Downhill Bike in XL?

Registriert
13. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre seit einiger Zeit MTB und bin derzeit mit einem Giant Reign 1 2012 in Größe XL unterwegs. Das Bike passt super und ist für normale Trails perfekt.

Jetzt möchte ich mit Downhill anfangen und suche dafür ein geeignetes Bike was für große Leute passt (ich bin 2,00m groß und wiege ca. 95kg!). Für Tipps wäre ich dankbar. Bisher hatte ich mir folgende Bikes von Cube angesehen:

http://www.cube.eu/full/freeride/hanzz-sl/
http://www.cube.eu/full/freeride/hanzz-pro/

Hat jemand damit Erfahrung bzw. kann mir andere Bikes empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Workin
 
ich würd in dem bereich bei giant bleiben

entweder reign sx

oder reign x 2

das reign sx hat mein händler um die ecke da er würds für 1850 euronen

abgeben ein schnapper und auch noch in 48 er rahmenhöhe


gruß fred
 
hanzz ist ein Freerider, kein DH.

Reach von 440 ist für Freeride für dich noch machbar, aber für DH nicht (fahre selber einen Reach von knapp 440 bei 202cm, das ist schon extrem nervös).

Es gibt doch einige Bikes in diesem Bereich, die einen Reach von 460 oder mehr haben, und auch ein Sitzrohr von 53-54cm.
Bei reinen DH Bikes wirds aber eng - Canfield? Speci?
Da tät ich lieber nochmal weitersuchen.
 
@ramu:
Das Giant Reign X2 bzw. SX scheint mir zu klein zu sein, da es nur in Rahmengröße L verfügbar ist. Oder was meinst du?
@cxfahrer:
Stimmt, das Hanzz ist ein Freerider. Für meine Zwecke würde das aber reichen, weil die ganzen richtigen DH alle so klein sind. Maximale Rahmengröße L. Welches Bike fährst du denn?

Canfield und Speci werde ich mal checken. Danke für die Tipps!
 
Torque

Nicht nach "L" oder "XL" gehen, sondern nach Reach ( ca. 460) und ggfs. Sitzrohrlänge, falls du doch mal auch mit Stütze oben fahren willst.

Für rein DH brauchts ein langes flaches Bike mit DC Freigabe, keinen kurzen verspielten Freerider. Und 440 Reach ist verdammt kurz!!
 
ich würd in dem bereich bei giant bleiben

entweder reign sx

oder reign x 2

das reign sx hat mein händler um die ecke da er würds für 1850 euronen

abgeben ein schnapper und auch noch in 48 er rahmenhöhe


gruß fred

Er sucht ein Downhillbike :rolleyes:

und die Rahmenhöhe ist da wohl auch wenig entscheidend ;)
 
@ Workin:
Es wäre von Vorteil zu wissen aus welcher Region du kommst. Wenn du DH fahren willst, wird in deiner Nähe mit Sicherheit auch ein Park oder zumindestens ein Trail sein.
Einfach dort mal vorbei fahren und mit anderen Fahrern schwatzen. Die wenigsten werden ein Problem haben wenn du fragst, ob du mal Probe sitzen darfst.
Reach und Geo sind unterschiedlich und persönlicher Geschmack. Ich fahre ein Fury in L und bin bei 1,90m damit zufrieden. Der Eine will mehr Laufruhe; der andere mag es verspielter. Nur durch testen kannst du herausfinden was dir zusagt.

Ein Budget zu nennen ist auch sinnvoll. Zielst du eher auf den preislichen Einstiegssektor alá YT Tues, Canyon Torque, Propain Rage oder auf hochpreisige Modelle wie Santa Cruz V10, Trek Session 9.9 und Co.?

Alternative: Wenn es in deiner Nähe sein sollte, am 17.05.13 sind in Winterberg die IXS Dirt Masters und genau einen Monat später ist in Willingen die Bike-Expo. Dort mal bei diversen Ausstellern umsehen.
So habe ich mein Bike ausgesucht und offene Fragen wurden direkt und (meist) freundlich beantwortet.

