Druckpunkt bei Shimano XT / BR M785

Vergiss das mit den Stahlflex, habe icgekühltem Ölr auch mal überlegt und genauestens recherchiert. Es wird so gut wie nix bringen, da die shimano leitungen sowieso schon sehr steif sind. Im prinzip haben wir ja die gleiche bremse, also müsst es bei dir auch funktionieren mit dem harten druckpunkt.

also ich an deiner stelle würde erstmal die alligator ceramic beläge kaufen (bike-discount oder actionspirts) und dann neu entlüften...

weiß zwar nicht ob das sinn macht, aber du könntest die flasche mit dem öl vorher in den kühlschrank stellen. öl dehnt sich bei wärme ja etwas aus und wenns dann hinterher im system ist könnte sich der druckpunkt nachträglich verhärten. ich hab das so gemacht, und zumindest nix negatives bemerkt :)

und entlüfte von unten nach oben mit dem shimano entlüftungsset (trichter usw).. nicht von oben nach unten...!

Die Bremsbeläge werde ich mir mal anschauen sowie den Versuch mit gekühltem Öl mal machen... Danke!
Entlüften tue ich immer von unten nach oben...
Habe als letztes mal den Versuch mit etwas mehr Öl (also bei geschlossenem Bremshebel noch etwas mehr Öl in die Bremszange zu geben... Dies brachte gefühlt etwas Besserung, so das Mein HR jetzt auf dem Niveau meines VR ist! Mal schauen wie lange der Effekt anhält!

Bevor ich es vergesse... Habe auch versuchshalber die Leerwegseinstellung komplett auf gestellt und dann entlüftet...
 
Ich habe mal versehentlich das Vorderrad falsch herum eingebaut und danach einige mal die Bremse gezogen und mich gewundert wieso nichts passiert.... :D
Jedenfalls haben sich dabei die Beläge irgendwie nachgestellt und hinterher war der Druckpunkt sehr knackig. Übertreiben sollte man das aber nicht weil sonst die Scheibe nicht mehr reinpasst..
 
na das passt sich hinterher aber sowieso an. Was man immer machen kann ist, die Bremse ohne laufrad zu betätigen und die Beläge etwas weiter rauskommen lassen. Danach schleifts zwar erst ziemlich, aber nach ein paar km funktioniert alles gut.

Ist einfach alles viel ausprobiererei.

Das mit dem leerweg hab ich auch schon gemacht... hat sich aber nix dadurch verändert. Wirklich gut ist es erst mit den ceramic Belägen geworden.
 
Entlüften tue ich immer von unten nach .

Was nicht heißt, dass da nicht noch ne Biegung sein kann, in der sich Luft sammelt.
Wenn es irgendwo ein Stückchen Leitung gibt, die erst nach unten geht sammelt sich dort Luft und das Öl fließt an der Blase vorbei. Die Auftriebskraft sorgt in jeder Stelle, wo die Leitung auch nur ein kleines Stückchen nach unten geht, dass die Blase an ihrer Stelle bleibt. Du müsstest erhebliche Fließgeschwindigkeiten erreichen, damit da irgendwas "durchgespült" wird.
 
Was nicht heißt, dass da nicht noch ne Biegung sein kann, in der sich Luft sammelt.
Wenn es irgendwo ein Stückchen Leitung gibt, die erst nach unten geht sammelt sich dort Luft und das Öl fließt an der Blase vorbei. Die Auftriebskraft sorgt in jeder Stelle, wo die Leitung auch nur ein kleines Stückchen nach unten geht, dass die Blase an ihrer Stelle bleibt. Du müsstest erhebliche Fließgeschwindigkeiten erreichen, damit da irgendwas "durchgespült" wird.

Ja das ist mir bekannt... Rad wird im Montageständer immer mit der Nase gen Himmel gerichtet und beim entlüften die Leitungen abgeklopft...
 
Ja das ist mir bekannt... Rad wird im Montageständer immer mit der Nase gen Himmel gerichtet und beim entlüften die Leitungen abgeklopft...

Hört sich gut an - aber kontrollier es optisch. Sprich schau nach, ob nicht noch ne kleine Biegung nach unten existiert. Kandidat ist die erste Biegung hinterm Sattel zur Strebe und dann nochmal am Gelenk im Tretlager-Bereich. Hinten demontier ich den Sattel mittlerweile, weil du sonst das Rad fast senkrecht stellen müsstest. Dann bekommst du wieder Probleme den Griff waagerecht zu stellen und ggf. an alles gleichzeitig dranzukommen.

P.S. ich hatte auch geglaubt, alles richtig zu machen - bis ich eines besseren belehrt wurde....
 
Hört sich gut an - aber kontrollier es optisch. Sprich schau nach, ob nicht noch ne kleine Biegung nach unten existiert. Kandidat ist die erste Biegung hinterm Sattel zur Strebe und dann nochmal am Gelenk im Tretlager-Bereich. Hinten demontier ich den Sattel mittlerweile, weil du sonst das Rad fast senkrecht stellen müsstest. Dann bekommst du wieder Probleme den Griff waagerecht zu stellen und ggf. an alles gleichzeitig dranzukommen.

P.S. ich hatte auch geglaubt, alles richtig zu machen - bis ich eines besseren belehrt wurde....

Da ich leidenschaftlicher Hornet Fahrer bin, fällt bei mir die biegung am Tretlager schon mal flach... Ich werde mir aber beim nächsten mal noch etwas mehr Zeit beim abklopfen der Leitungen lassen den die kleinen Bläschen wandern ja doch recht langsam!

Nochmal bezüglich der Stahlflexleitung... Wenn man nun nur die HR Bremse mit stahlflex ausstattet könnte das doch den Druckpunkt von VR und HR angleichen!? Auch wenn stahlflex nur einen minimalen Unterschied macht...
 
Ich werde mir aber beim nächsten mal noch etwas mehr Zeit beim abklopfen der Leitungen lassen den die kleinen Bläschen wandern ja doch recht langsam!

Nochmal bezüglich der Stahlflexleitung... Wenn man nun nur die HR Bremse mit stahlflex ausstattet könnte das doch den Druckpunkt von VR und HR angleichen!? Auch wenn stahlflex nur einen minimalen Unterschied macht...

Sorry - da wandert gar nix. Die Fließgeschwindigkeit beim Entlüften ist viel zu gering. Das würde vielleicht bei der Leitung ohne Sattel und Griff funktionieren, wenn du dann mit der Spritze vollen Druck gibst.
Da man aber die Entlüftungsschraube nur einen Hauch öffnet, weil einem das Öl sonst direkt wieder entgegen kommt und das Loch im Pin am Griff auch nicht einen riesigen Durchmesser hat....
Ich habe zur zeit aus optischen Gründen vorne ne Shimano Leitung und hinten ne Jagwire Hyflow. Der Unterschied ist zwar spürbar, aber obwohl die Hyflow nicht so druckfest ist wie die Shimano Leitung, trotzdem vollkommne ok. Der Druckpunkt ist sauber und die Handkräfte so gering, dass ein Finger jederzeit ausreicht ohne den Griff mit Gewalt zum Lenker durchziehen zu müssen.
Vorher hatte ich die gleichen Probleme wie du.
Eins ist mir allerdings mittlerweile schon zweimal passiert. Ich hatte undichte Kolben. Die äußern sich allerdings primär dadurch, dass irgendwann ein Tropfen Öl auf die Scheibe kommt und garnix mehr geht. Vorher merkt man bei Gewaltbremsungen, dass ein Leistungverlust da ist.
Zur Stahlflex-Leitung - da die benötigten Kräfte bei einwandfreiem Zustand der Bremse sehr gering sind, wird man keinen signifikanten Unterschied merken. Ich habe zwar nur den Vergleich zwischen Shimano und Jagwire, aber bei der Jagwire siehst du sogar, dass die Leitung sich bewegt, wenn du mit Gewalt Druck aufbaust. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass im besten Fall der Unterschied zwischen der Shimano Leitung und der Stahlflex-Leitung so groß ist, wie Jagwire/Shimano ist der Unterschied sehr gering.
Letztendlich - wer hindert dich es auszuprobieren. Wenn du Shimano Leitung so läßt wie sie ist, kannst du innerhalb ein paar Minuten zurücktauschen.
 
Und doch wandert da was... Auch kleinste Luftblasen werden durch ihren Auftrieb in der Leitung nach oben wandern! Dafür muss die gesamte Leitung zwar eine deutliche Neigung nach oben haben aber ist funktioniert in einem Montageständer auf jeden Fall!

Auch bei den original Shimano Leitungen zeigt sich eine Bewegung wenn ich den Hebel betätige...

Testen kann ich das sicherlich aber die Kosten und die fraglichkeit des Effektes haben mich bisher davon abgehalten!

Ich werde einfach weiter testen, danke aber für die Tipps!
 
Hallo zusammen,

ich habe auch Problemchen mit meiner M785.

