DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)

20150830_194607.jpg
 

Anhänge

  • 20150830_194607.jpg
    20150830_194607.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 34

Anzeige

Re: DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)
Ne warum? Den Weg kann ich doch bedenklos hochfahren oder spricht da was dagegen?
Helm trage ich auch, stürzen eher selten. Von oben runter fahre ich einen anderen Weg, welcher nicht für Radfahrer gesperrt ist.
 
Wenn das wie auf dem Foto nur ein 0815 Feldweg ist dann kann man das Verbot wirklich nicht nachvollziehen. Werden doch allgemein fast überall Schilder aufgestellt nur weil sich Leute belästigt fühlen.
 
Am Wochenende startet die Aktiv Tour der IG Ammersee.
Wir haben bei der Alpentour am Samstag noch 6 Plätze frei.
Wer lust auf eine Tagestour hat ist herzlich willkommen!

Tour Facts

- Scout/Guide: Ralf, Hans-Peter, Jochen
- Datum/Uhrzeit: Samstag, 19.09.2015 8:30Uhr Treffen / 9:00Uhr Abfahrt
- Treffpunkt/Start: Jaudenstadl, Untermurbach 22, 83661 Lenggries
- Zeitdauer: ca. 8,5 Std.
- Strecke: ca. 46 km
- Höhenmeter: ca. 1800 hm
- Kondition: mittel
- Level: leicht / mittel
- Geschwindigkeit: gemütlich (GLF) :blah::blah::blah::blah:
- Fahrtechnik: Forstwege, Waldwege, S0 / S2
- Bike: Touren / All-Mountain MTB - Fully / Hardtail, keine E-Bikes, Roller und Segways
- Reifen: griffige Reifen mit ausreichend Profil, sonst keine besondere Anforderungen
- Ausrüstung: Helm - dem Wetter angepasste Kleidung - Brille - Handschuhe - Ersatzschlauch - Geld - Telefon - Verpflegung
- Wettervorhersage: Sonnig bis Wolkig, bis ca 17° C
- Einkehr: Tutzinger Hütte
- Bikewash: nicht möglich
- Beleuchtung: nicht erforderlich
- Anmeldung: erforderlich, per PN, kurze Info hier. Reihenfolge des Eingangs entscheidet

Besondere Hinweise:


Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team
Es gelten die Teilnahmeregeln der DIMB (hier nachzulesen)
 
Am Wochenende startet die Aktiv Tour der IG Ammersee.
Wir haben bei der Alpentour am Samstag noch 6 Plätze frei.
Wer lust auf eine Tagestour hat ist herzlich willkommen!


... Bei den Freeride-Touren sind ebenfalls Plätze frei, es haben 3 angemeldete Teilnehmer material- und verletzungsbedingt abgesagt!
(Schon vor den Touren, wir sind doch noch garnicht gefahren! :confused: )
Das Wetter soll am Samstag recht schön werden, da hat's ideale Bedingungen für eine FR-Herbsttour!

Falls also Ihr also kurzfristig Lust habt, auch für eine Tages-FR-Tour nach Lenggries zu kommen meldet Euch bis heut mittag bei mir.
Später kann Euch auch Patrick die aktuelle Ausschreibung mit einer Liste der Unterkünfte zuschicken!


Gruß Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Flo,

so einen Chinaböller hab ich mir vor drei Jahren auch mal zugelegt, aber die Serienakkus von denen taugen scheinbar durch die Bank nix ... Akkupack war nach einer Saison hinüber.

Hab dann in eine Lupine Piko investiert, seitdem keinen Stress mehr. Kostet halt ...
 
Ich sehe das genauso wie Horst. Zusätzlich sind die Ladegeräte nicht besonders gut. Mancher hat da schon bedenken die Akkus über Nacht zunladen...

Ich würde mich auf den Rat der Leute hier verlassen, die nachweislich viel in der dunklen und kalten Jahreszeit unterwegs sind. Stefan und Hans-Peter sind da z.B. zwei Kandidaten. Und rate mal was die für Lampen haben...

Oder du schaust gleich in den "richtigen" Thread:http://www.mtb-news.de/forum/f/elektronik-rund-ums-bike.92/
 
Hallo Flo,

ich würde Dir auch zu Lupine raten. Meine Wilma habe ich 7 oder 8Jahre gefahren, damals mit dem Flaschen Akku gekauft und Tagtäglich im Einsatz gehabt. 1h Arbeitsweg pro Richtung. Im Prinzip Ganzjährig gefahren. Jetzt fahre ich 2 Pikos eine für den Helm und eine für den Lenker.
Mir reicht das.
Die Investition hatte sich für mich gerechnet.
Die Frage ist eher wieviel Licht Du brauchst.

Grüße

Jochen
 
Die dunkle Zeit naht... Wer kennt sich den mit Stirn / Helmlampen aus und kann mir einen Tipp geben - Schlagwort China-Birnen?

