Distanzringe XT-Kurbel

Registriert
19. August 2006
Reaktionspunkte
0
Hi!

Hab heute endlich meine XT-Kurbel eingebaut! Hab nur folgendes Probelm: ich bekomm es einfach nicht hin, dass der Umwerfer wie in der Anleitung beschrieben beim größten Kettenblatt 0-0,5mm Abstand zur Kette hat...er liegt leider zu sehr an der Kette. Schrauben verstellen bringt nichts mehr. Jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich einfach die Distanzringe umsetzen, sprich einfach statt 2 auf der einen Seite nur einen oder keinen benutzen und diese dann halt auf die linke Seite setzen. Dann würde die rechte Kurbel ja näher an den Rahmen wandern und mein Problem mit der schleifenden Kette wäre somit gelöst.

Gruß Sebi
 
Die Kunststoffringe sind ja zum anpassen der Kettenlinie bzw. an die Gehäusebreite des Tretlagergehäuses. Wenn die Kettenlinie in Ordnung bleibt wenn du einen ring von rechts nach links legst ist alles in Ordnung.
Einfach ausprobieren. Mal einen ring nach links machen und schauen welche Formen die Kette zeigt. Wenn es beim normalen Schalten (also nicht über Kreutz) nicht zu brutal aussieht und die Gänge ohne rasseln laufen ists ok.

Ich musste bei mir auch von den angegebenen Werten abweichen damit es sauber funktioniert.

Bei der Plastikschraube auf der linken Seite mit "sehr" viel Feingefühl ranngehen, da sonst der Druck auf die Lager unnötig erhöht wird und sie schneller im Eimer sind die Schraube sorgt ja nur für eine leichte Lagervorspannung und den sicheren Sitz der Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten