Dreharbeiten für Jedermann

ich habe eine aktuelle hope trialzone, zu sehen hier, und da müssen unbedingt diese messigfarbenen bolzen am hebel weg. hat die jemand schon mal selbst gefertigt? wenn nicht kann ich natürlich auch das original zuschicken.

eloxierbares alu würde ich vorziehen, irgendwas nicht-goldenes (stahl/titan) wäre aber auch ok. ich bräuchte wohl gleich ein paar mehr, da meine nächste bremse am mtb wohl auch hope bremshebel bekommt - die race sollten ja das gleiche teil verbaut haben.

freue mich über angebote. sollte bis ca. mitte september fertig sein, eilt also jetzt nicht so furchtbar.
 
...eloxierbares alu würde ich vorziehen...

generell würde ich vom gleichen Material aufjedenfall schonmal abraten, da sich das ganze mit der Zeit aufjedenfall nicht gut vertragen wird.
Die Messingbüchsen sind nämlich momentan nicht umsonst drin;)

aber ich denke ein guter Kunsstoff sollte vllt. die beste Möglichkeit sein...
(bsp. Magura HS33 TPA-Lagerung)
 
Von Kunststoff kann ich wiederum gleich abraten, da sich der mit dem feinen Gewinde nicht lange verträgt. Ich weiss nicht genau, aber vllt kann man ja auch Messing brünieren oder so. Dann sind zumindest die Sichtflächen dauerhaft schwarz.
 
Eine Idee kam mir prompt noch: Bei der MT Serie wird zum Beispiel auch ein Gleitlager um die "Tonne" montiert! Also die Tonne ruhig aus Alu eloxiert oder brüniertem stahl machen und dann ein passenden Lagerwerkstoff aus Kunststoff aussen drüber. Bei Igus bekommt man auch die Lagermaterialien als Halbzeug zum selber drehen.
 
Kann mir jemand was aus einer 2mm CFK Platte fräsen?
Die Teile haben die Maße von ca. 325 X 390mm. Datei kann ich dann gerne zuschicken.
Angebote bitte per PN


Gruß Matthias
 
lass den hope hebel wie er ist. die wissen schon warum sie messing (lagerbronze) genommen haben.

meine meinung
 
das hält doch alles nicht und irgendwo schimmert irgendwas durch. mit den kupferscheiben am fitting wirds funktionieren, da werde ich vermutlich mit plastidip lackieren. da bewegt sich ja nix.
 
Guten Abend Männer!

Könnt Ihr mir einen Bolzen für meine Rohloff Speedbone drehen?

An meinem Bike ist die Scheibenbremsaufnahme extem dick, sodass der Bolzen, der standardmäßig in der Speedbone ist, gar nicht in die Drehmomentabstützung eingreifen kann.

Im Anhang findet ihr eine Skizze (komme nicht vom Fach; ist so gut wie möglich) wie ich den neuen Bolzen benötige.
In dem Bolzen ist auch ein Gewinde - der Innendurchmesser (mit'm Messschieber gemessen) ist 4,2...mm. Ich weiß nicht was das für ein Gewinde ist M4 oder M5 oder ?
Die Ränder sind etwas abgerundet/ entgratet, dass habe ich nicht in der Skizze mit drauf.

Material? --> keine Ahnung (Hauptsache stabil!)

Wäre schön, wenn sich einer von euch dazu bereit erklären würde. Wenn's klappen sollte schreibt mir eine Nachricht, was ihr dafür haben wollt (zahle via Vorkasse).

Bilder mit höherer Auflösung kann ich euch gerne nochmal zuschicken.

Schönen Abend und sportliche Grüße


Marian
 

Anhänge

  • Skizze001.jpg
    Skizze001.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1453.JPG
    IMG_1453.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1456.JPG
    IMG_1456.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1458.JPG
    IMG_1458.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1454.JPG
    IMG_1454.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist der Fred hier noch aktiv? Bräuchte ein paar Buchsen, Skizze im Anhang, ist noch nicht final (Freistich muss auch kein DIN509 sein...), nicht massstäblich...3D-Modell (Catia V5, .stp oder .iges) wäre auch kein Problem.... Material 7000er Alu

 
Moin!

Ich brauche drei Kleinteile für mein Epic (Modelljahr 2010). Die Teile fehlten, als ich Anfang Winter die Lager in meinem Hinterbau ausgetauscht habe. Waren scheinbar nie montiert oder der Vorbesitzer hat sie früher schon verschmissen. Jedenfalls möchte ich das Rad so nicht wieder zusammen bauen.
Die Ersatzteilsuche war jedoch sehr ernüchternd, da Specialized die Teile nur in Sets verkauft. Einmal das Lagerkit (mit billigen Chinalagern, die ich nicht brauche für 90€) und einmal das Bolzenkit (wobei ich keinen einzigen dieser Bolzen wirklich brauche, nochmal für 90€). Das heißt, ich müsste für die drei Kleinteile 180€ ausgeben.
Das ist natürlich absolut inakzeptabel.

Jetzt ist die Frage, ob mir jemand diese Teile hier auch einfach anfertigen könnte. Allerdings sind sie ziemlich filigran und daher brauch mal wohl eine Feinmechaniker Drehbank.
Konkret geht es um eine V2A Lagerdistanzscheibe mit nur 0,3mm Dicke und um zwei PTFE-Staubschutzscheiben.
Kriegt das hier einer maßhaltig hin?? Wäre toll. :)
 
Für deine Lagerdistanzscheibe mit 0,3mm würde ich erstmal schauen ob die nicht Passscheiben mit dem richtigen Durchmesser findest. 0,3mm ist schon echt wenig.
Wie dick sollen die PTFE Scheiben sein?
 
Die PTFE Scheiben sind laut Specialized FSR Manual mit den Abmessungen 22x15x0,85mm. Also auch nicht viel dicker...
 
Hey Leute, könnte mir jemand mit Drehbank evtl. eine Hülse drehen, mit der ich das Nadellagergehäuse für das Canyon Strive auspressen kann?

Abmessungen sind wie folgt:

Außendurchmesser: 20mm
Innendurchmesser: 17,3 mm
Länge: 20 mm

Es ist einfach ein kleines Stück Rohr mit leicht gefasten Kanten, damit das Dämpferauge geschont wird. Wäre toll, wenn auch das Material (Alu sollte wohl gehen) bereitgestellt werden kann. Würde mich über eine PM mit Preisvorstellung freuen.

Edit: Ich habe bereits ein Angebot bekommen und bin vorerst nicht mehr auf der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte.gif
bitte.gif
bitte.gif
bitte.gif
bitte.gif



Wer ist denn hier im Besitz oder Kontakt mit ner Drehbank ?

Ich bräuchte dringend 4 mal Scheiben aus Edelstahl V2A

Außendurchmesser = 16 mm
Innengewinde = M5
Dicke t = 4mm

Zahle natürlich !!!


Grüsse Woll-E
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach du kannst auch nicht mal das Einfachste :D

So damit es nicht verloren geht


bitte.gif
bitte.gif
bitte.gif
bitte.gif
bitte.gif
bitte.gif
bitte.gif
bitte.gif
bitte.gif




So hab mal in Photoshop ne Skizze gemacht. Schule und Arbeitsplanung sind fast
20 Jahre her. Hoffe ihr könnte damit was anfangen :D Skizzen müssen ja nicht perfekt nach
Norm sein :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann die Tage mal schaun ob ich evtl noch ein Stück VA rumliegen hab. Kann aber nicht garantieren dass es nicht auch 1.4571 ist.
Werd mich die Tage dann melden wenn ich was gefunden hab.

Gruß
erwin
 
wäre super wenn mir einer aus nem stück edelstahl- oder messingrohr was drehen könnte.
ähnlich diesem teil hier:
1490300-5.jpg

rohr ist 22x1.5mm (22 aussen,19 innen)das gewinde ist 20x1 (mit4mm tiefe),die hülse bräuchte ich in 2 versionen,einmal so,dass es ein vorhandenes rohr um 20mm verlängern kann,einmal um 30mm.soll als verlängerung für eine akkuhülse dienen.

preisvorschläge per pn,freu mich über zuschriften diesbezüglich!
 
Zurück
Oben Unten