Letzten Sonntag war ich mit 4 E-Biker und 5 Bio-Biker in der Wahnerheide unterwegs. Toleranz ist bei uns immer gebenen,auch wenn ein E-Biker den Guide mit seinem Bio-Bike am Berg überholt.
Ich kann am kommenden Donnerstag weder mit meinem Bio-Bike noch mit meinem E-Bike teilnehmen.
 
Tretlager.jpg

Ich kann mich jetzt auch elektrisch einsauen. Ist aber mit Schutzblech, Licht und Gepäckträger.
 

Anhänge

  • Tretlager.jpg
    Tretlager.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 220
:daumen:

Ich nutze mein E-Bike zu wenig. Im letzten Jahr bin ich 3-mal so viel Kilometer mit dem Liteville als mit dem Mondraker gefahren.
Aber ich will mich bessern. Demnächst geht es mit dem E-Bike (Mondraker E-crusher) und mit dem E-Auto (Audi E-Tron) für 3 Wochen ins Allgäu und an den Gardasee.
 
Ich hatte in dieser Woche das E-Bike meiner Frau für eine Probe-Belastungsfahrt ausgeliehen: Der halbe Weg zur Arbeit (normalerweise 20-25 Minuten) war unter 15 Minuten machbar. Da macht natürlich Spass, leider taugt das Rad nichts fürs Gelände und wenn bekäme ich Mecker, wenn ich es wie auf @Trekki Foto zurückbringen würde.

Der Gesamtweg morgens wäre wohl unter 30 Minuten machbar, aber auf dem Rückweg spare ich nichts.
 
Die Ausschreibung für heute ist an Biker, Biobiker, Pedelecer und Trail Surfer gerichtet. Ich möchte bei der Tour niemanden (ausser die in der Ausschreibung aufgezählten) ausgrenzen.

Beim Thema Touren: für Donnerstag ( = über-über Morgen) habe ich auch eine Tour ausgeschrieben. Auch diese ist so gemeint wie heute, ich glaube aber sie ist für Pedelec nicht so geeignet (zu lang), werde aber niemanden am Start stehen lassen.

Die Tour von letzten Mittwoch war auch an alle gerichtet, es ist aber niemand mitgefahren. Ich kann gut damit leben, war eine schöne Tour und ich zwinge niemanden mitzufahren.


Edit: Links
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausschreibung für heute ist an Biker, Biobiker, Pedelecer und Trail Surfer gerichtet. Ich möchte bei der Tour niemanden (ausser die in der Ausschreibung aufgezählten) ausgrenzen.

Beim Thema Touren: für Donnerstag ( = über-über Morgen) habe ich auch eine Tour ausgeschrieben. Auch diese ist so gemeint wie heute, ich glaube aber sie ist für Pedelec nicht so geeignet (zu lang), werde aber niemanden am Start stehen lassen.

Die Tour von letzten Mittwoch war auch an alle gerichtet, es ist aber niemand mitgefahren. Ich kann gut damit leben, war eine schöne Tour und ich zwinge niemanden mitzufahren.


Edit: Links
Och Mensch beide Tage muss ich arbeiten...
 
Die Ausschreibung für heute ist an Biker, Biobiker, Pedelecer und Trail Surfer gerichtet. Ich möchte bei der Tour niemanden (ausser die in der Ausschreibung aufgezählten) ausgrenzen.

Beim Thema Touren: für Donnerstag ( = über-über Morgen) habe ich auch eine Tour ausgeschrieben. Auch diese ist so gemeint wie heute, ich glaube aber sie ist für Pedelec nicht so geeignet (zu lang), werde aber niemanden am Start stehen lassen.
Zu Abs. 1: Alles andere würde den Sport unnötig weiter polarisieren.
Zu Abs 2: Wer ambitioniert Bergpedelec fährt hat logischerweise 'nen 2. Akku im Rucksack.

Tour ist zwar bei mir um die Ecke, habe aber leider nicht frei. :(
 
blödsinn, zur arbeit fahren ist gefährlich! :D
der pendler braucht traumatherapie, aber wie geht es dem armen ebike?:ka:

btw, so einen echten hirsch hatte ich vor 10 jahren auch um sackhaaresbreite mal getroffen. irgendwo bei insul, auf ner abfahrt (breiter forstweg, entprechendes tempo) kam der von links den hang raufgeschossen und quert vor mir so nahe, daß ich das weiße im auge sehen kann und die gestankfahne, die er hinter sich herzog augenblicklich brechreiz erzeugte. da hab ich nicht mal mehr den finger zum bremsen gekrümmt bekommen, geschweige denn brauchte irgendsowas ähnliches wie ausweichen versuchen. war halt pures glück, und das war ein echter kaventsmann, dem konnte ich auf dem bike stehend quasi ins auge schauen. geweih war auch ganz nett. holla die waldfee o_O, da hätts uns beide aber mal richtig zerrissen...
 
