Downhill Rahmen... Welche Größe?

Falco.R schrieb:
@ Schulbub

So siehst du das halt.

Ich persönlich denke dass man mit etwas Fitness und Körperspannung auf nem großen Bike sehr gute Chancen haben müsste Sprünge stehen zu können.
Die Tendenz nach vorne oder nach hinten vom Bike zu fallen ist bei einem kleinen Rahmen finde ich größer.

Genauso würde es dir nämlich auch leichter fallen ein Gewicht mit fast ausgestreckten Armen zu drücken(Brust) als dieses Gewicht fast auf deiner Brust liegend zu drücken.

Du hast nämlich ganz andere Winkel und kannst bestimmt auch mal einen Sprung stehen.


:D Is ja nich so, daß ich bei jedem Sprung hinfall...;)Würdest du bei Dualrahmen genauso0 argumentieren?
 
Schulbub schrieb:
:D Is ja nich so, daß ich bei jedem Sprung hinfall...;)Würdest du bei Dualrahmen genauso0 argumentieren?

Keine Ahnung ! Ich denke schon.
Bin im Dual bei weitem nicht so versiert wie im Downhill. Mein Dualrahmen ist mir zum Beispiel definitiv zu klein und hat ne Oberrohrlänge von 57 cm.
Also müsste sich daraus für mich das gleiche schließen lassen wie im Downhill.Wobei es hier um ganz andere Geschwindigkeiten und andere Streckenprofile geht und ein kleiner Rahmen vielleicht garnicht so schlecht ist.



Aber hier geht es ja um DH :i2:
 
Falco.R schrieb:
Aber hier geht es ja um DH :i2:


Ja schon klar, aber ich sehe keinen Grund warum wir die Diskussion nicht noch ein bischen ausdehnen sollten, wo wir uns doch grade so nett unterhalten ;)

Außerdem beinhaltet DH/Freeride/wieauchimmer ja mittlerweile ne ganze Menge Facetten. Du diskutierst hier aus der Sicht des Rennfahrers, was dein gutes Recht ist.
Leute, die den ganzen Tag über Holzkostruktionen schrubbeln mögen andere Prioritäten bei der Wahl der Rahmengröße haben.
 
Schulbub schrieb:
Ja schon klar, aber ich sehe keinen Grund warum wir die Diskussion nicht noch ein bischen ausdehnen sollten, wo wir uns doch grade so nett unterhalten ;)

Mir wäre lieber wir würden uns über das Wetter unterhalten :D
Ich sehe keinen Grund diese Diskussion auf Dual auszuweiten. Denn erstens geht es nicht um dieses Thema und zweitens möchte ich nur Sachen von mir lassen von denen ich überzeugt bin dass sie richtig sind und stimmen.

Ich möchte hier im Forum ernstgemeinte Ratschläge geben und nicht irgenwelche Theorien auf nicht fundiertem oder nur halbwegs vorhandenem Wissen von mir geben.

Ride on :i2:

*wenn du wollen würdest per pm,aber so langsam bin ich echt zu faul zum schreiben
 
Falco.R schrieb:
Mir wäre lieber wir würden uns über das Wetter unterhalten :D
Ich sehe keinen Grund diese Diskussion auf Dual auszuweiten. Denn erstens geht es nicht um dieses Thema und zweitens möchte ich nur Sachen von mir lassen von denen ich überzeugt bin dass sie richtig sind und stimmen.

Ich möchte hier im Forum ernstgemeinte Ratschläge geben und nicht irgenwelche Theorien auf nicht fundiertem oder nur halbwegs vorhandenem Wissen von mir geben.

Ride on :i2:

*wenn du wollen würdest per pm,aber so langsam bin ich echt zu faul zum schreiben

:daumen:
Wetter is grauenhaft
 
Schulbub schrieb:
Außerdem beinhaltet DH/Freeride/wieauchimmer ja mittlerweile ne ganze Menge Facetten. Du diskutierst hier aus der Sicht des Rennfahrers, was dein gutes Recht ist.
Leute, die den ganzen Tag über Holzkostruktionen schrubbeln mögen andere Prioritäten bei der Wahl der Rahmengröße haben.

