Easton EC 90 Zero tuned

bikeaholics.de schrieb:
da wärs dann nicht verkehrt, wnn mann die durchmesser der schrauben inklusive der länge nennt. ebenso müsstest du für solche tipps den radius der sattelschalen ermitteln.
na dann will ich mal:

Klemmung der Ti Pro Sattelstützen im detail:

schrauben 6,7g: 1x M5x35mm / 1x M5x45mm

schale (31,6) 12,2g: Radius 16mm ----schale (27,2) 9,2g : Radius 14mm

gegenhalter 8,3g

"rohr" 6,7g: durchmesser 10mm


und die Schale der 31,6 New Ultimate wiegt exakt 10,5g


und das nächste mal werd ich auch die kamera wieder auf makro einstellen;)
 

Anhänge

  • TiPro-schale3-12,2.jpg
    TiPro-schale3-12,2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 78
  • TiPro-schrauben6,7.jpg
    TiPro-schrauben6,7.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 58
  • TiPro-halter8,3.jpg
    TiPro-halter8,3.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 80
  • TiPro-Rohr6,7.jpg
    TiPro-Rohr6,7.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 60
  • TiPro-schale2-9,2.jpg
    TiPro-schale2-9,2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 82
checky schrieb:
:confused: warum hast Du wieder so eine leichte ? Meine wiegt 153g & die Differenz als Serienstreuung wäre schon etwas happig :ka:
weil ich welche aus der allerneusten produktion habe. die "alten" waren schwerer.
dasselbe gibts auch bei kassetten und anderen teilen.die aktuellen 11-32er alukassetten zB. wiegen auch nur noch 143g ohne schlussring (die waren mal 148g).
 
Auf dem Bild erkennt man die horizontale Ausrichtung der Fasern.
Material von der Sattelstütze ist für die Bastelei einer Schale wohl ungeeignet!?


@nino
Ist die Klemmung der KCNC Ti Pro Stütze auch einzeln erhältlich?
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 94
mich-baeg schrieb:
Auf dem Bild erkennt man die horizontale Ausrichtung der Fasern.
Material von der Sattelstütze ist für die Bastelei einer Schale wohl ungeeignet!?


@nino
Ist die Klemmung der KCNC Ti Pro Stütze auch einzeln erhältlich?

wieso ungeeignet? fasern laufen doch perfekt in belastungsrichtung
 
Die Schale liegt so auf wie auf dem Bild.
Wenn die Schale auf dem Sattelrohr liegt laufen die Fasern so:
--------- als durchgängigen Strich betrachten
---------
---------

Um die Kraft aufzunehmen müssten sie dann nicht so liegen:
IIIIIII
IIIIIII
IIIIIII

Klär mich auf! Ist nur ne Vermutung...
 
nur längsfasern sind ungeeignet. da wird quasi die schale geknackt!

es braucht schon nen versatz der lagen. was heisst das? entweder rohr bestellen, von dem man weiss wie es aufgebaut ist, ne andere stütze für die schalen testen, selber laminieren, es sein lassen oder doch 30 euro bei schmolke ausgeben.:(
 
Tretschwein35 schrieb:
Das tun sie nicht. setz dich hin und du siehst es auch

tun sie wohl
geknackt wird da gar nix.
wo solls denn hinknacken? wird durch die stütze gestützt...tolles wortspiel:lol:
in längsrichtung des rades würde sie einfach abscheren lassen
 
Die Halbschale nimmt Kräfte in beide Richtungen auf.

Als Erstes wird die Kraft durch das gestell des Sattels in die Halbschale eingeleitet und zwar in der Richtung des Gestells und 90 Grad rechtwinklig versetzt dazu.

Das jeweils natürlich nur an den 4 Auflagepunkten der Sattelstütze.

Quer zur Fahrtrichtung nimmt die Halbschale die Kräfte quasi in sich selbst auf und hat keine oder wenig Chancen auszuweichen.

Die Längs zur Fahrtrichtung wirkende Kraft sorgt dafür, dass sich die Schale nach innen durchbiegt und schliesslich genau wie gesehen reisst.

