Easton EC 90 Zero tuned

Hallo zusammen,

wenn ihr die Easton Stütze günstig an der Klemmung umbauen wollt, nehmt doch einfach die EC 70 Zero. Der einzige Unterschied scheint, daß die Klemmung aus Alu statt aus Carbon ist. Für das Bastelvorhaben also irrelevant. Das Rohr scheint das gleiche zu sein, da der Unterschied zwischen 300mm und 400mm jeweils 30g ist. Die EC70 kostet 129,- bei Hibike. Günstigere Quellen sind willkommen.

Grüße

Der böse Wolf
 
So,

hab gestern mal die EC 70 Zero bestellt und kann demnächst berichten, ob es die gleiche Stütze mit einem anderen Klemmechanismus ist. Schade ist natürlich, daß sie sich die Carbon-Optik bei der EC 70 gespart haben. Habe auch mal gleich eine FRM Stütze dazu bestellt um zu gucken ob man beide gewichtstechnisch optimal kombinieren kann.

Grüße

Der böse Wolf
 
nimm doch gleich die ultimate von btp 94 bis 130g. wiegen die.
dann brauchst du keine 2 stützen um eine leicht zu bekommen.:D
 
endlich ist sie da die Easton EC 90 Zero in 400mm genau 197,5gramm schwer.
wenn ich sie umgebaut, erleichtert habe melde ich mich und poste ein paar bilder.
 
Du empfiehlst mir gleich eine leichte Stütze zu kaufen und baust selber um?!? Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe ein Easton Cockpit und mag Markenreine Optik. Aber egal, berichte mal wie Du's umbauen willst. Hoffe meine Stütze kommt morgen.

Grüße

Der böse Wolf
 
für den umbau werde ich mir aber keine 2. sattelstütze holen.
entweder ein paar aluteile oder auch carbonreste b.z.w. etwas formen aus carbon. ist im enddefekt effektiever und günstiger als 2 zu kaufen. :D
aber zur zeit hab ich wenig zeit.... und werd sie erst mal fahren;)
jedem das seine.
 
Ich habe die FRM bestellt, um zu testen ob die Klemmteile passen. Danach kommt die FRM ans Zweitrad und ich bestell mir zusätzlich die FRM-Ersatzteile.

Macht incl. Umbau weniger als die EC90.

Grüße

Der böse Wolf
 
jetzt versteh ich dich !
was schätzt du auf wieviel gramm (sattelstütze) kommst du am ende ?
und wenn sie fertig ist Bilder machen :daumen:
 
Der böse Wolf schrieb:
Ich habe die FRM bestellt, um zu testen ob die Klemmteile passen. Danach kommt die FRM ans Zweitrad und ich bestell mir zusätzlich die FRM-Ersatzteile.

Macht incl. Umbau weniger als die EC90.

Grüße

Der böse Wolf
Hat die FRM nicht M6 Schrauben an den Leisten? Die gehen zwar auch durch aber nich so gut.
 
Da will ich auch noch mal.
Das Stützrohr wiegt in 40 cm 124g.
Die Befestigung 74g. da steckt wirklich potenzial drin :lol:
macht zusammen 198g.
da kann man ne menge gewicht rausholen.
 
tach zusammen, das rohr scheint mit dem der ec90 identisch zu sein, meins wiegt in 27,2*400 127gr und chri5 seins in 31,6 ebenfalls.

Ich steh der stütze mittlerweile etwas skeptisch gegenüber, nicht was die stabilität betrifft, aber die abgeflachte seite ist ganz schöner kappes :lol:

was zu erwähnen wäre, die originale ec90 ist NICHT mit dem tune/becker/frm concorde kompatibel. die obere deckplatte (vergleichbar mit thopmson) schabt am "gestell". Bei dem Sattel sollte man eh besser in nem geschäft schauen, was da passt und was nicht.
 
Bei FRM kosten 2 Bolzen 12 Euro plus Versand und die Tune Schale liegt mit Versand bei 18 Euro.Titanschrauben zwischen 5 und 8 Euro das Stück. Also mir gefällt die Stütze zumindest wenn sie umgebaut ist sehr gut.Das mit der abgeflachten Seite ist wirklich nich toll aber wenns extrem Feucht ist mach ich ein Steckschutzblech rann.Rohmaterial für die Bolzen ist übrigens spottbillig 1m 1,31 Euro ,nur wenn man nicht mit einer Drehbank umgehen wie ich nützt es nix.
 
manati schrieb:
Bei FRM kosten 2 Bolzen 12 Euro plus Versand und die Tune Schale liegt mit Versand bei 18 Euro.Titanschrauben zwischen 5 und 8 Euro das Stück. Also mir gefällt die Stütze zumindest wenn sie umgebaut ist sehr gut.Das mit der abgeflachten Seite ist wirklich nich toll aber wenns extrem Feucht ist mach ich ein Steckschutzblech rann.Rohmaterial für die Bolzen ist übrigens spottbillig 1m 1,31 Euro ,nur wenn man nicht mit einer Drehbank umgehen wie ich nützt es nix.