Gruß
Der Bruchpilot
 
@ Workin:
Es wäre von Vorteil zu wissen aus welcher Region du kommst. Wenn du DH fahren willst, wird in deiner Nähe mit Sicherheit auch ein Park oder zumindestens ein Trail sein.
Einfach dort mal vorbei fahren und mit anderen Fahrern schwatzen. Die wenigsten werden ein Problem haben wenn du fragst, ob du mal Probe sitzen darfst.
Reach und Geo sind unterschiedlich und persönlicher Geschmack. Ich fahre ein Fury in L und bin bei 1,90m damit zufrieden. Der Eine will mehr Laufruhe; der andere mag es verspielter. Nur durch testen kannst du herausfinden was dir zusagt.

Ein Budget zu nennen ist auch sinnvoll. Zielst du eher auf den preislichen Einstiegssektor alá YT Tues, Canyon Torque, Propain Rage oder auf hochpreisige Modelle wie Santa Cruz V10, Trek Session 9.9 und Co.?

Alternative: Wenn es in deiner Nähe sein sollte, am 17.05.13 sind in Winterberg die IXS Dirt Masters und genau einen Monat später ist in Willingen die Bike-Expo. Dort mal bei diversen Ausstellern umsehen.
So habe ich mein Bike ausgesucht und offene Fragen wurden direkt und (meist) freundlich beantwortet.

Gruß
Der Bruchpilot

Danke für die ausführliche Antwort. Ich komme aus der Nähe von München und Trails bzw. Parks gibt's hier schon ;-) Grundsätzlich wäre ein Event zum Testen schon von Vorteil. Blind kaufen geht gar nicht und ich brauche auf jeden Fall noch Beratung Vorort bzw. ein Testsitzen.

Aber gut zu wissen ist schonmal, welche Bikes in Frage kommen könnten. Preislich habe ich so um die 3.500 - 4.000 gedacht.

Für weitere Tipps / Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße!
 
Torque

Nicht nach "L" oder "XL" gehen, sondern nach Reach ( ca. 460) und ggfs. Sitzrohrlänge, falls du doch mal auch mit Stütze oben fahren willst.

Für rein DH brauchts ein langes flaches Bike mit DC Freigabe, keinen kurzen verspielten Freerider. Und 440 Reach ist verdammt kurz!!

Kennst du ein Bike mit 460 Reach?
 
Servus,

bin 196cm groß und habe auch lange nach den richtigen rahmen gesucht.

Vom Reachwert hab ich folgende Rahmen in der engeren Auswahl gehabt:

Trek Session XL
Santa Cruz V10 XL
Devinci Wilson XL
Specialized Demo L
Canfield Brothers XL
Turner DHR XL
Knolly Podium XL
 
Servus,

bin 196cm groß und habe auch lange nach den richtigen rahmen gesucht.

Vom Reachwert hab ich folgende Rahmen in der engeren Auswahl gehabt:

Trek Session XL
Santa Cruz V10 XL
Devinci Wilson XL
Specialized Demo L
Canfield Brothers XL
Turner DHR XL
Knolly Podium XL

Hey,
Danke für die vielen Tipps! Für welches Bike hast du dich letztendlich entschieden und warum?

Besten Dank!
 
Ich bin 2 Jahre lang das Session in XL weil ich da den besten zugang hatte, habe mir dann noch einen 60er direct mount draugeschraubt.
War echt fein zu fahren und hat mir von der Größe super gepasst.

Dieses Jahr hab ich mir dann das Santa Cruz V10 in XL zugelegt, ist halt preislich wieder in einer ganz anderen liga.
 
Also ich bin 192 Groß, fahre ein Propain Rage in L mit einem Reach von 432, komme damit ganz gut klar.
 