Ich glaube nicht,dass ich nur aus der Sicht eines Rennfahrers argumentiere. Sicher fließen die dadurch gewonnenen Kenntnisse mit ein. Sie machen jedoch nicht den ganzen Teil aus.

Denn wie jedem anderen geht es mir beim Biken darum Spaß zu haben und mich auf meinem Bike wohlzufühlen.
Ich gehe auch mit nem Freund mal bei uns in die Kiesgrube um ein paar Drops zu springen,oder fahre nen halben Tag lang in Bad Wildbad den BX weil ich Bock auf springen hab.Gerne wäre ich auch die Expression Session mitgefahren,was mir durch eine Verletzung leider versagt wurde.

Wie du siehst,steckt in jedem von uns ein kleiner Freerider ;)
 
Ich kenne jemanden der ein intense m1 fährt im M. er ist ca 185 gross und hat lange beine und arme, da das intense extrem kurz ist (weiss nicht, ist nicht angeschrieben, könnte ein s als m verkauft worden sein) hat er bei der landung den ganzen druck aufm hinterrad. weil das rad so kurz ist, mach er einen leicht gekrümmten rücken. aber jetzt kommts: nach vorne, nicht nach hinten. versteht ihr? also wenn er nach rechts fährt währe es so: ).

ich hab ein demo 9 im M. das hat ja ein extrem steiles oberrohr, geht aber wieder nach oben mit dem "anschweissstück". ich würde auch sagen ein längerer rahmen sei besser aber nicht zu übertrieben. ich hatt mal ein mag 204. das war mir zu gross. also finde ich mittelmass eigentlich nicht schlecht. denn noch niemand hat "lang" oder "klein" definiert. ich finde die stabilität allgemein (auch in serpentinen) ein bisschen besser mit längeren rahmen.

das 223 hat ja ein 15" sitzrohr. ist aber sonst nicht wirklich klein wenn mans mit anderen rahmen vergleicht. probefahren ist bei exotischen rahmen allgemein wichtig.
 
So, melde mich auch ma wieder zu wort.

Schulbub schrieb:
Warst das du, der so versonnen vor dem Gap rumgelungert hat? Leider

Ja, dass kann gut sein. Das Gap, meine neue Forke und meine mentale Einstellung harmonierten am Samstag nicht sonderlich gut miteinander.

Ich habe dann versucht dem Gap etwas Respekt einzuimpfen. Es hat funktioniert. Am Sonntag haben wir drei uns dann prächtig verstanden. :D

Zu der Rahmenthematik:

Mein subjektiv empfundener Eindruck bei einem größeren Frame ist einfach, dass ich mehr Bewegungsreiraum habe. D.H. ich kann mich dynamischer auf dem Rad bewegen.
Auch bei ruppigen Passagen ist es mit einem Größeren bike meiner Meinung nach einfacher...just let the brakes off and go straight ahad!!! :i2:

Was ich oft in Park u.ä. beobachte ist, dass viele Leude viel zu geduckt auf dem bike sitzen. (Ellenbogen nach innen, Buckel zu aufrechte Sitzposition...) Das ist natürlich mit einem langen Obherror gezwungenermaßen so nicht möglich. aus diesem Grund entsteht vielleicht der Eindruck, dass ein kleinerer Frame besser wäre. Das hat nichts mit Anfänger oder langjahrigem DH-Pilot zu tun. Das ist einfach eine frage der Technik.

Warum also nicht gleich eine ordendliche Technik erlernen und mit einem großem Frame lernen sich richtig auf der Mühle zu bewegen??
(Bitte sagt jetzt nicht das man auch mit nem großen Frame ne scheiß Technik haben kann, eh klar! Ist nur als Teilaspekt gedacht.)
 
Zurück
Oben Unten