Ja zur Arbeit fahren ist gefährlich... heut morgen wäre ich auf dem Weg zur Arbeit auch fast ganz schön nass geworden ;). Diese verdammten wassersprenger der Bauern... Hab dann lieber ein paar Minuten gewartet, bis sich das Ding bequemte den Weg und damit mich nicht mehr zu wässern...
 
Ich wusste es schon immer, aber jetzt haben es auch die seriösen Berichterstatter begriffen: E-Bike fahren ist gefährlich!
Express und seriös in einem Satz untergebracht. Respekt!

Letzens ging es durch die Presse, dass das Fahrraad tödlichste Verkehsmittel ist (googelt bitte selbst, es gibt viele treffer). Ich halte diese Aussage für komplett falsch. Das Auto tötet, das Fahrrad tötet nicht.






sibu, ja ich habe Deine Ironie verstanden.
 
Fakt ist das so viele ungeübte viel öfter und weiter fahren...
Für das "Fakt ist" hätte ich gerne etwas anderes als ein Link zum Stern. Selbst dort steht, dass die Ursache unklar ist. Beim zweiten Beispiel steht sogar ausdrücklich, dass der Unfall auch ohne E so gelaufen wäre. Die Unfallzahlen sollten immer relativ zu den Zahlen der Pedelecs gesetzt werden. Also: 12% mehr Pedeles und 12% mehr Unfälle ist keine Beschreibung von Pedelec Problemen.
Wenn die ungeübten (= drittes Beispiel aus dem Stern) viel öfter fahren sind die sehr schnell nicht mehr ungeübt.
Weit fahren haben wir ja vor wenigen posts schon besprochen: hier ist die Eintrittskarte ein Zweitakku, dies ist selten im Bike eingebaut. Also muss es zusätzlich besorgt werden. Ab 600€ gehen hier die Listenpreise los, ich glaube das macht auch nicht jeder.

Ich bin froh um jeden, der den Spass am MTB findet. Und wenn es die Senioren sind (= alle Beispiele aus dem Stern), ist es besonders gut: das ist eine politisch umworbene Gruppe.
 
Beim zweiten Beispiel steht sogar ausdrücklich, dass der Unfall auch ohne E so gelaufen wäre.
Auch das könnte anders sein: Durch die für ihn ungewohnt hohe Geschwindigkeit hat er genug mit der Beherrschung des Rades zu tun und keine Zeit mehr, sich auf andere Sachen zu konzentrieren. Aber das ist natürlich auch nur Spekulation.
Die Unfallzahlen sollten immer relativ zu den Zahlen der Pedelecs gesetzt werden. Also: 12% mehr Pedeles und 12% mehr Unfälle ist keine Beschreibung von Pedelec Problemen.
Hier wäre es interessant zu wissen, ob die Unfallhäufigkeit je Radkilometer bzw. je E-Kilometer sich unterscheiden. Das wird meines Wissens aber bei der Unfallstatistik noch nicht getrennt erfasst.
Wenn die ungeübten (= drittes Beispiel aus dem Stern) viel öfter fahren sind die sehr schnell nicht mehr ungeübt.
Hier im Forum kennt man zu viele Leute, die täglich oder zumindest wöchentlich fahren. Wenn im mir im Bekanntenkreis jemand stolz erzählt, das er "wieder Rad gefahren ist", dann stellt sich meistens heraus, dass er nur ein paar mal im Jahr mit dem Rad dann einen Ausflug macht oder die Wochenendtour fährt.
Weit fahren haben wir ja vor wenigen posts schon besprochen: hier ist die Eintrittskarte ein Zweitakku, dies ist selten im Bike eingebaut. Also muss es zusätzlich besorgt werden. Ab 600€ gehen hier die Listenpreise los, ich glaube das macht auch nicht jeder.
Die Anschaffung kommt nach 3 oder 5 Jahren auf jeden Akkubesitzer zu. Wenn ich dann zwei Akkus für die vermutlich selten gefahrenen langen Touren brauchen, kann der zweite Akku das etwas herauszögern, aber dann sind irgendwann zwei neue Akkus fällig. Das wird ein teures Hobby und ob es nach 7 oder 10 Jahren noch passende Akkus gibt, ist fraglich. Hier wäre wie beim Händi eine einheitliche, genormte Anschluss-Schnittstelle hilfreich. Der Akku meiner Frau ist jetzt ein Jahr alt und er hatte bereits den ersten Ausfall: Die Lade-Elektronik funktioniert nicht mehr und hat das Netzteil ins Nirwana geschickt, aber noch ist Gewährleistung drauf.
Ich bin froh um jeden, der den Spass am MTB findet. Und wenn es die Senioren sind (= alle Beispiele aus dem Stern), ist es besonders gut: das ist eine politisch umworbene Gruppe.
Es ist vor allem auch eine Gruppe, die größer wird, Geld hat und bald gehören wir auch dazu ... oder bin ich schon drin?
 
Zurück
Oben Unten