Einteiler für ungemütliches Wetter: Dirtlej Dirtsuit im Test

Einteiler für ungemütliches Wetter: Dirtlej Dirtsuit im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi9EaXJ0c3VpdC0xLTIuanBn.jpg
Unten kurz, oben lang: Der dirtlej Dirtsuit ist eine neue Interpretation des Ganzkörperanzugs. Statt einer langen Hose mit Bund am Sprunggelenk, die hermetisch vom Dreck abriegelt, kommt hier eine kurze Hose zum Einsatz. Manch einer wird den Sinn eines solchen Kleidungsstücks hinterfragen, andere haben vielleicht schon ihr Leben lang darauf gewartet - der Dirtsuit polarisiert, zieht verwunderte Blicke auf sich und stößt gleichzeitig auf großes Interesse. Wir haben den grellgrünen Anzug von Dirtlej, die neben dem Dirtsuit auch wasserdichte Reisetaschen und Reiseschoner fürs Bike im Programm haben, für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einteiler für ungemütliches Wetter: Dirtlej Dirtsuit im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mittwoch ging's endlich mal im Dirtsuit raus in den Regen bei herbstlicher Kälte und böigem Wind. Außer an den Beinen und im Gesicht war ich nach der Tour am Rest des Körpers trocken. Das Wasser ist am Anzug abgeperlt. Und auch das Telefon, der Schlüssel und die Taschentücher blieben trocken, weil die Reißverschlüsse und Taschen richtig gut abgedichtet sind. :) So wie's auch in der Produktbeschreibung versprochen wurde. ;-) Und obwohl ich durch den Wind noch ein langes Thermotrikot unterm Dirtsuit anhatte, fühlte ich mich nach der Ausfahrt nicht wie ein schweißfließender Wasserfall. Es war somit eine sehr gute Investition. :)
 
Ich habe mir als Vorweihnachtsgeschenk den neuen schwarzen Dirtsuit geleistet und jetzt ein paar Touren damit gemacht. "Leider" bisher ohne Starkregen, insofern kann ich nix zur Wasserdichtigkeit sagen.

Bei den aktuellen Temperaturen um 0°c fahre ich den Anzug mit langer Softshell Bip, Unterhemd und Funktionspulli und fühle mich damit genau richtig temperiert. Die zahlreichen Belüftungsreißverschlüsse muss man allerdings auch im Winter nutzen, ansonsten staut sich die Feuchtigkeit und ich kühle nach ein zwei Stunden im Sattel recht stark aus. Das auf und zu zippen im Oberkörperbereich funktioniert aber super, man muss sich nur dran gewöhnen die Funktion auch zu tun... ;)

Wirklich gewöhnungsbedürftig ist die Passform!!! Ich bin 1.83m groß / 80kg schwer, mit relativ langen Beinen (SL 89cm) und habe mich für Größe L entschieden. Die Armlänge und die Hüftweite ist perfekt, die Rumpflänge ist nur beim Schuhebinden zu knapp ansonsten ziemlich gut. Am Oberkörper ist die "Jacke" sehr weit und insbesonder in der Sitzhaltung schlägt es am Bauch ziemliche Falten die durch das starre Material etwas stören. Ich habe eine breite Falte am Bauch "gelegt" und jetzt eine halbwegs akzetable Paßform an Bauch / Brust in Sitzhaltung. Beim Stehen / Gehen sieht es ziemlich seltsam aus... ;) Die Hosenbeine sind für meine langen Beine etwas knapp, weil das Ende deutlich über die Knie rutscht wenn man im Sattel sitzt. Hier ist meine kurze Endura Regenhosen besser, weil mindestens 5cm länger. Etwas schade finde ich, dass man auf eine Weiteneinstellung am Hosenbein verzichtet hat...

Problematisch finde ich die Weite am Kragen. Wenn man die Kaputze nicht aufsetzt, ist die Kaputze riesig und entsprechend ist es fast unmöglich den Hals "dicht" zu bekommen. Mit den Gummistrapsen geht es halbwegs aber die Kaputze legt sich dann seltsam im Nacken und rutscht bis an die Ohren... Im Sommer ist das sicher positiv, weil die Feuchtigkeit raus kommt, aber jetzt im Winter nicht unbedingt...
Wenn man die Kaputze über den Helm zieht geht der Kragen bis übers Kinn und am Bauch lösen sich die Falten fast komplett auf. Wenn man die Kaputze unter dem Helm trägt ist das nicht so ausgeprägt. Ich bin gespannt welche Nutzung sich für mich als praktikabel rausstellt...