Das Missverständnis liegt darin, dass ihr teilweise davon ausgeht, dass die Fasern nur in einer Richtung liegen. Aber normalerweise sind die Carbonmatten ja schon in 90 Grad Bahnen vewebt, die Fasern laufen also in beide Belastungsrichtungen. Insofern glaube ich Hugos Einwand zu verstehen.

Konstruktiv Ändern müsste man meiner Meinung nach folgendes:

Die Gewebematten jeweils immer um 45 Grad drehen um einen stärkeren Verbund und eine bessere Verteilung der Kräfte zu Gewährleisten und oder einfach stärkeres Material verwenden um die Kräfte in beide Richtungen Entsprechend ableiten zu können.

Die Halbschalen aus Sattelstützen werden - so befürchte ich - Reihenweise ausfallen bzw. brechen und zwar alle so oder ähnlich wie berichtet.
 
Bozopelli schrieb:
Das Missverständnis liegt darin, dass ihr teilweise davon ausgeht, dass die Fasern nur in einer Richtung liegen. Aber normalerweise sind die Carbonmatten ja schon in 90 Grad Bahnen vewebt, die Fasern laufen also in beide Belastungsrichtungen. Insofern glaube ich Hugos Einwand zu verstehen.
das ist leider so nicht richtig; gewebte Fasermatten werden i.d.R. nur als Sichtlagen verwendet; die eigentlich tragenden Kohlefasern liegen in Form von uni-, bi- oder multiaxialen GELEGEN vor (oder Rovings); Carbon-Sattelstützen haben i.d.R. eine äußere Sichtlage Gewebe (manche noch eine innere), der Rest ist mit GELEGEN (nicht nur, aber hauptsächlich in Längsrichtung) aufgebaut; für die Belastung als Halbschale für den Sattel ist das ungeeignet (vielleicht ist der Vergleich mit einem Bambusrohr verständlicher, das besteht auch hauptsächlich aus Längsfasern, als Ganzes auf Biegung stabil, in Querrichtung zersplittert es bei geringer Krafteinwirkung)
 
Bambusstütze ;)

Irgendwo hat doch soon Kerl auch nen Rahmen, bzw. die Hauptrohre aus Bambus gebastelt (Rest Carbon), sieht sogar noch ganz gut aus das Teil *grübel* wer / wo war das noch ...... war glaube ich der gleiche von dem hier vor kurzem mal die VR Nabe mit der Transparenten Hülse zu sehen war....
jaja, OT
 
charliemike schrieb:
das ist leider so nicht richtig; gewebte Fasermatten werden i.d.R. nur als Sichtlagen verwendet; die eigentlich tragenden Kohlefasern liegen in Form von uni-, bi- oder multiaxialen GELEGEN vor (oder Rovings); Carbon-Sattelstützen haben i.d.R. eine äußere Sichtlage Gewebe (manche noch eine innere), der Rest ist mit GELEGEN (nicht nur, aber hauptsächlich in Längsrichtung) aufgebaut; für die Belastung als Halbschale für den Sattel ist das ungeeignet (vielleicht ist der Vergleich mit einem Bambusrohr verständlicher, das besteht auch hauptsächlich aus Längsfasern, als Ganzes auf Biegung stabil, in Querrichtung zersplittert es bei geringer Krafteinwirkung)

da hast du wohl recht. aus diesem grund muss man entweder wieder auf das gute alu zurück greifen, bei schmolke kaufen oder selbstlaminieren
 
vieleicht liegt es aber nur an der stärke von 3mm ? 2mm flexen besser !
oder war die passung (durchmesser der schale) nicht passgenau ? denn nur dann kann ein längsriss entstehen.
 
hab etwas übersehen, dass es hier auch um mein Carbon-Wippen-Tuning geht ... Beim ersten Modell hatte ich eine Wippe aus einem Rest einer Campa-Carbonstütze (DM: 32 mm) gebastelt und diese auf meine 31,6 mm Stütze montiert. Gleiche Durchmesser sind gut, dann kann man nämlich die Stütze einfach in einem 45°-Winkel abschneiden und hat perfekte Parabeln, um die Wippe reinlegen zu können ;)

Die Wippe ist mir dann bei der österr. Cross-Meisterschaft nach 10 mal Aufspringen irgendwann gebrochen. Hatte schon vorher einige Male geknackt. 2-2,5 mm Wandstärke waren anscheinend zuwenig, zumal wie gesagt die Fasern fast nur unidirektional gelegt werden.

