DT Swiss EXC 1200 Spline im Langzeit-Test: Zwei Jahre mit Carbon-Laufrädern

DT Swiss EXC 1200 Spline im Langzeit-Test: Zwei Jahre mit Carbon-Laufrädern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9EVF9Td2lzc19FWENfMTIwMF9TcGxpbmVfdGVzdC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem EXC 1200 Spline-Laufradsatz bieten die Schweizer Laufrad-Spezialisten von DT Swiss seit einiger Zeit einen standfesten und dennoch leichten Enduro-Laufradsatz mit Carbon-Felgen an. Kombiniert mit hochwertigen 180er Naben samt Keramik-Lagern sollen die Laufräder für maximale Effizienz auf der Enduro-Stage sorgen. Wir haben sie über zwei Saisons hart rangenommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DT Swiss EXC 1200 Spline im Langzeit-Test: Zwei Jahre mit Carbon-Laufrädern

Was sagst du zu den DT Swiss-Carbon-Laufrädern?
 
Ist die Lagergröße, 6802 meine ich, nicht völlig üblich?
Klar gibts Naben mit größeren und Naben/Laufräder die ewig halten.

Ich aber hab 2 "Dacia" Vorderräder mit rau laufenden Lagern gehabt.
Einmal Werksrad mit Shimano XT, Hinterrad läuft noch problemlos.
Einmal als Ersatz dafür Raceface Aeffect R30 im Ausverkauf für knapp 100€, und da sind größere Lager drin.
Beide je einen Winter gebraucht, obs an Feuchte und Pech liegt?

Ich bin daher zwiegespalten ob ich DT für defekte Lager schlecht ansehe. Sind letzlich eher billig zu ersetzen.
Nur das es teures Werkzeug braucht und daher eher komplziert geht ist blöde.

Aerospeichen kann man lange diskutieren, bei dem Preis würd ich die wohl auch reinmachen, in der Hoffnung in irgendeiner Lebenslage sind die haltbarer als Laser. ;-)
Bei nen +60mm Reifen mit Noppen seh ich keinen Aeroeffekt.
Das einziehen von Laser ist nicht so dramatisch, wenn man Zeit hat. Gegenhalten nicht nötig, Fähnchen dran und überdrehen und etwas zurück geht auch. Würd ich aber auch nicht für Enduro nehmen wollen, da sind die paar g zu D-Light oder Race doch egal. Selbst bei XC/Gravel trau ich mir die nur VR und HL, lol
Ich halte die Lagerdiskussion für "much ado about nothing".
Die Ceramic Version die in der 180er verbaut ist hat nicht den besten Ruf.
Ich würde bei einem MTB einfach die 240EXP Lager in der 180er verbauen.
Bei meinen 240EXP und new350 hatte ich bisher keine Probleme mit den Lagern, und wenn dann doch, ließe sich das billig und relativ einfach beheben.

Ich habe 6 Naben daheim die an ihrem Klinkenfreilauf verstorben sind.
Zwei waren reparabel (Tune und Mavic), die anderen sind quasi Schrott.
Ich mache die Qualität eher an derartigen Attributen fest, und da ist DT Swiss einfach nur genial.
 
Außer die frühen 240er letztes Jahr was den neuen, billiger designten Zahnscheibenfreilauf angeht.
Mein 240EXP wurde per Rückruf innerhalb von ca 10 Minuten direkt bei Pancho getauscht, und ist seither absolut flawless!
Einen early Designfehler gestehe ich auch den Schweizern zu 8-). Gibt es noch andere Probleme die ich noch nicht kenne?
Am besten was Haltbarkeit und Wartung angeht sind alte 240er und alte 350er und neue 350er (~alte 240er) in J-Bend/Classic mit 6-Loch.
Ja, die haben das ja auch lange genug unter Beweis gestellt… Wie du ja auch andeutest, die neue 350er ist ja quasi die alte 240s.
Nach einem anfänglichen Produktionsfehler laufen bei uns auch 2* Acros ED nineteen seit Jahren problemlos. Das Nachstellen vom Lagerspiel ist ein bisschen lästig, dafür sind noch immer die 1. Lager verbaut…
 
Davon auszugehen das teuer gleich mehr Haltbarkeit bedeutet wird der Fehler sein. ;-)
Leicht und gut laufend mag ja sein, aber vielleicht sind billige Standardlager fürs Enduro doch ne bessere Wahl wenn man die 250€ für Ersatz nicht aufbringen will?
 
