DM Umwerfer - Abstand zu groß?

nmk

Registriert
4. Juni 2011
Reaktionspunkte
110
Ich habe an meinem AC einen DM Umwerfer und eine 22-36 X9 Kurbel. Sieht so aus:



Auf der Rückseite des Umwerfers ist eine "39" zu sehen. Laut Nicolai ist es aber doch der richtige Umwerfer, nur die Zahl sei falsch eingefräst.

Mir kommt der Abstand zwischen Käfig und Kettenblatt jedoch viel zu groß vor (locker 1,5cm). Schalten läuft auch eher bescheiden, was dafür sprechen würde. Und da DM, kann ich die Höhe auch nicht selber variieren.

Ist es ein 36er oder doch ein 39er?
 
achte beim Einstellen auf jeden Fall drauf, dass der Umwerfer so eingestellt ist, dass er nicht zu nahe an's Sattelrohr kommt, also schön per Einstellschraube blocken.
Evtl. zusätzlich Karosseriefolie an's Sattelrohr, es klemmt sich gerne Dreck zwischen Umwerfer und Rahmen, wenn der Rahmen federt, fräst sich der Schmodder in's Sattelrohr.
my2cents
 
achte beim Einstellen auf jeden Fall drauf, dass der Umwerfer so eingestellt ist, dass er nicht zu nahe an's Sattelrohr kommt, also schön per Einstellschraube blocken.

Der Anschlag ist gut eingestellt, aber ich werde es trotzdem beobachten. Auf den neuen AC Rahmen ist das Sattelrohr jedoch vorgezogen, so dass erst bei extremem Einfedern der Umwerfen in die Nähe kommt.

Danke für den Hinweis!
 
Ich bekomme den Umwerfer nicht schleiffrei, wenn die Kette auf dem großen Blatt ist.

Entweder schleift es bei dem größten Ritzel, oder bei dem kleinsten, je nach eingestellte Zugspannung. Das Schleifen ist minimal und den extremen Gang (groß-groß) fährt man eh "nie", aber es sollte funktionieren (2x10! Alles besser! 20 brauchbare Gänge!) und es wurmt mich, dass es nicht geht.

Der obere Anschlag ist weit raus und der Umwerfer kann weiter nach aussen, wenn ich den mit der Hand rausziehe (oder etwas weiter auf den Schalthebel drücke).

Ich habe das Gefühl, dass der Schalthebel (X9 2-fach) den Umwerfer nicht weit genug rauszieht, wenn er in der oberen Position eingerastet ist. 2mm würden schon reichen.

Fährt jemand 2x10 von Sram und hat dabei 20 schleiffreie Gänge?

Und noch was: die groß-groß Position ist schon extrem schief. Rückwärts Pedalieren geht gar nicht, die Kette springt direkt auf kleinere Ritzel über. Ist die Kurbel zu weit aussen? Ist auch eine X9 2-fach, Tretlagerbreite ist 73mm, also ist das Innenager ohne Spacer verbaut.
 
Hab auch ne x9 kurbel mit nem gxp tretlager, ohne spacer, verbaut. Auch 2x10...bei mir schleifts auch in den leichten gängen....hab mich aber auch noch nicht sonderlich viel mit diesbezüglichen einstellungen beschäftigt...
 
Ich habe noch kurz überlegt... Wenn es beim kleinsten *oder* beim größten Ritzel schleift, dann liegt es nicht am Schalthebelzug, sondern am Winkel, den die Kette zwischen den beiden Stellungen hat. Und jetzt die Bonusfrage: ergeben eine Shimano XT Kassette und XT Kette einen anderen Maximalwinkel als eine Sram Kassette und Kette?

Ich habe nämlich eine XT Kassette und eine XT Kette verbaut, da sie schon vorlagen. Wäre es mit Sram Teilen anders? Unterscheiden sie sich in den Breiten?

EDIT: Vllt. sollte ich damit langsam ins Antrieb-Forum.
 
Hi,

Problem ist bekannt; siehe auch meine und andere Beiträge im ION 18 Thread.