Verarbeitung und Material sind einwandfrei und insgesamt war das ein guter Kauf. ;)
 
Hier der erste Kurz-Dauertest: Hab den Dietsuite seit November und bin ca 25 Touren bei Regen und Kälte gefahren. Bin 181 und wiege 86 kg, also hab ich nen XL, der ganz gut passt, aber um die Hüfte etwas weiter sein dürfte.
Vom Klima bin ich begeistert. Ist es mal zu warm, einfach eine der Kühlöffnungen aufmachen. Rücken bleibt herrlich warm. Kapuze hab ich noch nicht benutzt.
Im Regen ist er dicht, beim Nightride bei Minusgraden zieh ich ein langes Unterhemd und ne Primaloft Jacke von Adidas drunter - perfekt. Unten rum lange Trägerhose mit Polster und Sealskin Socken in die Fiveten - so kann man stundenlang auch bei Kälte fahren.

Einziger Wehrmutstropfen:
Am Oberschenkel ist der Stoff an der Stelle, an der der Klett der Weitenverstellung beim Treten scheuert, etwas abgewetzt. Ist aber nicht weiter schlimm. Ich behalte es mal im Auge.

IMG_0379.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0381.JPG
    IMG_0381.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0379.JPG
    IMG_0379.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 887
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte meinen blauen Dirtsuit in M abzugeben. Ungetragen. Er ist mir einfach etwas zu eng. Ich werde am Sonntag eine Angebot im Bikemarkt reinstellen. (kann gerade kein Foto machen) Also falls jemand Interesse hat und mir einen fairen Preis anbietet kann sich ja schon einmal melden.
 
Für die jenigen die den Anzug bereits haben 2 Fragen.
Welche Größe bei einer schlanken Person mit 173cm? (Normal passt immer S aber ich lese dass er sehr eng ausfällt)
Gibt es zwischenzeitlich bereits einen Anzug der über die Knie geht, also keine kurze und keine lange Version :)
 
Wie findet ihr die Light-Version? Kostet deutlich weniger und ist leicht. Welche Nachteile sehr ihr?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann jemand schon was zum Dirtsuit light sagen? Bin am überlegen, ob ich mir "nur" eine Regenjacke zulege oder gleich den Dirtsuit light, kommt preislich gleich. Würde nämlich wegen den Umweltaspekten ein Vaude Produkt als Regenjacke kaufen. Aber der Dirtsuit ist glaube ich auch ganz sinvoll.

Was meint ihr?
 
Ich habe jetzt einen in L bekommen, Classic Edition.
Bin 1,90 groß, 78kg schwer. Ist bei euch der Anzug auch viel zu lang im Stehen?
Habe auch noch einen Vaude hier, der sitzt ähnlich schlecht.
Soll ich jetzt mit 1,90 einen in XS nehmen?
 
Ich habe jetzt einen in L bekommen, Classic Edition.
Bin 1,90 groß, 78kg schwer. Ist bei euch der Anzug auch viel zu lang im Stehen?
Habe auch noch einen Vaude hier, der sitzt ähnlich schlecht.
Soll ich jetzt mit 1,90 einen in XS nehmen?

Ich habe den Classic in XL bei 190cm.
Mir ein Rätsel wir da L zu lang sein kann.
 
Ich antworte mir selbst, vielleicht interessiert es sonst wen:

Größe M anprobiert und gekauft, passt mir besser als L. Was sagt uns das?
Nix, aber ich freue mich auf Regen!
 
Ich bin 1.82 und 80kg und hab den Pro in XL. Eher langer Oberkörper und Grösse so gewählt, dass ich full protected reinpasse.
 
Ich bin 1.96 und 96 kg
Fahre den kurzbeinigen in XXL

Leiblänge und Armlänge geht nur mit XXL

Ich antworte mir selbst, vielleicht interessiert es sonst wen:

Größe M anprobiert und gekauft, passt mir besser als L. Was sagt uns das?
Nix, aber ich freue mich auf Regen!
1,90. Aber anscheinend habe ich sehr lange Beine?
Unverhältnismäßig kurzen Oberkörper?
Bin völlig falsch gebaut?

ich kann das irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen...
 
Hatten die nicht mal was am Sitz gemacht. Meiner (1. Gen) sitzt total scheiße, ist mir aber fast egal, da ich den eh nur anziehe, wenn es von oben Nass wird. Sonst machen die Mudhugger einen guten Job.
 
Ich habe mich auch gewundert, aber so ist das manchmal. Ich habe von derselben Marke eine Lederjacke in XXL und eine Winterjacke in L. Und ich bin nicht Dr. Jeckyll und Mr. Hyde.
 
Wie sieht es denn mit der Dauerhaltbarkeit des Teiles aus? Kommt ja wohl nach jeder Runde in die Maschine oder?
Bleibts trotzdem halbwegs dicht?

Die Nutzer alle zufrieden mit der Funktionalität des Teiles?
 
Wie sieht es denn mit der Dauerhaltbarkeit des Teiles aus? Kommt ja wohl nach jeder Runde in die Maschine oder?
Bleibts trotzdem halbwegs dicht?

Die Nutzer alle zufrieden mit der Funktionalität des Teiles?
Meine ist 1,5 Jahre. Ohne neu imprägnierten immer noch dicht. In die Maschine kommt er nur selten. Abklopfen oder mal mim Gartenschlauch abspritzen und fertig.
Ich will ihn nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben Unten