Doppel-Fettstufe....Aufbauthread

so.....nen kurzes Feedback....Bilder gibts leider noch keine.

Kindernay ist nun im Bike drin und die Leitungen sind auch etwas gekürzt.

Es hiess zwar erst, dass man die Einsätze an den Leitungen wiederverwenden könnte, aber ich hab die
zum Verrecken nicht so sauber aus der Leitung rausoperiert bekommen, dass man sie sinnvoll wieder einschlagen konnte und sie
dann auch dicht waren.

Die Leitungen zu den Shiftern sind aber Shimano-kompatibel. Also Shimano BH-59 olive bestellt.....dauert leider in Norwegen immer
etwas und gestern dann montiert.

Das Entlüften ist recht einfach, wenn man zweit Spritzen mit 3mm Schlauch und einen 5mm Schraubenschlüssel für die Entlüftungsnippel hat.
Einfach sie Spritzen mit dem 3mm Schlauch aufstecken, mit dem 5mm Schlüssel die Nippel ein wenig aufdrehen und das Öl durchpumpen.
Dann einfach die Nippel wieder verschrauben, Spritzen abziehen....fertig.

Was auch sehr postiv ist...man kann das Schaltverhalten recht einfach ändern.

Was ich damit meine?

Als ich mit dem Prototypen unterwegs war, war Hochschalten links und Runterschalten links. Fand ich irgendwie ungewohnt und konnte mich
nicht so recht dran gewöhnen......ging zwar irgendwie, aber so richtig in Kopf bekommen habe ich das nicht.
Die Shifter kann man jetzt nicht einfach von links nach rechts tauschen und umgekehrt.....das lassen die Schraubbohrungen der Shifter nicht zu.
Es gibt aber eine sehr einfache Lösung. Der Shifter am Getriebe besteht aus zwei Teilen. Einfach eine kleine Torxschraube lösen, den
oberen Teil abziehn, um 180Grad drehen und wieder aufschrauben. Dauert 2 Minuten und schon hat man Hochschalten rechts und
Runterschalten links.
Fühlt sich für mich wesentlich angenehmer und gewohnter an.

Am Sonntag soll es bei uns schneien......mal sehen ob ich da mit den 2XL eine längere Tour hinbekomme oder ich doch besser bis Mitte
Dezember die Vee XL mit Spikes montiere.
 
Einsatzbilder vom Wochenende

37144573fx.jpg


37144574kz.jpg


37144575ix.jpg


37144577gw.jpg


37144578pi.jpg


37144579se.jpg
 
@Rubberduckxi Kettenlinie ist 76mm......Platz kann ich nachmessen....war zumindest deutlich hinreichend.

Kurbel bzw. vorderes Kettenblatt hat derzeit 86mm.....ich muss das Kettenblatt noch umdrehen, aber hatte für die Race Face
keinen 16mm Imbus zu Hand, da die äussere Widerlagerschraube, wo der Abzieher gegendrückt, derzeit zu locker sitzt und sich mitdreht.
 
So.....als nächstes soll eine Carbon-Gabel her ohne Federung, die die 26x5.05" verträgt..

So was ich mit einem halben Auge so in der letzten Zeit verfolgt hab, dann gibts wohl keine Gabeln von Fatlab mehr.

Also wohl mal die ganzen China-Jungs bei Alibaba oder so durchsuchen......die irgendwie alle unterschiedliche Angaben haben.

.......oder hat jemand so auf die Schnelle nen Tip?

Mvh

Christian
 
Wie hast du das jetzt mit dem Gates-Ritzel an der Kindernay gemacht? Da hatten wir ja einen längeren Austausch drüber, würde mich interessieren :daumen:
sehr cool auf alle Fälle :daumen:
 
So.....als nächstes soll eine Carbon-Gabel her ohne Federung, die die 26x5.05" verträgt..

So was ich mit einem halben Auge so in der letzten Zeit verfolgt hab, dann gibts wohl keine Gabeln von Fatlab mehr.

Also wohl mal die ganzen China-Jungs bei Alibaba oder so durchsuchen......die irgendwie alle unterschiedliche Angaben haben.

.......oder hat jemand so auf die Schnelle nen Tip?

Mvh

Christian

Ich hätte noch ne Rocky Mountain Carbon Forke für 27,5 Fat. Mein 2XL auf 80er DT Felge passt locker rein.
Bei Interesse PN.
 
So.....als nächstes soll eine Carbon-Gabel her ohne Federung, die die 26x5.05" verträgt..

Also ungefähr jede, die am Markt ist... Auch 465er. Nur 450 könnte zu knapp sein.
Die Einbauhöhe selbst ist da eher ein Unterscheidungsmerkmal. 150er Nabe dürfte ja gesetzt sein.

@projekt hat vielleicht noch seine besonders hoch bauende Gabel im Bikemarkt...

Edit: Hat er nicht mehr.
 
@hw_doc

Ja....150er Nabe ist gesetzt.....ich hatte nur das gefühl dass es bei den Chinesen gefühlt 50 verschiedene Einbauhöhen gibt. :p

Die bauen hin und wieder auch vollkommen nutzloses Zeug, was keiner braucht. Bspw. 450er Fatbike-Gabeln mit Tapered-Steuerrohr.
Du dürftest nach ner Gabel bis 490 mm Einbauhöhe suchen, die entspricht mehr oder weniger einer 100er Federgabel ohne Sonderlocken.
 

Wie verhält sich so ein Zahnriementrieb bei feuchtem Schnee oder wenn man bei Minusgraden noch nicht gefrorenen Matsch/Schnee hochschleudert.
Ich könnte mir vorstellen, dass es den Schnee aufgrund der breiten Auflageflache in den Zähnen aufbaut und es zum Überspringen des Zahnriemens kommt.
Oder passiert das nicht?
 
@Deepmudder
Scherzkeks......der Riemen ist erst seit gestern Abend am Rad.......hierzu müsste sich einer der Anderen äussern

....und die Kombination Kindernay-Getriebenabe und Gates-Carbon-Riemen hat quasi Prototypen-Status.

Naja....am Samstag beim Global Fatbike Day wird die Kombination ca. 8h durch den Schnee gejagt.
 
GATES_II.JPG


Es wird Zeit auf die Sommerübersetzung umzurüsten.

Bisher hab ich die Kindernay mit 1:1.77 angesteuert und bin damit sehr gut durch den Winter gekommen.
Das Wetter und die Kondition wird besser....als nun 1:1.91.
 
Zurück
Oben Unten