Gebrauchter AM Rahmen mit 27.5 als Ersatz gesucht (YT Jeffsy oder Trek Remedy)

Registriert
19. August 2021
Reaktionspunkte
300
Hi,

nach vielem Lesen muss ich nun doch einmal die Kaufberatung bemühen.

Bislang fahre ich mit einem gebrauchten Canyon Spectral AL mit 27.5" (2016) und vorne 160 statt 140 mm. Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, bin damit aber immer sehr gerne gefahren. Hier und da Trails aber vereinzelt auch Touren zwischen 60 und 120 km mit höherem Schnitt. Steigungen und Höhenmeter schienen auch immer gut möglich. Für etwas mehr Gas bergab wollte ich als Zweitrad ein Tyee AL 5 dazukaufen. Leider musste ich feststellen, dass das Spectral einen Riss hat - die Tage dürften also gezählt sein.

Ein Verkauf der Komponenten dürfte kaum Geld bringen. Eher würde ich diese an einem anderen Rahmen weiterverwenden wollen. Für das Einbaumaß des Dämpfers mit 190x50 wird aber wahrscheinlich nichts zu finden sein (leider hatte ich kürzlich noch einen etwas besseren dazu gekauft).

Bislang gesehen hatte ich:
  • einen älteren Trek Slash oder Remedy AL Rahmen (wohl Größe L)
  • einen YT Jeffsy CF oder AL Rahmen ab 2019 (wohl Größe L bzw. XL)

Gibt es dazu vielleicht Anregungen? Wegen dem ohnehin geplanten Zweitrad (Tyee) sollte der Rahmen nur wenige hundert Euro kosten (war ja eigentlich gar nicht vorgesehen).

Viele Grüße und schonmal Danke!
 

Anhänge

  • 20240205_170131.jpg
    20240205_170131.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 65
  • 20240205_170131_Crop.jpg
    20240205_170131_Crop.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 61
  • 20230414_142028.jpg
    20230414_142028.jpg
    538,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Ansatz kann ich verstehen, hatte ich nach meinem letzten Rahmenriss auch im Hinterkopf. Am Ende hab ich es verworfen, da für mich eigentlich nie der Gebrauchtpreis zum potentiellen Ausfallrisiko durch einen Rahmenschaden gepasst hat. Du weißt ja nie wie der Vorbesitzer das Teil gerockt hat. Und wenn man selber Mal ein paar Rahmen, mitunter auch nach gar nicht so langer Zeit, zerlegt hat, dann wird man da entsprechend vorsichtig.

Würde ich persönlich nur machen wenn es wirklich ein super Schnäppchen ist -> Kleinanzeigen/Bikemarkt beobachten.

Wenn dann aber noch neue Teile dazu gekauft werden müssen, weil bspw. Anderer Stützendurchmesser etc, dann wird es noch unattraktiver.
 
Ich hatte vor Jahren auch 2 Risse an meinem Canyon AM und hatte die gleiche Intention.

Geworden ist es dann seinerzeit ein sehr wenig gebrauchtes Liteville 301 an dem ich einen Teil der guten Komponenten direkt austauschen konnte (Laufräder und Gabel). Einen einzelnen Rahmen kaufen hat sich seinerzeit für mich nicht gelohnt...

..nun hab ich mal eben geschaut und was interessantes gefunden, was einigermassen fair ist und optisch deinem Spectral nicht unähnlich ist:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rahmen-liteville-301-mk10-in-xl/2665339406-217-3521

Nur so eine Idee ;)
 
Gibt es dazu vielleicht Anregungen? Wegen dem ohnehin geplanten Zweitrad (Tyee) sollte der Rahmen nur wenige hundert Euro kosten (war ja eigentlich gar nicht vorgesehen).
Trail/Enduro Hardtail. Ist günstiger und bei einem gebrauchten Rahmen ist die Gefahr kleiner, dass was kaputt ist.

Dartmoor Hornet oder Primal gibts neu schon für 350€.
Nukeproof Scout ist auch ganz günstig.
NS Bikes Eccentric
Nordest Bardino
Cotic BFe
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich persönlich nur machen wenn es wirklich ein super Schnäppchen ist -> Kleinanzeigen/Bikemarkt beobachten.

Wenn dann aber noch neue Teile dazu gekauft werden müssen, weil bspw. Anderer Stützendurchmesser etc, dann wird es noch unattraktiver.
Da bin ich voll bei Dir. Zwar plädiere ich schon für den Gebrauchtmarkt aber bei einem Rahmen kann das wirklich schnell ärgerlich werden. Und wie Du sagst, muss man dann doch wieder Teile dazu kaufen, wird es schnell zu teuer. Vielleicht taucht ja einmal derselbe Rahmen auf - dann hätte man gleich eine Kettenstrebe in Reserve. :D

..nun hab ich mal eben geschaut und was interessantes gefunden, was einigermassen fair ist und optisch deinem Spectral nicht unähnlich ist:
Schau ich mir mal an, Danke! Ich hatte mich ja gefragt, ob es Suchmaschinen gibt, bei denen man Rahmen nach dem Dämpfermaß suchen kann. Bike-Stats scheint das aber nicht zu ermöglichen.

Trail/Enduro Hardtail. Ist günstiger und bei einem gebrauchten Rahmen ist die Gefahr kleiner, dass was kaputt ist.
Ja, vom Umbau zu einem Hardtail habe ich öfter gelesen aber das ist keine Option, soll schon ein Fully bleiben.

Der Vollständigkeit halber die Auskunft von Canyon:
Den Bilder nach zu urteilen handelt es sich um einen beginnenden Ermüdungsriss an der Schweißnaht bei dem Bike. Es sollte durchaus möglich sein hier eine Reparatur der Schweißnaht, in einem Fachbetrieb der Aluminium schweißen kann, vornehmen zu lassen. (...)
Quelle: https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-al-2015-2016-2017.722354/post-19207245

Wäre vielleicht auch eine Option lokal mal nach einem Schweißer Ausschau zu halten.
 
was soll denn das canyon noch machen, wenn das tyee da ist ? sehe hier wirklich wenig sinn das als fully weiter zu betreiben. wenn es dir das wert ist könntest eher ein hardtail machen, dann hast wenigstens eine "alternative" die sich doch abhebt. muss ja kein enduro hardtail sein sondenr irgendwas etwas moderateres....

ansonsten kannst es natürlich schweissen lassen, aber wer sagt dass nicht der nächste ermüdungsriss irgendwoanders lauert ?
 
was soll denn das canyon noch machen, wenn das tyee da ist ?
Naja, ich hätte jetzt schon angenommen, dass das recht leichte Spectral bei längeren Touren und bei vielen Höhenmetern eine bessere Figur machen könnte. Zumal es dann mit 27,5 statt 29" vielleicht auch bei einfacheren aber engen Hometrails sinniger wäre.

ansonsten kannst es natürlich schweissen lassen, aber wer sagt dass nicht der nächste ermüdungsriss irgendwoanders lauert ?
Andere Stellen habe ich besser noch gar nicht angesehen; stimme Dir also zu, ist nicht unwahrscheinlich.

Tatsächlich habe ich jetzt zufällig gefunden, dass es YT JEFFSY 27 MK2 Rahmen mit Carbon für unter 1 Tsd. EUR gibt - und mit 5 Jahren Herstellergarantie. Mit dem YT hatte ich eh immer geliebäugelt; die früheren Rahmen hatten ja auch noch mehr Federweg am Heck. Die Überlegung war jetzt kein Tyee AL 5 29" aufzubauen, sondern das genannte Jeffsy mit 27.5". Das Rad wäre damit leichter, etwas günstiger und hätte volle Garantie auf den Rahmen.

Vom Jeffsy hieß es ja immer es sei auch sehr abfahrtsorientiert; wie es sich auf Touren und bergauf im Vergleich zum Tyee und Spectral schlägt, kann ich nicht einschätzen. Mit 186 cm wäre bei YT wohl XL empfohlen. Ist ein bisschen schwierig bei Bike-Stats genau das richtige Modell zu finden.
 
naja in zeiten wie diesen wo man für 2k schon ein solides all mountain bekommt, weiss ich nicht obs da sinn macht einen rahmen für 1k mit n haufen kompromisse von den alten sachen da mitzuschleifen.

schaltung, bremsen, gabel, laufradstandards.... find ich jetzt nicht so geil, alsdass man die jetzt weiter mitnehmen sollte.

z.b ein orbea occam 2022 https://www.sportokay.com/at_de/orb...ZZMZTkhez1cDumMkbPyUWem-hdklXBwBoCMrwQAvD_BwE

da ist eigentlich alles zu gebrauchen, in xl auch verfügbar. klar wird das dann irgendwas zwischen 15,5-16kg haben aber davor hätte ich jetzt nicht soo angst, wenns dir zu zäh wird würd ich halt bei den reifen einen schritt zurückgehen -> z.b den dissector nach vor und hinten einen wicked will drauf oder sowas.

aber da gabs und gibts ja auch jede menge andre angebote, klar musst ein bissl suchen aber ich würd hier nicht am falschen ende sparen, noch dazu ist das zusammenbauen ja auch etwas was geld kostet, grad wenn man evt wenig bis nichts vom notwendigen werkzeug hat ....

zum stichwort längere touren, naja hängt sicher von der beschaffenheit der tour ab, aber ich denk man tritt auf den moderneren rahmen nicht soviel schlechter, grad bergauf wahrscheinlich besser. in der ebene kann ichs schwer beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist schon was dran. Ich habe die zur Zeit verfügbaren Angebote an Neurädern schon auch beobachtet - beispielsweise das Nukeproof 290 Alloy Comp oder Trek Slash 8 Gen 5 betreffend. Wie bei dem OCCAM sind dann halt oft nur Standardlaufräder, Schaltung und Bremsen verbaut. Prinzipiell tendiere ich dann schon eher dafür, höherwertiges gebraucht zu kaufen (wie z. B. EX1700 Felgen). Um ein Fahrrad muss man sich immer kümmern; und sind die Teile nicht mehr ganz neu, tun auch zwangsläufig eintretende Gebrauchsspuren weniger weh. Nur beim Rahmen bin ich halt jetzt vorsichtig geworden; hätte aber ansonsten kein Problem damit z. B. Federgabel & Dämpfer gebraucht zu kaufen.

Tatsächlich habe ich mich jetzt nochmal abgemessen und bin kleiner als erwartet. Körpergröße wohl 1,84 m und Innenbeinlänge ca. 87 cm. Beim Tyee wäre das klar L, bei einem Jeffsy dann vielleicht auch L statt wie bisher von mir angenommen XL.

Die Frage ist dann halt: Ein Tyee AL 5 29" gebraucht ohne Garantie kaufen und ggf. etwas aufwerten - oder ein YT Jeffsy 27.5" CF mit vergleichbarem Federweg aber leichter & lange Rahmengarantie.

(Anmerkung: Propain hatte ja die Tyee AL 5 Rahmen für 1 Tsd. EUR angeboten; L ist aber mittlerweile vergriffen und wenn man die sonstigen Teile nicht bereits da hat, wird es in Summe auch wieder teuer).
 
Was ältere 27,5er Modelle angeht, wäre vielleicht auch das Trek Remedy 8 ein Kandidat. Hatte 2019 recht gut abgeschnitten: https://enduro-mtb.com/trek-remedy-8-test/ (schien aber wohl diese "Knock Block" Sache zu haben).

Bei YT wäre ich zwischen L und XL. Bislang erscheint mir das schon sinnvoll ein 27,5er mit einer eher aufrechten Sitzposition und (vergleichsweise) weniger Federweg und dann vielleicht noch das Tyee als 29er. Andererseits kann vielleicht auch ein zweiter Satz Reifen genügen.

Denke ich werde mal die Angebote weiter beobachten; bislang sind mir selbst die Gebrauchtpreise überwiegend zu hoch.
 
Naja, ich hätte jetzt schon angenommen, dass das recht leichte Spectral bei längeren Touren und bei vielen Höhenmetern eine bessere Figur machen könnte. Zumal es dann mit 27,5 statt 29" vielleicht auch bei einfacheren aber engen Hometrails sinniger wäre.


Andere Stellen habe ich besser noch gar nicht angesehen; stimme Dir also zu, ist nicht unwahrscheinlich.

Tatsächlich habe ich jetzt zufällig gefunden, dass es YT JEFFSY 27 MK2 Rahmen mit Carbon für unter 1 Tsd. EUR gibt - und mit 5 Jahren Herstellergarantie. Mit dem YT hatte ich eh immer geliebäugelt; die früheren Rahmen hatten ja auch noch mehr Federweg am Heck. Die Überlegung war jetzt kein Tyee AL 5 29" aufzubauen, sondern das genannte Jeffsy mit 27.5". Das Rad wäre damit leichter, etwas günstiger und hätte volle Garantie auf den Rahmen.

Vom Jeffsy hieß es ja immer es sei auch sehr abfahrtsorientiert; wie es sich auf Touren und bergauf im Vergleich zum Tyee und Spectral schlägt, kann ich nicht einschätzen. Mit 186 cm wäre bei YT wohl XL empfohlen. Ist ein bisschen schwierig bei Bike-Stats genau das richtige Modell zu finden.

1k mit Dämpfer hoffentlich? Denn der 190x51 passt Mal nicht hinein. Ich würde von deinem Plan mit dem Tyee nicht abrücken. Das Tyee ist schon ein guter Allrounder und kein wahnsinnig übertriebenes Baller Gerät. Das erfüllt dann schon gut den Zweck als Rad für alles. Man bekommt es auch sehr leicht auf unter 15kg. Ich hatte selbst mal ein 2016er Spectral EX 8.0 mit 13,x kg. Besser bergauf als ein modernes 16kg Enduro geht das nicht. Schaukelt wie ein Kamel und war mit dem schwachen Climb Mode am Cane Creek gar nicht ruhig zu bekommen. Dagegen muss ein Tyee ja den Berg quasi hinauf rennen.
 
Also was das YT Jeffsy angeht, wäre es um dieses Angebot gegangen
https://www.yt-industries.com/produ.../frame-set-jeffsy-27-high-modulus-carbon-mk2/
Allerdings war L dann kurz darauf vergriffen und es bliebe nur (oder eben doch XL)
https://www.yt-industries.com/produ...frame-set-jeffsy-27-ultra-modulus-carbon-mk2/
Ich hab dem Service geschrieben, ob beim Preis noch was geht (schließlich Auslaufmodell) - war aber nicht der Fall - und es stellte sich auch heraus, dass noch nicht einmal ein Steuersatz beiliegt.

Ich hab jetzt auch weiter den Gebrauchtmarkt bei Kleinanzeigen beobachtet aber man könnte zuweilen schon meinen, dass die Leute "was geraucht haben". Da sind Angebote wenige hundert Euro unter Neupreis eher die Regel als die Ausnahme (zumal Räder mehrere Jahre alt). Klar, nicht unbedingt der Endpreis weil VB aber irgendwie fragt man sich dann schon. Also ich persönlich habe kein Problem mit einer gebrauchten Gabel, Dämpfer oder sogar einem LRS aber was Rahmen angeht, bin ich schon der Meinung, dass die fehlende Garantie und die Gefahr von Brüchen eigentlich sehr stark eingerechnet werden müsste. Im schlimmsten Fall steht man (wieder) ohne Rad da und es bleiben eben nur die Komponenten.

Propain hat das Auslaufmodell Tyee 5 ja aktuell zumindest etwas rabattiert:
https://www.propain-bikes.com/product/outlet/outlet-bikes/tyee-5-al-275-ready-to-roll-rs/
https://www.propain-bikes.com/product/outlet/outlet-bikes/tyee-5-cf-275-ready2roll-rs/
https://www.propain-bikes.com/product/outlet/outlet-bikes/tyee-5-al-29-ready2roll-rs/
https://www.propain-bikes.com/product/outlet/outlet-bikes/tyee-5-cf-29-ready2roll-rs/

Die Ausstattung scheint mir sehr gut, das 27,5" AL wäre preislich auf den ersten Blick attraktiv aber allgemein wirkt das so, als wolle man vor allem die alten LRS noch unters Volk bringen.
 
Wie gesagt. Ich würde das Tyee nehmen und das Spectral abschreiben. Verkaufen was geht von der Teilen und mit dem Tyee glücklich werden. Geht sicher auch auf den von dir beschriebenen Touren besser.
 
Wird wahrscheinlich das Gescheiteste sein. Muss es Deiner Meinung nach explizit 29" sein oder gingen auch die 27,5", etwaiges Auslaufmodell hin oder her? Die meisten Hometrails sind ja eigentlich eh eher etwas eng, statt geradlinig und auf Vollspeed getrimmt.

Bei meinem Spectral* ist mir aktuell aufgefallen, dass ich, zügig auf der Ebene fahrend, mit den Händen / Handgelenken doch mit gewissem Druck auf den Griffen aufliege. Sattel wirkt von der Ausrichtung (Höhe wie längs) eigentlich passend. Spricht das tendenziell dafür, dass der Rahmen zu klein ist oder die Front zu hoch, zu niedrig?

* fährt noch, Riss scheint vorerst gleich groß
 
Zurück
Oben Unten