Doppelbrückengabel auf YT Capra?

Registriert
20. Juli 2022
Reaktionspunkte
0
Servus allerseits,

Leider habe ich an meinem Fox float 36 ein Riss in meiner Achsenbefestigung entdeckt und bin auf der Suche nach einer neuen Gabel für mein YT Capra Carbon. Meiner Meinung nach würde sich ein neues Casting auf Grund des Preises nicht mehr lohnen. Meine treue 36 hat mich jetzt für gut rund 4-5 Jahre begleitet und ich wäre mal für was neues bereit. Ich konnte neulich ein Bike mit Doppelbrückengabel testen und fand es mega! ( Rock Shox Boxxer ) Aus diesem Grund bin ich in letzter Zeit auch sehr scharf auf die Dinger :=). Natürlich hatte ich mir dann dazu auch Downhill Fahrräder angeschaut, da die ja meist mit einer Doppelbrückengabel kommen. Jedoch bin ich absolut nicht der Fan von der Ergonomie, sowie dass ich auch nicht wirklich gebrauch davon machen kann. Zudem bin ich in mein Capra verliebt. Mir gefällt alles daran. Ich hatte mich auch ein bisschen dazu erkundigt und auch Leute gefunden, die meine Idee mit einer Doppelbrückengabel auf einem Capra durchgesetzt hatten. (Es sieht meiner Meinung nach auch echt schön aus!). Bedauerlicher
weise hat keiner aber Infos darüber, ob es sich auch genau so gut in der Performance taugt. Darum frage ich euch. Wisst ihr, ob der Rahmen eines Capras das mitmacht? bleibt es "halbwegs" gemütlich? Kann man es mit einem 170mm Dämpfer nutzen?
(Hatte auch gelesen, dass nur das Carbon die Möglichkeit hätte eine Doppelbrückengabel einzubauen)

Vielleicht hat ja wer von euch etwas Ähnliches.

Ich würde mich über Antworten freuen! :D

LG
Carlos
 
ich meine mich zu erinnern, dass das bei den capra cf rahmen vom hersteller freigegeben ist. Eine Boxxer sollte man auf 180mm traveln können, oder? das würde von der geo ja dann wieder super passen.
 
ich meine mich zu erinnern, dass das bei den capra cf rahmen vom hersteller freigegeben ist. Eine Boxxer sollte man auf 180mm traveln können, oder? das würde von der geo ja dann wieder super passen.
Genau, meine ich auch! Ich hatte auch noch so grau im Hinterkopf, dass Yt extra die Möglichkeit hat eine Doppelbrückengabel fürs Capra zu nutzen. Mit dem Travel muss ich halt mal schauen. Wenn ichs auf 190mm Travel einstell dann sollte sie von der Höhe genau so hoch sein wie ne fox 38. Wäre natürlich immer noch ein ganz bisschen höher. Also 180mm macht wahrscheinlich eh am meisten Sinn, da ich ja sowie so noch ein 170mm Dämpfer hab.
 
Genau. Mei, solange die Einbauhöhe der Gabel, also das Maß von Achse bis Steuersatzkonus gleich bleibt, ändert sich das Fahrverhalten generell nicht negativ. Front wird halt schwerer, steifer und weniger Lenkeinschlag
 
Irmisch ist sogar Rennen so gefahren, mit 190mm vorn
 

Anhänge

  • Screenshot_20220725-095351_Instagram.jpg
    Screenshot_20220725-095351_Instagram.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 475
Genau, meine ich auch! Ich hatte auch noch so grau im Hinterkopf, dass Yt extra die Möglichkeit hat eine Doppelbrückengabel fürs Capra zu nutzen. Mit dem Travel muss ich halt mal schauen. Wenn ichs auf 190mm Travel einstell dann sollte sie von der Höhe genau so hoch sein wie ne fox 38. Wäre natürlich immer noch ein ganz bisschen höher. Also 180mm macht wahrscheinlich eh am meisten Sinn, da ich ja sowie so noch ein 170mm Dämpfer hab.
Von der Geometrie her macht der 180er Dämpfer keinen wirklichen unterschied zum 170er, da er den Federweg nur nach oben hin erweitert. Das Rad bleibt also gleich hoch, egal ob 180 oder 170mm.
Wenn man beide mit der gleichen Prozentzahl an Sag fährt, würde es mit dem Dämpfer mit mehr Hub sogar etwas niedriger werden.
 