Ich habe mir in mein YT Tues 2.0 ltd. noch einen Cane Creek Steuersatz mit Versatz einbauen lassen und bin jetzt bei 452 mm Reach, (YT nennt es "effektive Oberrohrlänge") angelangt (plus 12 mm)und fühle mich ausgesprochen wohl.
Ich habe eine Größe von 1,93m dabei aber ein langes Kreuz und verhältnismäßig kurze Beine,

Gruß staycool
 
Torque

Nicht nach "L" oder "XL" gehen, sondern nach Reach ( ca. 460) und ggfs. Sitzrohrlänge, falls du doch mal auch mit Stütze oben fahren willst.

Für rein DH brauchts ein langes flaches Bike mit DC Freigabe, keinen kurzen verspielten Freerider. Und 440 Reach ist verdammt kurz!!

Kommt immer auch auf die Gesamtgeo des Rades an. Wenn Du einen eher langen Hinterbau hast (und entsprechend flachen Lenkwinkel), hast Du ein Rad, auf dem Du eher Mittig drauf stehst, da sind 440 sehr lang. Hast Du ein Speci Demo, dann hast Du einen ultrakurzen Hinterbau - um Druck am Vorderrad zu haben, musst Du Dich mehr auf den Lenker legen, und das schafft Specialized mit einem sehr langen Oberrohr. Da fühlen sich die 440 mm vergleichsweise kurz an.

Konklretes Beispiel: Mein Bike (Reichmann Eng. RIP) hat in Grösse XL einen Reach von 435, und das ist für einen 2m-Typ keinesfalls zu kurz. Weil: Ich hab n eher langen Hinterbau, ist also Geovariante "in der Mitte des Rades drauf stehen". De Per (einer meiner Teamfahrer) ist 2 m, der fährt momentan noch n L mit einem 420er-Reach, das Rad ist n bissle kurz für ihne, aber gut fahrbar. 15 mm mehr sind auf jeden Fall genug. Weil: 15 mm im Reach sind eine ganze Menge.

Will ja keine Schleichwerbung machen, aber das RIP gibt's dann in Kürze auch als XL. Radstand 1235 mm. Die 95 Kilo Fahrergewicht sind kein absolut Problem.
 
Kommt immer auch auf die Gesamtgeo des Rades an. ...

Ja, langer Hinterbau und langer Reach wäre eine recht sperrige Kombination...
...ich kenne halt nur mein Torque, 436mm Reach und ultrakurzer HInterbau. Das ist ab und an doch unangenehm.
Ist schwierig, sich vorzustellen, wie das Torque mit längerem Hinterbau wäre. Ich komme so schon recht oft mit den Knien an den Lenker und hab Probleme, den Druck zwischen VR und HR zu verteilen. Das erleichtert mir meine Angst vor Sprüngen nicht gerade.
Ob diese Balance schon durch einen längeren Hinterbau besser wäre - oder wäre es mit langem Reach nicht insgesamt einfacher, weil man gestreckter steht?
 
Deshalb gefällt mir mein Tues so. 435mm Kettenstrebe = mittlere Hinterbaulänge in Kombination mit einem langem Oberrohr ergibt ein gut ausbalanciertes Bike, das noch agil genug ist, um um die Kurve zu kommen. Außerdem packt das Rad 0,1t plus Fahrergewicht locker. Passt für mich einfach wie angegossen...
 
Aber gut zu wissen ist schonmal, welche Bikes in Frage kommen könnten. Preislich habe ich so um die 3.500 - 4.000 gedacht.

Für weitere Tipps / Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße!

Nicolai ION 18 oder 20, wenn du 4k auf der Hand hast bekommst das auch als tailored (Massrahmen) noch gescheit Aufgebaut :daumen:
 
Also Giant Glory in L würde ich mit 2m NICHT fahren.

Das Norco Aurum sollte in großß auch passen.


Grüße
Joachim
 
Hallo..
Stehen vor fast der selben frage..
Bin 1,98m und komm mit meinem Ghost Nortshore 2012 nicht mehr zurecht :(
Hab ihr ne alternative wo noch platz nach oben ist?
Gruß
Lukas
 
Zurück
Oben Unten