Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Die Seite http://radtechnik.awiki.org/disctech.html finde ich sehr informativ z.B. enthält sie unter anderem Angaben der Innendurchmesser der Shimano Leitungen (SM-BH90 2.1mm, SM-BH59 und Tektro ca. 2.45mm).

Überschlagen haben die neueren Leitungen einen um ca. 27% geringen Querschnitt als Ihre Vorgänger sind dafür leichter, flexibler und druckstabiler bei höherer Reibung.

An meinem Bike ist die Leitung zum HR mit ca. 1,30m vier Mal so lang wie für VR.

In Abhängigkeit der verbauten Leitung, der Viskosität der eingesetzten Öle und der Umgebungstemperaturen kann ich mir schon vorstellen dass hier der Hund begraben sein könnte.

Zum Thema Öl hat man sich hier http://www.mtb-news.de/forum/t/viskositaeten-von-bremsoelen.825980/ auch schon ausgelassen.
 
@KäptnFR
Guter Beitrag!
Bionol habe ich in meiner hinteren Bremse getestet, in der vorderen Shimano Öl belassen. Leider hat das kein "Aha-Erlebnis" gebracht. Damit unterstelle ich nicht, dass Bionol nicht die bessere Viskosität hat, nur die Auswirkung, die man sich erhofft, ist nicht da.
@Bikeman
Aus dem Grund habe ich mir gestern die SM-BH59 bestellt, und werde sie tauschen (orig. SM-BH90). Ich werde berichten...
 
Danke @Jan_1968 ! Also leichte Besserung aber immer noch störend?
Was spricht dagegen in die Shimano Bremse die gleiche Glykol-Wasser Plörre zu kippen wie in die Brakeforceone?
Hab da noch n paar Ideen und werde heute Abend mal etwas weiter machen zum Thema Jugend forscht...
 
Ich hatte leider nichtmal eine Besserung, die man merken würde durch Bionol. Allerdings hatte ich noch nicht viele Testfahrten (!).
Aktuell fahre ich diese Konstellation erstmal weiter. Wenn es damit neue Erkenntnisse gibt, berichte ich...
Glycol-Wasser, die Idee hatte ich auch schon, aber mir fehlt das Wissen, wie und ob die Dichtungen das vertragen (!).
 
Man kann jetzt noch auf weiteren 17 Seiten rumphilosophieren oder halt nach Lösungen suchen.
Die Parameter die das Problem beeinflussen wären:
1. Ölviskosität (bei Kälte)
2. Querschnitte sämtlicher Durchflussöffnungen (alles was zwischen Schnüffelbohrung im Geber und dem Nehmerkolben liegt)
3. Rückstellkraft der Nehmerkolben
4....was vergessen?

Ich sehe mit vertretbarem Aufwand am ehesten an Punkt 1. anzusetzen, alles andere übersteigt meine Bereitschaft und/oder meine Fähigkeiten hier für Shimano Entwicklungsarbeit zu leisten. Wasser wäre ideal da die Viskosität (solange es flüssig bleibt) nahezu konstant niedrig bleibt. Von daher schon clever der Ansatz von Brakeforceone. Wie bekommen die das in den Griff dass es bei >100°C keine Dampfblasen gibt?

Die Seite http://radtechnik.awiki.org/disctech.html finde ich sehr informativ z.B. enthält sie unter anderem Angaben der Innendurchmesser der Shimano Leitungen (SM-BH90 2.1mm, SM-BH59 und Tektro ca. 2.45mm).

Überschlagen haben die neueren Leitungen einen um ca. 27% geringen Querschnitt als Ihre Vorgänger sind dafür leichter, flexibler und druckstabiler bei höherer Reibung.

@KäptnFR
Guter Beitrag!
Bionol habe ich in meiner hinteren Bremse getestet, in der vorderen Shimano Öl belassen. Leider hat das kein "Aha-Erlebnis" gebracht. Damit unterstelle ich nicht, dass Bionol nicht die bessere Viskosität hat, nur die Auswirkung, die man sich erhofft, ist nicht da.
@Bikeman
Aus dem Grund habe ich mir gestern die SM-BH59 bestellt, und werde sie tauschen (orig. SM-BH90). Ich werde berichten...

Die Bremsleitung zu tauschen dürfte die einfachste und sicherste Variante sein, denn der Strömungswiderstand geht mit der 4. Potenz vom Radius. Wenn die Angaben vom Radtechnik-Wiki stimmen dann sollte die BH59 einen fast doppelt so schnellen Rückfluss des Hydrauliköls ermöglichen als die BH90. Das ist zwar nicht die Welt, sollte aber durchaus spürbar sein. Ich bin auf jeden Fall sehr auf die Tests von @Jan_1968 gespannt.