Hi Flo,
habe uns im letzten Herbst zwei Hope R4 gegönnt, z.B. hier für ca. 155 EUR .
Im Verhältnis Lichtleistung + Qualität + Ausstattung zu Preis sicher ein absoluter Kauftipp!
1000 Lumen mit soliden Frästeilen incl. Lenker, Helm- und Stirnbandhalter zum halben Preis einer kleinen Lupine.
Oder anders: für die Lupine-Euros bekommst echte 2000 Lumen mit allem Zubehör (2x R4).
Im Gelände sollte man zudem mit zwei absolut autonomen Lampen fahren, sonst steht man bei Ausfall einer schlagartig im Dunkeln (Akku leer, Sturz, Stirnlampe am Ast hängengeblieben, Stecker gelöst ...), besonders wenn man allein unterwegs ist!

Bin vorher auch eine günstige Chinaleuchte gefahren, die aber nicht wirklich zum Trailriding taugt.
Schlechte Qualität, bei Kälte versprödende abgerissene Kabel ohne Knickschutz, Akku und Kabelverbinder nicht feutigkeitsgeschütz, LED hat schlechten thermischen Kontakt zum Kühlkörper, lose Steckverbinder ... da ist die Freude über die eingesparten Euros schnell wieder dahin.

Gruß Burkhard
 
Die dunkle Zeit naht... Wer kennt sich den mit Stirn / Helmlampen aus und kann mir einen Tipp geben - Schlagwort China-Birnen?

Hallo Flo,

ich kann dir auch nur meine Erfahrung mitteilen

ich bin großer Fan von Lupine, weil es wie Horst geschrieben hat, einfach funktioniert.
Die erste Lupine ist aus 2004. 2007 ging an der Lampe was kaputt. Lampe wurde kostengünstig und schnell repariert, und es gab
einen neuen 15W Wilma Lampenkopf zum Replacementpreis dazu. ;-))))
und die fahre ich immer noch. Der Akku ist noch aus 2004, und hat nun noch ca 80% Restkapazität

dazu habe ich noch diese Lamperl als Backup und für die Übergangszeit bzw für Rennrad/Crosser
http://www.ultimatesportsengineering.com/exposure-lights/cycle-lights-2016/trace-tracer-pack

vor allem das Rücklicht hat sich auf Grund der Leuchtcharakteristik beim Rennradfahren sehr bewährt, weil man i.d.R. nicht mehr so eng überholt wird.

in unserer Niteridegruppe in München gibt es von Lupine Piko bis Betty alles
und alle für den jeweiligen Einsatzzweck Super

In der Gautinger Radlgruppe gabs mit den Chinadingern immer wieder mal Stress
wenn sie funktionieren, sind sie sicherlich nicht schlecht
und für den Preis kann man sich ja ein paar Sets auf Lager legen
quasi, wenn Akku leer, gleich einen neuen ;-)))))

was Burkhard geschrieben hat, kann ich auch bestätigen:
sobald es kalt wird, kommt der Aspekt Sicherheit und Zuverlässigkeit ins Spiel.
in der Gruppe kann man auch ohne Licht heimkommen, zu zweit gehts auch noch so, aber alleine ???
Bei Kälte und Dunkelheit muss das Equiment einfach sicher funktionieren, oder ich lasse es
wer einmal nachts bei < -5° und durchgeschwitzt in der einen Defekt hatte, weiß was ich meine
und das war nicht nur nicht mehr lustig, sondern grenzwertig .....

ich habe die Wilma auch schon fürs Nachtskitouren, und Langlaufen eingesetzt
das Gewicht ginge noch, aber das Handling mit dem großen Akku war nicht so optimal
da wäre die Piko und ein kleiner Akku sinnvoller bzw meine kleine Exposure Lampe
 
Hab auch eine Pico am Helm, die muss leicht sein. Leider verreckt ständig das Ladegerät.
Zum Langlaufen hab ich den Akku im Trinkrucksack, den ich sowieso brauch. Lampe auf der Schulter, taghell :)
 
Die dunkle Zeit naht... Wer kennt sich den mit Stirn / Helmlampen aus und kann mir einen Tipp geben - Schlagwort China-Birnen?
... Bin vorher auch eine günstige Chinaleuchte gefahren, die aber nicht wirklich zum Trailriding taugt.
Es ist doch eigentlich wie beim Bike-Kauf. Vielleicht solte man sich erstmal die Frage stellen, was man damit machen möchte.
Fürs Trailriding bei Nacht benötigt man sicher was anderes, als wenn man nur in der letzten Stunde der Abenddämmerung beim nachhause-commuten gesehen werden will.

Ich habe, als ich noch in Italien weilte, schon einige Nightrides auch auf knackigen Ausfahrten mit Chinaleuchten sicher überstanden, also nie die Notwendigkeit einer teureren Anschaffung gespürt.
Mittlerweile mache ich keine Abendausfahrten mehr ins Gelände, aus rein prinzipiellen Gründen, zum Schutz der Tierwelt, die gerade in der kalten Jahreszeit auf störungsfreie Ruhephasen angewiesen ist. Der Verzicht ist nicht wirklich einer. Im Gegenteil, fühle mich sogar besser dabei.

@ echoboi: kann dir meine komplette China-Ausrüstung ja mal testweise zur Verfügung stellen, dann kannst du sehen, was Akkus, Ladegerät und Lampen noch so drauf haben. Zu teureren Lösungen kannst ja dann immer noch rüberschwenken.
 
Zurück
Oben Unten