniale Kreationen und handwerkliche Fähigkeiten :)
 
CAD habe ich leider nicht, das muss ich mir noch aneignen, ich mach das ganz klassisch aus dem Kopf heraus mit einem Schmierzettel. :lol:

Der vordere Teil wird quasi durch die Öffnung für die KSQ und den Taster verschraubt.
Das Scheibchen werde ich so lassen, oder evtl. mit speziellem Silikon einkleben.
Das Gehäuse bekommt natürlich auch noch Kühlrippen, allerdings ganz zum Schluss. :D
 
@ BOOZE
Hast du eigentlich ne CNC-Fräse oder fährst du die Radien mit Hand oder über ein "Gegenprofil"?

Also CAD ist definitiv ne geniale Sache, man sieht immer schon vorher wenn knifflige Stellen aufkommen, bei komplexeren und engen Gehäusen lässt sich auch mal ne kleine Montagesimulation machen (natürlich nicht wirklich dann vergleichbar mit Löten im Gehäuse)
 
@ BOOZE
Hast du eigentlich ne CNC-Fräse oder fährst du die Radien mit Hand oder über ein "Gegenprofil"?

Also CAD ist definitiv ne geniale Sache, man sieht immer schon vorher wenn knifflige Stellen aufkommen, bei komplexeren und engen Gehäusen lässt sich auch mal ne kleine Montagesimulation machen (natürlich nicht wirklich dann vergleichbar mit Löten im Gehäuse)

Ich mache das ganz klassisch auf der Fräse, die Radien mache ich auf dem Rundtisch.
CNC ist zwar fein, aber es geht auch ohne und ohne CAD bekomme ich auch die benötigten Daten nicht in die CNC Fräse.
Habe mal vor ein CAD Kurs zu machen, die VHS bietet aber nur CAD für Architekten an nicht für Maschinenbau?
 
Ich mache das ganz klassisch auf der Fräse, die Radien mache ich auf dem Rundtisch.
CNC ist zwar fein, aber es geht auch ohne und ohne CAD bekomme ich auch die benötigten Daten nicht in die CNC Fräse.
Habe mal vor ein CAD Kurs zu machen, die VHS bietet aber nur CAD für Architekten an nicht für Maschinenbau?


Stimmt, das hätte mir kommen können ;)

Also mit den CAD Kursen finde ich is es so ne Sache, gibts eigentlich ne Software die du dann verwenden willst? Oft gibt es recht gute Bücher oder Tutorials im Netz, mit denen kann man sich da ganz gut was aneignen. War zumindest mein Weg.
 
Ich mache das ganz klassisch auf der Fräse, die Radien mache ich auf dem Rundtisch.
CNC ist zwar fein, aber es geht auch ohne und ohne CAD bekomme ich auch die benötigten Daten nicht in die CNC Fräse.
Habe mal vor ein CAD Kurs zu machen, die VHS bietet aber nur CAD für Architekten an nicht für Maschinenbau?

Hol dir über einen Bekannten der Studiert Solid Works Study Edition und mach das Online Lehrbuch durch. Dann brauchst du keinen Kurs....
Evtl gibt es auch noch günstigere Känäle um an sowas ran zu kommen......
 
Zurück
Oben Unten