update: Den Bericht kann ich nur bedingt nachvollziehen: Ich habe seit 2019 2 davon - leider. 1. Ich muss die Speichen oft nachziehen bei beiden LRS sowohl hinten als auch vorne, sonst klimpert es die ganze Zeit. Ca. alle 500km also einmal pro Monat locker. Auch Achter muß ich des öfteren auszentrieren. Mußte schon Speichen wechseln lassen, weil einige Nippel vom vielen Nachziehen (mit dem beiliegenden Werkzeug wohlgemerkt) tw. schon durchgerieben waren. Kann also den Kommentar von wegen "zentrieren nicht nötig" überhaupt nicht bestätigen - alle meine anderen LRS sind pflegeleichter. Das führt zu einem weiteren Problem: wenn man bremst hat man noch ca 1cm Bewegung am Reifen. D.h: bevor die Bremswirkung eintritt dreht sich das Rad erstmal 1cm gegen die Speichen. Und das auch wieder nach Service durch Fachhändler. 2. Lager war auch schon eins durch, wie angeführt im Artikel. 3. Den Freilauf muss man ca. alle 1000 km abnehmen und ordentlich einfetten, sonst läuft er beim Treten extrem rau. Gut, dass das so einfach geht beim Ratchet EXP Ich habe zwar "Nur" 1800 pro LRS statt 2200 bezahlt, trotzdem schade dass diese eigentlich tollen Reifen mit Ratchet EXP, Carbon, etc. solche Macken aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bericht kann ich nur bedingt nachvollzeiehen: Ich habe seit 2019 2 davon - leider. 1. Ich muss die Speichen oft nachziehen bei beiden LRS sowohl hinten als auch vorne, sonst klimpert es die ganze Zeit. Ca. alle 500km also einmal pro Monat locker. Auch Achter muß ich des öfteren auszentrieren. Mußte schon Speichen wechseln lassen, weil die Nippel vom vielen Nachziehen tw. schon durchgerieben warn. Kann also den Kommentar von wegen "zentrieren nicht nötig" überhaupt nicht bestätigen - alle meine anderen LRS sind pflegeleichter. 2. Problem: die Halterung der Bremsscheibe vs. der Nabe hat ca. 2mm Spiel in Laufrichtung an der Nabe (ja Centerlock ist festgezurrt), dh. 1cm am Reifen. D.h: bevor die Bremswirkung eintritt dreht sich das Rad erstmal 1cm durch. Und das auch wieder nach service durch Fachhändler und Lagertausch. Lager war schnell durch, wie angeführt im Artikel. 3. Den Freilauf muss man ca. alle 1000 km abnehmen und ordentlich einfetten, sonst läuft er beim Treten extrem rau. Gut, dass das so einfach geht beim Ratchet EXP Ich habe zwar "Nur" 1800 pro LRS statt 2200 bezahlt, trotzdem schade dass diese eigentlich tollen Reifen mit Ratchet EXP, Carbon, etc. solche Macken aufweisen.
Danke für den spannender Bericht, vor Allem da ich mir gerade einen EXC 1501 zulegen wollte.
Bin mit meinem XRC 1501 30c sehr zufrieden, und hatte gehofft das übertragen zu können.
Darf ich fragen wie Schwer du bist, und wie heftig du deine Verwendung beschreiben würdest. (Höhenmeter, Gelände...) 500km pro Monat können sehr viel sein 8-). Alle 1000km muss ich den EXP bei mir definitiv nicht schmieren, und ein Stein hat mir mal einen Nippel gebrochen, sonst nix.
Alle 2 Monate schmieren und laufend zentrieren kann ich nicht brauchen.
Wo ist genau das Spiel mit der Scheibe? Bewegt sich die CL Aufnahme selber? Oder bewegt sich die Scheibe auf der CL Verzahnung?
Dein Bericht klingt für mich doch eher nach Hände weg.
Um das Geld baut mit der Laufradbauer schon etwas richtig spannendes!
 
Danke für den spannender Bericht, vor Allem da ich mir gerade einen EXC 1501 zulegen wollte.
Bin mit meinem XRC 1501 30c sehr zufrieden, und hatte gehofft das übertragen zu können.
Darf ich fragen wie Schwer du bist, und wie heftig du deine Verwendung beschreiben würdest. (Höhenmeter, Gelände...) 500km pro Monat können sehr viel sein 8-). Alle 1000km muss ich den EXP bei mir definitiv nicht schmieren, und ein Stein hat mir mal einen Nippel gebrochen, sonst nix.
Alle 2 Monate schmieren und laufend zentrieren kann ich nicht brauchen.
Wo ist genau das Spiel mit der Scheibe? Bewegt sich die CL Aufnahme selber? Oder bewegt sich die Scheibe auf der CL Verzahnung?
Dein Bericht klingt für mich doch eher nach Hände weg.
Um das Geld baut mit der Laufradbauer schon etwas richtig spannendes!
Wo ist genau das Spiel mit der Scheibe? Bewegt sich die CL Aufnahme selber? Oder bewegt sich die Scheibe auf der CL Verzahnung?
-> die Aufnahme selbst bewegt sich gegen die Nabe.. KA warum und wie das geht
 