Mir hat das Ansprechverhalten der Kunstharzbeläge nicht gefallen, deshalb habe ich den angefahrenen Sinter Belag von vorne nach hinten genommen und vorne einen neuen eingebaut.

* Vorne die Backen etwas auseinander gedrückt und Beläge rein. Alles tippi toppi, wie gewohnt.

* Hinten die etwas angefahrenen (sicher noch 2mm) Beläge rein. Bremshebel Verstellung komplett aufgedreht, komplett durchgedrückt und trotzdem baut sich hinten kein Druck auf.
Normalerweise kenne ich das so, dass man wg. der automatischen Belagjustierung 2-5x am Hebel "pumpt" und gut ist.
An was kann das liegen, dass sich die Bolzen nicht nachjustieren?
Kann man die irgendwie manuell etwas rausziehen?

Merci
 
Ist vielleicht die Free Stroke Schraube (Druckpunktverstellung) ganz reingedreht? Wenn ja, dann dreh diese doch mal zwei Umdrehungen raus.
Ich hatte auch schon mal so ein Problem, offensichtlich wird im ungünstigen Fall die Ausgleichsöffnung im Bremshebel überfahren. Dann kann kein Öl nachfliesen, folglich funktioniert die Belagnachstellung dann nicht.
 
Ist vielleicht die Free Stroke Schraube (Druckpunktverstellung) ganz reingedreht? Wenn ja, dann dreh diese doch mal zwei Umdrehungen raus.
Ich hatte auch schon mal so ein Problem, offensichtlich wird im ungünstigen Fall die Ausgleichsöffnung im Bremshebel überfahren. Dann kann kein Öl nachfliesen, folglich funktioniert die Belagnachstellung dann nicht.

danke, das werde ich mal ausprobieren.
 
Ist vielleicht die Free Stroke Schraube (Druckpunktverstellung) ganz reingedreht? Wenn ja, dann dreh diese doch mal zwei Umdrehungen raus.
Ich hatte auch schon mal so ein Problem, offensichtlich wird im ungünstigen Fall die Ausgleichsöffnung im Bremshebel überfahren. Dann kann kein Öl nachfliesen, folglich funktioniert die Belagnachstellung dann nicht.

:daumen:

kaum hab ich die Schraube leicht gelöst, hat der Bolzen schon nachgezogen. 2-3 Pumpen und alles tiptop.

Danke.. von solchen Beiträgen lebt das Forum :daumen:
 
mal noch ein Followup bzgl.:
"Ich hatte auch schon mal so ein Problem, offensichtlich wird im ungünstigen Fall die Ausgleichsöffnung im Bremshebel überfahren"

gibt es irgendwo eine technische Zeichnung der M785?
Würde das Ding gerne mal verstehen.
Die Funktion der Free Stroke Schraube ist ja generell zieml. "unbekannt" .. bei mir änder sich zumindest am Druckpunkt nix.

THX
 
Wie soll man mit der Schraube vorgehen ?

Raus drehen, entlüften , alles wieder zusammenbauen ?

Bei mir ist die Schraube von Werk aus komplett reingeschraubt gewesen.
 
Die Funktion der Free Stroke Schraube ist, dass damit der Rückstellweg des Geberkolbens eingeschränkt wird (so ähnlich wie der Schwenkbereich des Schaltwerks mit den zwei Schräubchen eingestellt wird). Wenn man sie herausdreht, dann bewegt sich der Geberkolben bzw. die Kolbenstange in der ServoWave Führung weiter nach außen. Dadurch entfernt sich einerseits der Bremshebel noch ein wenig vom Lenker. Und andererseits wird in der Bremse der Abstand zwischen Kolbendichtung und Schnüffelbohrung größer. Dieser größere Abstand muß dann erst mit Hebelweg überwunden werden, bevor Druck entsteht und sich an den Nehmerkolben/Belägen etwas bewegt. Es geht bei der Free Stroke Schraube also nur um eine Leerwegsverstellung.
 
bedeutet je weiter ich die Schraube raus drehe umso mehr Leerweg habe ich , richtig ?

Gibt es denn auch ne Möglichkeit die Beläge dann näher an die Scheibe zu bekommen ?
 
bedeutet je weiter ich die Schraube raus drehe umso mehr Leerweg habe ich , richtig ?

Gibt es denn auch ne Möglichkeit die Beläge dann näher an die Scheibe zu bekommen ?
Nein, der ist durch die Konstruktion der Bremse fest vorgeben.
http://trickstuff.de/de/know-how/index.php#Leerwegverstellung
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