DIMB-IG Hamburg/Harburger Berge

skalis

Rahmenbrecher
Registriert
8. März 2006
Reaktionspunkte
2
Ort
Jesteburg
Hallo,

mache mal ein neues Thema auf, hier kommen in Zukunft alle Tourankündigungen und neuen Infos rein.
Alles Bisherige ist hier gelaufen.

Ich(Stefan) und Philipp(P.Kraft) haben für dieses Jahr wieder einiges in Planung, was wir aber noch im Detail ausarbeiten möchten.

Wir sind beide begeisterte Mountainbiker sowie ausgebildete DIMB-Trailscouts und MTB-Guides, siehe DIMB

Ich freue mich schon jetzt auf alle Aktionen mit Euch zusammen !

Stefan
 
Na, so langsam sollten sich alle Nicht-Winteraktiven auch aus ihrem Winterpelz geschält haben, nachdem die ersten lauen Lüftchen wieder wehen ...

Als erstes möchte ich dieses Jahr mein Versprechen erfüllen, nämlich die angekündigte Tour in die südliche Heide.
Wir fahren von Buchholz aus über den Brunsberg, Pferdekopf und Seevetrail die verborgensten Trails bis zum Wilseder Berg.
Durch den Totengrund streifen wir die schönsten Ecken der Heide bis wir an Wesel vorbei wieder Richtung Buchholz steuern.

Hier mal die Eckdaten:

Datum: Sonntag, 01.04.
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Ort: Buchholz, Nordheide
Treffpunkt: Am Bahnhof auf der Innenstadt-Seite, direkt unten an der
Bahnhofs-Fussgängerbrücke hinter dem Kabenhof (Fahrtrichtung Bremen - rechte Seite)
Euer Guide : Stefan
Strecke: ca. 65 Km / 500 hm
Level Technik: 1-2
Level Kondition: 2-3
Geschwindigkeit: gemütlich bis mittel
Dauer: je nach Wetter/Pausen ca. 4,5-5,5 h

Der Ausgangsort ist bequem per Bahn (Metronom Richtung Bremen, ca. 25 min. von Hamburg HBF) oder auch per Auto (kostenlose Parklplätze reichlich vorhanden) erreichbar.

Es handelt sich um eine reine MTB-Tour, die fast nur unbefestigten Wegen und Trails folgt. Crosser ist möglich, aber nicht empfehlenswert. (Zu viele Wurzeln :D )

Die Tour ist relativ lang und setzt eine gute Grundkonditon voraus, allerdings nicht so hügelig wie in den HaBe's. Technisch ist sie bis auf ein paar kurze Stellen recht einfach zu meistern. Ist aber nix für totale Einsteiger!

Wie immer: Helmpflicht + Selbstverpflegung

Freue mich auf Euch !

Teilnahmehinweise unter [url]DIMB[/URL] / Rubrik „Tour & Action / Teilnahmeregeln“
Diese Tour ist für DIMB- Mitglieder und Nichtmitglieder offen.
Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC DIMB Racing Team.

Anmeldung / Infos (wer zuerst kommt, fährt zuerst) per E- Mail an:

Stefan Kalis: skalis(at)schraml.de
 
Hallo,

lange geplant, immer wieder verschoben, endlich umgesetzt :

Am Sonntag, den 27.05. biete ich eine Kombination aus Fahrtechniktraining und Tour für MTB-Einsteiger an.
Zielgruppe sind MTB-Anfänger oder auch Wiedereinsteiger,
die sich wieder rantasten wollen. Herzlich willkommen sind auch
motivierte Kids so ab 12-14 Jahren, die Lust und Power haben, eine Runde
von ca. 25 Km und 400 Hm zu fahren.
Nach dem obligatorischen Bikecheck und kurzer Aufwärmrunde werden wir an geeigneter Stelle (unterwegs!) die Grundlagen der MTB-Fahrtechnik wie z.B.
- Grundposition
- Balance
- Richtig Schalten
- Bremsen
- Einfache Kurventechnik
- Steile Bergauf/Bergabpassagen
- Anfahren am Berg
üben.
Wer Lust hat, kann auch seine Position auf dem Bike überprüfen und optimieren lassen, je nach Bedarf biete ich auch eine Einführung für das
richtige Dämpfer/Gabel-Setup an.
Im Anschluß drehen wir eine kleinere Runde durch die HaBe's und können gleich das Erlernte praktisch anwenden ...

Euer Guide: Stefan (zertifizierter DIMB-Trailscout/MTB-Guide)
Start: Sonntag, 27.05.2012 um 10:30 Uhr
Ort: Waldparkplatz direkt an der Buskehre am Ende des Falkenbergsweg, Neugraben-Fischbek (Hamburg)
Schwierigkeit: Level 1 (Einsteiger/Wiedereinsteiger)
Tempo: Niedrig
Kondition : Niedrig/Mittel
Länge: ca. 20-25 Km, ca. 400 hm, ca. 2h Fahrtechnik/ 2,5-3 h Tour
Maximale Teilnehmeranzahl : 12
Sonstiges: Absolute Helmpflicht! Handschuhe, Brille empfehlenswert, Selbstverpflegung, jeder hat sein Werkzeug/Ersatzschlauch selbst mit dabei.

Teilnahmehinweise unter DIMB, wir halten uns an die Fair on Trails-Regeln.
Diese Tour ist für DIMB-Mitglieder und Nichtmitglieder offen.
Dies ist eine Veranstaltung der DIMB, Abt. IBC DIMB Racing Team

Und hier noch ein Bitte: Unbedingt vorher bei mir anmelden über (stefan.kalis[ät]schraml.de). Ohne Anmeldung ist eine Mitfahrt nicht sichergestellt, da wir eine maximale Gruppengröße nicht überschreiten wollen. Zusätzlich könnt Ihr kurz in diesen Thread posten, wenn Ihr Euch angemeldet habt, dann kommt ein bisschen Leben in die Bude!

Detaillierte Infos gehen dann an alle angemeldeten Teilnehmer, sobald das Teilnehmer-Limit erreicht ist. Rückfragen natürlich gerne per Mail oder gleich direkt hier im Forum !
 
Hi, Marcus,

mach Dir mal keine Sorgen, da wird nix abgesagt !
Wie steht's mit Deiner Frau :D, konntest Du sie schon überreden ?

Stefan
 
Jo, passt! Hab Sie überzeugen können, fahren nun auch schon "regelmäßig kleine Touren durch die Harburger & Schwarzen Berge... :)
Müssen uns nur noch die Helme organizen.. Magst Du vllt. nen Tipp abgeben zu nem vernüftigen MTB Helm? Hatte den Giro Xen / Xar im Auge, der ist mir aber dann in 2facher Ausführung doch zu teuer. Was sagst Du zum Alpina FB? Oder vllt. n ganz anderer? ^^
 
So, voll is :cool:
Musste schon ein paar weitere Anfragen zurückweisen !
Hab mal eine Warteliste eingerichtet ...
Freue mich auf Sonntag,
Stefan
 
Super Tour + Training heute! Vielen Dank nochmal Stefan!! Wenns soweit ist & Du ein Fahrtraining für Fortgeschrittene (vllt. nur das Training, ohne Tour = mehr Zeit?!) anbietest wären wir sehr gern wieder dabei!

@ Ole (falls du mitliest) meld Dich mal, dann drehen wir vllt. mal so ne Runde wenn Du magst...
 
Vielen Dank an Stefan für das tolle Training!
Uns hat es richtig viel Spaß gemacht. Und dazugelernt haben wir natürlich auch!!! :)
Schade für Jeden, der nicht dabei war.

Gruß Heike, Thomas und Arne
 
Hallo,

abschließenden Kurz-Bericht von mir findet Ihr hier :

Bericht Fahrtechnik-Training/Tour 27.05.2012 auf Hemuts-Fahrrad-Seiten

Wer mag, kann dort noch ein kurzes Feedback geben, Verbesserungsvorschläge anbringen, Anregungen einwerfen, meckern,
loben, Bilder ergänzen, Interesse bekunden, schmökern ...

Stefan

Ich fand den Tag total Super. Mir hat es mit allen Teilnehmern sehr viel Spass gemacht. Konditionell hatte ich Bedenken, ging aber dann doch besser als erwarten. Von der Begrüßung an bis zur Verabschiedung hat alles Super gegriffen. Der Bike-Chek war auch gut zum kurzen kennenlernen. Die Fahrübungen waren klasse und auch der Törn durch die Heide hat Spass gemacht. Bei mir ist auf jedenfall einiges hängen geblieben. Vor allem die Freude am MTB fahren die auch vom Stefan ansteckend vermittelt wurde 😉. Vielen Dank dafür 😊.

Die Gruppe fand ich auch sehr nett. Es wurde viel Rücksicht aufeinander genommen und auch mitgefiebert und mitgelitten. Sowohl Berg hoch als auch ungebremst hinunter (Superman-Overflight😉).

Bin gerne immer wieder dabei, evtl. auch mal bei einem Fortgeschrittenen-Kurs.

Also vielen Dank nochmal an Stefan. Du warst ein toller Guide. Und an die Gruppe. Hat Spass gemacht 😊.

Man sieht sich. Christian.
 
Hi, Marcus (und alle Anderen),

ja, hatte viele Planungen und habe einiges schon fertig in der Schublade ...
Aber meine Frau steckt gerade in den Abschlussprüfungen, arbeitet
am Wochenende, da bleibt momentan einfach null Luft :heul:
So bald wieder Licht am Ende des Tunnels sichtbar ist, hört Ihr wieder
von mir ..., der Herbst ist ja auch eine schöne Jahreszeit :D
lg
Stefan
 
Geil, da wäre ich auf jeden Fall wieder dabei (meine bessere Hälfte ebenso)!

Dann mal viel Glück an deine Frau.. :)

Gruß,

Marcus
 
Hi, Marcus (und alle Anderen),

ja, hatte viele Planungen und habe einiges schon fertig in der Schublade ...
Aber meine Frau steckt gerade in den Abschlussprüfungen, arbeitet
am Wochenende, da bleibt momentan einfach null Luft :heul:
So bald wieder Licht am Ende des Tunnels sichtbar ist, hört Ihr wieder
von mir ..., der Herbst ist ja auch eine schöne Jahreszeit :D
lg
Stefan

Hi Stefan,

auf die Gefahr hin zu nerven... ( :lol: ) wie siehts denn mit dem Licht & dem Tunnel aus? Hast Du schon iwas in Aussicht...? Dachte ich frag mal so alle 2 Monate nach.. ^^


Gruß,

Marcus
 
Hi, Marcus,

gerade ist Prüfungsphase meiner Frau, noch ca. 2 Wochen ...
Mal sehen, ob wir im Oktober wieder was auf die Reihe bekommen :)
Gruß
Stefan
 
Nach langer (nicht unbedingt freiwilliger) Sommerpause gehts wieder los :

Biete eine geführte Trail-Tour durch die Harburger Berge sowie die angenzende Neugrabener/Fischbeker Heide an.
Details + Anmeldung unter : Helmuts-Fahrrad-Seiten

Stefan
 
Zurück
Oben Unten