Ein paar Anmerkungen:

Umwerfer steht zu hoch, insbesondere für 32er oder 34er Kettenblätter.
Dadurch leidet die Schaltperformance und das Schleifproblem nimmt zu, da die Kette nicht mehr im dafür vorgesehenen Bereich geführt wird.

Zusätzlich ist die Käfigbreite bei SRAM aus meiner Sicht zu eng. Schleiffreiheit ist damit nicht machbar.

Mit der Kette und Kassette hat das nichts zu tun.

Mehr wie 7 von 10 Gängen schleiffrei sind nicht zu machen.

Zum Abspringen beim Rückwärtstreten: Wahrscheinlich stimmt die Kettenlinie nicht. Evtl die Kurbel ein Stück nach innen setzen über die Spacer.

Insgesamt ist der SRAM DM-Umwerfer auf der Schwinge eine große Enttäuschung. Wenn ich daran denke wie meine SLX-Umwerfer mit klassischer Schellenmontage in Downswing funktionieren...
Schalten unter Last leichtgängig und ohne Krachen, alle (!) Gänge auf allen Blättern schleiffrei.

Beim ION16 scheint es nun endlich besser gelöst zu sein. DM über eine Schelle am Sitzrohr.

Gruß, Uwe
 
Umwerfer steht zu hoch, insbesondere für 32er oder 34er Kettenblätter.
Dadurch leidet die Schaltperformance und das Schleifproblem nimmt zu, da die Kette nicht mehr im dafür vorgesehenen Bereich geführt wird.

Siehe Anfang des Threads. Ich hatte auch meine Bedenken, aber es angeblich soll so sein... Da DM kann ich den auch nicht weiter unten anbringen.

EDIT: Wie dem auch sei, tiefer setzen würde das Problem nicht lösen, sondern verschlimmern. Wenn Du Dir den Käfig anschaust, wirst Du sehen, dass er oben am schmalsten ist.

Zusätzlich ist die Käfigbreite bei SRAM aus meiner Sicht zu eng. Schleiffreiheit ist damit nicht machbar.

Mit der Kette und Kassette hat das nichts zu tun.

Mehr wie 7 von 10 Gängen schleiffrei sind nicht zu machen.

Bei mir sind 9 von 10 schleiffrei. Nur eben der letzte unter oder oben je nach Zugspannung.

Ein zu enger Käfig kann es natürlich sein. Deswegen war meine Frage, ob das jemand hinbekommen hat.

Zum Abspringen beim Rückwärtstreten: Wahrscheinlich stimmt die Kettenlinie nicht. Evtl die Kurbel ein Stück nach innen setzen über die Spacer.

Mit Spacern kann ich die Kurbel nur nach aussen verschieben. Jetzt sind keine Spacer verbaut, da das Tretlagergehäuse schon 73mm breit ist. Oder verstehe ich Dich falsch? Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Kurbel weiter nach innen gehen soll. Was man machen könnte, wäre, die Blätter selber vom Kurbelstern entfernen (Spacer zwischen Kettenblatt und Kurbelstern. Aber auch da ist sicherlich nicht viel Änderung rauszuholen.

Insgesamt ist der SRAM DM-Umwerfer auf der Schwinge eine große Enttäuschung.

Anders geht es nicht, weil das Sattelrohr vorgezogen ist (trifft aufs Unterrohr, nicht aufs Tretlager). Mit E-Type Platte vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Jahren finde ich es immer noch bescheiden, dass auf dem großen Kettenblatt nur 8 von 10 Ritzel schleiffrei zu schalten sind. Für 2015 gibt es jedoch von SRAM Low-DM S1 Umwerfer auch für 34/22. Dieser wird sicherlich tiefer sitzen, wovon ich mir zusätzlich schnelleres Schalten verspreche.Vielleicht wäre das was.

Weiss jemand zufällig, wo man sie herkriegt? Bei den gängigen on-line Shops habe ich die Ausführung nicht finden können. Habe schon bei SI angefragt, habe jedoch keine Rückmeldung diesbezüglich.
 
Zurück
Oben Unten