Für den Einsatz von alternativen dünnflüssigen Bremsflüssigkeiten versteh ich zu wenig von Hydraulik. Neben der Kompatibiltät mit den Dichtungen würde ich mir auch Sorgen machen, wie weit die sommertauglich sind: Wird das Bremssystem undicht wenn das Hydraulikmedium zu dünnflüssig wird, oder könnte es Probleme mit der Schmierfähigkeit geben, z.B. am Geber?
 
Meine XTR hatte hinten bei sommerlichen Temperaturen starkes Druckpunktwandern.
Mit Magura MT4 Sattel wars weg.Dann hab ich den XTR Sattel wieder montiert.
Aus reiner Neugier hab ich dann etliche Versuche mit der Bremse gemacht.
Letztlich hat das anfasen der Kolbendichtungskanten auf der Drehbank mit feinem Schleifpapier auf eine Breite von ca.0,2 mm das Druckpunktwandern beseitigt.
Jetzt in der Kälte ist das Wandern wieder da,wenn auch nur gering.

Das anfasen ist natürlich keine wirklich praktikable Lösung.Gefährlich,Garantieverlust usw.
Es wäre schön wenn es mit einer anderen Bremsleitung zu beseitigen wäre.
 
Hey Leute, toll dass sich hier so eine gute Diskussion entwickelt und man ernsthaft über ein Thema sprechen kann. Danke an alle Beteiligten.

Ich empfinde den Durchmesser-Aspekt der BH90 Leitung am vielversprechendsten.

Was meint Ihr, leidet die Bremspower, wenn statt der "dünnen" BH90 Leitung die "dickere" BH59 verwendet wird? Die Saint-Fahrer haben ja eben genau deswegen diese Bremse angeschafft. Wenn man so recht drüber nachdenkt, sollte sich da nichts verändern. Die Durchmesser von Geber- und Nehmerkolben sind ja weiterhin identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich melde mich nun auch noch mal zu dem Thema, da ich mir da von Shimano einfach nicht auf der Nase herumtanzen lasse.
Ist ziemlich offtopic, aber ich will euch einfach nen Tipp geben.

Ich hatte die Bremse von BC geliefert bekommen. Habe gemerkt, dass sie die genannten Probleme macht.

Daraufhin habe ich eine Reklamation bei BC eröffnet. Die Bremse wurde eingeschickt, und mir nach 4 Wochen (!) als 1:1 Austausch von Shimano zugesandt.
Das war das erste mal, dass der BC/Shimano nachbessern konnte.

Diese habe ich daraufhin lose am Rahmen verlegt, das Rad ne Weile im kalten stehen lassen und gemerkt, dass das gleiche Problem vorliegt.

Nun habe ich Anfang dieser Woche wieder eine Reklamation eröffnet. Mit Schilderung des Problems. Daraufhin hat BC mir wieder ein Retourelabel geschickt, damit die Bremse repariert/ausgetauscht werden kann.

Allerdings haben die wieder angefangen mit richtig entlüften und das ja nur die Hinterradbremse betroffen sei und dann im Fall der Fälle nur die defekte Bremse ausgetauscht werden kann und trallala.
Ich habe ganz deutlich gesagt, dass die Bremse als Set mit einer Artikelnummer und "gebrauchsfertig entlüftet" verkauft wird. Die Bremse hat als Set zu funktionieren. Ganz unabhängig davon, ob die Vordere, die Hintere, oder beide Bremsen defekt sind. Set = 1 Artikel und der muss einwandfrei funktionieren. Es wird nirgendwo gesagt, dass es eine Sommerbremse ist.
Und ich mache da auch keine großen Experimente mehr mit Entlüften nur bei Mondschein und Kolben nur dann zurückdrücken, wenn man sich vorher vier Mal um die eigene Achse gedreht hat, während man sich an die Nase fasst.

Ich habe BC klipp und klar gesagt, dass das hier der zweite Nachbesserungsversuch ist und wenn das nicht klappt, will ich mein Geld wieder haben.
Das haben die so geschluckt und gut ist. Was anderes bleibt denen nicht übrig, weils einfach mein Recht ist. Und eures auch. Ein Händler hat zwei Mal die Möglichkeit seinen verkauften Artikel nachzubessern. Schafft er das nicht, kann der Kunde sein Geld zurück verlangen. Der Kunde kann sogar in gravierenderen Fällen noch gewisse Dinge wie Ausfallkosten, Fahrtkosten etc einfordern. So weit sollte es hier aber nicht kommen.