Wo ist genau das Spiel mit der Scheibe? Bewegt sich die CL Aufnahme selber? Oder bewegt sich die Scheibe auf der CL Verzahnung?
-> die Aufnahme selbst bewegt sich gegen die Nabe.. KA warum und wie das geht
Danke für den spannender Bericht, vor Allem da ich mir gerade einen EXC 1501 zulegen wollte.
Bin mit meinem XRC 1501 30c sehr zufrieden, und hatte gehofft das übertragen zu können.
Darf ich fragen wie Schwer du bist, und wie heftig du deine Verwendung beschreiben würdest. (Höhenmeter, Gelände...) 500km pro Monat können sehr viel sein 8-). Alle 1000km muss ich den EXP bei mir definitiv nicht schmieren, und ein Stein hat mir mal einen Nippel gebrochen, sonst nix.
Alle 2 Monate schmieren und laufend zentrieren kann ich nicht brauchen.
Wo ist genau das Spiel mit der Scheibe? Bewegt sich die CL Aufnahme selber? Oder bewegt sich die Scheibe auf der CL Verzahnung?
Dein Bericht klingt für mich doch eher nach Hände weg.
Um das Geld baut mit der Laufradbauer schon etwas richtig spannendes!
Gewicht 80 KG, und ich würde sagen medium enduro, rund um Wien ist das Gelände nicht so fordernd. Sind auf dem Enduro 2020 von Specialized verbaut, also nicht mal hardtail oder so. tja ich kann sie auf jeden fall so nicht weiterempfehlen. So viele services wie bei dem LRS hatte ich noch nie - was natürlicht auch wieder kostet
 
Gewicht 80 KG, und ich würde sagen medium enduro, rund um Wien ist das Gelände nicht so fordernd. Sind auf dem Enduro 2020 von Specialized verbaut, also nicht mal hardtail oder so. tja ich kann sie auf jeden fall so nicht weiterempfehlen. So viele services wie bei dem LRS hatte ich noch nie - was natürlicht auch wieder kostet
Ok, wenn du die mit 80kg um Wien schon zerstörst, dann sollte ich mit knapp 90kg in Salzburg eventuell besser die Finger davon lassen :oops:.
Das mit der Bewegung der Scheibe klingt für mich sogar nach einem Garantiefall.
 
Problem: die Halterung der Bremsscheibe vs. der Nabe hat ca. 2mm Spiel in Laufrichtung an der Nabe (ja Centerlock ist festgezurrt), dh. 1cm am Reifen. D.h: bevor die Bremswirkung eintritt dreht sich das Rad erstmal 1cm durch.
Wenn es wirklich der Fall wäre, daß die Bremsscheibenaufnahme sich in der Nabe dreht, dann wäre die Nabe komplett im Eimer. Das muss eine feste Verbindung miteinander haben, da ist auch kein Lager. Fahren würde ich damit keinen Meter mehr.

Schon mal an DT geschickt?
 
Wo ist genau das Spiel mit der Scheibe? Bewegt sich die CL Aufnahme selber? Oder bewegt sich die Scheibe auf der CL Verzahnung?
-> die Aufnahme selbst bewegt sich gegen die Nabe.. KA warum und wie das geht
Erratum: das war eine optische Täuschung: die Scheibe und die Nabe sind fix, der Reifen bewegt sich nur wegen der "Klimperspeichen" - die ich erst vor 2 Wochen alle nachgezogen hatte
 
Wenn es wirklich der Fall wäre, daß die Bremsscheibenaufnahme sich in der Nabe dreht, dann wäre die Nabe komplett im Eimer. Das muss eine feste Verbindung miteinander haben, da ist auch kein Lager. Fahren würde ich damit keinen Meter mehr.

Schon mal an DT geschickt?
Erratum: das war eine optische Täuschung: die Scheibe und die Nabe sind fix, der Reifen bewegt sich nur wegen der "Klimperspeichen" - die ich erst vor 2 Wochen alle nachgezogen hatte
 
Erratum: das war eine optische Täuschung: die Scheibe und die Nabe sind fix, der Reifen bewegt sich nur wegen der "Klimperspeichen" - die ich erst vor 2 Wochen alle nachgezogen hatte
Ok, da bin ich jetzt aber beruhigt, oder doch nicht ganz. Denke der LRS ist durch.
Vom Profi neu aufbauen lassen, oder an DT Swiss schicken?
Meine custom LRS hatten über Jahre nur minor adjustments nötig, aber dann nach echt heftiger Misshandlung.
 
der Reifen bewegt sich nur wegen der "Klimperspeichen" - die ich erst vor 2 Wochen alle nachgezogen hatte
Sorry, aber das kann doch auch nicht so sein. Wegen ein paar loser Speichen bewegt sich kein Reifen so dermassen !