Email an YT mit Fahrgestellnummer und Modell.

Diese Aussage macht hier keiner.
Auch wenn ein Teamfahrer damit fährt, heißt es nicht, dass es gut für den Rahmen ist.
Ja gut, dass stimmt natürlich. Ich hatte YT mal angeschrieben und hab jetzt gerade auch ne Antwort bekommen. Wie ich es mir bereits gedacht hatte. Es hieß nur, dass sie es nicht getestet hätten und deswegen keine richtige Aussage treffen können. Macht natürlich auch Sinn.

Ich hatte halt irgendwo mal gelesen, dass das Capra Carbon die Möglichkeit von YT hätte eine Doppelbrückengabel zu nutzen. Ich versuch diesen Artikel nochmal zu finden.

Sonst aber trotzdem danke! :D
 
was soll denn bei einer Doppelbrücke bei vergleichbarer Fahrweise an anderen Kräften wirken als bei einer Single-Crown gabel? Ich sehe da nur den Fall eines Crashes, wo das Standrohr seitlich gegen den Rahmen schlägt. Das sollte sich aber mit Anschlagpuffern in den Griff bekommen lassen.
 
was soll denn bei einer Doppelbrücke bei vergleichbarer Fahrweise an anderen Kräften wirken als bei einer Single-Crown gabel? Ich sehe da nur den Fall eines Crashes, wo das Standrohr seitlich gegen den Rahmen schlägt. Das sollte sich aber mit Anschlagpuffern in den Griff bekommen lassen.
Eine Doppelbrückengabel leitet viel mehr Kraft in die Übergänge von Steuerroh zu Ober/Unterroht ein weil sie deutlich weniger flext in dem Bereich. Diese Kräfte treten konstant beim fahren auf, bei jeder Landung und bei jeder Bremsung in die andere Richtung. Bei einer Single Crown Gabel ist das durch den Flex in der Verbindung Brücke/Schaft deutlich geringer.
 
Eine Doppelbrückengabel leitet viel mehr Kraft in die Übergänge von Steuerroh zu Ober/Unterroht ein weil sie deutlich weniger flext in dem Bereich. Diese Kräfte treten konstant beim fahren auf, bei jeder Landung und bei jeder Bremsung in die andere Richtung. Bei einer Single Crown Gabel ist das durch den Flex in der Verbindung Brücke/Schaft deutlich geringer.
Genau. Deswegen habe ich auch so meine Bedenken
 
Genau. Deswegen habe ich auch so meine Bedenken
Wie wäre es denn mit einer RS Zeb , die ist auch sehr steif, Luftfeder Kennlinie ähnlich der Boxxer, Dämpfung identisch. Ich fahre sowohl Boxxer im DH Bike als auch die Zeb im Super Enduro, die nehmen sich da Nichts was die Steifigkeit angeht. Ich hatte davor auch die 36, die fühlt sich im Gegensatz zur Zeb wie Spielzeug an was das Chassis betrifft.
 
Wie wäre es denn mit einer RS Zeb , die ist auch sehr steif, Luftfeder Kennlinie ähnlich der Boxxer, Dämpfung identisch. Ich fahre sowohl Boxxer im DH Bike als auch die Zeb im Super Enduro, die nehmen sich da Nichts was die Steifigkeit angeht. Ich hatte davor auch die 36, die fühlt sich im Gegensatz zur Zeb wie Spielzeug an was das Chassis betrifft.
Also der Rahmen macht das auch mit?
 
Also der Rahmen macht das auch mit?
eine Zeb auf jeden Fall, wie schon erwähnt, die Kraft wird ja nicht ins Steuerrohr eingeleitet, Boxxer kann halten, muss aber nicht, Wie viel wiegst du denn und wie ist der Fahrstil ? Aber würde trotzdem auf Nummer sicher gehen und keine Boxxer verbauen, wie gesagt, die Zeb läuft genauso
 
Zurück
Oben Unten