Was euch einfach damit sagen will: Wenns euch nervt, reklamiert den Schrott bei eurem Einzelhändler. Ihr habt auch eure Rechte. Nutzt sie. Wenn ihr basteln wollt, bastelt. Ich hab allerdings keine Lust meine 300€ für etwas investiert zu haben, was nur unter optimalen Bedingungen funktioniert.
Ich möchte die Bremse eigentlich fahren - hatte ja bereits bei meinem ersten Post gesagt, dass ich das aufgeräumte Cockpit mag und die Bremse sich wirklich gut anfühlt. Aber das geht halt so nicht. Muss ich eben auf HOPE umsteigen.

Die haben mir noch ein Angebot machen wollen, dass ich die Bremse behalte, diese dann privat verkaufe, und ne HOPE oder Magura vergünstigt bekomme.
Das ist ein Witz. Ich verkaufe doch nichts defektes an jemanden weiter! So nen Mist mache ich nicht.

Ich will hier BC nicht in die Pfanne hauen, die können ja eigentlich nix dafür. Was mich nur tierisch ärgert ist, dass ich die Bremse dann im Online-Shop bei BC mit 3-Sternen bewertet habe. Konstruktiv mit Benennung der Probleme. Diese Bewertung wurde dann einfach nicht freigeschalten. Ich habe BC sogar noch gelobt, indem ich gesagt habe, dass der Austausch super lief. (von den 4 Wochen Reklazeit habe ich mal abgesehen)
Dann brauche ich mich auch nicht wundern, dass der Artikel dort eine 5-Sterne Bewertung hat, wenn alles negative herausgefiltert wird.
Das ein Mangel vorliegt, hat BC ja letztendlich durch das Akzeptieren der Rekla eingestanden.
Habe zum Test noch andere Artikel gut bewertet - deren Bewertung wurde zeitnah freigeschalten.

Den Mailverlauf kann ich aus Rechtsgründen nicht veröffentlichen.

Mein Rat - reklamiert es direkt. Für diejenigen die sich noch keine '16er Shimano-Bremse gekauft haben und das hier zufällig lesen.
Lasst die Finger von dem Scheiß.
 
Das war genau richtig! Jetzt wird sich der Händler bei Shimano beschweren und nur so entsteht der notwendige "Druck" bei Shimano, dieses Problem endlich zu lösen......,

Gruß Tobynick
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Ansatz mit dem Innendurchmesser der Bremsleitung. Beim Umbau auf Shigura verwendet man ja die Bremsleitung der Magura, allerdings eigentlich aus dem Grund, dass diese ans Banjo vom Sattel passt. Der Innendurchmesser der Magura-Leitung ist aber auch etwas größer als der der BH-90 (laut der Seite von xrated 2,2-2,3mm anstatt 2,1mm).
Andererseits: laut der Kompatibilitätsliste wird die SM-BH90 auch für die XT785 und sogar SLX675 verwendet - und da zeigen sich die Symptome ja nicht, oder? Zumindest sind sie mir dort nie explizit aufgefallen, und ich bin 2 Jahre ausschließlich die 785 gefahren, und davor 1 Jahr die 675 (die jetzt am Hardtail werkelt).
Das würde dann wieder gegen die "nur-Bremsleitung"-These sprechen.

Kennt jemand den Innendurchmesser der Goodridge-Stahlflexleitungen? Das wäre vielleicht ein weiterer Ansatz, um diese These zu überprüfen.
 
Servus Zusammen,

warum versteift ihr euch eigentlich aktuell auf die Temperatur im Winter?
Das Druckpunktwandern ist nachweislich ebenso im Sommer (deutlich über 20Grad) vorhanden!
Bei meiner M8000 aus Ende 2015 wandert der Druckpunkt bei beiden Bremsen! Allerdings dort nur im harten Einsatz (DH) und nicht beim gemütlichen Trailsurfen...
Grüße

ps nein keine Luft im System ;-)
 
Möglicherweise geht der Geberkolben zu streng zurück . Entweder die Dichtung zu straff od. die Feder zu schwach . Diese Möglichkeit gäbe es auch noch .
Seh ich ehrlich gesagt anders, denn wenn der Geberkolben schwer (und langsam) ginge könnten man ja gar nicht schnell genug pumpen um diesen "Aufpumpeffekt" überhaupt zu erzielen. Der Witz ist ja dass man am Geber schneller pumpt als der Nehmer rückstellt.
In meinem speziellen Fall schliesse ich das eh aus, da mit meinem Versuch das Problem durch Erwärmen der Leitung ja verschwunden ist, obwohl der Nehmer eiskalt war. Bringst mich aber trotzdem auf eine Idee und zwar was bei meiner (alten) Bremse so ist, muss ja bei anderen noch lange nicht so funktionieren.
Wäre hilfreich wenn jemand der das Problem reproduzieren kann meinen Versuch mal wiederholt und berichtet ob das Problem bei ihm dann ebenso verschwindet oder sich zumindest drastisch verbessert? Die Leitung muss man schon ordentlich anföhnen draussen bei um die 0°, hab ich sicher so 4-5 Minuten gemacht.