Deswegen habe ich jetzt ein Stück eines Gabelschaftes genommen - da diese wohl auch torsional mehr Kraft aufnehmen müssen, hege ich da mehr Vertrauen in die Stabilität der Wippe.
 
ich denke auch das gabelschaft besser ist, passt natürlich nicht überall.

hab neue leisten für chris gemacht. sind fem optimiert und sollten doppelt so stabil sein bei 1/3 mehr gewicht. müssen nur noch eloxiert werden.
 

Anhänge

  • neu_1.JPG
    neu_1.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 235
  • neu_2.JPG
    neu_2.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 199
So, meine Zero ist auch endlich da.

War spotbillig (96.- von Privat aber ungenutzt und in Originalverpackung auf ebay geschossen) wiegt aber leider 208g in 27,2/400 komme mit Tuning also wohl vorerst nur auf ca 160g.

Muss mir jetzt erst mal Alurohre besorgen und drehen (evtl lassen).
Die Wippe bleibt vorerst auch original, passendes Carbonstück hab ich ja leider keins weil das abgesägte 27,2er zu dünn ist.

Mal sehn wies wird, ich berichte...
 
So, auf 345mm gekürzt, aus dem abgeschnittenen Stück eine Halbschale gemacht und aus nem 10mm Alurohr mit 2mm Wandstärke Gegenhalter drehen lassen.

Ergebnis: 149g mit Standardschrauben. Dafür das sie ursprünglich gute 10 gramm schwerer war als die anderen Stützen hier im Thread bin ich zufrieden.

Mal sehen ob die Halbschale lange hält, ist ja nur ne 27.2er, die ich mit dem Schaumstoff, der als Transportsicherung im Klemmmechanismus der Stütze war, unterlegt habe. Mal sehen ob das auf die duaer stabil ist und das Ding nicht knarzt.

Von den Alugegenhaltern (~13g das Paar, nagelt mich nicht auf´s Gramm fest (hab keine Digitale Waage)) hab ich noch welche übrig.

Wer Interesse hat kontaktiert mich bitte per PM (die Teile gebe ich ausdrücklich als defekt unter ausschluß jeglicher Garantie und Gewährleistung ab und die Benutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr).
 
Nochmal hochschieb...

gestern erwies sich die Halbschalen-Schaumstoff Konstruktion als nicht praktikabel. Ein selbstgedrehte Gegenhalter hüpfte vom Sattelgestänge und der Sattel war seitlich verdrehbar. Gemerkt habe ich das erst bei ner Pause im Biergarten :prost:

Das Ganze kommt wohl davon, dass der Sattel wegen der Schaumstofflagerung der Halbschale sich seitlich um jeweils ca 2 - 3 Grad auf der fest arretierten Sattelstütze verschieben lässt.

Das ist eigentlich sehr angenehm beim Fahren da es unmerklich ist und viel weniger Schmerzen im Popometer bringt. Vielleicht sollte man da mal über ein Patent nachdenken. Muss es nur noch so hinkriegen, dass der Halter nicht vom Gestänge springt, dann wärs perfekt.

Als Erstes werd ich mal nen Kabelbinder durch den Hohlen Gegenhalter probieren und weiter berichten.
 
Und nochmal push:

Auch meine 10/2 Aluröhrchen erwisen sich für mein 94 Kg nicht als stark genug (bist du zu stark, sind sie zu schwach...)

An ner Fußgängerampel auf grün gewartet, Taste gedrückt und etwas aufrechter hingesetzt (am Ampelpfosten festgehalten) und ZÄNG mit Zwischenstation Hinterreifen auf den Allerwertesten. Sieht komisch aus, wenn man hinter seinem Rad auf dem Boden sitzt und die Füße noch in den Klickies hat, weswegen sich meine Kollegen auch wohl kaputtgelacht haben. :lol:

Zum Glück hatte ich Ersatz dabei und konnte noch heimradeln.

Jetzt sind neue, stabilere Exemplare in der Mache. Schwachstelle war natürlich die Schraubenbohrung in der Mitte, die Stelle mit dem höchsten Biegemoment.
 
Zurück
Oben Unten