So. Ich melde mich nun auch noch mal zu dem Thema, da ich mir da von
Shimano einfach nicht auf der Nase herumtanzen lasse.
Ist ziemlich offtopic, aber ich will euch einfach nen Tipp geben.
Ich hatte die Bremse von BC geliefert bekommen. Habe gemerkt, dass sie die genannten Probleme macht.
Daraufhin habe ich eine Reklamation bei BC eröffnet. Die Bremse wurde eingeschickt, und mir nach 4 Wochen (!) als 1:1 Austausch von
Shimano zugesandt.
Das war das erste mal, dass der BC/
Shimano nachbessern konnte.
Diese habe ich daraufhin lose am Rahmen verlegt, das Rad ne Weile im kalten stehen lassen und gemerkt, dass das gleiche Problem vorliegt.
Nun habe ich Anfang dieser Woche wieder eine Reklamation eröffnet. Mit Schilderung des Problems. Daraufhin hat BC mir wieder ein Retourelabel geschickt, damit die Bremse repariert/ausgetauscht werden kann.
Allerdings haben die wieder angefangen mit richtig entlüften und das ja nur die Hinterradbremse betroffen sei und dann im Fall der Fälle nur die defekte Bremse ausgetauscht werden kann und trallala.
Ich habe ganz deutlich gesagt, dass die Bremse als Set mit einer Artikelnummer und "gebrauchsfertig entlüftet" verkauft wird. Die Bremse hat als Set zu funktionieren. Ganz unabhängig davon, ob die Vordere, die Hintere, oder beide
Bremsen defekt sind. Set = 1 Artikel und der muss einwandfrei funktionieren. Es wird nirgendwo gesagt, dass es eine Sommerbremse ist.
Und ich mache da auch keine großen Experimente mehr mit Entlüften nur bei Mondschein und Kolben nur dann zurückdrücken, wenn man sich vorher vier Mal um die eigene Achse gedreht hat, während man sich an die Nase fasst.
Ich habe BC klipp und klar gesagt, dass das hier der zweite Nachbesserungsversuch ist und wenn das nicht klappt, will ich mein Geld wieder haben.
Das haben die so geschluckt und gut ist. Was anderes bleibt denen nicht übrig, weils einfach mein Recht ist. Und eures auch. Ein Händler hat
zwei Mal die Möglichkeit seinen verkauften Artikel nachzubessern. Schafft er das nicht, kann der Kunde sein Geld zurück verlangen. Der Kunde kann sogar in gravierenderen Fällen noch gewisse Dinge wie Ausfallkosten, Fahrtkosten etc einfordern. So weit sollte es hier aber nicht kommen.
Was euch einfach damit sagen will: Wenns euch nervt, reklamiert den Schrott bei eurem Einzelhändler. Ihr habt auch eure Rechte. Nutzt sie. Wenn ihr basteln wollt, bastelt. Ich hab allerdings keine Lust meine 300€ für etwas investiert zu haben, was nur unter optimalen Bedingungen funktioniert.
Ich möchte die Bremse eigentlich fahren - hatte ja bereits bei meinem ersten Post gesagt, dass ich das aufgeräumte Cockpit mag und die Bremse sich wirklich gut anfühlt. Aber das geht halt so nicht. Muss ich eben auf HOPE umsteigen.
Die haben mir noch ein Angebot machen wollen, dass ich die Bremse behalte, diese dann privat verkaufe, und ne HOPE oder
Magura vergünstigt bekomme.
Das ist ein Witz. Ich verkaufe doch nichts defektes an jemanden weiter! So nen Mist mache ich nicht.
Ich will hier BC nicht in die Pfanne hauen, die können ja eigentlich nix dafür. Was mich nur tierisch ärgert ist, dass ich die Bremse dann im Online-Shop bei BC mit 3-Sternen bewertet habe. Konstruktiv mit Benennung der Probleme. Diese Bewertung wurde dann einfach nicht freigeschalten. Ich habe BC sogar noch gelobt, indem ich gesagt habe, dass der Austausch super lief. (von den 4 Wochen Reklazeit habe ich mal abgesehen)
Dann brauche ich mich auch nicht wundern, dass der Artikel dort eine 5-Sterne Bewertung hat, wenn alles negative herausgefiltert wird.
Das ein Mangel vorliegt, hat BC ja letztendlich durch das Akzeptieren der Rekla eingestanden.
Habe zum Test noch andere Artikel gut bewertet - deren Bewertung wurde zeitnah freigeschalten.
Den Mailverlauf kann ich aus Rechtsgründen nicht veröffentlichen.
Mein Rat - reklamiert es direkt. Für diejenigen die sich noch keine '16er
Shimano-Bremse gekauft haben und das hier zufällig lesen.
Lasst die Finger von dem Scheiß.