Ich tendiere eher Richtung einer dünnflüssigeren Bremsflüssigkeit, das würde das Problem wies (zumindest bei meiner Bremse) scheint ja erschlagen. Egal ob es nun am zu geringen Leitungsquerschnitt oder einer zu kleinen Schnüffelbohrung oder welcher Engstelle auch immer liegt.
Im Nachbarfred meinte ja einer er würde Gabelöl als Bremsfluid verwenden ohne Probleme.
Ich hab heute wen gefragt ders wissen sollte und jener meinte dass das Putoline HPX 2.5 die Dichtungen etc. in den Shimano Bremsen nicht negativ beeinflussen sollte. Das Zeugs hätte ja einen enormen VI und eine erstaunlich niedrige Viskosität bei geringen Temperaturen. Testen müsste man wie es sich bei hohen Temperaturen verhält, wobei die XT und XTR Nehmer ja durch die Keramikkolben recht gut von der Hitze abgeschirmt sein sollten.
Ich werd jetzt mal auf die Rücksendung der reklamierten Bremse warten und dann erneut im Serienzustand testen wenns denn kalt ist. Wenns wieder auftritt teste ich das Gabelöl...
 
Er meint die Klammer zwischen den Belägen.

Nein , die hat damit nichts zu tun . Um die im Hebel geht es .
Ist ein Avidhebel aber im Prinzip schaut es im Shimano nicht viel anders aus

T2MtByXhxXXXXXXXXX_!!12750859.jpg
 
@memphis35
Ich denke nicht, dass es ein träger Geberkolben ist: Ein träger Geberkolben würde den Nehmerkolben ja zwangsweise auch träge zurückkommen lassen, weil der Druck nicht abwandern könnte bis vom Geber die Schnüffelbohrungen erreicht sind. Pumpt man nun erneut, und der träge Geber hätte die Schnüffelbohrungen noch nicht passiert, würde das eher dazu führen, dass der Druckpunkt da bleibt, wo er ist, aber man hätte plötzlich mehr Leerweg am Hebel...soweit meine Theorie, oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler?
PS: Bzw. Druckpunkt wäre evtl. sogar kurzzeitig eher kürzer als weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KäptnFR
Guter Beitrag!
Bionol habe ich in meiner hinteren Bremse getestet, in der vorderen Shimano Öl belassen. Leider hat das kein "Aha-Erlebnis" gebracht. Damit unterstelle ich nicht, dass Bionol nicht die bessere Viskosität hat, nur die Auswirkung, die man sich erhofft, ist nicht da.
@Bikeman
Aus dem Grund habe ich mir gestern die SM-BH59 bestellt, und werde sie tauschen (orig. SM-BH90). Ich werde berichten...

Schade, dass das Bionol bei dir keine vollständige Besserung gebracht hat. Der Test von Trickstuff mit Bionol war ja relativ brauchbar.
Hätte man die Viskositätskurven über die Temperatur von Shimano und Bionol, dann wäre die Sache recht klar ob das Öl die Verbesserung bis Temperatur X bringen kann oder nicht bzw. ob doch die Dichtungen oder Leitungsdurchmesser die Ursache sind.

Auch der Test von @KäptnFR mit der Erwärmung der Leitung ist sehr interessant und würde die Dichtungen als Ursache ausschliessen,
wodurch nur noch Öl in Verbindung mit dem Leitungsdurchmesser übrigblieben.
Es bleibt weiter spannend..

Ich habe mit der Saint von 2016 und Goodridge Stahlflexleitung am Vorderrad bei 0 Grad das Problem.
Habe keine Spec des Innendurchmessers gefunden. Nach meiner Messung ist dieser ca. 2.0 mm. Ich werde die Leitung sicher nicht wechseln.
 
M8000, 2015er (an 2016er cube reaction sl) und ? ("gebraucht" gekauft) an cannondale caffeine, sommers wie winters. Das einzige, was mich an der M8000 gegenüber der 785 stört, ist der softere Druckpunkt und das weniger digitale Verhalten.

VG

Verdeboreale
Danke für die Info - dient für die Eingrenzungsversuche welche Modelle und Baujahre betroffen sind.
 
Meine kurze Story:

Bremsen gekauft, Leitungen gekürzt, alles angebaut, entlüftet, gefahren, gewundert, dann diesen Thread entdeckt.
Dann Bremse eingeschickt, weil Druckpunkt auch bei meinen Bremsen wanderte.
4 Wochen später ganz neue Bremsen erhalten. Kein Palaver wegen Luft im System, sondern direkt ausgetauscht. Für mich das Eingeständnis, dass etwas nicht stimmte.
Dann bei den neuen Bremsen erstmal direkt Leitungen gekürzt und entlüftet. Dann erst bemerkt, dass der Hebel der hinteren Bremse knackt.
Also wieder alles eingepackt und erneut ein Retourenlabel erstellt und wieder eingeschickt. Leitungen Kürzen und Entlüften also auch wieder für vergebens.
Wieder knappe 4 Wochen später kamen die Bremsen zurück inkl. Zettel mit der Info, dass eine Reparatur durchgeführt wurde.
Zumindest war der Chargen Aufkleber nicht mehr am Geber, evtl. wurde er also getauscht. Blöd nur, dass der Hebel immer noch knackte.
Also wieder alles eingeschickt und auf dem beigelegten Formular den Wunsch vermerkt, nun vom Kaufvertrag zurücktreten zu wollen da bereits 2 Nachbesserungsversuche fehlgeschlagen sind.

Vorgestern habe ich mich dann mal gewundert warum ich nix zu dem Servicefall höre.
Also Sendung nachverfolgt und festgestellt, dass die Sendung meine Stadt nicht verlassen haben soll.
Paketdienst Kontaktformular ausgefüllt und später die Info erhalten, dass Retouren nicht trackbar sind und ich den Händler kontaktieren soll. Merkwürdigerweise konnte ich die Sendungen der vorangegangenen Rücksendungen immer problemlos bis zum Empfänger nachverfolgen.
Sonst habe ich auch noch eine Mail erhalten die bestätigt, dass der Artikel eingegangen ist und der Fall bearbeitet wird, diesmal nicht.
Also mal den Händler anrufen und gefragt was da los ist.
Auf pampigste Weise wurde ich erstmal belehrt, dass die von mir angegebene Bestellnummer nicht existiere.
Mein Hinweis mal genau zuzuhören wurde angenommen und es konnte problemlos weiter gehen.
Mir wurde gesagt, dass die Bremsen schon wieder bei Paul Lange sind um repariert zu werden.
Verwundert habe ich darauf hingewiesen, dass dies bereits der 3. Nachbesserungsversuch ist, ich aber nur 2 Versuche akzeptieren müsse und mir nun ein Rücktritt vom Kaufvertrag zusteht. Das wurde vom Mitarbeiter aber direkt verneint und er/sie hat dann auch einfach aufgelegt, weil es wohl zu kompliziert wurde. Solche Mitarbeiter des Monats spornen mich an den Vorgesetzten zu erreichen. Wieder angerufen und direkt eine fähigere Person verlangt, bei der ich dann auch gelandet bin.
Also wieder alles erklärt, besprochen und mir wurde ein Rückruf vom Vorvorgesetzten am Folgetag versprochen, sowie ein Einkaufsgutschein wegen dem ganzen Ärger.
Am nächsten Tag -also gestern- hab ich dann wieder angerufen, weil ich noch eine Mail erhalten habe, dass meine Retoure eingegangen ist und nun bearbeitet wird. Nun doch? Angeblich hab ich doch schon 2 Mails erhalten? Was ist da los?
Der Vorgesetztere hatte aber wohl keine Zeit, bzw. vermutlich keine Lust mit mir zu sprechen. Egal!
Der fähige Mitarbeiter am Telefon konnte ihm ja das Entscheidende entlocken, nämlich dass ich nun mein Geld zurück bekomme.
Was für eine Geburt... :lol:

Ob ich heute noch mal wegen des versprochenen Gutscheins anrufen sollte? :D

Haut den Händlern den Mist um die Ohren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich eine ganz unterhaltsame Geschichte, schade dass dies Dir so passiert ist. Hoffentlich hast du bald Glück mit einer anderen Bremse. Leider bringt und diese Versand-Service-Storry keiner technischen Lösung näher.

Ich werde am Montag mal eine BH59 Leitung montieren und dann berichten.
 
Zurück