Durchtreten bei stärkerer Belastung

Registriert
19. September 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Cube Hybrid One 500 das Phänomen, dass ich bei stärkerer Belastung durchtrete (interessanter Weise ist das nur im schwersten Gang aufgefallen).
Ich habe daraufhin die Kasette und die Kette gewechselt, da das Bike nun 2000 km runter hat.

Als ich die Kasette festgemacht habe, konnte ich die gewünschten 45 nm nicht festziehen, sondern die Ratsche drehte durch und es kam das Geräusch, wie als würde ich vorher bei stärkerer Belastung „durchrutschen“.
Jetzt bin ich wieder verunsichert weil ich eigentlich dachte, dass die Kette gerutscht ist.
Leider kann ich aktuell keine Probefahrt machen, da ich auf das neue Ritzel vorne warte.

Denkt ihr das Problem wird weg sein? Ich meine es war nur im schwersten Gang, aber das durchratschen der Ratsche verunsichert mich gerade.
Was könnte es theoretisch noch sein? Der Freilauf welches nicht blockiert? (Verzeiht mir falls es nicht der Freilauf ist, bin sehr unerfahren noch)

Liebe Grüße
 
Was dreht denn da jetzt genau durch, der Verschlußring der Kassette, der Freilauf oder deine Ratsche? Manche Verschlußringe fühlen sich beim festdrehen komisch an, so „stick-slip“-mäßig, aber am Ende solle sich das ganze aber auf die 40Nm festziehen lassen…
Der Freilauf sollte eigentlich nicht betroffen sein, sonst würde das Ganze bei den größeren Ritzeln eher passieren aufgrund des höheren Drehmoments.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem und habe es vermutlich gelöst. Ich habe ins Leere getreten und bin durchgeratscht, so ähnlich wie wenn die Kette verschlissen ist und überspringt. Ich habe Mavic Sam Hill Laufräder und einen XD-Freilauf. Hinter diesem Freilauf sitzen keine klassischen Sperrklinken sondern 2 Zahnräder, die mit einer Feder zusammengedrückt werden und ineinandergreifen. Dort wo diese sitzen war bei mir Schmutz auf der Lauffläche. Habe alles tiptop gereinigt und neu gefettet. Entweder läuft es jetzt oder ich muss diese Zahnräder nachkaufen. Z.B. hier:
https://www.bike-discount.de/de/mav...MIx_Kg64ObgwMV_VdBAh2x2w0wEAQYASABEgKr1fD_BwE
 

Anhänge

  • Mavic-Instant-Drive-360-Zahnscheiben-inkl-Fett-Feder-LV2251700.jpg
    Mavic-Instant-Drive-360-Zahnscheiben-inkl-Fett-Feder-LV2251700.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 25
Beim TE könnte auch folgendes passiert sein: Der Kranz sitzt nicht richtig auf dem Freilauf, dann kann man ihn nicht festziehen und er rutscht durch. Die Aufnahmen des Freilaufs sind dann kaputt und der Freilauf muss getauscht werden. Ist mir auch schon passiert.
 
Bei mir funzt Alles wieder. Anbei ist ein Bild meiner alten Sperrklinken. Sie sind etwas abgenutzt. Die Neuen haben doppelt so viele und kleinere Zähne.
 

Anhänge

  • IMGP7039.JPG
    IMGP7039.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMGP7040.JPG
    IMGP7040.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten