DIMB IG Harz - für Open Trails im Harz!

Selbstverständlich haben die für das Routing eine Bedeutung, deswegen wäre es schön, wenn die von den Routern verwendeten Tags auch korrekt wären.

Seit wann das?

"Melden" klingt ein wenig seltsam. Wenn aber jemand wiederholt absichtlich falsch taggt, um das Routing zu beeinflussen ist das glaube ich eher nicht so gern gesehen.

Das glaube ich aber nicht, das "kritische Wege" in der OSM gelöscht sind. Das wäre echter Vandalismus...
Und wenn sie in der OSM nicht sind, können sie maximal in der Heatmap von Strava sein.
Das mit dem Routing ist das einzige Interessante daran. Wenn Komoot zB eine Tour dort entlang anbietet. Die Tags werden auf der OSM ja von mehr oder weniger anonymen Menschen vergeben, selbst die Mods sind ja nicht Gott (im Detail kann man sich da richtig ärgern, wenn man denen in die Quere kommt). Die OSM ist nicht das Gesetz.

Kritische Wege im Harz gibt es so viele - ein Blick in Blumentopf und Kochtopf reicht da. Heatmap und Segmentsuche - ob die neue Routingfunktion die mit einschliesst, keine Ahnung.

Hast du gestern die Sendung Strg-F zum Deister gesehen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist ein Grund, falsch zu taggen?
Ich kann Dir sagen, wie die Routingengines damit umgehen werden, sollte sich das durchsetzen: Verbote ignorieren (die openmtbmap macht das schon).
In der Tat habe ich auch festgestellt, dass immer mehr ganz normale Wege im Harz plötzlich als nicht für MTB getaggt sind.
Und genau wue Du geschrieben hast ignoriere ich diese Markierungen daher immer häufiger (das heißt nicht, dass ich mich nicht an mir bekannte Verbote halte!)
Sehr Schade, was da getrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr wirklich, das es besser für uns MTBler wird wenn Ihr Trails fahrt bei denen der Forst explizit gebeten hat diese nicht mehr zu befahren???

🤔
 
immer gut schlafende Hunde zu wecken.
Da der Wunsch, dieses "Verbot" in die Onlinedaten zu schreiben vom Revierförter kam, sind die Hunde doch schon lange wach.
außerdem ist Wernigerode dort nicht zuständig
Doch, hier ist die Revierförsterei WR zuständig.
Die OSM ist nicht das Gesetz.
Natürlich nicht. Aber ist das ein Grund falsche Daten in eine Datenbank zu speichern? Niemand wird gezwungen irgendwas in die Datenbank zu klimpern. Aber die, die das machen sind aufgerufen, das Richtige einzutragen. Wenn an einem Weg per Schild, Gesetz, Verordnung o. dgl. ein Verbot besteht, dann gehört das in die Datenbank. Ob dieses nun Anwendungen darstellen und Nutzer einhalten ist nicht Sache der Datenbank. Und gehört auch nicht zu dieser Fragestellung. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, wenn es kein Verbot gibt, gehört es nicht in die Datenbank. Die Tatsache, dass die Benutzen eines Wege evtl. schwierig ist, hat nichts mit einem Verbot zu tun. Und wenn das gar kein Weg ist (sondern evtl. eine Rückegasse), gehört dieser schon gar nicht in die Daten.
Meint Ihr wirklich, das es besser für uns MTBler wird wenn Ihr Trails fahrt bei denen der Forst explizit gebeten hat diese nicht mehr zu befahren???
Ich bin da absolut bei dir. Ich denke da nur an unseren heimischen Steigerwald. Ich gehe leider davon aus, dass da ein Verbot kommen wird.

Ich denke, es wird immer Leute geben, die trotz Verbot Wege in irgendeiner Art benutzen. Das wird man nur schwer verhindern können. Andererseits gibt es aber die Leute, die von weit her kommen und im Rahmen der Gesetzeslage den Wald und die freie Landschaft zur Erholung nutzen wollen. Und da ist eine richtige Darstellung der Gesetzeslage wünschenswert.

Liest hier keiner der DIMB IG Harz mit, der eine konkrete Aussage machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal ob er aus dem Harz ist, der Harz hat ein riesiges Einzugsgebiet!

Waldgesetz S-A: https://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/perma?a=WaldG_ST

"§ 24 Befahren
(1) Das Befahren der freien Landschaft mit Kraftfahrzeugen ist außer in den Fällen des Absatzes 3 verboten.
(2) Das Befahren der freien Landschaft mit Fahrrädern, Krankenfahrstühlen oder Fahrzeugen ohne Motorkraft ist außer in den Fällen des Absatzes 3 [bezieht sich zB auf Jäger] nur auf Wegen gestattet. Dabei ist auf Fußgänger Rücksicht zu nehmen.
...."


Definiere "Weg". Streite dich darüber vor Ort mit dem Förster. Oder hier mit @mw.dd.

Ich halte von der OSM so viel wie von Wikipedia - es kann stimmen, muß aber nicht. Alle Welt kann es benutzen, also wird auch mal versucht, mit einem Eintrag eine Wahrheit zu erschaffen.
Daher sollte man IMHO in beides nichts reinschreiben, was besser nicht öffentlich gemacht gehört - die OSM Nerds sehen das leider zu oft anders.
 

Auf den Zustand des Wegs kommt es nicht an. Ein Weg muss nicht unbedingt ein
Durchgangsweg sein, auch eine „Sackgasse“ fällt darunter. Wege sind auch Pfade,
Steige, Alpenvereinswege und dgl. Hinsichtlich der Eigenschaft als Weg oder Pfad
kommt es lediglich auf das Betreten an, mehr als dass er begehbar ist, braucht es
nicht. Wie der Weg historisch entstanden ist und aufgrund welcher Umstände, ist
irrelevant
, ebenso ob der Weg von vornherein ununterbrochen angelegt worden ist
oder eher zufällig entstanden ist.
Engelhardt, Naturschutzrecht in Bayern

also wird auch mal versucht, mit einem Eintrag eine Wahrheit zu erschaffen
Genau, ...
Daher sollte man IMHO in beides nichts reinschreiben
...was falsch ist.
wie du bist nicht Mal aus dem Harz?
Was spielt das für eine Rolle?
 
@mw.dd Danke für die Definition Weg. Das ist tatsächlich nicht unwichtig, insofern dieser "Weg" ja nicht zu den markierten Wegen gehört. Aber mit der Definition, ist das ja egal.

Eine Sperrung oder Markierungen in Routing-Apps oder Touringportalen sind dabei auch nichts rechtsverbindliches, das kann maximal ein Hinweis für den Anwender zur Planung sein. Wie es wirklich ist sieht man nur vor Ort. Für mich wäre dieser per Definition legale Weg gesperrt, wenn dort ein offizielles Schild stehen würde. Und das ist keine Holztafel mit durchgestrichenem Mountainbiker.

@_torsten_ Also alles in Ordnung. Viel Spaß bei Deiner Tour. Ist ein schöner Weg. Alternativ fährst Du den Bürgermeisterstieg runter, auch nicht schlecht.
 
Das Wegegebot gilt nur im Nationalpark. Und im genannten Bereich sind wir nicht im Nationalpark. Ich sehe es auch so, dass da ein Weg ist. Somit ist das "Verbot" falsch und sollte entfernt werden. Unabhängig davon kann der Forst natürlich darum bitten, den Weg nicht zu befahren. Und wir können und sollten diesem Wunsch Folge leisten. Nur, woher weiß der Fremde von diesem Wunsch wenn dieser nirgendwo dokumentiert ist?

@c.fis Wir waren letzten Dienstag im Harz und hatten eine schöne Tour. Und wir sind genau den Bürgermeisterstieg und die Goslarsche Gleie herunter gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bin aktuell in Lautenthal im Urlaub und bräuchte einen Ritzelabzieher und eine Kettenpeitsche.
Könnte mir da Jemand aushelfen?
Grüße
Dom
 
Zurück
Oben Unten