Der Plan ist ähnlich bei mir. Allerdings kosten zwei Bolzen etwas mehr. Die 6,- pro Bolzen gelten für Italien. Mal schauen was für D rauskommt. Meiner Meinung nach braucht man aber keine neue Halbschale, da die Easton Halbschale mit 14g schon sehr leicht ist. Die ist nämlich auch aus Carbon und hat den Vorteil einer großen Auflagefläche. Die FRM wiegt z.B. dagegen 19g. Also ehr eine verschlimmbesserung. Da müsste schon eine Schmolke-Wippe her ums zu erleichtern, bei der weiß ich allerdings nicht wie schwer sie ist.
Habe jetzt übrigens die EC70 und das Sattelrohr wiegt leider 140g, also 15g mehr als bei der EC90. Die Klemmplatte ansich ist aber in jedem Fall eine Unverschämtheit. Die wiegt alleine 52g :eek: Fotos kommen gleich.

Grüße

Der böse Wolf
 
Der böse Wolf schrieb:
Der Plan ist ähnlich bei mir. Allerdings kosten zwei Bolzen etwas mehr. Die 6,- pro Bolzen gelten für Italien. Mal schauen was für D rauskommt. Meiner Meinung nach braucht man aber keine neue Halbschale, da die Easton Halbschale mit 14g schon sehr leicht ist. Die ist nämlich auch aus Carbon und hat den Vorteil einer großen Auflagefläche. Die FRM wiegt z.B. dagegen 19g. Also ehr eine verschlimmbesserung. Da müsste schon eine Schmolke-Wippe her ums zu erleichtern, bei der weiß ich allerdings nicht wie schwer sie ist.
Habe jetzt übrigens die EC70 und das Sattelrohr wiegt leider 140g, also 15g mehr als bei der EC90. Die Klemmplatte ansich ist aber in jedem Fall eine Unverschämtheit. Die wiegt alleine 52g :eek: Fotos kommen gleich.

Grüße

Der böse Wolf
Der Bolzenpreis wurde mir diese Woche von Bike-Components genannt plus 5 Euro Versand.Schale von Tune läßt sich ja noch bearbeiten und sieht auch besser aus als die Orginale.
 
erster Versuch (350mm)
 

Anhänge

  • IMG_4922.JPG
    IMG_4922.JPG
    40 KB · Aufrufe: 240
endlich mal zeit gehabt. bin selbst überrascht bei einer länge von 34,5cm und das mit normalen schrauben. bei titanschrauben nochmals 5g. runter vermute ich.
1452.jpg
 
hast du die klemmleisten hohl gebohrt? wenn ja, durchgehend? durchmesser??

du solltest die teile zwingend eloxieren lassen sonst ist schnell ende mit der optik. es sei denn du fährst nicht bei der momentanen wetter lage.

woher hast du die carbon schale? schmolke oder selbstgemacht?

das gewicht ist doch klasse:daumen:
 
hallo bikeaholics
die klemmleisten hab ich mir aus einem alten temperaturfühler gebaut.
maße 10mm stark mit einer 5mm bohrung durchgehend. 1a qualität.
die carbon-schale wurde aus dem reststück sattelrohr 55mm gefräst was auch ganz gut passt.
 
Hy Ramathon,
klasse Idee, für die Schale das abgesägte Stück zu nehmen:daumen:
zwar eigentlich nahel iegend, doch muß man erst mal drauf kommen.
Toll gemacht, und top Gewicht bei 345 Länge, erst recht mit 2 Ti Schrauben,
die ja wohl noch kommen, oder:)
greetz Martin

Habe gerade gesehen, daß die Idee gar nicht von Dir ist,
trotzdem gut umgesetzt.
 
Habe gerade gesehen, daß die Idee gar nicht von Dir ist,
trotzdem gut umgesetzt.

idee hin oder her hab einfach meine 2. wcs carbon-sattelstütze in 31.6 in die mulde der stütze gelegt und festgestellt das das passt und die breite ermittelt da ich eigentlich nur eine stützenlänge von 320mm benötige war mir klar das reststück dafür einzusetzen.

COLOR="Blue"]wer hat es den auch so gemacht? neugierig! und wie umgesetzt?[[/COLOR]

wo bekomme ich 2 Titanschrauben mit M5er gewinde her :confused:
die meisten sind M6 bei 40mm. oder muß ich auf M6 gehen was aber kein großer gewichtsvorteil ist?
wär für ein tipp dankbar.
 
Hy leichtbauverfallener
bikeaholics.de schrieb:
..., ebenso ein reststück sattelstütze. jedoch sollte der radius schon so ziemlich dem radius der "sattelstange" ähnlich sein. damit die kräfte schön flächig verteilt werden. zudem können bei solchen lücken sand, der von nassen untergründen vom reifen gegen den sattel auf die stütze tropft, eindringen und knartzen, bzw. schmirgeln.

die easton hat genau wie die tune nen 16mm radius, da könnte gerade noch der teil einer 31,6 sattelstütze passen. bei sharpes scandium stütze kann man nen gabelschaft verwenden, den man aber auch noch runterdrehen muss.
Bezugsquellle M5 Titan: www.titan-concept.com
oder ebay: zizabike
greetz Martin
 
Zurück
Oben Unten