Am wahrscheinlichsten ist, daß die Bremsscheibe im Vielzahn der Centerlock-Aufnahme etwas Spiel hat, was auch normal ist, und daß daher dieses Spiel beim Vor- und Zurückrollen sichtbar wird. Einen festen Zusammenschluss im Vielzahn von Scheibe und Scheibenaufnahme kann es nicht geben, ausser man würde das miteinander verschweissen.
Dieses Spiel an der Stelle ist eben sehr unschön von Centerlock (ein Shimano-Patent).
 
Was ich mich frage:
wieso hält DT seit vielen Jahren an Centerlock fest? Sind die vertraglich auf diesen komischen Shimano-Standard festgenagelt?

Die meisten Biker wollen mEn doch eher 6-Loch-Naben.
Aber Naben von DT mit 6-Loch zu bekommen, geht derzeit anscheinend nur als Sondermodell oder von OEM. Auf der HP sind die besten LRS nur mit Centerlock zu bekommen.
 
Was ich mich frage:
wieso hält DT seit vielen Jahren an Centerlock fest? Sind die vertraglich auf diesen komischen Shimano-Standard festgenagelt?

Die meisten Biker wollen mEn doch eher 6-Loch-Naben.
Aber Naben von DT mit 6-Loch zu bekommen, geht derzeit anscheinend nur als Sondermodell oder von OEM. Auf der HP sind die besten LRS nur mit Centerlock zu bekommen.
Verstehe das Problem mit CL nicht, bisher 0 Probleme damit. Dafür schon mal öfter mit den Schrauben bei 6 Loch gekämpft, besonders im Winter trotz regelmäßigen Waschen. Lass uns diesen Religionskrieg jetzt lieber nicht vom Zaun brechen. :bier:
 
Die (großen) Hersteller wollen Centerlock, weil schneller und leichter zu montieren.

Magura z. B. macht seine 220er Scheiben nur 6-Loch, weil (lt. Aussage Magura) die Centerlock-Aufnahme den großen Kräften dann nicht mehr gewachsen ist.
 
wieso hält DT seit vielen Jahren an Centerlock fest? Sind die vertraglich auf diesen komischen Shimano-Standard festgenagelt?
OEM ist das Stichwort. Und da ist Zeit = Geld.

Würde auch behaupten, die meisten Biker interessiert es nicht bis kaum, wie die Bremsscheibe befestigt wird.
Ich mag 6-Loch auch lieber, für mich wäre Centerlock auch eher ein Kaufhindernis. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich nicht behaupten kann, dass meine 975er am Alltagsrad Probleme machen würden - trotz Adapter und Nutzung mit Avid-Scheiben.
 
Hat DT Swiss ja bei den Enduro Modellen (6 Loch)? Ist das nicht bekannt? :oops:

EXC 1501 SPLINE ONE
EX 1700 SPLINE
E 1900 SPLINE

Alle als 6-Loch verfügbar. Fahre seit Jahren die Spline Modelle, viel EX 1501 - also die Alu Version und seit Herbst auch eine EXC. Hatte noch nie Probleme, für mich sind DT Swiss Laufradsätze immer noch ein Garant für Wartungsarmut und Langlebigkeit. Zudem sind sie ab Werk perfekt eingespeicht, was leider nicht alle hinkriegen.

Als Enduro Laufradsatz würde mir die EXC 1200 alleine wegen dem Preis niemals in die Auswahl kommen. Keramik Lager; paar wenige Gramm sparen bei der 180 Nabe, für fast fast das Doppelte? Wieso? Das Gewicht spart man fast schon wenn man bei der EXC 1501 in der 6-Loch Version auf leichte Scheiben von Trickstuff setzt.
 
Siehste: Genau das leuchtet manchen nicht ein, warum man ausgerechnet an der Leichtbaunabe gezwungen ist, auf schwerere 6-Loch-Scheiben oder ebenfalls auftragende Adapter zu setzen. :)
 
Tja, das Mehr-Gewicht hat man bei beiden Versionen, nur an anderer Stelle.

Bei Centerlock: die Nabe ist leichter, die Scheibe aber deutlich schwerer. Oder man verwendet ne 6-Loch-Scheibe plus schwerem Adapter.

Bei 6-Loch: hier ist die Nabe schwerer, die Scheibe dagegen leichter.

Aber diese Wackelnummer aufgrund der Vielzahnsteckverbindung ist leider schon sehr antiquiert.

Centerlock könnte DT ja weiterhin für die Massenhersteller anbieten, wenn's für die Billig-Massen-Fahrradhersteller ein paar Cent Einsparung bei der Fertigung bringt.

Oder Auswahl/Auswahl/Auswahl. Dann wird sich schon zeigen, was wirklich verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten